Tb03 R-Chassis Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hey ich möchte eure Diskussion über die Vorspur-Blöcke net stören aber da das Thema passt poste ich mal geschwind hier rein :wink:

      Also bei mir gibts seit langem die Frage nach einem neuen Auto! Denn ich fahre - und es klingt vielleicht blöd - einen TB03... Jetz gefällt mir der TB03 echt sehr gut vorallem das konzept und da ich ihn seit 2 Jahren fahre kenn ich mich auch inzwischen aus und weis seine Konkurenz-Fähigkeit zu schätzen! Aber da es mein erstes Auto war habe ich ih nauch so behandelt! und an manchen Stellen ist er echt ausgelutscht bzw. schlecht gepflegt worden!

      Wie viele andere auch wollte ich jetzt mal einen Carbon-Flitzer aber da spricht auch viel dagegen!
      - teure Anschaffung
      - keine Ersatzteile vorhanden
      - Wenn man auf dem Asphalt fährt holt man sich schnell mal Kratzer und ein neues Chassi kostet mir zu viel...
      - Nächste rennstrecke ist auch etwas weg und meist fahre ich nur Hobby-rennserie
      - naja und halt noch viele mehr

      Da das TB03R scheinbar konkurenzfähig ist um auch mit den Carbonrenner mithalten zu können wollte ich nur mal wissen ob das Chassie wirklich viel besser ist wie sein kleiner Bruder ohne das "R"???
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Da ich mich auch mal eher zu den Hobbyfahrern zähle,

      ist der TB03 R für mich eine super Wahl gewesen.
      Kommt halt drauf an, was Du in Zukunft machen willst. Wirklich viel anders ist der R ja nicht, wenn man mal von der Befestigung der Querlenker und den super TRF Dämpfern absieht.
      Ich denke, diese Dämpfer sind Ihr Geld immer wert, auch die IFS Aufhängung arbeitet damit präziser als mit den CVA-Dämpfern. (Bekannter von mir hat den Normalen).
      Wenn Du weiter hauptsächlich auf Parkplätzen unterwegs bist, könntest Du mal überlegen, Dir noch einen R zu holen, dann könntest Du Deinen alten ausschlachten und hättest ein paar Ersatzteile übrig. Ich denke, das wird billiger, als wenn Du Dir z.B. die Dämpfer und ein paar Goodies einzeln kaufst.
      Allerdings, demnächst wird vermutlich eine Gebrauchtwagenwelle vom 416 auftauchen, wenn der 417 kommt.
      Dann kämst Du natürlich auch günstig an einen Carbon-Renner... :mrgreen:

      Du hast die Qual der Wahl!,
      Gruß Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Naja also Parkplätze nicht unbedingt... ich will halt was mit dem man auch bei 17,5T Rennen mitfahren kann ohne immer letzter zu werden! Derzeit fahre ich in der Rookieklasse eines Fun-Cups... und fahre dort ne Fightermachine... also da fahre ich auch meist die schnellsten Zeiten und wenn kleine Technische Defekte nicht wären würde ich eig. auch immer die Chance auf den Gesammtsieg haben aber die Klasse ist mir etwas zu langsam :roll:

      Also ich denke dann halt dran bei dem Hobby-Cup weiter zu fahren (dann 17,5T) und vielleicht auch im Skoda-Cup.. wohne bei Miltenberg und müsste nur mal schaun wie die Anbindung mit Bus und Bahn ist :D

      Also mir gehts nicht unbedingt um die Tuningteile sondern halt auch weil der alte total ausgelutscht ist und die Ersatzteile schon fast den "R" kosten würden!

      Also der Carbonrenner ist halt so ne sache.. weil für drausen sind die halt nix (Riemenantrieb) und auch die Ersatzteile sind deutlich teurer.. deshalb die frage ob der TB03 R da mithalten kann?
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Verstehe dich nicht so ganz.

      Fahre jetzt seit 2 Jahren nen 416er auch draussen. Keine Probleme mit den Riemen wegen Steinchen. Rennstrecken sind in der Regel auch recht sauber im Gegensatz zu Parkplätzen.

      Teile deutlich teurer ??? Also Schwingen, C-Hubs, Lenkhebel. Kardans, Radachsen, Radträger, Vorspurblöcke sind die gleichen wie im TB 03R. Einzig ne Chassisplatte ist was teurer, aber die fährt man ja nicht alle Tage kaputt.
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo
      fahre zwar keinen Tamiya, aber auf rennstrecken ist das mit den riemen kein problem, fahre jetzt seid knapp 2 jahren riemenautos, im moment t3 und habe damit keine probleme. Wenn man mal alleine zum ETS schaut, da sehe ich in den Stock und Modiklassen eigentlich nur Riemenautos :)

      Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

      Die Ersatzteile sind eigentlich genau so teuer , da wie schon geschrieben die C-Hubs und so identisch sind und da diese aus Plastik sind, kosten sie auch nicht viel, natürlich kostet bei einem TRF oder so ein Oberdeck oder Dämpferbrücken oder Chassiplatten mehr aber wurde ja auchs chon gesagt, die fährst du nicht oft kaputt :D

      Gruß Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt :oops: also ich wollte eig. damit sagen das ich mehr auf der Rennstrecke fahren werde aber auch mal auf einer Normalen Straße oder Parkplätzen!

      Also der letzte Satz "Also alles eine Frage des Geldes" triffts sehr gut! Weil eig. möchte ich nicht unbedingt viel mehr also 250 ausgeben und ich brauch ja noch Federn, Stabies und kugellager für die Lenkung sowie Dämpfung :|

      Also die Hauptfrage wäre ob ein TB-03R den Speed der Carbon-Konkurenz mit gehen kann :dafuer:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Tja,

      bis zu einem gewissen Grad kann er bestimmt mithalten, die Schwingen/Aufhängungsgeometrie ist ja diesselbe. :huldig:
      Man munkelt ja, dass wohl ein TRF Fahrer bis auf 0,1s an den 416 ran kam, weiß aber nicht, ob das so richtig ist, wurde mir nur erzählt...
      Vielleicht sieht man sich ja mal beim SkodaCup, den ich auch mit 17,5t in Angriff nehmen will.
      Bin mir nur nicht so sicher, ob mit Front Diff oder Spool. Am 19.12. ist Skoda Cup Trainingstag, evtl. kann ich da schon mal testen. :fahren:
      Für die Outdoor Saison ist der TB03 auf jeden Fall ideal, vor allem wenns mal wieder regnet und die 416 Fahrer sich nicht auf die Strecke trauen...
      Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Also ich glaube dann spricht jetzt einiges für den "R" denn ich hab ja noch extrem viele Teile vom normalen das hesit wenn was kaputt geht ist immer ersatz da!!!

      Und ich werde denke ich erstmal beim Diff bleiben ;) Was ist eig. der unterschied wenn man eine Starrachse oder einen Freilauf einbaut?
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Starrachse: Keine differenzialwirkung auf der Achse, d.h. weniger Lenkung. Dafür auch 0 Slipp beim Beschleunigen, dadurch mehr Power. Bremsen möglich

      Freilauf: differenzial Wirkung vllt sogar mehr als beim Diff, weil nicht so viel Reibung. Beim Beschleunigen wie Starrachse, aber Bremsen ist auf der Achse mit Freilauf nicht möglich, bzw. beim Vollbremsen wird man sehr wahrscheinlich das Auto verlieren.
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Auch ohne Diff-Wirkung? mhm das Würde doch aber dann bedeuten wenn ich mein Diff komplett zudreh das ich dann auch eine Starrachse habe oder :? Tut mir Leid wenn die Fragen blöd klingen aber ich bin was richtiges Set-Up usw. angeht noch ziemlcih neu da aich meist nur Parkplatz oder Fun-Rennen gefahren bin ;)
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Starrachse ist vorallem aufgekommen, wegen den sehr starken BL motoren mit >1PS Leistung. Diese müssen gebremmst werden, aber ein Kugeldiff kannst du nicht genug schließen um den Slip zu vermeiden, wenn du aus Kurven beschleunigst.

      als Alternative werden gerade die Kegeldiffs wieder auf den Markt geworfen, diese werden auch vorne gefahren, aber ein Starrachse hält einfach viel mehr aus. Und wie gesagt. Eine Starrachse zieht um welten besser aus einer Kure raus, weil die Vorderräder ~100% der Leistung bekommen.

      MFG

      martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Boah das ist doch echt zum :ohmann: Jetzt freut man sich auf das Chassi weil man denkt man hätte das gefunden was man sucht und dann :haarerauf: findet man es nicht mehr! Bei Tamiya.de ist es so als wäre es nie dagewesen und auch bei den Händlern (auch im Ausland) ist nix mehr zu finden! Ich glaube dann wirds wohl doch richtung HongKong (Sakura Zero) gehen :crazy:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Stimmt wirklich,
      scheint der R ist jetzt restlos ausverkauft!

      Ich hab mal ein paar Fragen an Dai, wegen seines Setup-Sheets:
      Upper arm position: std.,oder welches Loch?
      Rebound stroke wie im Baukasten?
      Bin mir nicht ganz sicher, was droop meint, ist das der "rebound" im Dämpfer, und wie wird droop gemessen?
      (Beim Rebound im Dämpfer bin ich mir bis heute nicht sicher, was das genau bringen soll)
      Mit dem std. bei lower deck, meinst Du damit, dass Du mit Front Diff gefahren bist?
      Und die letzte Frage zum Hub Carrier 4°, ist wohl der Nachlaufwinkel? Gibt es da sogar verschiedene vom 416?

      Ich weiß, eine Menge Fragen, brauche scheinbar doch noch etwas Nachhilfe beim Setup...
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo,

      kommt ja bald der IFS-R V2. Wird sicherlich ein würdiger Nachfolger!

      Oha, das hab ich ja gar nicht ausgefüllt.

      Upper Arms immer Loch Nr 3

      Rebound an den Dämpfern immer 10%. Das ist das Maß, wie weit die Kolbenstange rauskommt, wenn ich den ungefederten Dämpfer ganz einschiebe.

      Droop stellst du mit einer speziellen Droop Lehre ein. Hierzu misst du jeweils am untersten Punkt der Querlenker.

      Wenig Rebound = gutes Deckeln, viel Rebound gibt mehr Griff

      Std Lowerdeck ist Baukasten. Gibt ja noch das PA-CF Lowerdeck (Tuning).

      Hub Carrier gibts aus Kunststoff nur die 4°. Andere fährt man nur beim Driften.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com