Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Dieter,

      es muss im Rennsport etwas geben was den Kick bringt und das kostet bekanntlich richtig Geld.

      Wenn ich sehe wie die Jungs, welche die Leistung und ihr Fahrzeug beherrschen, in Rötz mit voller Pulle in die Kurve am Ende der Geraden eingebogen sind, dann fand ich das geil. :D Oder im 2. Gang durch die Schikane gedonnert mit dem Risiko eines Abflugs. Deshalb muss es für diese Leute ein Möglichkeit geben ihr Hobby auszuleben. Wer hier mitspielen möchte sollte eine Plattform haben um dies zu tun.

      Zusätzlich sollte es etwas geben wo auch Leute ihren Spaß unter ihresgleichen haben können, jedoch mit gebremsten Schaum in Bezug auf Leistung und Geldbeutel.

      Im Moment haben wir doch keine Wahlmöglichkeit entweder die investierst und trainierst mit teurem Material, oder du stehst in der 2. Reihe. Das halten dann aber viele nicht lange durch. :ohmann:

      Das ist meine unmaßgebliche Meinung zum Thema Leistung im Rennsport.

      Zum Thema Klasse 2. Ich finde dies ist die total falsche Bezeichnung und schon fast eine Diskriminierung, denn auch dort sind Klasse Fahrer unterwegs.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      parsec schrieb:

      Dieter,

      es muss im Rennsport etwas geben was den Kick bringt und das kostet bekanntlich richtig Geld.



      Hermann,

      das genau ist der Punkt.
      Nur sind leider immer weniger Leute in der Lage und vor allem bereit richtig viel Geld in diesen Sport in seiner aktuellen Ausprägung zu investieren.
      Selbst in Italien brechen die Starterzahlen mittlerweile weg.
      Deswegen muss sich die Spitze wieder etwas mehr an die Basis annähren. Andernfalls ist sie bald ganz alleine.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2


      Selbst in Italien brechen die Starterzahlen mittlerweile weg.
      Deswegen muss sich die Spitze wieder etwas mehr an die Basis annähren. Andernfalls ist sie bald ganz alleine.


      So sehe ich das auch Dieter, warum müssen den die ganz schnellen Jungs auf dem SK undedingt ihre Teammotoren fahren, die sich eh keiner kaufen kann. Ich behaupte die wären mit einem Schachtelmotor genau die schnellsten. Aber der Effekt auf die anderen Fahrer wäre viel stärker.
      Ich denke auch deshalb gibt es nicht umsonst deutlich mehr Klasse 2 Fahrer in jedem SK. Darum ist in meinen Augen die Klasse 2 auch die deutlich fairere Klasse, weil doch irgendwo alle mit etwa den gleichen Mitteln kämpfen, was in Klasse 1 eben nicht der Fall ist. Aus diesem Grund fahr ich selber auch Klasse 2, denn was soll ich mich mit jemandem messen, den ich schon alleine vom Material her nicht schlagen kann, selbst wenn man persönlich perfekt fährt, das Problem hab ich schon in Scale. Das Material können sie natürlich auf einer WM,EM sogar DM einsetzen, aber bitte nicht auf SK Läufen.

      Gruß Torsten
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Torsten schrieb:



      Ich denke auch deshalb gibt es nicht umsonst deutlich mehr Klasse 2 Fahrer in jedem SK. Darum ist in meinen Augen die Klasse 2 auch die deutlich fairere Klasse, weil doch irgendwo alle mit etwa den gleichen Mitteln kämpfen, was in Klasse 1 eben nicht der Fall ist. Aus diesem Grund fahr ich selber auch Klasse 2, denn was soll ich mich mit jemandem messen, den ich schon alleine vom Material her nicht schlagen kann, selbst wenn man persönlich perfekt fährt, das Problem hab ich schon in Scale. Das Material können sie natürlich auf einer WM,EM sogar DM einsetzen, aber bitte nicht auf SK Läufen.

      Gruß Torsten


      Ich denke eher anders herum wird bei dir ein Schuh draus. Wer aus deinem SK von den 5 Klasse-1 Fahrern verfügt angeblich über so überlegenes Material, daß man dort nicht mithalten kann.
      Wegen diesem Argument steigt man dann ab nach Klasse 2 und verhaut hier die Jungs nach Strich und Faden.
      Das war wohl etwas daneben. Genau solche Leute sind es welche die Klasse-2 Fahrer verschrecken und Einsteigern und
      Hobbyfahrern den Spaß am Hobby rauben. :ohmann:
      Gruß Hans aus Halle
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Als Fazit aus den Ausführungen von Thorsten und Dieter kann ich also ziehen:

      Klasse-1 fährt reglemtierte Motoren als Vorbildfunktion.
      Klasse-2 fährt das was der Markt an Tuning so alles hergibt.

      Mein Vorschlag:
      Alle fahren zusammen mit vom DMC homologierten Motoren ohne Veränderungen und absolut nachprüfbar, sowie
      einer fest vorgegebene Laufzeit.
      Dann wäre das leidige Thema Motoren vom Tisch und alle haben die gleichen Voraussetzungen.
      Hierzu sollte jemand zum SBT einen Antrag ausarbeiten, dort vorstellen und darüber abstimmen lassen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Die Motoren zu beschneiden macht keinen Sinn denke ich!!
      Den HighEnd Fahrern wird es dann zu langweilig und wir verlieren dadurch auch wieder Aktive!

      Ich denke es ist wichtiger zu versuchen den Vorlaufmodus so zu wählen, dass die HighEnd triebwerke nicht den Geist aufgeben!!

      Leistung kann man eben nur durch noch mehr Leistung ersetzten und grade das ist es ja was die 1:8er berechtigter Weise zur Königsklasse im RC Rennsport macht!
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Naja ist wohl ein bissl an der Realität vorbei.
      Im Norden ist AG mit Schachtelmotoren Meister geworden und nicht mit Werksmotoren.
      Und auch TG im Osten hat kaum wegen seiner Motoren die Nase vorn.
      Schaut man sich Öli an wie er mit den Werksmotoren kämpft möchte man fast sagen, dass diese auch ein Fluch sein können.
      Ich für meinen Teil messe mich gern mit den Besten, da ich ansonsten kaum besser werden kann.

      Es gibt doch Serien wo das Material legitimiert ist wie den Hobbycup. Die Starterzahlen sind dort meines Wissens auch nicht übermäßig groß.
      Was zeigt, dass das Problem ein anderes sein muss.

      Leute, statt sich immer wieder aufs Material einzuschiessen (was natürlich die einfachste Variante ist und keine Arbeit erzeugt) solltet ihr mal überlegen wie man Fahrer rekrutiert.
      Und das passiert mit viel Arbeit im Verein, wozu mittlerweile kaum noch jemand Lust hat.
      Statt immer im Material oder noch lustigeren Reglementskapriolen die Ausrede zu suchen solltet ihr euch in den Vereinen engagieren, den so gewinnt man neue Mitglieder die dann irgendwann auch auf den Rennen auftauchen.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      ductreiber schrieb:

      Hallo Hermann

      (was ich schon immer mal fragen wollte: ist das Deine R90S ?)


      :offtopic:

      Yes und zwischenzeitlich 34 Jahre alt, aber seit Jahren außer Betrieb. Wenn sich einmal die Gelegenheit ergibt und das Hobby etwas in Hintergrund tritt wird sie restauriert. Habe schon Infos gesammelt.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Mancher sollte mal im DMC-Forum lesen und dort posten, denn dort gehört das Thema eigetlich hin :D
      200-Euro-.Motoren, wie will man das kontrollieren? Jedesmal den Motor ausbauen und aufmachen, ob auch drinn ist, was draussen drauf steht? Halte ich persönlich für nicht praktikabel. Bei einigen Autos muß zum Ausbau des Motors das Getriebe runter, Versteifungen ab und einiges mehr.
      Mein Vorschlag:
      VG8 unterteilen in Expert und Hobby.
      Bei Expert die Vorläufe auf 6 Minuten setzen, Nachtanken erlaubt, freie Motorenwahl. Wer die Kohle hat oder ausgeben möchte, kann sich dann hier mit den besten messen bei freier Materialwahl
      Bei Hobby dürfen oberhalb des Kolbens in UT nur 8 Fesnter sein, also 5Kanal und MES oder eben 7 Kanal und Single Exhaust. 5 Minuten Vorläufe und nachtanken in Vorläufen verboten. DAs wäre problemlos kontrollierbar, wäre nicht sooooooo viel langsamer wie alle befürchten und man würde einiges an Geld sparen. Motoren wären für 150 Euro verfügbar, und selbst wenn man diese dezent tunen würde, um noch locker die 5 Minuten zu schaffen, läge man bei max 250 Euro und wäre sehr gut (und haltbar) motorisiert. Alternativ könnte man sogar auf Buggy-Motoren setzen, welche mit längerer Übersetzung genauso schnell wären und ebenso problemlos die 5 Minuten packen würden. DA diese Motoren nicht so extrem Sprit verblasen, könnten hier sogar 30xx Rohre gefahren werden. Kann mich nicht erinnern, das 2008 beim hobbycup Motoren wegen des 3007er Rohres kaputt gingen oder abkochten. Und wer noch mehr bremsen wollte, der könnte noch auf 16er Sprit gehen, wobei ich hier kaum eine kostenersparniss sehe, dafür aber eine Leistungsreduzierung, die ich für überflüssig halte.
      Jeder sollte frei wählen können, ob er Expert und/oder Hobby fährt.
      Karossen mit weniger Abtrieb würde ich nicht in Betracht ziehen, denn viele würden dies mit deutlich weicheren Reifen wieder wett machen, was die Kosten eher wieder in die Höhe treibt. Kann mich gut erinnern, als 25, 28 und 30 Shore noch hoch im Kurs standen und so ein Reifensatz nach 10 Minuten weg war.
      Es würde sicher 1 oder 2 Jahre dauern, bis so mancher "Experte" dann freiwillig in Hobby wechseln würde, weil er einsieht, das das für ihn besser wäre, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen. (Oder aber, die Klasse Expert stünde dann pro Rennen mit 2 oder 3 Fahrern da)
      ich behaupte nicht, das das Hobby heute teurer ist als vor 10 oder 20 Jahren. Allerdings, die Reallöhne sind gesunken in letzten Jahren, die Lebenshaltungskosten deutlich gestiegen, stärker, als die meisten Einkünfte. Somit müssen im leben Abstriche gemacht werden, und Minicar ist nunmal nichts lebensnotwendiges. Entweder, man versucht, das Hobby an den Geldbeutel der breiten Masse wieder etwas an zu passen, oder man wird noch mehr Starter verlieren. Und mit der Expert Klasse könnten die "Freaks" (ist wertungsfrei) weiterhin ihr "High-End-Hobby" ohne Kostenkontrolle betreiben, und in Hobby wären alle anderen gut aufgehoben, die mit weniger Aufwand bessere (Sieg-)Chancen haben wollen.
      Durch die unterschiedliche Technik bzw. Motorisierung wären es dann zwei getrennte Klassen im gleichen Maßstab, welche ihre eigene, hohe Wertigkeit hätten. Selbst ein DM-titel wäre in Hobby dann wieder ein Wert. (Nein Klaus, ich möchte deinen Titel nicht reduzieren)
      Ganz klar: Leute wie Salven, Pietsch, Mack und all unsere top-Fahrer sollten auch national auf international verwendete Technik setzen können um up-to-Date zu bleiben. Aber ich denke, selbst Leute wie Lechner, Graf, Blau und andere haben keine Lust, wie Don Quichotte gegen die Windmühlen zu kämpfen.
      Weil jemand die teils niedrigen Teilnehmerzahlen beim Hobby-Cup ansprach: Er hat leider nicht so einen hohen Stellenwert wie ein SK-Lauf, und ein guter Listenplatz oder Finalplatz im Cup hat leider nicht so den Stellenwert wie ein "DMC-Prädikatslauf". Aber er bietet einen klasse Sport, gleiche Waffen, viel Spaß und vor allem, es steigen dort sehr oft Leute ein, die dann später vielleicht für SK-Läufe zu begeistern sind. Oder SK-Fahrer steigen lieber im Hobbycup ein, weil dieser einfach günstiger und "fairer" ist. Und wenn ich mir den SK-Mitte so ansehe, dann denke ich, sind da sehr sehr viele Hobbycup-Begeisterte, ein Blick in die Rangliste reicht da.
      Und was den "Nachwuchs" angeht: Schaut euch doch mal in den Foren um. Im RC-Forum gab es Rennberichte zu Cup-läufen und der eine oder andere wurde dazu animiert, dort einfach mal Wettbewerbsluft zu schnuppern. Aber ansonsten in den Foren nahezu Fehlanzeige. Der Werdegang eines Minicar-Fahrers heute ist nichtmehr "Rennen ansehen, nachfragen, einsteigen", der heutige Werdegang ist "RTR-Modell kaufen, Probleme haben, im Internet nach Hilfe suchen, mehr Spaß haben weil Hilfe per Internet kommt, Hinweise zu Vereinen befolgen, dort vielleicht vorstellig werden, sich für Rennstrecken begeistern, Wettbewerbe fahren". Und ich weiß nicht, wie viele der Leute, die hier Diskutieren, den Einsteigern wirklich Hilfestellung geben, sie beim hobby halten, auch wenn es am Anfang nur der Parkplatz ist. Mal ehrlich, ihr schreibt euch hier teilweise die Seele aus dem Leib, aber helft ihr auch den Anfängern in den Foren, erklärt ihnen tagtäglich, wie man einen Motor einstellt, wie man eine Karosse lackiert, welche Autos etwas taugen und wovon man die Finger lassen sollte, wo der nächste Verein mit Rennstrecke ist? Viele jammern über fehlenden Nachwuchs/Neueinsteiger/Starterrückgang, verfechten ihre Meinung zum aktuellen Reglement und kümmern sich selbst relativ wenig darum, den möglichen Neueinsteigern genügend Hilfe zu geben, um sie für Wettbewerbe zu begeistern.
      Ist euch schon ein mal aufgefallen, das viele Hobby-Anfänger die Wettbewerbsfahrer fast schon für "Halbgötter" halten, und Angst haben, diese an zu sprechen/an zu schreiben? Auch davon muss man weg kommen, aktuelle Wettbewerbsfahrer müssen Ansprechpartner und Helfer für Neueinsteiger sein, denn das Hobby RC-Car ist nicht in zwei Welten aufgeteilt die sich gegenseitig ausschließen.

      Und die 7 Minuten Regel bei Scale... fragt mal MH, wie er bei der Euro B (glaube letztes Jahr) über die Vorläufe kam: 7 Minuten OHNE Tankstopp... müsste mich schwer irren, wenn es nicht so war. Geht also. Die einen sind am Ende halt 5 Sekunden schneller und schrotten Pro Vorlauf einen Motor, die anderen sind 5 Sekunden langsamer, fahren aber billiger. Und im Endlauf sind dann fast alle wieder gleich :D

      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Ich weiß nicht warum sich hier viele so an den Motren verbeissen.
      Ich brauche pro Saison 2 Motoren die ich im Winter kaufe und keiner über 300€ kostet.
      Schaue ich mir die Kosten für die Räder an ist das ein viel größerer Posten!
      Insofern eine seltsame Diskussion....

      Reglementierungen in Richtung einer Beschneidung ist sicher nicht Zielführend und wird vom Fahrer wie zB. FG8-Fun und Hobbycup zeigen kaum zu einer Rekrutierung neuer Fahrer führen. Hier wird es maximal eine Verschiebung geben, wenn überhaupt.
      Wir sollten erst einmal das vorhandene Reglement so ausführen, dass es eindeutig und Umsetzbar ist. Was da nicht passt wurde bereits mehrfach geschrieben.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Ja, Michael,
      das sehe ich so ähnlich.
      Man muss und sollte gar nichts beschneiden, schon gar nicht in Klasse 2, denn gerade dort will man in der Regel unbedingt mit dem gleichen Material fahren wie die Cracks.
      Insofern denke ich, dass sich das alles von ganz alleine über eine Vorlaufdauer von 5 Minuten regeln wird.
      Wer nicht tanken will, muss einen sparsameren und damit etwas langsameren (und evtl. auch günstigeren) Motor verwenden.
      Etwas weniger Power bedeutet ebenfalls weniger Reifenverschleiß, weniger kinetische Energie bei einem Crash und natürlich auch weniger Treibstoffkosten.
      Der Rest regelt sich dann von alleine und man muss keine weiteren Klimmzüge machen.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Dreherkönig schrieb:

      Ja, Michael,
      das sehe ich so ähnlich.
      Man muss und sollte gar nichts beschneiden, schon gar nicht in Klasse 2, denn gerade dort will man in der Regel unbedingt mit dem gleichen Material fahren wie die Cracks.
      Insofern denke ich, dass sich das alles von ganz alleine über eine Vorlaufdauer von 5 Minuten regeln wird.
      Wer nicht tanken will, muss einen sparsameren und damit etwas langsameren (und evtl. auch günstigeren) Motor verwenden.
      Etwas weniger Power bedeutet ebenfalls weniger Reifenverschleiß, weniger kinetische Energie bei einem Crash und natürlich auch weniger Treibstoffkosten.
      Der Rest regelt sich dann von alleine und man muss keine weiteren Klimmzüge machen.


      Und warum fahren wir dann nicht alle gemeinsam? Dann kann man nicht nur das gleiche Material fahren wie die
      Cracks sondern mit denen auch zusammen um Wette fahren. :dafuer:

      Welches Argument spricht dann noch für die getrennten Klassen? :ka: :ka: :ka:
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Zum Thema "Reifenschmieren":
      Da versucht man also "auf legalem Wege" alles, irgendwie sein Auto schneller zu bekommen und steht dann am Samstag fassungslos und mit einem Staunen im Gesicht da und fragt sich, "wie machen die das, warum fahren die im Regen wie auf Schienen?" Dann sitzt du im Hotel beim Abendessen und es wird einem der Tip vom Skiwachs gegeben, ich dachte ich höre nicht richtig, da wurde uns einiges klar.
      Dann fährst du das Halbfinale und Finale wieder im Trockenen und das Auto baut urplötzlich so viel Griff auf, das es nur noch stempelt, was es bis Freitagabend nicht ansatzweise tat.

      Kann man nicht ein Schleifpad von der Malerausrüstung nehmen und über den Reifen gehen, das Skiwachs müsste doch dann im Schleifpad hängen bleiben?!

      Zum Thema "Motoren":
      Ich bin ganz klar für die 5 Minuten Vorlaufdauer.
      Wir fahren seit 2 Jahren 7-Kanal Motoren und sind ausser bei einem Rennen immer über die 5 Minuten gekommen.
      Wenn jemand der Meinung ist, er müsse unbeding die 9-Kanal Flash, Max und wie sie alle heissen fahren und er kommt dann damit nicht über die 5 Minuten, muß er halt tanken.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      ich habe den Eindruck, daß hier langsam das Gefühl herrscht, daß jeder, der im Regen flott unterwegs war, geschmierte Reifen hatte.

      Da sollte man ein wenig vorsichtiger sein und nicht alle über einen Kamm scheren.

      Da mein Sohn seine erste DM VG8 fuhr, waren wir nicht wirklich auf Regen vorbereitet.
      Als wir dann das Angebot bekommen hatten, uns einen selbstgemachten Regenreifensatz auszuleihen, habe ich nach Gutdünken das Auto für Regen umgebaut und dicht gemacht.
      Die Reifen (Tamiya Cap Streifen auf weichen Moosis) kamen von jemandem, der sich eher einen Finger abbeissen als betrügen würde.
      Die Dinger waren knochentrocken und schon einige Jahre alt.
      Also das Auto auf die Bahn gestellt, Kupplung super weich und 90% Expo auf dem Gas.
      Das Auto fuhr wie auf Schienen, 17 Runden und danach jede Menge Leute die die Räder angeschaut haben.

      Für den zweiten Vorlauf haben wir dann einen gebrauchte Satz Kiss gekauft, die nicht ganz so gut gingen, da wir vorne zu viel Sturz hatten, wieder 17 Runden.

      Im letzten Vorlauf dann wieder mit den geborgten Reifen bei mehr Wasser und die gingen sogar noch besser. 18 Runden, 10 Platz in Kl.2 für eine Regenpremiere.

      Was ich damit sagen möchte ist, das man mnachmal einfach zur richtigen Zeit den richtigen Reifen drauf haben muss wenns pieselt. Das hat auch viel mit Glück zu tun und natürlich mit einem gefühlvollen Gasfinger.
      Nicht jeder, der ein gut liegendes Auto hatte, hat Reifen geschmiert.


      Was mir im Gegenzug bei vielen Autos aufgefallen ist, daß man mit superschargfen Kupplungen und richtig spitz gedrehten Motoren versucht hat im Regen zu fahren. Manche kamen damit nicht mal unfallfrei aus der Boxengasse :schock:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      parsec schrieb:



      Welches Argument spricht dann noch für die getrennten Klassen? :ka: :ka: :ka:


      Hermann, keines!

      Und wenn es sich ca. 85% der anwesenden Klasse 2 Fahrer bei dieser DM leisten können ein Regenauto mit Kiss- oder Nass-/Feuchtreifen vorzuhalten bzw. das Trockenauto im Regen einzusetzen, kann das Hobby noch nicht teuer genug sein ... zumindest nicht für den Großteil der anwesenden Fahrer :wink:
      Legt die Klassen zusammen und am Ende weiss jeder wo er steht. Das funktioniert in 1:10 Scale wunderbar und sollte Vorbild genug sein.

      Viele Grüße
      Olaf
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      parsec schrieb:

      Dreherkönig schrieb:

      Ja, Michael,
      das sehe ich so ähnlich.
      Man muss und sollte gar nichts beschneiden, schon gar nicht in Klasse 2, denn gerade dort will man in der Regel unbedingt mit dem gleichen Material fahren wie die Cracks.
      Insofern denke ich, dass sich das alles von ganz alleine über eine Vorlaufdauer von 5 Minuten regeln wird.
      Wer nicht tanken will, muss einen sparsameren und damit etwas langsameren (und evtl. auch günstigeren) Motor verwenden.
      Etwas weniger Power bedeutet ebenfalls weniger Reifenverschleiß, weniger kinetische Energie bei einem Crash und natürlich auch weniger Treibstoffkosten.
      Der Rest regelt sich dann von alleine und man muss keine weiteren Klimmzüge machen.


      Und warum fahren wir dann nicht alle gemeinsam? Dann kann man nicht nur das gleiche Material fahren wie die
      Cracks sondern mit denen auch zusammen um Wette fahren. :dafuer:

      Welches Argument spricht dann noch für die getrennten Klassen? :ka: :ka: :ka:


      Hermann,

      was hat das eine mit dem anderen zu tun?
      Ich finde zwei Klassen im Prinzip zwar auch überflüssig, aber wenn man nun alles zusammensteckt, werden ganz sicher einige Klasse 2 Fahrer das Handtuch werfen, weil sie nicht mit den Pros zusammenfahren wollen.
      Das solltet ihr in diesem Jahr im Süden sicherlich gemerkt haben, was da passiert.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<