Info-Thread: Carson Comanche 1:6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe einen Comanche RTR, habe meine Futaba 3PJ-S mit Sepektrum-System anstatt der Serienfernsteuerung verwendet. Servos weiterhin RTR.
      Zum Tuning:
      -Kugelantriebswellen
      -Aluachsschenkel vorne und hinten
      -Aluquerlenker vorne oben (nur v.o. weil er am rechts-links-Gewinde zur Sturzverstellung gerne reisst)
      -Aludifferential
      -18er Stahlzahnrad anstatt dem 19er Kunststoff
      -HARM-BX1-Tuningresorohr
      -geölter K&N-Filter mit innen geöltem Schaumstoffvorfilter
      -Motorböcke nach dem einstellen des Flankenspiels von unten mit extra Schrauben befestigt; der Motor kann ansonsten bei Sprüngen verrutsch und somit verschleissen die Ritzel schnell.
      -Karosserie von Anfang an am Dach und an den Aufnahmen mit flächig verklebtem (Schmelzkleber oder Silikon nehmen) Lexan verstärkt.

      Bis jetzt 3 Stunden in härtestem Gelände ohne Probleme. Macht riesig Laune! Kraft und Speed im Überfluß, Tuningkupplung braucht man nicht. Überschläge und Crashs mit Kollegen ohne Schaden überstanden. Bremse im Gelände völlig ausreichend. Auf Asphalt macht der Comanche aber wahrscheinlich sowieso kein Spaß....
    • Hallo Holgi

      danke für deine Antwort .

      Das sind recht viele Teile , die ich hier noch benötige :cry:

      Die original Sturzverstellung sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus , ist auch schon am Anschlag der Einstellmöglichkeit .
      Werde mir diese Teile besorgen , hast du eine Adresse , wo ich dies alles beziehen kann ?
      Zusatzbremse meinst du , brauche ich nicht , dann spar ich mir diese erst einmal , danke .

      Schöne Grüsse
      Patrick
    • ein paar Dinge braucht man ja nicht unbedingt einbauen. Ich denke allerdings, daß man weder um die Aluachsschenkel noch um das Aludiff herum kommt. Als erstes würde ich mal das Reso zurückstellen, da es ja wirklich viel Geld kostet. Und Power hat der 27er auch ohne. Kugelantriebswellen wird man auch brauchen, somit wäre es interessant Diff und Wellen gleichzeitig zu tauschen, da Carson eine andere Verzahnung im Diffabtrieb drin hat, gleichzeitig aber die Carsonzahnräder nicht ins FG-Gehäuse passen. Ob es ein Carsonaludiff gibt, weiß ich nicht. Also ich habe ein komplettes Aludiff von HARM und somit für die Kugelantriebswellen die Abtriebe auch für FG/HARM.
      Luftfilter ist meines Erachtens nach Pflicht :!:
    • Hallo zusammen

      gestern wat es nun endlich soweit , der erste Probelauf des Comanche .
      Wir sind nicht weit gekommen , die Steurung hat total gesponnen .
      Wir benutzen die Graupner XS-6 Pro Sport Syn , weiss jemand , welchen Empfänger wir dazu benutzen können , der sich nicht sellbstständig macht ?

      Ansonnsten macht das Fahrzeug spass .

      Schöne Grüsse
      Patrick
    • Hallo Patrick,

      also ich kann Dir den Graupner C6 FM 40S Empfänger nur wärmstens empfehlen.

      Abgesehen davon, das er im Gegensatz zu Synthesizer-Empfängern unempfindlich auf die Zündspule-/Kerze der großen Benziner reagiert, bietet er Dir die Möglichkeit, Deine Servos über BEC mit 7,2 Volt (an 6-Zellen Akkus) zu speisen.

      Ich denke, das gerade bei Großmodellen und den hierbei erforderlichen Stellkräften 7,2 Volt Lenkservos absolut empfehlenswert sind (über Y-Kabel verlierst Du auch keinen Eingangskanal am Empfänger).

      Zusätzlich würde ich Großmodelle prinzipiell immer nur mit Failsafe betreiben, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

      Gruß,

      Mega
    • Tuning und Ersatzteile

      Hallo Zusammen,

      Habe mir ebenfalls einen Comanche zugelegt, allerdings nicht RTR sondern mit T3PK und Hitec 5495 und Mutliplex Rhino Digi 4 als Lenkservo.
      Karossierie habe ich durch FG Monstertruck :shock: ersetzt.
      Wer interesse an einer neuen Comanche Karosse in Rot hat bitte melden.
      Bis jetzt ist er aber noch nicht gelaufen, da ich die Zeit nutze um Ihn etwas zu tunen um später länger fahren zu können ohne zu schrauben.

      Da ich im Grossmodellbereich neu bin :oops: , nun meine Fragen zu den bereits angesprochen Themen in diesem Thread:

      1. Aluachschenkel, Aluquerlenker vorne und hinten : Mit welchen Modellen ist der Comanche an der Vorderachse und and der Hinterachse kompatibel?
      2. Habe bereits Alumitnehmer und 19er Aluzahnrad. Gibt es ein 19er Stahl, das passt, oder ist das Alu auch haltbar? Das 48er habe ich in Kunstoff
      gelassen und werde den Alumitnehmer montieren.
      3. Ich habe bereits den AluDiff Umrüstsatz für 55 Euro gekauft. Würdet Ihr ihn gleich einbauen ? und wie steht es mit der Aussage von Holger1zu5, dass die Diff Zahnräder Carson und FG verschieden sind. Heisst das, dass ich den Umrüstsatz gar nicht benutzen kann?


      Danke und Gruss
    • Hallo Leute, habe meinen neuen Comanche gestern mal auf ner Wiese gefahren und kann Euch sagen, das Teil macht wirklich richtig Spaß. Ich habe mich für die RTR-Version entschieden und bin bis jetzt eigentlich von der Qualität angenehm überrascht. Eines solltet Ihr allerdings vor der ersten Ausfahrt beachten. Nehmt zur Sicherheit mal die beiden Hinterräder runter und überprüft, ob die beiden Madenschrauben in dem Vierkantmitnehmer richtig fest angezogen und vernünftig mit Lack gesichert sind, dann erschreckt Ihr Euch auch nicht so wie ich gestern, als bei mir plötzlich der Motor hochdrehte aber das Töff-Töff sich nicht mehr bewegt. Dafür an dieser Stelle Dank an Bernd, der den Fehler sofort erkannte und ich mir deshalb keine Gedanken über ein evtl. geschrottetes Diff zu machen brauchte. Zur Stabilität und Materialgüte der Dämpferbrücken, wie auch der Querlenker kann ich bis jetzt nur gutes berichten. Obwohl mir gestern das obere Stoßdämpferauge am linken, vorderen Dämpfer ausgerissen ist, hätte ich nach dem dreifachen Flipflop, mit doppeltem Rittberger und anschließend sauber eingefädeltem Lutz über alle Räder größeren Schaden erwartet. Merke: fahrt besser nicht auf einer fremden Wiese mit Vollgas in eine langgezogene Rechtskurve, wenn Ihr nicht genau wisst ob sich in der Ferne nicht ein par listige kleine Bodenwellen unter dem Gras versteckt halten sollten. Ach übrigens, eine Sache stört mich doch ein wenig. Als ich das original CARSON-Reso anmontieren wollte, musste ich leider feststellen, das es nicht passt, obwohl im 2006er CARSON Katolog für Attack und! Comanche steht. Wenn Ihr das Reso also am Comanche fahren wollt, müsst Ihr 1.) den beiliegenden Haltebügel komplett neu zurecht biegen 2.) ein Loch in den linken, hinteren Karohalter bohren, um den Haltebügel mittels einer Schraube daran befestigen zu können 3.) die Karosserie relativ weiträumig am linken, hinteren Kotflügel ausschneiden und 4.) eine der beiden Kraftstoffleitungen an einer neuen Stelle in den Tank führen, weil es sonst (wie bei mir passiert) komplett von der Hitze des Krümmers zerschmolzen wird. Achso, noch was, die hier öfters geschilderten Probleme mit der RTR-Funke kann ich (bis jetzt zu mindest) nicht bestätigen. Obwohl direkt neben mir Bernd seinen FG-BigFoot ebenfalls auf 40MHz fuhr und wir mit unseren Quarzen nur einen einzigen Kanal auseinander lagen, konnten wir die Fahrzeuge über weite Strecken ohne Störungen sauber steuern. Mehr Infos gibt es dann nach den nächsten Ausfahrten. So, und hier noch zwei Bilder von dem kleinen Racker...
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (52,25 kB, 882 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (43,97 kB, 876 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hey Carsten, da ich ja schon fast am linken Wiesenrand stand, bin ich mir sicher das es die lange Rechstkurve war (rechts ist da, wo der Daumen links ist). Aber mal Spaß bei Seite, ich habe heute neue Dämpferaugen bestellt (4 Stck. für 8,99 EUR) und hoffe das die bis zum WE da sind, dann können wir ja noch mal nen bisserl Krach machen...
    • Hi,

      Comache auf der Intermodellbau gekauft ...1 Tankfüllung und Diff hinüber. Noch ärgere ich mich nicht da es einfach passieren kann, jetzt kommts drauf an wie die hobbythek und Carson sich bzgl. Garantie einigen und wie lang das dauert.

      Bis auf diesen Umstand macht der Wagen aber richtig Spaß, auch wenn ich ihn bis dato nur auf der hoppeligen Wiese hinterm Haus austesten konnte.

      Gruß
      Thomas
    • Hab mir nen Fg big foot gekauft und muss sagen, dass der viel besser fährt als der comanche. neben mir sind auch welche mit den comanche gefahren und da merkte man auch die fehlenden ps. der big foot hat so 4ps und der conmanche nur 2,4. da merkt man es richtig.

      hab auch die dx-2 und läuft einwandfrei.
    • Also ich fahre den Comanche selbst und bin schwer begeistert davon. Einzige Tuningteile sind ein Luftfilter und Alu-Achsschnekel. Bei uns auf der Strecke fahrn auch zwei in BigFoot aber irgendwie halten die nie solange auf der Strecke aus, wie mein Comanche. (Immer ein anderer defekt). Und der Comanche hat einen 27 ccm Motor im Gegensatz zum 26 ccm von FG. Und meines erachtens zählen nicht die PS sondern der Hubraum. Auserdem kommen die Motoren eh aus der gleichen Schmiede (Musst mal vergleichen!)

      MFG
      age-man
    • Hallo zusammen,

      ich fahre seit einem kanppen halben Jahr den Comanche RTR und bin sehr zufrieden!
      Das Teil geht gut ab und auch sonst keine Probleme. Der hat mittlerweile fast 12 Liter durch und läuft und läuft...................., auch mit der Fernsteuerung gibt es keine Prob´s!

      Ich habe mir jetzt Verbreiterungen drehen lassen, sodass der nun auch sehr gut in den Kurven liegt. Ansonsten Hauptzahnrad Stahl 48 Zähne und Antriebsrad 17 Zähne aus Stahl ---so hat er 10% kürzere Übersetzung und fährt immer noch sehr schnell. Natürlich darf auch ein guter Lufi nicht fehlen, denn der originale ist ja ein Witz.

      Ansonsten habe ich meinen Nitro MT eingemottet, seid ich den Comanche fahre. :wink: :wink: :wink:
      Man muß nicht verrückt sein, aber es hilft ungemein!