Geocaching

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe mir kürzlich quasi aus dem Urlaub ein neues interessantes Hobby mitgebracht - Geocaching.
      Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd.
      GPS-Gerät in Hand Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

      Quelle: geocaching.de

      Nachdem mir jemand öfters davon davon erzählt hat und ich seit kurzem über ein GPS-fähiges Smartphone verfüge für das es einige nette Apps zum Geocachen gibt, haben wir einfach mal angefangen und waren schnell "hooked".

      Nachdem man sich auf geocaching.com angemeldet hat, hat man Zugriff auf die ganzen Caches...bzw. die Orte wo die Caches versteckt sind. Ein Cache ist ein kleiner Behälter - oft eine kleine Filmdose oder eine Tupperdose etc. Dort ist ein Logbuch drin, in dem man sich einträgt, als Beweis daß man den "Schatz" gefunden hat. Ausserdem findet man oft kleine Geschenke von denen man sich etwas nehmen darf und im Austausch dafür etwas anderes hinein gibt.
      Anschließend schreibt man noch in das Online-Logbuch dieses Caches auf der geocaching.com. Das kann man z.B. mit dem passenden Handy-App gleich unterwegs erledigen. Wenn man mag schickt man noch ein Foto von der Umgebung des Caches mit.

      Einfache Caches findet man mittels GPS-Koordinaten. Natürlich sind die Dosen nicht immer gleich offensichtlich. Meist muss man die unmittelbare Umgebung genauer absuchen, bevor man die Dose findet. Manchmal sind es auch Serien von Zielen die man nacheinander finden muss, die immer wieder Hinweise zum nächsten Ziel offenbaren (Multi-Caches) oder es sind Rätselaufgaben zu lösen die dann erst die Zielkoodinaten freigeben.(Mysteries)
      Ganz gleich wo man hinkommt - überall sind Caches versteckt. An vielen in der unmittelbaren Umgebung meines Wohnortes bin ich schon einige Male vorbeigelaufen ohne davon zu wissen. Aber wir haben auch vor, an anderen interessanten Orten zu suchen. Oftmals will der "Owner" - also derjenige der den Cache versteckt hat, den Leuten interessante oder spannende Orte zeigen oder eine Geschichte erzählen.

      Der Sinn des Ganzen ist, seine Umwelt etwas genauer kennenzulernen und vielleicht etwas mit anderen Augen zu sehen und Orte zu finden, die man anders vielleicht nie besucht hätte. Also quasi eine Hightech-Version von Wandern...sozusagen "Spazierengehen Version 2.0".

      Mich würde interessieren, wer sonst noch dieses interessante Hobby betreibt. Wenn Ihr Grafik unten klickt, kommt Ihr auf mein Profil auf Geocaching.com. Falls Ihr auch mitmacht könnt eine Freundesanfrage absetzen. Bin gespannt, wer sich dort alles rumtreibt.

      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Geocaching

      Auf diesen Thread von dir hab ich schon gewartet Jörg :)
      Wir sehn uns ja quasi auf jeder Freizeit Beschäftigungsplattform: RCWEB, Virtual Racing, Geocaching... und das völlig ohne absprache.

      Also ich betreib Geocaching seit dem *schnell nachkuck*... 12.10.2009 - also quasi ziemlich genau einem Jahr.
      Meine ersten paar Caches hab ich noch komplett ohne GPS gesucht und gefunden. Jedoch war recht schnell klar ohne GPS geht da nicht viel.
      Da ich nicht sicher war ob ich diesem Hobby länger nachgehen würde hab ich mir erstmal ein günstiges Garmin ETrex H zugelegt (nutze ich noch immer).
      Ergänzend habe ich zudem inzwischen das IPhone und ein paar Geocaching Apps - allerdings finde ich ist das GPS im IPhone nur bedingt zu empfehlen.
      Es geht zwar aber ein richtiges GPS Gerät ist da doch schon deutlich besser zum auffinden der richtigen Koordinaten. Das IPhone nutze ich nur wenn ein
      neuer Cache reinkommt und mein GPS zuhause liegt oder aber um die Beschreibung des Caches an dem ich gerade bin nochmal aufzurufen. Wenn ich aber plane Cachen zu gehen dann hab ich meist oldschool mäßig meine Ausdrucke der Cachebeschreibung dabei, da kann man bei nem Multi Cache auch mal Notizen machen. In naher zukunft steht der Kauf eines Garmin Oregon 450t oder 550t an da ich jetzt weiß dass ich dem Hobby definitiv lange erhalten bleibe.

      Am Liebsten mache ich Multi Caches (einen mit mehreren Stationen wo man aufgaben erfüllen oder Fragen beantworten muss um weiter zu kommen). Und das natürlich in der Natur. Aber grundsätzlich wird so ziemlich alles weggecached was aufzufinden ist.

      Hier noch mein Statistikbanner:



      Und der Link zum Profil:

      geocaching.com/profile/?guid=3…a8-4f80-a730-4117353c63d8

      Natürlich bin auch ich für Freundschaftsanfragen auf geocaching.com offen. Wenn sich noch jemand für das Thema interessiert und Fragen hat, immer her damit :)
    • Re: Geocaching

      Geochcaching betreibt mein Sohn in seinem Zimmer schon seit jahren. Erfolglos :)

      Naja, ich habe mich jahrelang verlachen lassen dass ich mit kleinen Spielzeugautos für 1000 Euro rum fahre und für meine Akkus soviel bezahle wie andere Leute für´s romantische essen gehen. Da wundert es mich nicht wenn Ihr nun durch die Gegend lauft und kleine Tupperboxen sucht die andere versteckt haben um sie dann doch nicht an Euch zu nehmen :D

      Mein Ding wäre das auf jeden Fall nicht! Wenn ich durch die Gegend reise (was ich nun mehr mache als früher) dann schaue ich mir lieber die Landschaft und Leute an als feuchte Mauerritzen oder morsche Baumstümpfe :) Aber ich wünsche Euch viel Spaß !

      Kleiner Tipp: Ihr solltet auf jeden Fall immer eine Bullenlederpeitsche mit Euch führen. :)
      siehe: http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:45b3 ... r-1449.jpg
    • Re: Geocaching

      sdait schrieb:

      doch klar: Tupperdosensuchen :arsch:


      Geocaching ist viel mehr als das. Mal ganz davon abgesehn das es bei weitem nicht nur Tupperdosen sind die man sucht.

      Du bist in der Natur, bewegst dich, strengst den Kopf an und lernst ständig neue Dinge kennen. Orte an denen du noch nie warst (selbst in direkter Nähe) und die Geschichten dazu. Ich hab schon zu Jörg gesagt. Ich hab hier Ecken in Wiesbaden und Umgebung gesehn die ich die ganzen 32 Jahre vorher nie gefunden hab.
    • Re: Geocaching

      Ja doch... es sei Euch doch gegönnt. Ich sagte ja dass man sich in einem Hobby oftmals Vorurteilen aussetzt. Sei es indem man sich Spielzeugautos für hunderte oder tausende Autos zulegt oder hunderte von Euro für kleine Plastikfiguren ausgibt, die andere für nen Euro in einem Schokoladenei bekommen ;)

      Der Spaß sei Euch also gegönnt. Für mich wäre das jedoch nix. Ich habe aber auch andere "Freizeitbeschäftigungen" bei denen man sich bewegen kann/muss und mit unter auch Landschaften und Leute sieht. (schon mal einen Highway in Arizona entlang gefahren ?? ;) )
    • Re: Geocaching

      Hab auch gerade damit angefangen... Gelesen hab ich schon oft darüber und auch schon ein paar Mal gedacht, dass ich das auch mal probieren könnte. Aber dann verläuft es sich im Sande und lange Zeit war auch kein GPS vorhanden.
      Seit Juni haben wir nun ein Garmin Oregon 450 (das ohne T - das ist eh rausgeschmissenes Geld für DIE Karte, Openstreetmap drauf und gut ist) in der Familie. Das hat ja auch tolle Geocaching-Funktionen. Aber trotzdem schiebt man das weiter vor sich her.

      Dann war ich Montag mit einer guten Freundin geocachen. Sie ist auch erst seit diesem Sommer dabei und "versucht" jetzt alle "anzustecken" mit der "Krankheit" ;)
      So haben wir zwei Caches gesucht, einen direkt in Sekunden gefunden, der andere war ein Multi, bei dem wir den Startpunkt schon nicht fanden... Man braucht wohl auch einen Spiegel hier, aber wir haben nicht mal gefunden, wo man den Einsetzen könnte bzw. wo einem der mehr "eröffnen" würde.

      So war ich ein bisschen infiziert. Hab dann das Oregon 450 mal mit nach Hannover genommen, wo ich ja wohne. Heute hab ich mir 9 leichte bis mittelschwere Caches hier um meine Wohnung herum rausgesucht. Leider war es schon spät und es fing an zu dämmern. Einer war IN einer Kneipe - was für ein Schwachsinn... Dann muss ich da ja auch was verzehren! In der Beschreibung hieß es, es sei ein Museum, bei dem der Eintritt nichts koste. Es nennt sich auch Museum, aber es ist halt eine Kneipe, die so heißt.
      5 weitere Einzel-Caches konnte ich meist nach kurzer Suche finden. Bei einem traf ich einen anderen Geocacher, der dazu kam und dann suchten wir zusammen.
      Nur bei einem T3,5/D3 (Für die nicht-Geocacher: Der Schwierigkeitsgrad T des Geländes wird von 1-5 angegeben, der Schwierigekeitsgrad den Cache zu finden mit D 1-5) brauchte ich länger, während ich im Bach "badete" um an den Punkt überhaupt zu kommen. Hat aber Spaß gemacht, den Tunnel für den Bach zu durchsuchen, auch wenn es mit Wathose bestimmt etwas weniger kalt gewesen wäre :D
      Ein Multi-Cache-Rätsel dachte ich konnte ich lösen, am dann angepeilten Final-Punkt war aber nichts. Vielleicht hab ich mich "verpeilt" und das war gar nicht das Ziel. Vielleicht ist das Ziel auch weg...
      Einen weiteren Multi-Cache konnte ich nicht finden, hier scheiterte ich schon wieder am Start. Dabei soll der gar nicht schwer sein. Muss ich demnächst nochmal schauen, hab noch ein paar Ideen.
      Ein Mystery-Cache-Rätsel konnte ich mit ein bisschen Mathematik lösen, der Check im Internet ergab auch, dass sie richtig sind. Hab dort aber nichts gefunden - aber auch nur sehr kurz gesucht. Die Gegend ist im Dunkeln ziemlich nervig zu durchsuchen.

      Allerdings muss ich als Fazit von heute sagen, dass bis auf den T3,5 das Ganze nicht wirklich Spaß gemacht hat... Vielleicht machts im Hellen mehr Spaß - wobei das mit Taschenlampe im Dunkeln auch seinen Reiz hat. Vielleicht ist es zu zweit auch wieder lustiger. Vielleicht lags auch daran, dass ich heute aufgrund von Problemen mit der Wohnung und noch einigem mehr eh sehr schlechte Laune hatte/hab. Ich werds noch nicht aufgeben das Hobby, aber überzeugt hat es mich bisher auch noch nicht.
      WENN ich es länger machen werde, werde ich mir aber glaube ich den Premium-Account holen. So ist das Laden der Daten ins Navi ja nervig und man muss immer genau vorher alles aus der Beschreibung lesen, ob es noch einen Hinweis oder ein Rätsel gibt. Und wenn man dann da steht, fehlt einem doch ein Hinweis - ich hab aber keine Lust, alles erstmal auszudrucken. Mit Premiumaccount könnte ich dann auch die kompletten Cachebeschreibungen, Hinweise und Logs mit aufs Navi laden, dann kann ich mir das Sparen und einfach suchen :)

    • Re: Geocaching

      Also alleine würde es mir sicher auch nicht soviel Spaß machen. Ganz im Gegentum...je mehr desto besser, denke ich.

      Übrigens: Mit nem Andriod-Handy und dem c:geo App kannste Dir auch ohne Premium-Account alles aufs Handy laden. Nur keine Bilder aus den Logs. Die muss man dann über den Browser im Internet nachschauen, wenn man die braucht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo,
      Geocaching möchte ich dieses Jahr auch mal ausprobieren. Freunde von mir sind total begeistert davon und wollen mich jetzt mitnehmen.
      Ich kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber als Laie würde ich mal sagen, dass eine gute GPS Gerät am wichtigsten ist. Oder?
      Was muss man noch unbedingt mitnehmen?
      Ich habe mir vor einigen Tagen dieses GPS Gerät bestellt und ich suche jetzt noch nach einem guten, wasserdichten Rucksack.
      Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte nicht komplett da dumm stehen. :)
      Grüße