Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Hi Leute,

      Wir möchten gern mit einigen Leuten beim NRW Funcup mitfahren.
      Bevorzugt in der 17,5 T Klasse. Leider haben die meisten bei uns die Gm 90 Regler Gen I.
      Dürften wir in der Klasse mitfahren, wenn wir OHNE Sensorkabel fahren.
      Wenn wir ohne Sensorkabel fahren ist die kontrolle recht einfach und die Powerprogramme haben absolut keine Wirkung.

      Gruß Christian
      Gruß Christian

      http://www.ERC-Racing.de

      Serpent S411
      Tamiya TB Evo 5
      Tamiya TB 03
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Hallo

      Auch ich habe eine Frage zum Reglement des NRW Fun Cup.

      Ich habe mir die Liste der Motoren, welche in der Tourenwagen-Stock Klasse gefahren werden, mal angesehen.
      Dort werden Motoren der unterschiedlichsten Hersteller genannt.

      17,5T LRP-Stock-Spec X11- B.-Nr.:50850
      17,5T LRP-Stock-Spec X12- B.-Nr.:50852
      17,5T Speed-Passion Ultra Sportsman Series
      17,5T Graupner Dr. Speed B.-Nr.: 97277
      17,5T Corally Sensored B.-Nr.: 398175+398176
      17,5 T Speed-Passion Competition V 3.0. B.-Nr.: 138175V3

      Kann man denn diese überhaupt miteinander vergleichen oder handel ich mir einen technisch bedingten
      Nachteil ein, wenn ich z.B. den LRP X11 verwende.
      Der Grund für die Frage ist, dass Personen in anderen Threads angaben, sich jetzt einen Corally
      kaufen zu wollen.

      Bis dann

      Manni
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Kaufe dir einen Corally 17.5er dann hast du keinen Frust. Beim letzten 6 Stundenrennen bei uns fuhren ein Team nur mit Corally und wir mit den alten X11. Nicht den Hauch einer Chance gegen den Corally. Da kann man strampeln wie man will. Der Corally hat so mächtig bumms aus den Ecken,das man mit dem X11 gleich mal 2 Meter verlor. Von der Endgeschwindigkeit bei vorgeschriebener Untersetzung schenkten die sich nichts. Nur bis der X11 in die Pötte kam waren die anderen 2 Meter weg und das mehrmals pro Runde.Wohlgemerkt ohne Powerprogramm,den das war nicht erlaubt. Mit Powerprogramm ist der Unterschied noch viel grösser.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Moinsen,
      musste leider am eigenen Leib feststellen das man im Fun Cup ohne corally Motor meistens erst garnicht starten brauch.
      Und da kommt mir der Gedanke ob das sein muss. Bin den Motor selbst gefahren und ich glaube nicht das es der Sinn einer Hobby Klasse ist aus Spaß mal 13,5 jagen zu gehen!
      Bis auf den corally sind alle 17,5 im Reglement gleichwertig... Nur der corally fällt da voll aus dem Gleis!
      Und gleichwertige Motoren zum corally wie z.b. Gm sind nicht zugelassen!
      Das ist leider für mich der Grund den Fun Cup erstmal nicht mehr zu fahren, obwohl es immer Spaß gemacht hat!
      Vielleicht sollte man das Reglement hinsichtlich der Motoren mal überdenken, das man auchohne corally mithalten kann!
      Und jetzt kommt mir nicht mit ein guter Fahrer kann auch mit x11 mithalten... Den das ist Schwachsinn!
      David
      Xray T3 2012 powered by LRP
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Hi,

      Für mich haben der Corally und der GM Motor so eine schlechte Qualität für den Preis. Mein Corally Motor war immer wieder Defekt und ich war bald soweit alles hin zu schmeißen. Da ist man endlich die Drehbank los und brauch sich um soetwas nicht zu kümmern und dann sowas. Ich fahre mittlerweile nur noch Speedpassion und LRP Motoren, Super Qualität und Preis, man muss halt in den Klassen fahren wo man mit den Motoren Konkurrenzfähig ist. Beim Fun Cup brauchst Du mit den Motoren aber nicht an zu treten.

      Wie würde der liebe Apotheker sagen: Ich empfehle Ihnen LRP 17,5 Challenge oder ETS Stock :D
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      So direkt wollte ich jetzt nicht sein, aber sorry ich gebe dir zu 100% recht!
      Finde es halt nur sehr schade weil wurde nicht immer bach einer chancengleicheit gelächzt!
      Sollte nicht der gewinnen der am besten lenken konnte und das beste Set up gefunden hat, und nicht der der den einen motor hat und die neuste Software auf seinem Regler hat?
      Lasse mich aber auch gerne eines besseren überzeugen!
      David
      Xray T3 2012 powered by LRP
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Dann schaut mal über eure Landesgrenze.
      Der Bawü hat das Problem gelöst, weil nur absolute Powermotoren
      in GT+ siegfähig waren, Graupner und Corally.
      Wer weniger Leistung einsetzte, war halt im B Finale.
      Jetzt fährt man die SP Combo und gestern hat sogar ein X Ray 008
      gewonnen.
      In GT+ fährt man mit 13,5T, bei den Einsteigern 17,5T.
      Mal sehen, wie weit sich dieser Trend ausweitet.
      Das ist Chancengleichheit für alle.
      manny
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Naja, daß mit der Haltbarkeit kann ich so nicht bestätigen. Kann zwar nur für die 13,5er Pendants der o.g. Modelle reden, aber da war es nie so, daß die ewig kaputt waren. Das Problem sind eher die PP´s, denn wenn man es dort übertreibt, dann geht der Motor natürlich schneller in die Kniee. Und das gilt auch bei anderen Motoren anderer Hersteller.
      Das was Manny sagt, ist gar nicht so verkehrt. Fand das ETS mit der SP-Kombo sehr entspannt, hat echt Bock gemacht. Das wäre echt eine Alternative und zumindest für mich ein Grund, wieder öfter NFC zu fahren...

      Sascha
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Hallo Gemeinde,

      hab mal ne Frage zu der Diskussion über die Motoren. Wenn man sich die Auflistung aus dem Reglement anschaut sollten die allein von rpm/V fast identisch sein...

      17,5T LRP-Stock-Spec X11- B.-Nr.:50850 2300rpm/V
      17,5T LRP-Stock-Spec X12- B.-Nr.:50852 2200rpm/V
      17,5T Speed-Passion Ultra Sportsman Series 2600rpm/V
      17,5T Graupner Dr. Speed B.-Nr.: 97277 2300rpm/V
      17,5T Corally Sensored B.-Nr.: 398175+398176 2180rpm/V
      17,5 T Speed-Passion Competition V 3.0. B.-Nr.: 138175V3 2700rpm/V

      Was also macht diesen Unterschied aus, den einige hier als zwei Meter Vorsprung bezeichnen???
      [size=7]Gruß Jan[/size]
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Bin da auch kein Experte, könnte evtl. was mit der Watt abgabe zu tun haben, der X11 wird z.b. mit 153 Watt angegeben, der Corally mit 250 Watt. Der Corally besitzt auch ein Magnetfeld was echt heftig ist, ein LRP oder Speed Passion Motor lässt sich ganz leicht am Anker drehen, beim Corally ist das genaue Gegenteil gegeben.
      Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber da es ja ein Markenneutraler Cup ist ist die Einführung einer Kombi nicht gerade Vorteilhaft. Einfach den Corally aus der Liste nehmen und eine technische Abnahme stellen die kein Problem hat auch mal einen Regler auf die Software zu kontrollieren. Auch wenn sich der Fahrer dadurch angepi... fühlen sollte.
      David
      Xray T3 2012 powered by LRP
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      hypnotic schrieb:

      Bin da auch kein Experte, könnte evtl. was mit der Watt abgabe zu tun haben, der X11 wird z.b. mit 153 Watt angegeben, der Corally mit 250 Watt. Der Corally besitzt auch ein Magnetfeld was echt heftig ist, ein LRP oder Speed Passion Motor lässt sich ganz leicht am Anker drehen, beim Corally ist das genaue Gegenteil gegeben.
      Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber da es ja ein Markenneutraler Cup ist ist die Einführung einer Kombi nicht gerade Vorteilhaft. Einfach den Corally aus der Liste nehmen und eine technische Abnahme stellen die kein Problem hat auch mal einen Regler auf die Software zu kontrollieren. Auch wenn sich der Fahrer dadurch angepi... fühlen sollte.
      David


      Totaler Quatsch, den Corally aus der Liste nehmen - den hat quasi das ganze Fahrerlager.

      Unabhängig davon hat man sehr wohl mit anderen Motoren eine Chance, der Simon Heidfeld ist ein super Rennen gefahren auf CPX Reifen & LRP Motor!
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      hypnotic schrieb:

      Bin da auch kein Experte, könnte evtl. was mit der Watt abgabe zu tun haben, der X11 wird z.b. mit 153 Watt angegeben, der Corally mit 250 Watt.
      David


      Stimmt genau, was du geschrieben hast.
      Zum besseren Verständnis:
      Die Leistung eines Motors ist Kraft (Drehmoment) mal Drehzahl (Kreisfrequenz); P=M*2Pi*n
      Wenn zwei Motoren 10000 U/min drehen, der eine 100, der andere jedoch 200Watt hat, dann deshalb weil der Motor mit 200W doppelt so viel Kraft hat als der mit 100Watt.

      lg nic
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Totaler Quatsch, den Corally aus der Liste nehmen - den hat quasi das ganze Fahrerlager.


      Dann frag dich bitte mal warum? weil man weiß das man ohne den Motor mit weniger Chancen in das Rennen geht. Und alle die das abstreiten und meinen man wäre mit den anderen freigegebenen Motoren genauso so schnell sollen sich einfach mal den z.b x11 oder Dr. Speed einbauen und den nächsten Fun Cup damit fahren, bin dann mal gespannt was sie nach dem lauf sagen!

      David
      Xray T3 2012 powered by LRP
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      Ja aber wie Stephan schon sagt selbst mit normal "unterlegenem Material" hatte man eine Chance, denn egal wie viel Leistung,fehlerfreies fahren ist das a und o.
      Desweiteren ist der Corally super haltbar.Da er auch DMC legal ist fahren ihn sicher auch andere Leute die nicht nur NFC fahren.
      Hinzu wurde auch darüber gesprochen wie in anderen Thread eine Klasse ähnlich True Stock mit Einheitscombo zu verwenden,dazu benötigt man aber auch das passende Starterfeld.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Frage zur Tourenwagen Stock Klasse

      hypnotic schrieb:

      Dann frag dich bitte mal warum?
      David


      Leistung, Haltbarkeit & Temperatur nach den Läufen - Alles MEHR als zufriedenstellend!

      Ein sehr guter Motor! ...

      Und Leistung ist nicht alles, das Rennen wird nicht auf der geraden entschieden :D
      StickonRC - MR33 - Tonisport