Fragen zu Klasse Einsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Klasse Einsteiger

      Hallo,

      ich würde gerne als Anfänger meine ersten Erfahrungen bei Rennen sammeln. Hierzu habe ich die Klasse "Einsteiger" entdeckt, welche meiner Meinung nach sehr Human ist, was das Reglement angeht.

      Ich fahre einen Tamiya TA-05, so wie er aus der Schachtel kommt. Bisher habe ich auch noch keinen Regler, dieser ist ja aber eh freigestellt. Das Chassis an sich ist ja zugelassen, oder?

      Des Weiteren steht bei den zugelassenen Motoren:
      CE4, ACTO-TUNED M-SPEZIAL MOTOR,
      Mabuchi/Johnson 540-J (Baukasten TTo1 und M-Chassis),
      Clash 23 und Clash 28 (Ansmann)

      Also sollte ich ja auch mit meiner Silberbüchse antreten dürfen. Wie sind denn die anderen Motoren? Würde es sinn machen z.B. einen Ansmann einzubauen? Bei manchen Reglements sind ja mehrere Motoren zugelassen, aber effektiv wird doch nur einer gefahren, da er der beste ist. Ist das hier auch so?

      Unter dem Punkt "Antriebsmittel" steht Lipo ab 3800mAh/20C. Ich habe einen 3300er LiPo, dieser ist dann nicht zugelassen?

      Wie ist denn die genaue Definition von "Tourenwagen-Karosserien"? Ich hab eine Acura NSX... Ist das ein Tourenwagen?

      Wenn ich das richtig verstehe, kann man zu jeder Zeit in den Cup einsteigen, oder? Wann ist denn quasi "Neustart", also Beginn einer neuen Saison?

      Ich glaube das war es erstmal. Vielen Dank im vorraus für Antworten.

      Viele Grüße,

      LasBananas
    • Re: Fragen zu Klasse Einsteiger

      Hallo LasBananas,

      - Das Chassis an sich ist ja zugelassen, oder?
      Ja natürlich

      -"Bei manchen Reglements sind ja mehrere Motoren zugelassen,
      aber effektiv wird doch nur einer gefahren, da er der beste ist. Ist das hier auch so?"
      Erlaubt sind die angegebenen Büchsenmotoren, der CE4 Carson hat sich hier als
      leistungsstark und zuverlässig bewährt (wird auch im 24h Rennen eingesetzt)

      - Ich habe einen 3300er LiPo, dieser ist dann nicht zugelassen?
      Ich denke wenn du damit über die 5 Minuten Fahrzeit kommst, sollte es keine Probleme geben,
      der Lipo sollte natürlich ein Hardcase besitzten, also eine stabile, quadratische Plastikschale ausen herum.

      - Ich hab eine Acura NSX... Ist das ein Tourenwagen?
      Nein, dies ist eigentlich keine Tourenwagen Karosserie, allerdings glaube ich, dass dies
      in der Klasse Einsteiger nicht so ernst genommen wird. Die Geschwindigkeit ist verhältnismäßig gering
      und Aerodynamische Vorteile sind hier kaum gegeben.

      -Wenn ich das richtig verstehe, kann man zu jeder Zeit in den Cup einsteigen, oder?
      Ja

      - Wann ist denn quasi "Neustart", also Beginn einer neuen Saison?
      Neustart einer Saison ist immer der Wechsel in die Indoorsaison, dies wäre
      der 24.Oktober in Schermbeck, alle Termine findest du auf schusters-page.de/nrwfuncup/termine.php

      Viele Grüße und viel Erfolg!
    • Re: Fragen zu Klasse Einsteiger

      Erstmals vielen dank für die ausführliche ANtwort, dass hilft mir schon sehr weiter....

      Was sind denn gängige Tourenwagenkarossen, die auch definitiv zugelassen sind? Und vielleicht auch recht günstig sind? Zumal ich vermutlich am Anfang eh das eine oder andere mal abfliege :D Finde es halt schade, da die NSX ja nunmal schon vorhanden ist... Wieder ein neuer Kostenpunkt :( Die aussage, dass es in der Einsteiger Klasse nicht so eng gesehen wird nutzt mir leider nicht so viel, wäre ja ein Glücksspiel :-/
    • Re: Fragen zu Klasse Einsteiger

      Ich bin mir sehr sicher das du mit deiner Karo mitfahren darfst :winke:
      Die meistgefahrenen Karossen sind wohl die Mazda6 Speed sowie die LTC beide Protoform und die Audi von SMI.
      Solltest du dich entscheiden in Schermbeck dein erstes Rennen zu fahren, bin ich gerne bereit eine Karo für dich zu opfern :ablach:
      Die Bohrungen sind identisch.
      Die Karos kosten unlackiert zwischen 13 und 20 Euro.
      Solltest du keine Erfahrungen mit dem Ausschneiden und Lackieren haben, kann ich dir das gerne vor Ort zeigen.

      Grüße
    • Re: Fragen zu Klasse Einsteiger

      Erfahrungen mit dem Ausschneiden und Lackieren habe ich schon gesammelt... Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Immerhin war das nun meine 3. Karo die ich lackiert habe, aber die erste mit mehreren Farben. Ich bin jedenfalls zufrieden und mir gefällt sie ;) Hatte ja immerhin schonmal vor 5 Jahren nen TT-01, allerdings relativ schnell die Lust daran verloren, da alleine fahren irgendwie langweilig ist...

      Ok, wenn du das so sagst werde ich mir dann um die Karo eher weniger Gedanken machen.... Mal sehen, soooo teuer sind die Protoform ja nicht und besser werden die auch sein, sonst würden sie ja nicht "überall" gefahren werden... Wie schon gesagt, lange wird meine Karo vermutlich eh nicht halten :fahren:

      Wie ist denn generell das Niveau auf Einsteiger? Sind das auch wirklich Einsteiger, oder heißt die Klasse nur so? Hab ich immerhin schon von anderen Rennserien so gehört...
    • Re: Fragen zu Klasse Einsteiger

      Hallo LasBananas,

      erst mal schön das du Interesse hast bei uns zu fahren.

      Also der Deckel ist für die Einsteiger OK.
      Desweiteren kannst du jederzeit bei uns einsteigen und mitfahren, du musst also nicht warten bis die nächste Saison Startet.
      Bei deiner Motorisierung würde ich dir auch den CE4 empfehlen. ( Ab der nächsten Saison werden alle Motoren zugelassen die nicht mehr als 150W haben und mehr drehen als 19999Upm. )

      Gruß

      Sören
      schau vorbei: http://www.NRW-FUN-CUP.de
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    • Re: Fragen zu Klasse Einsteiger

      max. 150 Watt und max. 19999 Umdrehungen.

      Gute Idee, dann kann man auch hier, wenn man will, brushless fahren.

      Schade nur, dass der LRP X11 17,5T gerade mit 153 Watt knapp über diesem Limit ist; diesen Motor haben wir nämlich noch in der Kiste.

      Welche Motoren kommen dann so ca. an diese gesetzten Grenzen? Habt Ihr das schon Vorschläge?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Fragen zu Klasse Einsteiger

      Hi,

      die Beschränkung der Motoren auf die Wattzahl ist im Bezug auf Brushless und die Baukastenmotoren (brushed) gemünzt.

      Der 17,5er LRP X11 (und andere Motoren >150Watt) ist leider in der Einsteigerklasse nicht legal.

      Meine Empfehlung: 21,5t-Sternwicklung von LRP oder Graupner oder einen entsprechenden Motor von Speedpassion.

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Fragen zu Klasse Einsteiger

      Hi Markus,

      klar könnt ihr BL fahren,

      aber vorher bitte am Renn-WE beim Sören vorstellig werden und das Datenblatt oder ein Onlineausdruck vom Motor vorlegen um ggf eine maximale individuelle Übersetzung zu definieren.


      PP bleiben wie gehabt aussen vor.
      -->Nicht über 150 Watt.

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°