droht uns eine Kostenexplosion ?

• droht uns eine Kostenexplosion ?

Die Weltmarktpreise für sogenannte "seltene Erden" sind in den letzten Monaten start gestiegen. Teilweise haben sie sich mehr als ver-5-facht !
      Gerade läuft ein Bericht dazu im TV. Seltene Erden sind z.B. "Neodyn" oder "Nickel-Metallhydrid" welche z.B. für Magnete und auch Akkus benötigt werden.
      Schuld an dieser Preisentwicklung sind Ristrektionen von China, wo diese seltenen Erden fast ausschliesslich gefördert werden. So will (so der TV Bericht) die Politik im Land der Welt zeiten dass sie Macht haben. Was wohl auch sein kann.

Hat das wohl Einfluss auf uns ?
    • Re: droht uns eine Kostenexplosion ?

Ich empfehle das Buch "Chemie im Alltag". Ich glaube es war Teil 2 davon, den ich gelesen hab. Abgesehen von kleineren interessanten Sachen wie den genauen Inhaltsstoffen inkl. Mengen des geheimen Coca-Cola-Rezepts findet man da auch sehr viele Informationen über verschiedene chemische Elemente darin.

Oft hat man die Namen der Elemente maximal schon mal gehört, meist sagen sie einem gar nichts. Auch die seltenen Erden sind dabei. Wenn man dann aber liest, wofür die Elemente überall gebraucht werden, wird es interessant. Wenn man dann weiter liest, steht noch da, wie groß die Vorräte auf der Erde sind und wie viel wir davon aktuell verbrauchen.

Nach der Lektüre fragt man sich, warum sich alle Leute nur um das Öl sorgen machen. Das ist eigentlich dann ein kleineres Problem....