Welche Klasse und Welches Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Klasse und Welches Auto

      Hallo

      Ich bin eingentlich Buggy (1:8) Fahrer und fahr den BayernCup mit. Leider ist die Saison schon vorbei und nun ich suche für den Winter was neues.
      Nun bin ich auf dei LRP-HPI Challenge gestoßen was ich sehr interesant finde.
      Meine Fagre ist eingentlich , was für ein Klasse würdet ihr mit empfehlen?? Was ist der unterschied zwischen Stock und 17,5???
      Und was für ein Auto würdet ihr mir empfehlen?? Bzw Welches ist zur zeit gut und bei welchen bekommt man gut ersatzteile her?

      danke

      sven
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      Also der Unterschied ist zwischen 17,5T und Stock ganz einfach.

      In 17,5T ist der 17,5T X11 motor vorgeschrieben. In Stock der 13,5T. Zudem wird in 17,5T ohne Powerprogramm und mit einem der Regler aus der Liste gefahren, die nur wenige LRP Regler zulässt. In Stock ist freie Reglerwahl und zudem mit Powerprogramm.

      Reifen und Karo sind in beiden Klassen vorgeschrieben. (nur ein bestimmtes Spektrum erlaubt)

      Welches Chassis du kaufen solltest ist deinem Budget anzupassen, was du ausgeben willst.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      Hey,
      Also der Unterschied :
      Stock darf man fast alles (Untersetzung Power-Regler etc.)
      nur der Motor ist auf 13,5T beschränkt :)

      17,5 Sind diese Sachen alle vorgeschirebn.
      Regler Untersetzung Motor (17,5T) usw.

      Somit gewinnt bei 17,5T der Fahrer & nicht das Material.


      Ansonsten als ein neuling auf dem Boden (on-raod) würde sich vlt. mal ein nicht alzui teures Chassis & eine nicht alzu teure Klasse empfehlen.
      So ist z.B. der Cyclone S ein super Modell welches auch ein Paar banden einschläge verzeiht!
      Die günstigste Klasse ist die Rookie Klasse für absolute Neulinge.


      Ansonsten ist das Aktuellste Auto der Hot Bodies TCX
      Dementsprechen ist auch der Preis.
      wenn ich nicht ganz falsch liege , liegt der bei 499€ UPE:)

      ich hoffe ich konnte dir das wichtigste beantworten :)
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      Fahr' doch einfach mal zu einem Challenge Rennen in deiner Nähe und sprich mit den Fahrern. Dann siehst du auch, wie schnell die Autos werden und welches Tempo du dir zutraust.
      Wenn du gerne am Setup bastelst, kommen 17,5T und Stock in Frage. Wenn du nicht gerne schraubst und einfach nur Rennen fahren willst, ist eher Classic angesagt. Rookie kommt für dich wohl nicht in Frage, das ist für reine Anfänger gedacht. Wenn du Heckantrieb im Scale Look magst, ist auch Formel 1 eine Überlegung wert. Die Autos sind preisgünstig und sehr einfach und robust.
      Die Wahl des Chassis sollte auch davon abhängen, ob du andere Fahrer findest, die dir bei den Rennen Setup Tips für drin Auto geben. Nicht vergessen sollte man auch die Ersatzteilversorgung. Wenn dein Händler jedes Teil für dein Auto extra bestellen muss, während er Teile für andere Chassis vorrätig hat, kann das auch entscheidend sein.
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      Ich denk ich werd mal die 17,5 klasse mitfahren, mal schauen wie ich zurecht komm :D

      Wie sieht es mit den Akkus aus?? Was würdet ihr mir empfehlen, Zellen oder LIPO?? Und wieviel benötige ich zu so einen Renntag??
      Bin leider jetzt Jahre lang verbrenner gefahen, also hab ich in der elektro sache kein wirklichen plan.
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      Tamiya-Racer schrieb:

      würde ganz klar zu lipo raten. gute nimh zellen bekommst fast gar nicht mehr und sind sehr pflege intensiv.
      für ein rennen solltest du min. 2 lipos besser aber 3 stück haben


      bei Classic, 17.5 und stock sind nur noch Lipos erlaubt.
      Ich fahre mit einem 5900er LRP-Lipo den ganzen Sonntag.
      _____________________
      Schumacher MI5
      HPI Blitz
      TK Gruppe Mitte
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      ja!!!!!!!!!

      ist nicht so wie früher.

      du brauchst einen lipo-tauglichen Lader einen balancer und los gehts.

      Auf der Seite kannst du auch schauen was für ein material erlaubt ist in den einzelnen Klassen.
      Ich würde dir empfehlen die 17.5T.

      gruß
      Thorsten
      _____________________
      Schumacher MI5
      HPI Blitz
      TK Gruppe Mitte
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      Sven,
      es gibt natürlich viele Möglichkeiten, aber als VG 8 Fahrer ist man ja etwas Vortrieb gewöhnt,
      deshalb wäre die schnellste Klasse sicherlich richtig.

      Mein Bengel hat sich als "Hauptberuflicher VG8 OnRoadfahrer" auch vorgenommen, im Winter
      verstärkt LRP Challenge zu fahren. Im letzten Sommer hat er dort schon mal reingeschnuppert
      und war mit den GM Reglern und Lipos sehr gut zufrieden (siehe auch DM).

      Auch sein noch unbekanntes Auto, Sakura Zero, hat dabei einen sehr guten Eindruck
      hinterlassen und bietet auch ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      So ich hab mir jetzt den Xray T3 bestellt mit den LRP 80700 Reglder und den LRP 17,5 motor.

      Wie sieht es mit der Karo aus?? Ist eigentlich eine mit im Baukasten dabei?? Kann ich auch bzw darf ich auch so eine Classic Karo in der 17,5 Klasse fahren?? Finde diese sehr cool.

      Welchen Lenkservo könnt ihr mir für das auto empfehlen??

      sven
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      Wieso fährst bu dann nicht Classic, wenn dir die Karos eh gefallen?

      Ich hab in meinem Auto das Futaba S-9550 drinnen ist schnell und ausreichend stark.

      Im Baukasten sind weder Karos und Reifen drinnen, die musst du dir schon noch selbst besorgen.

      Aus dem Reglement:

      Es sind alle 190-200mm breiten HPI Karosserien erlaubt. Diese müssen an den dafür vorgesehenen Kanten ausgeschnitten sein. Ebenfalls erlaubt ist das Montieren einer Regenwanne (z.B. H7113 od. H7112).

      Ob du natürlich einen Stich mit den Classic Karos in der 17,5T Klasse machst, bezweifle ich.

      Schön schauts natürlich aus.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Welche Klasse und Welches Auto

      Um ganz vorne mitzufahren wirst du mit den Classic Karos etwas kämpfen müssen, aber es ist nicht unmöglich. Peter Sobota hat letztes Jahr mal an einem Challenge Lauf einen Classic Mustang in 17.5 T (oder war es sogar Stock?) eingesetzt und war damit auch schnell unterwegs.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de