Tb03 R-Chassis Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      HI,

      also ich bin bis jetzt nur Kugel vorne und Kegel hinten gefahren, ging richtig gut.
      So meine Dichtungen habe ich endlich von Spec R bekommen, leider nur in einem kleinen Plastikbeutel ohne Artikel Nr.

      hier mal Bilder von Blades die einem Akku hinter sich haben....




      werde meine Kegeldiffausgänge nochmal bearbeiten und versuchen zu glätten irgendwie...
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Mag sein das die Blades zu weich sind, aber mit den Tamiya Aluausgängen vom Kugeldiff halten die ewig..., zumindest konnte ich nach ca 30 Allu´s keinen Verschleiss feststellen.

      Ja Spec R sagte ja das die Dichtungen demnächst in Handel kommen...

      gibt ja von Spec R Blades aus Metall, aber die passen nur mit deren Antriebswellen und das ist mir ehrlich gsagt zu teuer, da fliegt lieber wieder das Kegeldiff raus...
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Fahre die originalen vom tb-03 r ..., habe jetzt die Ausgänge mal etwas mit Schleifpapier glatt geschliffen. Bin ja vorne und hinten schon das Kegeldiff gefahren und der Verschleiss war bei beiden hoch.
      Da es bei meinen beiden Kollegen auch so ist nehme ich mal an das es an der schlechten Verarbeitung der Ausgänge liegt das die einfach nicht sauber genug ausgefräst oder was weiß ich wie die hergestellt werden sind.

      @ Stefan
      Ja Teste das mal, vielleicht sind wir ja auch nur zu blöd das Teil einzubauen... . Die Ausgänge sind auch minimal schmaler als die original Tamiya. Fahre ja "nur" das 16T Tamiya Brushless damit...
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hey Understatement,

      danke für die Bilder! Sieht ja wirklich übel ausfür einen Akku.
      Hab jetzt auch die Blades, so dass ich demnächst ma testen kann. Ich werd die Bilder hier dann mal zum Vergeich posten. (17,5t Speed Passion).
      Werd mir die Ausgänge aber vorher nochmal genau anschauen und evtl. mal mit feinem Schleifpapier zu Leibe rücken!
      Die Blades scheinen bei mir aber recht gut zu passen, flutschen saugend rein ohne zu klemmen. Ich hab aber auch keinen Vergleich zu Tamiya Diffausgängen mit Blades...

      Danke auch an Stefan für die Best. Nr. der Ersatzdichtungen!

      Gruß und Kopf hoch,
      Matthias

      P.S. Würd aber auch wie Dai dazu tendieren, dass Kegeldiff vorne zu fahren, wenn zusammen mit Kugeldiff...
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Best.Nr. stimmt,
      ich kenne auch nur die. Nennt sich "swing shaft protector". Mit einer Suche nach "Tamiya Blades" kommt man leider nicht weit.
      Ich hab mir gestern nochmal mein Spec-R-Diff vorgenommen und geprüft:
      Auch bei mir waren die Ausgänge sehr rauh! Man siehts nicht gleich mit dem Auge, aber wenn man die Kontaktflächen/Schlitze für die Blades mit dem Fingernagel abfährt, spürt man es. Ist problemlos als Nagelfeile zu verwenden, und erklärt für mich den übermäßigen Verschleiß.
      Ich habe deshalb eine kleine Feile mit Schleifpapier umwickelt und nachgearbeitet (erst 400er dann 800er Körnung), um die Oberfläche etwas zu glätten.
      Dann hab ich es endlich mal ins Auto gebaut, und werd evtl. mal heute abend einen Akku durchreißen, um den Verschleiß zu beurteilen.

      Ich denke, hier liegt wohl ein Fehler von Spec-R vor, da ich auch von mir bekannten 416 Fahrern noch nichts davon gehört habe, und die fahren mittlerweile alle Spool / Kegel-Diff.

      @ Understatement: Ein Rattern mit Spool ist mir bis jetzt bei mir noch nicht aufgefallen, bin aber auch erst ein Rennen auf Teppich mit Spool gefahren. Werd mal ein Auge drauf haben. Würd an Deiner Stelle mal probieren, ob es mit etwas reduziertem Lenkeinschlag besser wird.

      Gruß an alle in diesem super Thread,
      Matthias :dafuer:
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hi,
      wegen dem Rattern mit Spool:
      Ich fahre alles Serie "R", also 1B Suspension mounts, 44er Antriebswellen.
      Ich hab damit kein Rattern, hatte es auch einem Eurocup Fahrer vorgeführt am WE (TEC Niederfüllbach), der auch das Problem schilderte. Konnte mir aber sein Auto nicht anschauen, daher hab ich im moment keine Idee, wie sich das Problem "live" anfühlt.
      Hab mein Spec R auch noch nicht fahren können, aber sobald möglich poste ich die versprochenen Verschleiß-Bilder.

      Gruß,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Ah,

      jetzt hab ichs geschnallt, bist ja auch Du hier, Stefan, alias "The fast Hans"!
      Glückwunsch nochmal zum Sieg in M-Chassis, hat einen Heidenspaß gemacht Dir zuzuschauen!

      Ich würde nochmal den Sitz der Spoollager im Gehäuse prüfen, ob Sie nicht vertikales Spiel haben.
      Ansonsten fahre ich den normalen Spool vom Drift ohne Blades. Hast Du schon mal die Antriebswellen von hinten nach vorne getauscht? Evtl. ändert sich ja was...