3Racing Sakura Zero S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      Hallo Ihr,

      ich hatte vor etwa drei Wochen hier ein Problem mit dem "Rundlauf" meiner Diffs in den Bulkheads beschrieben:

      Wenn ich das Diff in den Bulkheads drehe bewegen sich die Lagerhalter auf der dem Riemenrad gegenüberliegenden Seite seitlich je nach Drehwinkel um vieleich 1 mm. Wenn ich die Schrauben der Bulkhead-Covre richtig doll anziehe, ist ein sehr deutlicher Wiederstand bei einem bestimmten Winkel zu spühren. Da stimmt etwas mit der Fluch der beiten Lagersitze nicht. Da muss es Versatz geben.
      .....
      Da müssten Diffgehäuse oder der Pulleyteil verzogen sein.


      Inzwischen habe ich neue Diffgehäuse und diese mittlerweile um-/eingebaut.
      Aber leider ohne großen Erfolg.
      Das "Eiern" der Diffslagerschalen in den Bulkheads bzw.das Klemmen der Lager in einer bestimmten Winkelstellung ist kaum merklich weniger geworden.
      Es muss also eine andere Ursache geben. Ich bin langsam am Verzweifeln.
      Immerhin lassen sich die Lager auf die Sitze an den neuen Diffgehäusen mit geringem Kraftaufwand auf- oder abschieben.

      Hat jemand noch ne Idee, was ich noch tun könnte, damit die Diffs rund-laufen?

      Ich hoffe ich schaffe es übernächstes Wochenende nach Kleinburgwedel, dann bringe ich den Kram wieder mit und hoffe auf zündende Ideen.

      Gruß Cuddel
    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      Hallo cuddel,
      wie ich das hier lese, habe ich die selben probleme wie du!
      die Lager an den diffs gingen sehr streng auf die lagersitze an den diffhälften.. ich habe dann die sitze etwas mit schleifpapier gerade geschlafen (1000er, also fein genug;-) ) und die Lager vorsichtig aufgepresst!
      allerdings eiern meine diffs auch um ca 1mm herum, d.h. das bulkhead bewegt sich auch mit, wenn ich das diff drehe!

      ich werde weiterhin probieren, was sich machen lässt und werde schreiben, sobald ich eine Lösung habe!

      grüße
      tim
      TR-Design
    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      Jetzt habe ich mal eine generelle Frage ! Was spricht eigentlich dagegen in die Kegeldiffs vorne wie hinten Fett von Kugeldiffs anstatt des Öls zu nehmen ?
      z.b das Fett von Hudy oder das weiße von Asso. In der 17, 5 er Klasse dürfte das doch machbar sein. Der Tamiya TT 01 hat auch Kegeldiffs und die verbauen diese schwarze Pampe
      und das Ding läuft auch.
      Yokomo
      Sanwa
    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      So, Auto ist fertig was den Rollerfaktor angeht. Sagt mal mit was stellt Ihr eigentlich die R/L Gewindestangen ein ? In der Packung war kein
      passender Einstellschlüssel vorhanden. Mit der Zange geht ja mal gar nicht. Habe schon einen Tamiyaschlüssel probiert, der ist aber zu groß. Ein Assoschlüssel ist zu klein.
      Was nehmt Ihr dazu ?
      Yokomo
      Sanwa
    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      so ein Einstellschlüssel für die Gewindestangen ist relativ leicht selber zu machen. Geht ganz simpel aus kräftigerem Epoxi auszuschneiden (Dremel, Laubsäge...).
      Soll ja auch kein Uhrmacherwerkzeug sein. Wahlweise kannst du auch deinen Assoschlüssel minimal auffeilen.
      Beim großen C o.ä. gibts manchmal für wenige Euronen Veinmechanikersets, wo i.d.R. auch passende Gabelschlüssel drin sind.
    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      Hallo,

      noch eine kurze Rückmeldung zu meinem Diffproblem (siehe oben).
      Mit professioneller Hilfe konnten wir den Rundlauf etwas verbessern (danke hierfür noch mal).
      Und durch das Weglassen von Shims und somit weniger axialem Druck auf die Lager ließ sich den Drehwiderstand reduzieren.
      Einen gewissen Unrundlauf haben die meisten Diffs aber wohl immer. Vieleicht war ich zu pingelig.

      Eine Frage bleibt mir noch:
      Wie montiert man denn den Motor am besten (mit dem normalen Motorhalter), da ist doch das Ritzel bei der hinteren Schraube im Weg?
      Zahnspiel einstellen - Vordere Schraube anziehen - Ritzel enfernen - hintere Schraube anziehenv - Ritzel wieder drauf?
      oder
      Bastelt man sich so "schmalen" Inbus-Winkel-Schlüssel, dass man die Schraube trotz Ritzel anziehen kann?

      Gruß Cuddel
    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      Hallo
      Habe bei meinen Auto mal geschaut die frage was für ein Ritzel
      benutzt du muss schon reht gross sein oder meinst du das Habtzahnrad.
      Kannst ja nächstes Wochenende mal in Burgdorf vorbei kommen dann können
      wir ja mal über deine Probleme reden ich hatte bei meinen Sakura S nicht solche
      Probleme wie du.
      Komm einfach zu mir ich oder zu Sven wir werden das schon richten sollte nicht
      so schwerr sein.
      Bis denne Birne
    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      Hi

      wie geht ihr vor wenn ihr den Downstop messt. Rad oder ein bestimmtes Maß unterlegen und dann messen?


      Werde ich auch ohne Stabis glücklich auf dem Braunschweiger Teppich mit dem S oder sollte ich mir welche zulegen?



      Gruß Rolf
      Auch aus Steinen , die in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.
    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      So, dann mal mein Sakura Zero S Fazit.
      Ich habe jetzt schon einiges an Tourenwagen gebaut. Von Kyosho über Tamiya TRF, Asso und mehere Xrays. Beim Bau des Sakuras hat ich schon so meine Bedenken und dachte oft, ob das mal gut geht.
      Gestern gefahren und was soll ich sagen, direkt beim dritten Akku meine Bestzeit auf der Hausstrecke geschlagen. Ich weiß nicht wie Sakura das macht, aber der Wagen klebt wie .... auf der Strecke.
      Fährt sich wie ein Sofakissen und man staunt nicht schlecht über die errungene AMB Zeit.Super leicht zufahren im Gegensatz zum orangen Tschechen. Und dann zu dem Preis. Ich habe den Diffs noch nicht mal Öl verpaßt.
      Hinten Asso Diff Grease rein und vorne Asso Black.... Läuft wie Hölle. Sensationell. Ein Lob an die Jungs aus Fernost und natürlich an den Supersupport von LMI. :) :) :) :) :) :)

      Einziges Manku sind imho die Bulkheads. Die sind nicht dafür bestimmt oft beschraubt zu werden.
      Yokomo
      Sanwa
    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      ...so, ich war am Wochenende mal wieder auf einem Rennen und konnte endlich unser vor 3 Wochen ausgetüfteltes Setup gründlich testen. Was soll ich sagen, das Auto liegt damit perfekt. Am Ende wurde ich 3. von 15 (kleines Rennen im Eiscup / Mettenheim). Wenn ich nicht im 1. Finale, in Führung liegend, ausgefallen wäre, dann hätte ich auch 2. werden können.

      Ich habe diesmal nicht lange mit den Reifen experimentiert sondern gleicht die Sorex aufgezogen, von denen ich wusste, dass sie in dieser Halle gut gehen. Damit war auf Anhieb alles super, keine Setup-Änderung mehr nötig.

      Ich habe daher das Setup hier nochmal angehängt, dann muss es keiner suchen.

      ...Anhang gelöscht, weil bei Übernahme ins neue Forum beschädigt. Mein aktuelles Teppich Setup findet Ihr hier: http://www.rcweb.de/board/showthread...449#post179449

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyball ()

    • Re: 3Racing Sakura Zero S

      So, das Spurstangenproblem hat sich dann gelöst. Einfach für kleines Geld die 4mm Tamiyastangen genommen und dann mit einem 4mm Hudyschlüssel die Sache beendet.
      Das Hudy Werkzeug ist einfach genial. Nicht billig, aber sein Geld auf jeden Fall wert.Der Tamiyaschlüssel ist ja eher ein Witz. Viel zu dünn und man rutscht dauernd ab.
      Yokomo
      Sanwa