Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Servus,

      Seppi schrieb:

      Also die Idee mit den Einheitsmotoren ist ja nicht schlecht. Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das realisierbar sein sollte.


      Einheitsmotoren ala Hobby Cup und den Motordeckel mit Nagellack farbig kennzeichnen, da siehst sofort ob jemand rumpfuscht, wenn ja fürs komplette Jahr sperren.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Alex

      Und wenn er einen Defekt hat oder man das Pleul wechseln möchte.............
      Das hörs sich gut an, Motor einfach markieren. Aber wer prüft das nach. Wer öffnet den Motor wenn er ausserordentlich Leistung hat.
      Wer möchte der Böse Bube sein. !!!!!!!!!!!!!!

      Also es hört sich gut an. Motor markieren. Und alles wird gut. Aber ich glaube so einfach ist das nicht.
      Ich glaube. Es wird beschissen wie der Teufel. Die Jungs haben einen dicken Hals aufeinander.
      Und ganz wichtig. Es hören noch mehr mit dem Geilen Hobby auf.
      Argument. Das tue ich mir nicht mehr an............ Welcher Vater mit seinem Sohn tut sich das noch an.
      Der sagt am Montag in der Arbeit. Wir hören mit diesem Schmarn auf. Lauter verrückte

      Viele Grüße
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      HUHUUUU?!!!!
      Hier werden doch keine Einheitsmotoren gefordert, die irgendwem wieder ein Monopol sichern und einen nicht durchführbaren Kontrollaufwand erfordern würden.
      "8 Fenster oberhalb des Kolbens in UT und es dürfen keine Stege entfernt werden, um die Zahl der Fenster künstlich zu senken". Das liese reichlich handlungsfreiheit und ist mit 4 bzw. 6 Schrauben leicht zu überprüfen. Und nach einem Endlauf die 3 Siegermotoren mal fix zu inspizieren, das sollte das Problem nicht sein. Protestfrist vor der Siegerehrung muß normal eh eingehalten werden, und dann bringt jeder der 3 Fahrer den notwendigen Schlüssel mit und schraubt fix den Kopf ab und lässt den Rennleiter mal reinsehen. Das wäre realisierbar, einfach prüfbar und keiner müsste Angst haben um seinen Motor, das er Schaden nimmt. Weitere reglementierungen (ausser Vergaserventuri) sind nicht ohne viel Zeitaufwand nachprüfbar und daher nicht erstrebenswert.
      Und das die echten Cracks mit einem 5-Kanaler nur wenige zehntel langsamer sind als mit Top-Motoren, das sollte eigentlich belegen, das eine solche Reglementierung keine Spaßbremse ist sondern kostenersparnis. Das zeigt aber auch deutlich, das "schwächere" Piloten sich bisweilen öfters mal einen Vorsprung durch einen besseren Motor sicherten. In den Kurven vielleicht keinen Deut schneller als andere, aber auf der Geraden wurden die entscheidenden Meter gut gemacht, damit man eben im Endlauf landet und nicht im Semi scheitert. Und das ist es doch in der Hauptsache, warum manche keinen Bock mehr haben, die sich diese Motoren nicht leisten können. Wenn sie nicht extra gut sind, bleiben sie hinten, weil ihnen das Material für "vorne zu fahren " fehlt.
      Meiner Ansicht nach machen wir alle einen kleinen entscheidenden Fehler:
      Wir vergleichen die Zeiten der Top-Fahrer mit "einfacheren Motoren" mit ihren Zeiten mit "Top-Motoren". Sicher, dabei wird klar, das ein Top-Motor nicht viel schneller ist, scheinbar. Was wir aber alle dabei vergessen:
      Ein Top-Fahrer hat ein Top-Setup, geht schneller in eine Kurve rein und gibt eher Gas. Er nutzt bei einfachen Motoren dabei die volle Leistung, bei Top-Motoren nur einen Teil davon. Von daher kommen sie mit beiden Motoren gleichschnell aus einer Kurve raus. Auf einer Geraden dann macht sich erst der Leistungsunterschied beim Top-Speed und langer Übersetzung bemerkbar, oder in einer Steilkurve wie in Kirchhain. DA gehen dann die einfachen Motoren stärker in die Knie, was nur mit weniger Schräglaufwinkel der Vorderräder und gutem Können am lenkrad halbwegs egalisiert werden kann.
      Der etwas "langsamere Hobbydriver" wie z.B. meiner einer, hat ein weniger gutes Setup und ist kein solcher lenkradakrobat wie ein Schäfer, Salven, MAck oder Pietsch & Co. Wir kommen etwas langsamer aus den Kurven, geben später Gas und merken dann, das der Motor nicht so viel Druck hat und verlieren gegen einen gleichwertigen Fahrer, dessen Motor nach der Kurve "besser anschiebt", einiges an Metern, was nichtmehr aufholbar ist. Kurzum, unter gleichwertigen Fahrern hat der mit dem besseren Motor die besseren karten. Und das verschreckt einfach viele. Über diesen Aspekt denkt leider kaum einer nach oder tut es mit dem Satz "dann mußt du halt besser fahren" ab.
      Aber, ist das der Sinn des ganzen? Besser sein zu müssen wie andere, um auf gleicher Augenhöhe zu sein, nur weil ein anderer mehr investieren kann?
      Ich wäre da eher für eine gewisse Chancengleichheit, wo man nicht mit Material ein eigenes Manko übertünchen kann.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Klaus Lechner schrieb:

      @ Dieter
      verkrusteter Strukturen scheitern werden.

      Geiler Spruch und Nichts als die Wahrheit :ohmann:


      Klaus, ich beziehe das aber nicht nur auf Verbände und Organisationen.
      Wie man ja im Laufe der Diskussion sehr schön sehen konnte, gibt es offenbar auch viele Fahrer und Funktionäre die zwar jammern, aber im Grunde eigentlich nichts ändern wollen. Hier müssen wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und uns fragen, was wir eigentlich wollen.
      Es wird dringend nötig sein, unseren Sport technisch ein wenig neu einzuregeln, denn fast 40 Jahre ungebremste Entwicklung haben uns an einen Punkt gebracht, wo das Ganze nur noch für eine Handvoll Spezialisten wirklich machbar ist.
      Auf der Seite vom MAC Heemstede habe ich übrigens gestern ein paar Fotos von der WM 1:8 aus dem Jahr 1989 gefunden.
      Das ist gerade mal gut 20 Jahre her, aber schaut euch mal an, was sich in dieser Zeit so alles getan hat.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Hallo eines verstehe ich nicht, ihr jammert und stöhnt aber wenn wir als Funktionäre aktiv werden wollten wurden wir immer von Euch eingebremst, denkt nur an die Anträge in diese Richtung die IHR abgelehnt habt.
      Dadurch geht es nur das IHR Anträge stellt die dann von EUCH positiv beschlossen werden müssen und zwar auf dem SBT und nicht mit nur mit Gerede im RCWEB 15 Seiten lang, das nächste Problem ist das IHR selbst keine Lösung habt ! :ohmann:

      Gruß Frank
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Was sind denn die "verkrusteten Strukturen"?

      Dachverband und Funktionäre können es ja eigentlich nicht sein, denn aufs Reglement bezogen verwalten wir ja nur die mehrheitliche Meinung der Vertreter am SBT. Die Kompetenz in kleinem Kreis das Reglement anzupassen wurde uns ja immer verwehrt. Markenpokale haben diese Möglichkeit, daher funktionieren sie ja auch so erfolgreich. Wenige Sachkundige legen stabile Eckdaten fest, keine Diskutiererei, kein "Rumgeeier" und keine faulen Kompromisse. VG8-Fun war mit 5-Kanälern vom damaligen Referenten gut aufgelegt und wurde auch erst am SBT in der Versammlung zerstört.

      "Verkrustete Strukturen" bedeutet für mich:

      - Wir, die was ändern wollen sind noch in der Minderheit.
      - Wir schaffen es nicht, unsere Meinung verständlich rüberzubringen.
      - Wir sind uns selbst nicht einig.
      - Viele Delegierte stimmen am SBT nicht im Sinne des Vereins sondern nur für sich.

      ... und vor allen Dingen,

      - Viele von uns, die immer meckern und was verbessern wollen, kriegen den Arsch nicht hoch, einen brauchbaren Antrag dazu zum SBT zu schreiben !!!

      Auch dieses Jahr wird nur wenig Spektakuläres dabei sein, es wird sich nichts ändern, dass eine merkliche Verbesserung bringt.

      Einzige Chance die wir haben ist einmal für radikal Neues abzustimmen, es eine Saison zu testen und dann beizubehalten oder wieder zurückzuführen. Einfach mal Mut haben oder wie schlimm solls noch werden?

      Ihr habt jetzt noch genau 2 Tage Zeit einen Antrag abzuschicken ! Also nutzt es, wenn ihr was ändern wollt.

      Stephan, dein 5+3-Konzept ist der richtige Ansatz, nur wird er nicht aufgehen, denn auch für solche Motoren kann man richtig viel Geld ausgeben, was dann auch Einige tun werden, wordurch diejenigen, die sich selbst beschränken wollen, wieder den Spaß genommen bekommen.
      Um nur 10-20% langsamer zu sein genügen 3-Kanäler, da gibts einfach keinen teuren Motor auf dem Markt. Tuning sollte erlaubt sein, also genügt zur Kontrolle "Kopf ab".
      Nichts zulassen, wo man viel Geld ausgeben kann, sonst klappt die Beschränkung nicht einheitlich, siehe VG8-Fun. Der Markt darf erst gar nichts Teures anbieten, was einen Vorteil bringen kann, nur so klappts.
      Der Hobby-Cup funktioniert, weil man eben nichst Teureres kaufen kann, nicht wegen der Motorleistungsbeschränkung. Die gabs mal am Anfang bei den 3-Kanal-Picco-Motoren. Der Normalfahrer heute merkt doch kaum einen Unterschied und wenn dein Ansatz funktionieren würde müsste heute beim SM-Lauf eigentlich fast jeder Klasse-2 Fahrer mit dem Hobby-Cup-Motor an den Start gehen.

      Grüße, Michael
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Dreherkönig schrieb:

      Klaus Lechner schrieb:

      @ Dieter
      verkrusteter Strukturen scheitern werden.

      Geiler Spruch und Nichts als die Wahrheit :ohmann:


      Klaus, ich beziehe das aber nicht nur auf Verbände und Organisationen.
      Wie man ja im Laufe der Diskussion sehr schön sehen konnte, gibt es offenbar auch viele Fahrer und Funktionäre die zwar jammern, aber im Grunde eigentlich nichts ändern wollen. Hier müssen wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und uns fragen, was wir eigentlich wollen.
      Es wird dringend nötig sein, unseren Sport technisch ein wenig neu einzuregeln, denn fast 40 Jahre ungebremste Entwicklung haben uns an einen Punkt gebracht, wo das Ganze nur noch für eine Handvoll Spezialisten wirklich machbar ist.
      Auf der Seite vom MAC Heemstede habe ich übrigens gestern ein paar Fotos von der WM 1:8 aus dem Jahr 1989 gefunden.
      Das ist gerade mal gut 20 Jahre her, aber schaut euch mal an, was sich in dieser Zeit so alles getan hat.[/quote:2ed4xcm6]

      Hast du schon einmal 1:1 Autos vor 20 Jahren und heute technisch und optisch verglichen?

      Nichts desto trotz weiterhin viel Spaß beim diskutieren für mich persönlich ist hier Ende Gelände. :winke:
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      @Frank: Du musst Dich da nicht persönlich angegriffen fühlen.
      Ich habe ja ganz klar gesagt, dass wir uns alle an die eigene Nase fassen müssen.

      @Hermann: Natürlich habe ich 1:1 Autos mit denen von vor 20 Jahren verglichen, aber der große Motorsport hat doch das gleiche Problem. Früher gab es an jedem WE auf jedem größeren Patkplatz einen Slalom und die Starterfelder waren voll. Heute sieht das im Breitensportbereich auch dort nicht mehr so toll aus. Nicht zuletzt weil man mit den heutigen modernen fahrenden Spielkonsolen eigentlich fast alles machen kann, außer auf einfache Art Motorsport betreiben.

      Ich glaube nicht, dass man mit einem Antrag am SBT weiter kommt. Dort wird in der Regel nur das angenommen, was die EFRA vorgibt, was ja letztendlich auch Sinn macht, denn Insellösungen bringen nichts. Am SBT werden die Anträge dann aber immer totdiskutiert und es ist schwer, dort eine Mehrheit zu finden.
      Ich habe mich daher nach dem Prozedere für Anträge zur EFRA-AGM erkundigt. Das kann aber leider erst im nächsten Jahr erfolgen, da die Frist zur Einreichung bereits verstrichen ist.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Dieter ,
      ich fühle mich nicht angegriffen sondern wollte nur verdeutlichen wo das Problem liegt, denn wenn man uns mal Arbeiten liese und dann das erarbeitete 2 Jahre laufen lassen würde vielleicht käme da mal was dabei raus denn jedes Jahr 120 Anträge und jedes Jahr alles ändern bringt nix, bestes Beispiel 1:8 der Termin alles regt sich auf will Ihn im Sept. haben und dann mault ma rum da liegen die Termine zu dicht beisammen: :ka:

      Gruss Frank
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      MadMike schrieb:

      ................

      Stephan, dein 5+3-Konzept ist der richtige Ansatz, nur wird er nicht aufgehen, denn auch für solche Motoren kann man richtig viel Geld ausgeben, was dann auch Einige tun werden, wordurch diejenigen, die sich selbst beschränken wollen, wieder den Spaß genommen bekommen.
      Um nur 10-20% langsamer zu sein genügen 3-Kanäler, da gibts einfach keinen teuren Motor auf dem Markt. Tuning sollte erlaubt sein, also genügt zur Kontrolle "Kopf ab".
      Nichts zulassen, wo man viel Geld ausgeben kann, sonst klappt die Beschränkung nicht einheitlich, siehe VG8-Fun. Der Markt darf erst gar nichts Teures anbieten, was einen Vorteil bringen kann, nur so klappts.
      .....................
      Grüße, Michael

      3-Kanaler würden aber wieder ein immenses Tuningpotenzial bilden, wo man auch viel Geld lassen kann. Und dann drohne wieder Motorschäden, weil die Stege in den Bücksen extrem schmal werden.
      Beim 5-Kanaler, das ist richtig, könnte man noch eine gewuchtete Kurbelwelle einbauen mit etwas schärferen Steuerzeiten, aber dann geht nichtmehr viel und bringt nichts. Und selbst mit Kurbelwellentuning würde so ein motor dann nicht mehr als ca 220 kosten und man wäre leistungstechnisch up to date. Ich denke, da würde dann die Scheere zwischen vorne und hinten nicht so weit auseinander klappen und vor allem, der Markt bietet hier genug Motoren an, die sich alle ähnlich sind und preislich recht moderat liegen. Bliebe man bei 3-kanälern, dann wäre der Leistungseinbruch zu extrem und man würde das beim SBT wohl kaum durchbringen.
      Mein Gedanke bei der ganzen Geschichte war halt der:
      Aufwertung der Klasse 2 durch diverse, vertretbare Änderungen. Dann wären das alles keine "zweite Klasse Piloten" mehr, sondern Fahrer in 1:8 mit eigenständigem Motorenreglement. Kosteneinsparungen bei Anschaffung und Unterhalt und Verschleiß. Reduzieren der Unterschiede im Speed zwischen besser betuchten FAhrern und echten Hobbyfahrern, die nur das augeben können oder wollen, was gerade nötig ist. Und wenn man die Reglementierung nicht zu brutal macht, dann stösst sie auch weniger auf Ablehnung.
      Und wer gut betucht ist, der kauft sich locker mal einen 5-Kanaler um da mit zu fahren. Und wer es nicht so dick hat, der freut sich, das er jetzt mit seinen 5-kanalern nichtmehr total hinterher fährt.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo zusammen

      Von meiner Seite ein paar Anmerkungen zu dem vielfältigen Meinungen .
      Ein dickes Plus würde das Streichen der Direckqualifizierten von mir bekommen.
      Bis auf die, die immer vorne sind haben alle nur Vorteile.( Er wird mich steinigen)
      Auf jeden Fall sind bei den Vorläufen weniger Messer auf dem Fahrerstand.
      Bei den Motoren sehe ich überhaupt kein Bedarf an den Regeln etwas zu verändern. Wenn die Dinger nur 3 Kanäle haben dürfen, werden Steuerzeiten, Verwendete Kolbenmaterialien, Lager usw. dafür sorgen das der Preis und auch die Leistung sich auf heutigem Niveau bewegen. Und wenn die Kerze hinein fällt sind beide hin. ( Die Löcher machen doch nicht den Preis! Siehe 1/10 ) Bei den Resos ist die EFRA dran. Abwarten und Tee trinken. 16%igen Sprit kann man jeder Zeit machen.
      Viel Schlimmer ist es bei den Karossen. Kann man ja gar nicht alle kennen. Alle dann noch mal 2 mm weiter nach vorne oder hinten da kommt schon was zusammen. Von der Dicke ganz zu schweigen !!Auf jedem 2 Rennen dann noch was neues !!Booo
      Ich weiß auch nicht wie, aber bei den Karossen muss was passieren !!!!!!!!!!!! Wie auch bei 1/10
      Und Reifen ???? Die Luftpumpe der EFRA ist ja wohl nicht das gelbe Vom Ei !! Siehe Italien. Wenn man es nicht überprüfen kann, dann .... OK hatten wir schon öfters. Mus mann wohl oder übel bei E-Rennen nachschauen.

      Bertram