Tb03 R-Chassis Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo!

      Nachdem ich hoffe, noch einen R-Kit vom TB03 zu bekommen,
      hat schon jemand Erfahrungen damit, evtl. schon ein paar Setup-Tipps...?
      Würde das Teil gerne in einer 17,5 t Brushless Klasse benutzen.
      Als alter Tamiya Kardan-Fan, der keinen Evo 5 bekommen hat, schien mir dies die preisgünstige Ersatz-Lösung. :mrgreen:
      Will auch mal Erfahrungen mit der IFS Aufhängung an der VA sammeln.

      Machen wir doch hier einmal einen Thread auf für den TB03 R! :huldig:

      Gruß an alle Kardan-Fans,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo Matthias,

      Einmal Kardan, immer Kardan :huldig:
      Heut kann ich nicht mehr verstehen, warum ich mal Geld für Xray, Cyclone und Co ausgegeben habe :wink:

      Also, hab mir den TB 03R geholt, weil mir mein Evo 5 MS für draußen viiiiiiiiiel zu schade ist, und ich ein Auto für die 17,5 LRP Challenge brauche.

      Ich nehms gleich vorweg, der R ist -wenn überhaupt - nur minimal schlechter als der Evo !!!
      (ich muß aber gestehen ich bin nich son toller Fahrer, meistens nur B-Finale bei der Challenge )

      Der erste Rollout mim R war in Lahntal, wo ich mim 9,5 Motor die Grenzen der Plaste ausloten wollte und auch ein Setup für die 17,5er Challenge auf diesem Wege gesucht habe.
      Grenzen gabs damit aber kaum, lediglich ein bisslein Untersteuern bei aggresiver Fahrweise. Natürlich ist alles weniger direkt als beim Evo, aber keinesfalls weich ode schwammig !

      Ich geb dem Dai somit recht der hier irgendwo mal geschrieben hat:

      Der TB 03R ist ne wettbewerbsfähige Plaste zum Konkurrenz schocken :sieger:

      Die IFS Geschichte hab ich allerdings nicht ausprobiert, als Tuning hab ich direkt Kohlefaserdämpferbrücken von 3Racing und Titan Spur- und Sturzstangen eingebaut. Diese Brücken haben im Gegensatz zu den Plastebrücken den Vorteil, daß Du beim Ändern der Dämpferposition nicht die Kugelköpfe dauernd aus der Plaste raus und wieder rein drehen mußt. Ich befürchte auch, daß das Plastegewinde das nicht lange mitmachen würde. Als Tuning brauchste auch nicht viel, n paar verschiedene Federn und Stabis zum probieren. Auch machen einige verschiedene Vorspurblöcke Sinn.

      Setuptechnisch bin ich wie folgt schon sehr gut zurecht gekommen:

      Federn rundrum blau
      Stabi vorn blau, hinten Gelb
      Ansonsten alles Baukasten!
      Sturz rundrum 1°
      Bodenfreiheit 5,8 vorn und 6,0 hinten, weils in Lahntal die ein oder andere Bodenwelle gibt.
      Beim Rest mußte selber mal was probieren, der R reagiert ziemlich gut auf Veränderung des Ausfederweges.

      Mein Broker würde zum R sagen: KAUFEN, KAUFEN :dafuer:
      Auch deshalb, weil im Baukasten schon viele TRF Teile drin sind.
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hi,

      vielen Dank schonmal für die tollen Infos.
      Klingt genau nach dem, was ich auch brauche für ne Cup-Rennserie.
      Hast Du auch nen Tipp, wieviel Ausfederweg Du eingestellt hast?

      Das mit den Dämpferbefestigungen hört sich auch gut an, ich werde wohl zunächst mal mit IFS loslegen, weils mich einfach interessiert.

      Wer noch mehr Tipps hat, als her damit! :lol:

      Hoffe nur, mein Händler lässt mich nicht hängen, sodass ich am Ende mit Tipps, aber ohne Auto da stehe...

      Gruß und Danke,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo,

      meiner ist auch bereit für die erste Challenge in Düren in der 17.5T Klasse. Bin im Moment noch am probieren. Sobald es ein vernünftiges Setup gibt, poste ich es.

      Habe bewusst so wenig Tuning wie nur möglich eingebaut. Nicht, dass es wieder so ausartet wie bei meinem TA05IFS-R. Der war am Ende 2.5x so viel Wert wie ein TRF416.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hi,
      letzte Woche stand auf der Tamiya-Website werksseitig noch nicht lieferbar,
      diese Woche steht da werksseitig ausverkauft.
      Ich hoffe, dass doch noch ein Schwung an die Händler ging.
      Meine Hoffnung, noch einen Kit zu ergattern schwindet zusehends. :ohmann:
      Wer noch eine Quelle weiß, bitte PM an mich! :dafuer:

      Ist schon schade, dass Tamiya nur so wenige aufgelegt hat...

      Gruß,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Es liegt wohl nicht daran wieviel Tamiya "aufgelegt" hat sondern daran wieviel Baukästen
      Dickie-Tamiya (deutscher Importeur) für seinen Vertriebsbereich geordert hat.

      Manchmal könnten die Fürther Jungs wesentlich mehr Baukästen absetzen als in Japan geordert.

      Vielleicht gibt´s ja nochmal "Nachschlag" . . . :ka:

      Aber ich sehe gerade daß der Baukasten auch in USA nicht mehr lieferbar ist . . .
      sieht wohl schlecht aus.


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hm,

      hoffe mal, dass man endlich mal klare Infos bekommt, ob ausverkauft oder wieder lieferbar.
      Mir war das Risiko jetzt doch zu groß, keinen zu bekommen. :ablach:
      Hab Ihn heute nachmittag im Ausland bestellt, wo er noch lieferbar war. :mrgreen:
      Wer nen Link zum Shop will, kann mir gerne eine PM schicken.

      Kanns kaum erwarten, wenn er dann endlich da ist.
      Welche Karosse schwebt Euch so vor?
      Auf jeden Fall ne flache von Tamiya, die nur mit IFS geht? :huldig:

      Lasst doch mal hören!
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo,

      ich habe meinen TB-03R bei Se.... gestern gegen 16.00 Uhr bestellt und heute ist er schon eingetroffen.

      Als Karosserie habe ich eine fertig lackierte Tamiya Honda Raybring 2005 gewählt.

      Mit freundlichen Grüßen

      Burkhard
      Xray XB4/ XB4 2015
      Durango DEX 410 / 2009 erste Serie
      Kyosho Lazer ZX-5, TF-5 Stallion
      Losi 22, 22-T, XXX-CR, Mini-T, Micro-T
      Asso B5, TC4 Club Racer
      Tamiya TB-03R, TA-04R, F-103, Wild Willy, Super Champ
      Traxxas Slash
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      So,

      hab meinen auch endlich, und schon montiert, 2 Akkus gefahren auf der Strasse zum Testen. :mrgreen:
      Jetzt weiß ich, was Dai gemeint hat, geiles Teil, und sooo leise, wenn man ein paar Jahre nur Hobby klasse mit TT01 gefahren ist...
      Am WE werd ich das Ding mal im Rennen einsetzen, zum Kennenlernen.
      Ein paar Sache, die mir aufgefallen sind: Ich hab die Diffgehäuse-Oberteile mal auf Schleifleinen leicht abgezogen, da die Kugellager vom Diff bei mir vertikales Spiel hatten. Solltet Ihr bei Euch auch mal checken.
      Schade fand ich, dass nicht gleich Kugellager für die Lenkhebel und IFS Umlenkung dabei waren, hab das gleich nach dem ersten Akku nachgeholt. Federt nochmal besser an, als mit den Metallagern. Wäre ja auch schade, die sehr niedrige Reibung der TRF Dämpfer mit den Metalllagern zu ruinieren.
      Ich fang am we mal outdoor mit der Serieneinstellung und Cs27 Kompletträdern an, aber wer schon Setup Tipps hat, nur her damit.

      Gruß an alle,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      So,
      letztes WE erster Renneinsatz für den TB03 R,
      was soll ich sagen: :sieger:
      Hab Ihn zum Eingewöhnen beim Mst Estenfeld in der Rookie Klasse getestet, wo ich sonst immer meinen TT01 gefahren bin. (Carson Cup Maschine, 3000Nimh)
      Musste mich zwar im 3.Finale einem TT01 geschlagen geben, der reglementbedingt 100g leichter sein darf, aber mit dem Auto selber bin ich super zurechtgekommen.
      Reifen CS27 bei recht angenehmen Temperaturen, Karosse war ein Nova aus der Japanischen GT Serie, da sieht man durchs Fenster so schön die IFS-Aufhängung. Auf jeden Fall auch was fürs Auge!

      Setup technisch hatte ich mangels Zeit noch nicht viel gemacht, war eigentlich fast alles Baukasten. Hab nur etwas am Stabi-Hebel hinten verstellt (kürzer). Mit der Büchse wars nahezu unmöglich die Grenzen des Fahrwerks auszuloten, es lag einfach nur geil. Hätte auch daher erstmal gar nicht gewusst, was ich ändern soll...
      Wenn demnächst das neue Reglement kommt, werd ich mir dann mal überlegen, welche 17,5t Kombo rein soll.

      Gruß an alle,
      Matthias