NRW-Offroad-Cup 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Es war uns wichtig einen Regler zu finden der Absolut einfach Einzustellen ist und frei von jedlichen Power Programmen ist.

      Ich kann ja verstehen das jetzt die Frage aufkommt, Warum SP.
      Bis jetzt hat uns der Regler überzeugt und die Kobination mit eine Motor der selben Marke ist immer das beste.
      Auch das der Regler schon Einzug in andere Rennserien gehalten hat und dort bestens Funktoiniert.
      Dazu kommt noch das der Regler in weiteren Rennserien hier bei uns im Westen Einzug halte wird uns so Fahrer andere Klassen auch mal bei uns Offroader mitfahren zu können.

      So einige Tourenwagenfahrer haben schon einen Slash. :brav:

      Der Heutige Test auf der Troisdorfer Bahn hat uns Live gezeigt, dass ein Serienmäßiger Slash die gleiche Leistung hat, wie ein SC RTR Truck mit SP Kombo.

      Wir werden uns Natürlich alle eurer Wünsche annehmen und Sinnvolles in das Reglemennt einfließen lassen.
      Aber es ist noch nicht mal 2011 und wir haben noch kein Rennen fest gemacht und daher schauen wir mal was noch so kommt.

      NRW Offroad Cup , von Fahrern für Fahrer.
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      m e s schrieb:

      ...ob andere Hersteller irgendwann einmal ein Einsehen haben und einen so "schön blöden" Regler ins Programm nehmen werden, dann müsste man nur noch den Motor vorschreiben und könnte zumindest mehrere Regler freigeben....

      Es gibt ja genug vorhandene Regler ohne Powerprogramm. Den alten LRP Sphere, den Novak GTB, etc. pp.

      Die moderneren "Powerregler" haben inzwischen auch meist ein "Zero Advance" Programm, welches durch einen Blinkcode identifizierbar ist.

      Eine aktuelle Übersicht findet man zB. in der ROAR Liste zugelassener ESCs für die Sportklasse : www.roarracing.com/downloads/ROAR_Sport ... C_List.pdf

      Wenn man dann nur noch den Motor vorschreibt, wären die Kosten halt halbiert, wenn man schon einen passenden Regler hat.
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Also auch die Regler mit abschaltbarem Powerprogramm würde ich gerne ausgeschlossen wissen - sonst muss das nachher wieder kontrolliert werden, ob es auch wirklich aus ist. Sowas konnten wir uns bisher sparen, also will in Zukunft sicher auch niemand unnötige technische Kontrollen.

      Aber es gibt ja eine Reihe von Reglern komplett ohne Powerprogramm. Vielleicht bietet sich eine kleine "Homologationsliste" an.
      Ich denke man sollte mindestens 2 zusätzliche Motoren und 2 Regler unterschiedlicher Hersteller zulassen, um Probleme zu verhindern, wenn ein Lieferant mal nicht liefern kann.

      Aber ich vertraue da ganz auf die Erfahrung des Orga Teams. Ihr macht das schon. :top:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      kein Rückwärtsgang das ist ja grausam ... :shock:
      Ich war eigentlich sehr für BL und auch die Kombo fand ok. Aber gerade bei den SC Fahrern wird doch gerne und auch recht oft der Rückärtsgang genutzt. Ich meine damit auch die Trainings wo man sich schön gegenseitig wieder auf die Räder helfen kann und so nicht ständig laufen muss.

      schade schade
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      house_fx schrieb:

      kein Rückwärtsgang das ist ja grausam ... :shock:
      Ich war eigentlich sehr für BL und auch die Kombo fand ok. Aber gerade bei den SC Fahrern wird doch gerne und auch recht oft der Rückärtsgang genutzt. Ich meine damit auch die Trainings wo man sich schön gegenseitig wieder auf die Räder helfen kann und so nicht ständig laufen muss.

      schade schade

      Amen.

      Als ich aber zuletzt mal das Fehlen eines Rückwärtsganges bemängelt habe (der SP Short Course Master hat ihn, obschon praktisch baugleich zum Clubsport), wurde ich niedergemacht. Rückwärtsfahren ist wohl den Herren Rennfahrern nicht männlich genug ;)
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Die Überlegungen mit sämtlichen Nulltiming-Reglern sind uns nicht fremd, haben wir aber wegen der in diesem Fall erforderlichen Technischen Abnahme verworfen. Auch Regler ohne "echte" Powerprogramme arbeiten mit elektronischem Timing, man bemerkt im TW z. B. schon einen Unterschied zwischen Powerkurven und 30° am LRP (v. a. beim TC Spec) und 26,25° beim SP GT 2.0 LPF.
      Den Rückwärtsgang hat bei den Testfahrten nur ein (Gast-)Fahrer vermisst. Ich kann den Wunsch verstehen, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat... Die Umdreh-Aktionen haben aber auch so geklappt! :mrgreen:
      Ich habe ebenfalls noch einen Nulltiming-tauglichen Regler, hätte mir also mit der vorgeschlagenen Lösung das Geld für das Testmuster sparen können. Den Regler biete ich jetzt im Marktplatz an, denn der Cirtix hat absolut alles, was ich brauche. Er lässt sich super regeln und an die Steuerung anpassen (wäre z. B. bei einem LRP A.I. fraglich gewesen). Ich kann jedem raten, dem kleinen Ding eine Chance zu geben, es lohnt sich! Nein, Provision bekomme ich keine... :wink:)
      Wie schon erwähnt, ist's ja noch ein wenig bis 2011 hin. Auch wenn es gleichwertige Alternativen (bei denen keine TA nötig wäre...) zum Cirtix geben sollte, wären sie sicherlich teurer und bisher kaum verbreitet; ich sehe nichts, was gegen den Cirtix spricht, außer das Seelenheil hängt an einem Rückwärtsgang.

      Hoppla, da war einer schneller...
      -Der SC Master ist dummerweise schon wieder Update-fähig und könnte auch mit Supercharger betrieben werden, man hat's nicht leicht...
      -Der eventuell interessante LRP SPX Zero hat ebenfalls keinen Rückwärtsgang, ist auch auf "normales Timing" umschaltbar und kostet mehr...
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Hm,
      also das Rückwärtsfahren ist ja ziemlich verschrien, aber ich könnte auch nicht ohne, da man doch an einigen Stellen, schneller wieder aus dem Gemüse ist ohne Helfer... :wink:
      Interessant wären noch die Hobbywing Regler (60 A, 35A), die auch keine Powerprogramme haben, aber nen Rückwärtsgang und günstig sind und schön einfach mit Karte einzustellen . (zudem großenteils wasser/spritzdicht was ihr beim Regen in Duisburg ja gut beobachten konntet! Ich verweise mal auf die Bilder..., wer nicht dabei war:shock: )

      Ich sehe das auch so, dass man zumindest mehrere Regler zur Auswahl stellen sollte.

      Ich finde das Reglement gut, da man als beobachter sehr gut sehen konnte, dass es zu 90% letztendlich doch auf das Fahrtalent ankommt und nicht
      auf das 100 Euro servo oder die 5kmh mehr auf der Gerade. Wir sind noch lange nicht so weit wie bei den Tourenwagen, wo ganze Läufe ohne einen
      Fehler abgespult werden. Im Gegenteil kann wohl fast jeder Fahrer mindestens 5-10 durchschnittliche Fehler bei einem guten Lauf feststellen, durch die wesentlich mehr Zeit hätte sparen können :P
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Da hast Du zwar Recht. Aber seitdem auf diversen Kunstrasenstrecken meist ausreichend Grip zur Verfügung steht und wir im nächsten Jahr mit dem Proline-Reifen auch da mehr Grip haben, ist es schon ganz richtig, daß die Jungs da ausführlich testen, bevor man irgendwas zulässt. Im Nachherein wieder etwas zu verbieten was sich als zu schnell rausgestellt hat, bringt nur Unmut.

      Der LRP AI-Regler mit Rückwärtsgang ist allerdings ganz sicher "ungefährlich" ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp