MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      HansaMartin schrieb:

      MAF schrieb:

      ich finde dann kann man bei 1:18 Standard das Tuning gleich ganz freigeben (ich habe z. Bsp. nur Epoxy Distanzplatten) und die Alu Teile machen einen imo auch nicht schneller. Dann muss man auch nichts kontrollieren und keiner braucht mehr am Chassis etwas berücksichtigen bzw. umrüsten.

      Ich dachte nur, falls mal eine Antriebswelle oder ein Achsschenkel abknallt, wäre das für das Rennen interressanter.
      Und wenn man weiß, dass das Auto nicht so stabil ist, geht man auch nicht so direkt mit der Brechstange ran. Oder?
      Ja gut, eigendlich ist es Wurscht aus welchem Material die Distansplatten sind.


      Also mir sind in der Gesamten letzten Saison 2 Achsschenkel im Modified kaputt gegangen.
      Stabil ist die Karre, da brauchst kein Alu. Das wird nur krumm. Werte ich nicht als Vorteil!
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      HansaMartin schrieb:

      Motor - Speed300 6V (in Fellbach 7,2V) anpassen. Wäre ja kein Aufwand den zu wechseln?


      Stimmt, wie gesagt wir können dass gerne machen!

      Ich komm gerade von einer Besprechung wegen unseren Wintercup. Wir werden insgesamt an 9 Freitagabenden bei uns Rennen veranstalten. Los gehen wird es am 08.10.10 mit dem 1ten von insgesamt 6 Läufen zu unserem Wintercup.

      Wir werden in folgenden Klassen starten:

      1. 1:18 Generationen KlasseCup (Kinder bis einschl. 12J und Erwachsene ab 50J; 1:18 Fahrzeuge, 2S LiFe 1100mAh, Karossen frei)
      2. 1:24 (nur Akku bis 7,4V, alles andere Frei)
      3. 1:18 Mini Cup (1:18 Fahrzeuge, 2S Life 1100mAh, Graupner 300 7,2V, Mini Karosse)
      4. 1:18 Expert (Akku bis 7,4V, Graupner 300 7,2V alles andere Frei)

      Zusätzlich werden wir natürlich auch wieder eine Drift Challange starten, mehr dazu später!

      Die Nennung wird in Kürze online sein, ich werde es aber nochmal hier im Forum bekannt geben.


      Wegen Städte übergreifenden Rennen oder Rennserie müssten wir uns mal zusammen setzen úm alles genauer zu besprechen.

      Ich fände es aber schade wenn in Heilbronn nur 2 oder 3 Rennen im Winter statt finden würden!


      Gruß Stefan
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      gnauck schrieb:

      ne ich hab kein Alu im Auto, aber nen Pro mit Carbon Chassis.

      Ich hab ja bei der 2.Anpassung bei Standard Chassis M18 und M18PRO rein geschrieben.
      Da kannst du mitfahren.

      R1Baer schrieb:

      Also mir sind in der Gesamten letzten Saison 2 Achsschenkel im Modified kaputt gegangen.
      Stabil ist die Karre, da brauchst kein Alu. Das wird nur krumm. Werte ich nicht als Vorteil!

      Ja, wenn aber jeweils bei einem Finallauf oder bei der letzten Changse in A-Finale zu komman der Achsschenkel gebrochen wäre, wie bei mir, würdest du auch anders denken!? Hatte auch mal die Billigachschenkel, die nach jedem Lauf krumm waren(Alu macht das aber nicht lange mit), aber ich bin ins Ziel gekommen. Dann habe ich die teueren Xray Aluachsschenkel eingebaut. Bei denen hat sich nicht verbogen!
      Deshalb möchte ich, dass bei Standard kein Alu verwendet wird, dass auch mal ein Auto kaputt geht, wenn man zu sehr an der Bande anstösst. Klar ist es ärgerlich. Aber interessanter für die Meisterschaft. Und man muss keine 100€ für 4 Achsschenkel ausgeben, nur damit man bei den vorderen mithalten kann.
      Die Standardklasse soll attraktiv für Neueinsteiger sein. Wenn ein Interessierter kommt und fragt was denn so ein Auto kostet, wenn man da chancen haben will. - Rechne mal was ein Pro mit Alu und Tuningteile, die das Auto standfester machen, kostet. Und das für so ein kleines Auto :crazy: . Dann kommt noch die Elektronik dazu. Und sag das mal einem, der vielleicht gerade mal ein Fighterbuggy hat, oder noch Schüler ist!
      So kann man mit dem M18 Baukasten unter 100€ + Elektronik und ein paar kleinigkeiten schon direkt auf die Strecke. Der Ergeiz so viel hinein zu stecken, kommt automatisch, dann ist man schon infiziert.
      Weil aber das Carbonchassis keinen Vorteil vor dem Kunststoff hat, habe ich es im Standard mit aufgenommen. Wegen dem "Bestandschutz" für die Ex-Modified fahrer.

      Wegen Fichtenberg:
      Mir würde die KW37 vielleicht am Mittwoch passen.
      Wer ist dabei :?: :?: :?:
      TLR22 3.0 Laydown (LOC), TLR22-4 (modified), TLR 8ight 3.0e (LOC), TLR22SCT, Tamiya TT01e, XRAY M18, XRAY M12 '15, Corally 12SLX,
      Martin Damrath
      Rennleiter, Zeitnehmer (RCM Ultimate)
      MSC Hansa Heilbronn e.V.
      http://www.msc-hansa.de
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Den ersten Termin kann ich schon mal bekannt gegeben.
      17.10.2010
      Die Restlichen müssen wir noch mit dem Hallenbetreiber verhandeln.

      Das Standard Reglement sieht so aus:
      Klasse 1:18 Tourenwagen Standard
      Fahrzeug: Fahrzeuge im Maßstab 1:18 (Elektro)
      Chassis: Wie aus dem Baukasten X-Ray M18 mit Kunststoff-Chassisplatte und Brücke. Motoraussparung in der Chassisplatte darf so bearbeitet werden, dass der Motor passt. Die Akkuhalterung darf für LiFePo-Akku angespaßtwerden. Reifen dürfen nicht unter der serienmäßigen Karosserie Hervorstehen und max.18mm bereit sein.
      Zeitmessung: Robitronic IR Transponder (Leitransponder stehen zur Verfügung 20€ Kaution)
      Karosserie: Nur Tourenwagen Lexan-Karosserien sind zugelassen. (z.B. Mazda 6, Honda Accord, Dodge Stratos, Audi A4 DTM, Mercedes CLK-DTM, weitere gegen Anfrage) (NEU!)
      Die Karosserien müssen lackiert unddie Scheiben als solche erkennbar sein. Keine Gruppe-C und GT
      Sender: Serienmäßige 27-, 40-MHz-FM-Sendeanlagen und 2,4Ghz
      Empfänger: Serienmäßige 27-, 40-MHz-FM-Empfänger und 2,4Ghz
      Quarze: Nur zugelassene Quarze aus dem 27- oder 40MHz-Band.
      Motor/Antrieb: Nur Graupner Speed 300 6V Best.Nr.389163. Es sind keine Manipulationen an den Motoren erlaubt. (Bitte fair bleiben!)
      Fahrtregler: freigegeben
      Servo: freigegeben
      Akku: Akku-Pack mit 5 Zellen NiMH oder 2 Zellen Li-Fe-Po, max. 6,6 V(NEU!)
      Tuningteile: Alu-Motorträger, Kunststoff-Radmitnehmer vom M18 Pro, Distanzplatten bei Steckfelgen die das verrutschen der Felge verhindern. Kugeldifferenzial mit Kunststoffmitnehmer. (NEU!)
      Reifen: Freigegeben, Hohlkammer- und Moosgummireifen mit verschiedenen Härten. Die Reifen dürfen geschliffen werden. Nur geruchslose Haft- bzw. Reifenschmiermittel sind erlaubt.
      Nicht erlaubt: Tuning das nicht ausdrücklich im Reglement erlaubt ist !

      Die Klassen 1:18 Modified, Offroad und 1:12 sind wie gehabt.

      Anpassungen sind noch möglich. Aktuelle Ausschreibung und Reglement gibts auf unserer Homepage:msc-hansa.de/reglement
      TLR22 3.0 Laydown (LOC), TLR22-4 (modified), TLR 8ight 3.0e (LOC), TLR22SCT, Tamiya TT01e, XRAY M18, XRAY M12 '15, Corally 12SLX,
      Martin Damrath
      Rennleiter, Zeitnehmer (RCM Ultimate)
      MSC Hansa Heilbronn e.V.
      http://www.msc-hansa.de
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Termine für dieses Jahr sind bestätigt. Für das Frühjahr sind leider noch offen.
      Werden aber aktualisert sobald wir es wissen.
      Es gab ein paar Anpassungen im Standardreglement.
      Anmeldung wird auch in den nächsten Tagen freigeschaltet.
      Infos auf der unten stehenden Homepage!
      TLR22 3.0 Laydown (LOC), TLR22-4 (modified), TLR 8ight 3.0e (LOC), TLR22SCT, Tamiya TT01e, XRAY M18, XRAY M12 '15, Corally 12SLX,
      Martin Damrath
      Rennleiter, Zeitnehmer (RCM Ultimate)
      MSC Hansa Heilbronn e.V.
      http://www.msc-hansa.de
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Ab sofort kann man sich für den 1.Lauf anmelden
      Neu ist: Man kann seine Fahzeudaten angeben damit man (z.B. bei Standard) sehen kann , ob LiFePo oder 5S NiMh dominieren.
      Wäre toll wenn ihr das nutzt.
      TLR22 3.0 Laydown (LOC), TLR22-4 (modified), TLR 8ight 3.0e (LOC), TLR22SCT, Tamiya TT01e, XRAY M18, XRAY M12 '15, Corally 12SLX,
      Martin Damrath
      Rennleiter, Zeitnehmer (RCM Ultimate)
      MSC Hansa Heilbronn e.V.
      http://www.msc-hansa.de