Nepp im Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nepp im Internet

      Da habe ich vor ein paar Tagen ein Handy hier in den Flohmarkt gestellt. Weil ich dachte es sei eine gute Idee, habe ich es dann auch später in den eBay Kleinanzeigenmarkt gestellt. Kost ja nix.

      Heutemorgen war ich total verwundert als mein Postfach voll war mit eMailanfragen aus England und Amerika. Die Leute überschlugen sich und boten mir sogar deutlich mehr als ich haben wollte. Meine Alarmklingeln gingen natürlich sofort an. Dann fand sich einer der handeln wollte und schliesslich wurden wir uns einig. Er bot mir an mir das Geld zu überweisen oder wenn ich es möchte es per paypal zu übersenden. Ich schüpfte keinen Verdacht und stimmte zu das Geld per Banküberweisung zu empfangen.

      Am Abend erhielt ich dann eine eMail von ihm dass er das Geld per Royal Bank of Canada übersendet habe und ich nun das Paket verschicken könnte. Zeitgleich bekam ich eine Mail von angeblich dieser Bank, in der förmlich der Geldherhalt bestätigt wurde und ich aufgefordert wurde die Sendungsnummer zu schicken, damit man das Geld für mich freigeben könne. Ich habe die Mail dann sofort untersucht und mit leichten Mitteln feststellen können dass sie keineswegs von dieser Bank kam (obs die überhaupt gibt?) sondern von einer yahoo Adresse geschickt wurde.

      Ich habe dem angeblichen Käufer dann eine eMail geschrieben dass er sich doch bitte einen Löffel nehmen und sich damit ausgiebig festen auf den Kopf hauen soll.


      Aber schon interessant was die Leute sich alles einfallen lassen an die Kohle und die Ware der Leute zu kommen. Wer nicht so vorsichtig ist, fällt bestimmt auf sowas rein. Aber ich will nicht mal behaupten dass ich sicher wäre, denn es gibt soviele Tücken....

      Naja, mein Handy werde ich dann also nicht ins Ausland verschicken. Und schon garnicht gegen Bankanweisung, Scheck und Co. Ich frage mich nur wie der das gemacht hätte wenn ich Paypal zugestimmt hätte ? Hätte er mir dann auch eine eMail geschickt dass Paypal das Geld erst freigibt wenn ich die Ware versende ? Oder hätte er die Möglichkeit gehabt Käuferschutz nach Warenerhalt zu aktivieren ? Das geht doch nur wenn ich über ebay kaufe, oder ? (Randbemerkung: paypal ist mittlerweile sowas von Verkäuferfeindlich. Was die sich alles erlauben...)
    • Re: Nepp im Internet

      Ich glaube Paypal übernimmt das Risiko für die Deckung. Man müsste dann sein Geld trotzdem bekommen.

      Geld zurückholen dürfte wohl ein Versuch sein, aber obs funktioniert, wenn man dann als Verkäufer Sendungsnummer vorweisen kann?
      Und das geht natürlich auch nur, wenn die Zahlung in einem direkten Zusammenhang mit einem Kauf (eBay, onlineshop) steht. Eine Spende kann man sich glaube ich nicht zurückholen. Und wenn man einfach nur Geld verschickt, kann man ja auch nur per Überweisung zahlen und auch kein Geld zurückholen, wenn ich das richtig weiß. Hier erübrigt sich die Frage mit der Deckung, weil das Zahlen erst möglich ist, wenn bei Paypal die Einzahlung per Überweisung eingegangen ist. Und zurückholen geht dann wie gesagt auch nicht.

      Und wieso ist PayPal verkäuferfeindlich? Die Gebühren sind nervig, ja... Aber sonst?
    • Re: Nepp im Internet

      Und wieso ist PayPal verkäuferfeindlich? Die Gebühren sind nervig, ja... Aber sonst?

      Weil der Verkäufer das komplette Risiko trägt.
      Der Trick den der Scheinkäufer ist, sich bei paypal zu beschweren, daß in dem Paket nur irgendwas wertloses war, aber nicht die bezahlte Ware. Verkäufer wie du und ich haben das Geld ja auf dem Konto, das bei paypal gemeldet ist, paypal bucht den Betrag einfach wieder ab. Da jenseits des großen Teiches der Anwalt sein Honorar im Erfolgsfall bekommt, ein Anwalt in D aber erst mal Kohle sehen will, stehst du bei einer Auseinandersetzung erst mal im Regen, da hilft nicht mal die Advocard so ohne weiteres. Der ganz genaue Ablauf dieser Betrügereien ist in diversen Foren beschrieben, auf dem Rechtsweg ist da aus verschiedenen Gründen, die ich mir nun nicht alle gemerkt habe, wenig zu holen, oder aber er frißt den Wert der Ware, so das der Anwalt einem rät die Sache auf sich beruhen zu lassen.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Nepp im Internet

      Und auch der "Trick" das man 1 Cent überwiesen bekommt ... sollte man direkt der Bank melden.
      Wenn der Überweiser den Cent nicht zurück bekommt, weil falsch überwiesen, dann weiß er dass das Konto existiert.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Nepp im Internet

      Heute war mein Postfach wieder voll mit solchen Anfragen. Einige hatten das selbe Layout der Mail. Scheint also System zu haben.
      Ich habe kurzerhand einfach meine eMail mit dem Löffel kopiert und verschickt :)

      Einer hat auch geantwortet und mich übel beschimpft. Auf englisch und rasistisch. Naja, ich habe Mitgefühl. Er hat ja nun jetzt kein Handy der arme Kerl :D
    • Re: Nepp im Internet

      Also mit Paypal bezahlte Ware ins Ausland versenden würde ich fast niemals machen.
      Das Problem ist: wenn der Kunde meldet, er hat die Ware nicht erhalten, zieht Paypal das Geld sofort beim Versender wieder ein. Und jetzt musst Du erstmal beweisen, dass er die Ware erhalten hat.
      Leider ist das im Ausland fast nicht möglich. Auch wenn man als Paket versendet, funktioniert das Pakettracking nicht immer. Es fehlt also in jedem Fall der Nachweis der Ablieferung und damit kommst Du nie an dein Geld.
      Ist mir passiert bei Ware in die Schweiz. Der Kunde war allerdings kein Betrüger sondern die Ware hing wochenlang beim Zoll. Deshalb wurde letztendlich der Fall gütlich gekllärt und ich bekam mein Geld wieder.
      Deshalb versende ich eigentlich nie mehr ins Ausland und wenn, prüfe ich sehr genau, wie ich versende und welche Zahlungsarten ich akzeptiere.
      Viele Grüße aus Andernach

      Michael





      Einer muss ja die Anderen vor sich herjagen...
    • Re: Nepp im Internet

      und immer dran denken, auch bei paypal gibt es höchstbeträge die versichert sind :(
      Einen im Kleingedruckten festgehaltenen Selbstbehalt hast du fast immer.
      In sofern ist diese Versicherung eigentlich für den.....
      Im Normalfall läufst Du genausogut mit Mahnen und Pfänden und das kostet den der nicht Lifert/Zahlt.
      Ausser er ist Pleite...... aber man wird ja nicht gezwungen mit jedem Geschäfte zu machen :-))))

      LG

      Joe
    • Re: Nepp im Internet

      Hab da mal eine Frage zu dem Thema...

      Aktuell habe ich ein PKW bei Mobile.de inseriert. Bisher hab ich 2 englischsprachige Email-Anfragen bekommen.

      Ist da auch Methode hinter, oder einfach nur Zufall ???

      Zitat aus den Mails:

      1. Hello I am interested to buy your car because of business i have in your country so send me the last price as possible Best regards

      2. I want to buy your car.What is the last price,car history and location?


      Gruß Markus
      HB Pro 5
      TK - LRP-HPI Gruppe West
      www.lrp-hpi-challenge.com
    • Re: Nepp im Internet

      Auf keinen Fall antworten etc.! Da ist Betrug im Verzug.

      Das ist so dass der Dein Auto kauft, Check schickt, der ist dann erst gedeckt und dann nicht mehr oder so, hab das mal gelesen.

      Wenn, dann kauft das einer mit Adresse und Telefonnummer aus Deutschland, auch aus der Nähe, denn kein Mensch fährt 300-400 km wegen einem PKW durch Deutschland, sonst würde ich überhaupt nicht reagieren.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Nepp im Internet

      Oje
      Ein netter Trick ist auch, Bezahlung per Scheck. Aus Versehen wird die doppelte oder definitiv eine deutlich höhere Summe im Scheck ausgestellt. Dann kommt sofort der Kontakt, dass du bitte den Betrag, der zu viel ist, sofort zurücküberweist. Leider ist es so dass der Scheck dann nicht gedeckt ist und du die Ware sowie das restliche Geld los bist.

      Und das funktioniert bei den Leuten, leider.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Nepp im Internet

      Alsoooooo, nich jede ausländische Anfrage gleich verdammen !

      In meinem Umfeld haben wir schon mehrfach Fahrzeuge auch ins Ausland verkauft, da kommen die meisten Anfragen in Englisch. Einige Wagen gingen in Länder wie Norwegen, Schweden usw. In der Regel kaufen die z.b. gerne große BMW und Mercedes, fahrzeuge die hier schlecht loszubekommen sind.
      Mein Passat Kombi 3B syncro ging z.B. nach Bosnien, auch da war die Kommunikation in Englisch.
      Aber klar, immer auf der Hut sein, die meisten Tricks sind ja mittlerweile bekannt. Und ja, es nervt tierisch jeden Tag Dutzende von diesen Mail Anfragen zu bekommen.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Nepp im Internet

      Moinsen,

      jo jo auch ich ahabe über Mobile eine Menge an Mails von einem Soldaten bekommen :) der Armne sie sind alle in den Spam Ordner geflogen.
      Was mich aber ganz en´xtrem genervt hat waren Anrufe von (sorry) ausländischen Automobilhändlern die aus welchem Grund auch immer dazu verleiten wollten die Anzeige sofort zu löschen weil sie den wagen kaufen wollen.
      Ich habe dann auch bestätigungsmails bekommen in den mir garantiert wurde den Wagen am nächten Tag zu Kurs XY ab zu holen........was leider nie Zustande gekommen ist!
      Jeder Anruf begann mit den satz läuft der gut der wagen...??? ist Ok der Auto..??
      Beim dritten bin ich dann was lauter geworden und hab mal gefragt was das für eine Masche sei......nix verstehen ich will Auto kaufen.....dann habe ich ggesagt das ich die Anzeige nur noch aus Spaß dringelassen habe und der Wagen schon verkauft ist :-).....ui dann wurde ich beschipft....telefonate würden Geld kosten nur weil ich mir einen Spaß machen würde :-))) ich habe dann noch Angeboten die Telfonkosten zu erstatten wenn er mir die Bankverbindung geben würde......Arschl...... hat er mich genannt........Nur die Absicht dieser leute kann ich noch nicht ganz verstehen....??? ob die die Autos dann anbieten und wenn sie jemanden haben komm ein Kauf zustande????
      Mich hat es einfach nach einer gewissen Zeit nur noch genervt!!!
      Anrufen waren auch immer ohne Nummer und Absendeandressen von Bestätigungsmail waren am nächten Tag nicht mehr erreichbar...!

      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: Nepp im Internet

      Ging mir genauso. Habe erstmals ein Auto privat über mobile.de verkauft und es kamen zu 90% die gleichen, unfreundlichen Anfragen wie schon beschrieben.

      Einmal habe ich auf einer anderen Plattform ein GESUCH aufgegeben für unser neues Auto. Da kamen dann die gleichen Mails, aber mit der Frage was das Auto denn KOSTEN solle :shock: Nach 2 erfolglosen Versuchen zu erklären, dass ich ein Auto SUCHE und nicht VERKAUFE, habe ich es aufgegeben und das Gesuch wieder gelöscht.

      Gruss
      Kai