Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Alex Noll schrieb:

      Guten morgen,
      zum Thema Helfer.

      Ich stand bei den Scalern anfang dieses Jahr ohne Helfer da denn mein eigentlicher Helfer ( auch Fahrer ) hatte keine Lust mehr auf das Hobby, so musste ich mir Gedanken machen. Ich wollte auf den Rennen aber nicht immer fragen ob es jemand überimmt.
      Per Zufall hat es sich ergeben das sich ein Arbeitskollege für mien Hobby interessiert, er ist bissle Motorsport Fan.
      So haben wir 3 Wochen vor der Euro B in Lostallo das Experiment gestartet.
      Sicherlich ist er beim Tanken nicht der schnellste, das bin ich aber auf der Strecke auch nicht, das ist aber Übungssache.
      Was die Kosten betrifft, er übernimmt seine Kosten zu 100 % , egal ob Hotel oder Essen / Trinken, ganz klar das ich in und wieder auch was übernehme, er sagt sich , so hat er 2 Tage Spaß , sitzt nicht nur daheim rum.
      Ganz klar ist es ein Glücksfall, aber ich denke mal wennman in seinem Bekanntenkreis fragt wird sich bestimmt auch jemand finden.


      Tja Alex, so einen suche ich schon seit 2 jahren :haarerauf:
      Aber leider bislang ohne Erfolg :ka:
      Bei uns im Norden ist das auch kein Thema, da dort einer dem anderen hilft.
      Sicherlich könnte man schnelelr sein mit einem eingespielten Ptimann, aber lieber 1s langsamer als gar nicht mitfahren zu können.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      parsec schrieb:

      ductreiber schrieb:

      Moin Hermann
      Wenn man 2010 mit dem Tiefpunkt von 2005 vergleicht, sind die 8er wieder dort angekommen.
      Gesamt VG sind 2010 aber deutlich weniger Fahrer. Also fehlten dieses Jahr deutlich mehr Scaler. Oder ?

      Gruß Norbert


      Richtig Norbert, in scale haben wir 2010 31 Fahrer verloren.


      Hermann,
      ich wollte auch nur mal hervorheben, das wir in VG 8 erheblich weniger ''Verluste'' haben.
      Da kann sich jeder selbst seinen Teil bei denken.
      Immer volles Rohr
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      braunschweiger schrieb:



      Tja Alex, so einen suche ich schon seit 2 jahren :haarerauf:
      Aber leider bislang ohne Erfolg :ka:
      Bei uns im Norden ist das auch kein Thema, da dort einer dem anderen hilft.
      Sicherlich könnte man schnelelr sein mit einem eingespielten Ptimann, aber lieber 1s langsamer als gar nicht mitfahren zu können.


      Tja da hast du ja mit Alex den richtigen getroffen mit Bezug auf Helfer. Solche Äußerungen wie bei uns im Norden die kann ich nun wirklich nicht mehr hören. Es glauben doch wirklich einige die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben. :ohmann:

      Es ist doch eine Selbstverständlichkeit dass man bei der Ausübung seines Hobbys seine Kollegen unterstützt und das ist nicht nur im Norden so. Gell Alex. :dafuer:

      Ich denke in anderen SK mußte kein Fahrer vom Fahrerstand, um sein Fahrzeug zu versorgen. :haarerauf:
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hermann, Danke für die Blumen :winke:
      Ich spreche vom Norden, da ich dort selber Aktiv bin und weiß was da Sache ist.
      Wenn ich es allgemeiner geschrieben hätte, würden mich sicher wieder Klugscheisser eines besseren belehren das ich ja gar nicht weiß wie es in anderen Sportkreisen abgeht.
      Daher beziehe ich meine Aussage sehr konkret darauf was ich kenne und wo ich selber dabei bin.
      Dass dies sehr Weise ist stimmt natürlich :ablach:

      Das jeder jedem hilft ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit.
      Dafür gibt es sogar prominete Beispiele :schock:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      ostracer schrieb:

      braunschweiger schrieb:


      Tja Alex, so einen suche ich schon seit 2 jahren :haarerauf:
      Aber leider bislang ohne Erfolg :ka:

      Haste vielleicht schon mal überlegt ob es an dir liegt.


      Klaro. Ist es aber nicht.
      Liegt eher daran das es leider zu wenig gestörte wie uns gibt :dance3:
      Ihr tut ja so als ob die Mehrzahl feste Helfer hätte :ablach: :ablach:
      Lustige Gesellen findet man hier :respekt:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Was würde sich eigentlich ändern wenn man (z.B.in Kl2) den Vergasereinlass auf 7mm reduziert?

      Hier ist was ich denke würde passieren:

      - Motorleistung sinkt
      - Spritverbrauch sinkt
      - Reifenverschleiss sinkt
      - Drehzahlen sinken und damit auch der Geräuschpegel.

      Korrigiert mich wenn ich was falsch aufgelistet habe.

      Kostenpunkt: 0,00€

      Wahrscheinlichkeit: 0,00%, da zu simpel :dance3: :fahren:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Das DA noch keiner früher draufgekommen ist haut mich jetzt doch etwas um... Ich glaube, das ist wohl die Kostengünstigste, einfachste und schnellste Methode einen richtigen Unterschied zwischen Klasse 1 und 2 zu bringen, Das Hobby finanzierbarer (Motor hält länger, weniger Reifenverschleiß, 5 Minuten mit einem Tank sind wieder locker drinnen...) zu machen... Und wens dann doch derappellt der setzt wieder seinen Normal Venturi ein und fährt Klasse 1, weil man ja die gleichen Motoren einsetzen kann...

      Ich würde das ganze sogar noch etwas verfeinern... und zwar würde ich in Klasse 2 auch ruhig 5 oder 7 Kanäler mit offenem Venturi zulassen, dürfte Leistungsmäßig ja keinen großen Unterschied machen... Vortei:

      Die die wirklich nur Klasse 2 fahren wollen und nicht an einen Wechsel in 1 denken oder auch im Training nicht mehr Leistung brauchen/wollen können dann einen günstigen 5 oder 7 Kanäler fahren.

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Alles tolle Ideen. :ok:
      Aber ohne richtig gestellte Anträge zum SBT im Dezember ändert sich 0,0.
      Alles was hier Forum vorgeschlagen wird, ist ohne der schriftlichen Anträge und der Befürworter vor Ort am SBT fürn :arsch:
      Die 10 - 15 aktiven schreiberlinge hier haben vermutlich ( Erfahrung meiner letzten ca. 15 SBT )
      a; wenn vor Ort keine Chanze die Anderen zu überzeugen
      b; sind vermutlich gar nicht vor Ort
      c; stellen nicht mal Anträge

      Ich stelle mir wie 2009 auch die Frage soll ich wieder Zeit und Geld verschwenden für den SBT 2010 :ka:
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Klaus,

      wie viele Jahre wurden schon die Anträge gestellt und immer wurden sie nieder gebügelt.
      Du warst auch schon dabei und hast dies mit erlebt.
      Da vergeht vielen Leuten die Lust ein WE beim SBT zu opfern und dann mit 'leeren Händen'
      nach Hause zu fahren.

      Die Betroffenen wollen keine Änderung und das einzige was sich von alleine ändert ist, dass wir immer
      weniger werden. Also wird sich das Thema über kurz oder lang selbst erledigt. :haarerauf: :ohmann: :haarerauf:

      Seit 2007 hat die VG Fraktion beinahe 150 Fahrer verloren, dann kannst du ausrechnen wann es zu Ende geht.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      smgmtx4 schrieb:

      Was würde sich eigentlich ändern wenn man (z.B.in Kl2) den Vergasereinlass auf 7mm reduziert?

      Hier ist was ich denke würde passieren:

      - Motorleistung sinkt
      - Spritverbrauch sinkt
      - Reifenverschleiss sinkt
      - Drehzahlen sinken und damit auch der Geräuschpegel.

      Korrigiert mich wenn ich was falsch aufgelistet habe.

      Kostenpunkt: 0,00€

      Wahrscheinlichkeit: 0,00%, da zu simpel :dance3: :fahren:

      Korrektur:
      'Der Motor hat unten heraus nur unwesentlich weniger Kraft, ihm wird es in der Mitte und oben raus etwas fehlen. Weiterhin können in Klasse 2 die 500 +XX Euro Motoren gefahren werden und der Leistungsunterschied zwischen diesen und einfahceren Standardmotoren wird wohl noch krasser. Die Beschleunigung aus den Kurven heraus wird nur unwesentlich geringer sein, der Reifenverschleiß daher nicht signifikant sinken. Der Kurvenspeed wird nicht wesentlich sinken, denn es gibt selten Strecken, die mehr als 1 Vollgaskurve haben, beim Rest würde sich der Leistungsschwund nicht groß bemerkbar machen. Die Drehzahlen würden geringfügig sinken, durch Tuning aber wieder angehoben werden. Spritverbrauch würde sicher sinken, aber wenn man 5-Minuten Vorläufe ohne Tankerlaubnis ansetzen würde, müssten die Leute eh etwas sparsamer mit Sprit umgehen. Die Frage wäre dann, wer den längeren Atem hat: Die Fahrer mit schwächeren Motoren, die problemlos einige Rennwochenenden halten, oder der Geldbeutel derjenigen, die einen Motor in den Vorläufen riskieren und immer noch vorne drann sind. Ich fürchte, das Pendel würde für die Risiko-Fahrer sein.....
      Bitte nicht vergessen: Die Leute müssen da beim SBT zustimmen, und ich denke eher, sie stimmen da einem 5 Kanal MES oder 7 Kanal SE Motor eher zu (lässt Tuningmöglichkeiten zu) als einem zugeschnürten freien Motor.
      Richtig ist allerdings, das man den 7mm Venturi leichter kontrollieren könnte und diese mit den Motoren meist gleich mitgeliefert werden.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hermann,

      daran wird sich vermutlich auch nicht viel ändern, solange Anträge grundsätzlich, wegen persönlicher Animositäten, abgeschmettert werden, egal ob sie Sinn machen oder nicht. :dagegen:

      Schön wäre es wenn der SBT dazu genutzt würde unserem Hobby weiter zu helfen, anstatt Kleinkriege zu führen und kleinliche Machtgelüste auszuleben. :brav:

      Ein überschaubares Gremium aus Fahrern, Vereinsvorständen und Herstellervertretern sollte für das Reglement zuständig sein. :dafuer:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      ewig Gestriger schrieb:

      smgmtx4 schrieb:

      Was würde sich eigentlich ändern wenn man (z.B.in Kl2) den Vergasereinlass auf 7mm reduziert?

      Hier ist was ich denke würde passieren:

      - Motorleistung sinkt
      - Spritverbrauch sinkt
      - Reifenverschleiss sinkt
      - Drehzahlen sinken und damit auch der Geräuschpegel.

      Korrigiert mich wenn ich was falsch aufgelistet habe.

      Kostenpunkt: 0,00€

      Wahrscheinlichkeit: 0,00%, da zu simpel :dance3: :fahren:

      Korrektur:
      'Der Motor hat unten heraus nur unwesentlich weniger Kraft, ihm wird es in der Mitte und oben raus etwas fehlen. Weiterhin können in Klasse 2 die 500 +XX Euro Motoren gefahren werden und der Leistungsunterschied zwischen diesen und einfahceren Standardmotoren wird wohl noch krasser. Die Beschleunigung aus den Kurven heraus wird nur unwesentlich geringer sein, der Reifenverschleiß daher nicht signifikant sinken. Der Kurvenspeed wird nicht wesentlich sinken, denn es gibt selten Strecken, die mehr als 1 Vollgaskurve haben, beim Rest würde sich der Leistungsschwund nicht groß bemerkbar machen. Die Drehzahlen würden geringfügig sinken, durch Tuning aber wieder angehoben werden. Spritverbrauch würde sicher sinken, aber wenn man 5-Minuten Vorläufe ohne Tankerlaubnis ansetzen würde, müssten die Leute eh etwas sparsamer mit Sprit umgehen. Die Frage wäre dann, wer den längeren Atem hat: Die Fahrer mit schwächeren Motoren, die problemlos einige Rennwochenenden halten, oder der Geldbeutel derjenigen, die einen Motor in den Vorläufen riskieren und immer noch vorne drann sind. Ich fürchte, das Pendel würde für die Risiko-Fahrer sein.....
      Bitte nicht vergessen: Die Leute müssen da beim SBT zustimmen, und ich denke eher, sie stimmen da einem 5 Kanal MES oder 7 Kanal SE Motor eher zu (lässt Tuningmöglichkeiten zu) als einem zugeschnürten freien Motor.
      Richtig ist allerdings, das man den 7mm Venturi leichter kontrollieren könnte und diese mit den Motoren meist gleich mitgeliefert werden.
      Stephan


      Korrektur:

      Es ist gerade anders herum. Mit dem kleineren Venturi verliert der Motor hauptsächlich Spitzenleistung, wogegen das Drehmoment eher leicht ansteigt.
      Nimm mal aus einem 2,11 Motor das 5,4 mm Venturi raus, dann merkst Du was das für eine Drehorgel wird und wie der säuft.

      Hier geht es auch nicht ausschliesslich um Leistungsreduzierung, sonder auch um Geräuschminderung und niedrigeren Spritverbrauch.
      Ausserdem wird der Leistungseinbruch bei einem milden Motor wesentlich weniger dramatisch sein als bei einem 9 Kanaler mit grosser KW, der viel mehr Gemisch braucht um die Spitzenleistung zu produzieren.. Ergo, wird es mögllich sein mit einem 7 Kanaler mitzuhalten.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      smgmtx4 schrieb:


      Ein überschaubares Gremium aus Fahrern, Vereinsvorständen und Herstellervertretern sollte für das Reglement zuständig sein. :dafuer:


      Dies wäre ein interessanter Ansatz. Bei Fahrern und Vereinsvorständen sehe ich kein Problem, aber wer will die Hersteller
      vertreten. Diese sitzen meistens im Ausland und ich glaube nicht, dass die sich von unseren 350 Fahrer was reinreden lassen.
      Leider müssen wir mit den Möglichkeiten leben, welche der Markt bietet.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      smgmtx4 schrieb:


      Korrektur:

      Es ist gerade anders herum. Mit dem kleineren Venturi verliert der Motor hauptsächlich Spitzenleistung, wogegen das Drehmoment eher leicht ansteigt.
      Nimm mal aus einem 2,11 Motor das 5,4 mm Venturi raus, dann merkst Du was das für eine Drehorgel wird und wie der säuft.

      .

      Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausdrückte. Das die Motoren leicht in der Mitte verlieren und oben raus, schrieb ich ja schon, und mit 2,11ern fehlt mir jede technische Erfahrung.
      Ich weiß nicht, wie ein Strohhalm-9-Kanäler auf ein 30iger Rohr reagiert, aber kürzlich zum CWWPR konnte ich mal zwei gleiche Motoren "belauschen". einen cupmotor mit konischem Krümmer und 2015-Rohr und einmal mit einem 3006er Rohr. Für die 5-Kanäler ist das absolut kein Problem, und für den, der es gerne leiser mag, war das 3006er sicherlich das mit dem "Silent-Sound". Zu deutsch, das 3006er war deutlich leiser, für den, der drauf steht oder der Lärmprobleme hat.
      Ich denke, wir zielen beide in die gleiche Richtung: Leichte Leistungssenkung, technische Abgrenzung zur Klasse 1, was gleichzeitig die Klasse 2 aufwertet, da technisch eigenständig. Und, es geht um eine kostenreduzierung um diese Klasse für Einsteiger oder Rückkehrer attraktiver zu machen. Dein Vorschlag mit den 7er Venturi wäre dann eher der Favorit bei all den Klasse 2 Fahrern, die ab und an gerne auch in der 1 starten würden und/oder noch genug gute "heiße" Motoren zu Hause liegen haben. Mein Gedankengang würde wohl eher von "muß erst wieder Motoren kaufen-Fahrern" favorisiert werden, da günstiger :D
      Nur um es nochmals deutlich zu sagen: VG8 ist heute im Prinzip nicht teurer als vor 15 oder 20 Jahren, wenn man mal die Relation von Preis und Verdienst eines Arbeiters sieht. Fakt ist aber, das die Kosten "aussen herum" deutlich stärker gestiegen sind, womit die Hobbybudgets vieler FAhrer deutlich kleiner geworden sind. Auch ist die Technik deutlich komplexer geworden, FAhrwerke anspruchsvoller und die Motorleistung drastisch gestiegen. (Was viele Neulinge und Einsteiger teilweise völlig überfordert, und da schließe ich mich teilweise mit ein) DAs alles führt zu einer sinkenden Zahl an Fahrern.
      Wenn man "behutsam" abgrenzt, so das die jetzigen Fahrer nicht "verschreckt abspringen", aber die Einstiegskosten und Unterhaltskosten brauchbar reduziert, könnte man die Zahl der Starter wohl wieder positiv beeinflussen. Und das sollte eigentlich das Ziel sein, mehr Fahrer wieder auf die Strecken bringen.
      Und wer denn jetzt sagt, jede technische Bremse würde massig Starter kosten, der müsste mal die Statistiken bemühen was passierte als:
      Der Nitroanteil vor *grübel*, ich sage mal so ca 18 Jharen, auf 25% begrenzt wurde. Vorher wurde teils mit 40% Nitro gefahren.
      Als die Lolas und Elfins aus der Homologation flogen und Gruppe C eingeführt wurden
      Als die Tourenwagen abgeschafft wurden.
      Als ins Reglement aufgenommen wurde, das reifen in der Höhe nur aus einer Lage Material bestehen dürfen (gilt nur bei Trockenreifen)
      Soweit ich mich erinnern kann, wurde zwar teils heftig diskutiert, aber dann wieder voll Gas gegeben :D
      Manchmal muß man mit der Zeit gehen um sich etwas zu erhalten.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Schön wäre es wenn der SBT dazu genutzt würde unserem Hobby weiter zu helfen, anstatt Kleinkriege zu führen und kleinliche Machtgelüste auszuleben. :brav:

      Ein überschaubares Gremium aus Fahrern, Vereinsvorständen und Herstellervertretern sollte für das Reglement zuständig sein. :dafuer:[/quote]

      Das hört sich gut an!
      Viele können sich garnicht vorstellen wie gut das Verhältnis zwischen den 4 großen Herstellern/Importeuren in Deutschland ist.
      Da auch unsere Handvoll Top-Fahrer meistens in irgendeiner Art und Weise für die Hersteller tätig sind werden diese sich sicher bereit erklären an einer Lösung mitzuarbeiten.

      Fragen muss man sie halt!

      Fakt ist das im Moment nur 3 Motorenfabrikate in Deutschland zu bekommen sind.
      1. Novarossi mit Max, Gimar und RB
      2. Sirio mit Reds, Boss, Orion und vielen anderen.
      3. Picco mit Mega, IDM, LRP und einem neuen Ableger (komm nicht auf den Namen)

      Jeder von den dreien ist im stande einen passenden Basic-Motor zu liefern!


      Übrigens!
      Am kommenden Wochenende findet in Kirchhain (SK Mitte) der Endlauf des Hobby-Cups mit im Moment 54!!!! Nennungen statt.
      Das Wetter soll mitspielen. Beobachtet doch mal die Zeiten die dort gefahren werden und vergleicht sie mit denen des SM-Laufes.
      Ich bin mir fast sicher das mit den 5 Kanälern schneller gefahren wird wenn man sie bei den Klasse 2 Fahrern vergleicht.

      Irgendjemand hat geschrieben, die Teilnehmerzahlen im Hobbycup würden auch stagnieren.
      Was glaubt ihr, wieviel daran teilnehmen würden wenn sie nicht noch zwischen 4 und 8 SM-Läufe fahren "müssten" um sich für eine DM zu Qualifizieren.
      Sicher, zwei Läufe reichen ja. Aber es gibt auch noch viele die motiviert sind in einer SK-Rangliste oben zu stehen.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      arminrc schrieb:


      Übrigens!
      Am kommenden Wochenende findet in Kirchhain (SK Mitte) der Endlauf des Hobby-Cups mit im Moment 54!!!! Nennungen statt.


      Armin richtiger weise solltest du sagen dass bei den Nennungen auch scale dabei sind oder sind es nur VG8?

      In der Gruppe Mitte, Nord und Süd sind bei VG8 Hobby-Cup 54 Racer angetreten. Bei SK-Läufen haben in den selben SK
      134 Fahrer an den Rennen teilgenommen.
      Wie man sieht sind doch viele bereit mit ihren reglementierten Motoren sich beim Rennen zu messen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de