3Racing Sakura Zero S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War mal wieder Spitze

      Erstmal Danke Hummi für deine Antwort.Ging einwandfrei.
      War heute auf dem Norisring zum Fahren.(Ihr lest richtig,ich wohne in Nürnberg)
      Ging Super der Bursche.Allerdings war die Strecke etwas schmutzig deswegen waren die "Mosis" etwas beleidigt.
      Er brach zu arg über das Heck aus.Kann natürlich auch an den Setup liegen.

      Hummi;jetzt die Frage an dich:
      Auf dieser Parkplatzrennstrecke gingen am besten die mitgelieferten Baukastenreifen.
      Aber die finde ich nirgends z.B. als Ersatzteil.
      Gibt es hierzu eine Ersatzteilnummer?
      Oder welcher Profilreifen ist dazu vergleichbar?

      Gruß
      Günni
    • Reifen für Sakura S

      Vielen Dank für eure Rückantworten. Konnte erst jetzt antworten da ich mit meinen Sohn auf Geschäftsreise war.
      Er ist Pressefotograf (presseagentur-noris.de) und da dauert es schon manches mal länger.

      Hummi: Die Seite habe ich übersehen.

      Der andere Kollege: Vielen Dank.
      Ich habe zwischenzeitlich VTEX 30 aufgezogen. Mal schauen wie die gehen.

      Zur Zeit muss ich pausieren da dieses Wochenende die Großen am Norisring fahren.

      Werde wieder berichten.

      Gruß
      Günni
    • Hi,
      habe jetzt mein erstes Rennen mit dem Zero S hinter mir. Hat ein bisschen gedauert, besitze das Chassi ja schon ne Weile.
      Er ist ganz gut gelaufen. Ich bin in der Rallyklasse vom MST Skodacup gestartet.
      Zwei Probleme hatte ich allerdings. Wenn ich früh oder stark in einer Kurve Gas gegeben habe ist er hinten ausgebrochen. Manchmal hat er sich sogar fast auf der Stelle gedreht. Habe dann den Tip bekommen Das Diff ein wenig härter zu machen. Habe dann von WD40 auf 700er Öl gewechselt. Danach war es besser aber immer noch nicht weg. Meint ihr man kann noch höher vom Öl gehen oder wirds dann ehr wieder schlimmer?
      Das Zweite Problem war das ich zu langsam auf der geraden war. Max Übersetzung war 5,5:1. Habe Jetzt 5,51:1. Daran sollte es nicht gelegen haben. Könnte es am Regler liegen? (Die anderen sind den LRP SPX Zero gefahren ich den Speed Passion Cirtix Club Race) oder vielleicht am Gewicht? Karo wurde von fast allen die Subaru von Tamiya gefahren. Die Radlager habe ich vor dem Rennen gereinigt und neu geölt. Wenn man die Räder angeschubbst hat sind sie ewig nachgelaufen. An Schwergänigkeit sollte es nicht gelegen haben.
      Am Samstag habe ich noch wertvolle Setuptips bekommen. Hänge mal das Setupsheed an wie ich am Sonntag gefahren bin:
      Ach ja zum Auto: Verbaut habe ich die Bulkheads vom Zero und Stabis sind auch drin. Die Federn sind vom Yokomo K3. Vorne härter als vom Zero S baukasten und hinten weicher.
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl
    • Hallo zwei sachen kannst du erst mal testen.
      Das eine ist Härteren Stabi hinten rein, und auf jeden fall hinten (RR) einen 3grad Block einbauen, die 2 grad waren bestimmt zu wenig ;)
      Wegen dem Speed hast du die 20 oder 19 Pulleys drinn, mit den 19 läuft der Sakura viel besser, da die Riemen nicht mehr so stramm sind macht eine menge aus

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hummi ()

    • Hallo
      möglicherweise biegen sich gleich ein paar vor lachen.:5:
      Aber mir erschliesst sich nicht wie ich die Bodenfreiheit ohne zu grosse Veränderung der Federvorspannung verändern soll.
      Ich habe ja bei den OME-Stossdämpfern nur diese C-Clips zur Verfügung.Das erscheint mir relativ grob.
      Der Ausfederweg soll ja eigentlich nur den realen Ausfederweg begrenzen aber nicht den Negativ-Federweg.
      Egal was ich probiere,entweder wird mir die Federung zu hart oder die Bodenfreiheit ist nicht definiert einzustellen.
      Im Idealfall legt sich das Chassis mit allen RC-Komponenten inklu Akku leicht in die Federung rein und beim Ausfedern verliert ein Rad nicht sofort den Bodenkontakt.
      Wer gibt mir den entscheidenten Tipp ? :11:
      Gruss
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von painless ()

    • Hi,
      danke für die Tipps und sry für die späte Antwort. Bin gestern erst zum fahren gekommen. Habe die Einstellungen verändert und jetzt liegt er besser auf der Straße.
      Meine Riemen sind schön leichtgänig. Hätte noch die Low friction vom Zero da. Bringen die spürbar weniger Reibung als die vom S Baukasten?
      Habe auch die Reglerkabel zum Motor nochmal 4cm gekürzt. Und einen LRP Regler habe ich auch bestellt. Vielleicht liegts ja doch am Regler.

      MFG
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl
    • Neueinstieg Sakura Zero S

      Hallo Leute,

      erstmal muß ich mein Lob über die Leute in diesem Forum zu Wort bringen. Super Informative Beitrage.

      Ich werde mit meinem Sohn wieder in die RC Welt einsteigen.

      Zwei Sakura Zero S mit Protoform Mazdaspeed 6 Body sind schon auf dem Weg zu uns.
      Wir werden die beiden Boliden dann mit einem Carson Set 16T motorisieren.

      Als übersetzung wollte ich erstmal 80er HZ und ein 30 MR montieren (80/30*1.9 = 5.07)
      ist das mit dem Kit möglich oder muß hier was umgebaut werden?

      Wenn wir uns etwas eingewöhnt haben wollte ich dann ein 72er HZ montieren (80/30*1.9 = 4.56)
      ist das mit dem Kit möglich oder muß hier was umgebaut werden?

      Das Ziel wäre dann zum Schluss diese Übersetzung zu erreichen 72er HZ und 32MR bei Umbau mit 2.0 Innererübersetzung (72/32*2.0 = 4.50)
      Was muß ich für diesen Umbau alles bestellen habe das nicht ganz herausgefunden?

      Ich habe auf den Letzten 36 Seiten so vieles gelesen und bin etwas überfordert.
      Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Hase mal das wichtigste zusammenfassen.

      - Diffs Vorne das beiliegende ÖL und Hinten das Dampferöl
      - Stabis Vorne und Hinten einbauen

      Was sollte man denn sonst noch für den Anfang mit einplanen?

      Wenn die zwei Renner Fertig sind stelle ich euch ein paar Bilder rein.

      Vielleicht sieht man sich ja auch mal bei einer Veranstalltung.

      Gruß

      Tino
    • moin tino

      das 80er hz würde ich gleich gegen ein 76er oder 72er austauschen. mit dem 80er konnte ich max. ein 28er-ritzel befestigen. bei den von robitronic passen schon 2 löcher und 2 muss man nachbearbeiten, hummi hat hier deswegen schon mal was geschrieben. auf ein 19er-pulley solltest auch gleich umrüsten, mit dem 20er ist der vordere riemen einfach "zu straff". ich habe bei den diffs vorne 20.000er und hinten das stoßdämpferöl drin. stabi habe ich nur vorne eingebaut.
      was ich noch empfehle sind die aludämpfer und den federnsatz.

      sak-05 & sak07a: 19er-pulley
      sak-45 & sak-46 & sak-47: stabisatz für vorne und hinten
      sak-48/pk: aludämpfer
      sak-49: federn

      wie ich gerade sehe, 72er und 76er hz's gibt es ja auch von 3racing für den zero-s.


      gruß stefan
    • Hallo
      die Federn passen natürlich mit den original Dämpfern.Empfehlenswert sind die Aludämpfer einfach wegen der besseren Einstellmöglichkeiten.(Gewinde statt Clipse)
      ich habe mit dem 80er Hauptrad ein 33er Ritzel problemlos montieren können.
      Zum Diff vorne sag ich mal sperren.hinten das beiliegende ÖL.
      die Motorenkombi versteh ich nicht ganz ,die Ihr fahren wollt.
      In vielen Serien werden 17,5er vorgeschrieben.Da könnt Iht mit 16Turn nichts anfangen.
      Der Umbau auf andere Pullys lohnt sich meiner Meinung an Anfang nicht.Man kommt ja auf die angedachte Untersetzung 1:4,5 mit den Originalkomponenten.
      einzig die Löcher für die Motorbefestigungsschrauben müssen etwas nachgearbeitet werden.Dann passt ein 34er Ritzel locker.
      Ich würd erst umbauen wenn das Hauptrad verschlissen ist.
      Bei Bestellungen aus dem Ausland,Einfuhrumsatzsteuer 19% nicht vergessen drauf zu rechnen.Wird erhoben bei Warenwert inklu Versand ab 22.-Euro.
      Nachdem ich den Zero S nun seit Juli bei jeder GelegenheitIndoor und hauptsächlich outdoor gequält habe ,ist mein bisheriges Fazit.
      genial zu dem Preis , bisher nur ein HZ uns 2 Achsschenkel vorne defekt.
      indoor dem zero unterlegen weil zu weich dafür weil weich outdoor ebenbürtig zum Zero.
      Und man man kann die Jungs mit den teuren Chassis schon ärgern,aber zum Sieg in einem Rennen wirds wohl nicht reichen.
      Ideal zum Einstieg.
      gruss
      pain
    • Hallo painless,

      Danke für die Information. Denke dann fahren wir erstmal Stock, sind ja beide blutige Anfänger bzw Wiedereinsteiger.

      Sakura Zero S: 80/30*1.9 = 5.07
      Sakura Zero S: 80/31*1.9 = 4.90
      Sakura Zero S: 80/32*1.9 = 4.75
      Sakura Zero S: 80/33*1.9 = 4,60
      Sakura Zero S: 80/34*1.9 = 4,47

      Diese passen dann alle in den Sakura Zero S im Lieferzustand?

      Wie sieht das aus mit dem Riemen?
      "mit dem 20er Pully ist der vordere riemen einfach zu straff"




      Wir wollten eine Combi haben mit der wir beim Fichtelcup und der Vereinsmeisterschaft mitfahren können. Das sollte für den Anfang reichen.
      Außerdem wollten wir zum Parkplatzfahren gerne einen Regler mit Rückwertsgang.


      Reglement Fichtel Cup und Vereinsmeisterschaft Saison 2012-13

      Allgemeine Bestimmungen:

      In allen Klassen gilt ein Drehzahllimit. Dieses liegt für den "blauen" 16T bei 2700 U/min. Für den "schwarzen" 16T gilt ein Limit von 2900 U/min.
      Gemessen im kalten Zustand. Generell ist die Manipulation der Regler (Hardware und Software) verboten und führt zum Ausschluss aus dem Wettbewerb.
      Laden der LiPo's nur nach Herstellerangaben, nur mit Balancer und nur im LiPo-Ladesack, jegliche Art von thermischer Behandlung ist verboten. Ladeschlusspannung 8,40 bis max. 8,42V bei LiPo.
      Gefahren werden 8 Wertungsläufe (4 Halle + 4 Außen) von denen MAX. 6 Läufe gewertet werden (2 Streichergebnisse).
      Gewertet wird nach EFRA 08.
      Der Jeweilige Veranstalter behält sich vor die Einhaltung des Reglements stichprobenartig zu kontrollieren.

      Die Klassen:

      2. Stock
      - Zugelassen sind alle 1/10 Tourenwagen Chassis mit einer Maximalen Breite von
      200mm
      - 16T Brushless Set (Motor und Regler) "blau" oder "schwarz"
      - Hardcase Lipo mit MAX 7,4V
      - Alle 1/10 Hohlkammer Tourenwagenreifen
      - Alle 1/10 Tourenwagen Karosserien 190-200mm
      - Tuning und Übersetzung sind freigestellt
    • Hallo Tino
      das mit den Übersetzungen passt so wie Du auflistest.
      Das Problem daß der vordere Riemen zu straff ist hab ich nicht.
      mein Setup hab ich aus einem Setup Sheet von Hummi soweit möglich übernommen.
      einzig den Sturz der Hinterräder hab ich moderater ausgelegt.
      das ist aber eine Sache des persönlichen Fahrstils.
      ganz wichtig beim Zusammenbau des Chassis ist überall auf sehr gute Leichtgängig zu achten.
      besonders an den Schwingen bringt das sehr viel.
      Der Zero S hat gegenüber den "Expert"-Chassis einen Gewichtsnachteil von ca.90-100gr.
      noch ein Tipp.die Kugellager in Bremsenreiniger auswaschen und trocken benutzen.
      Ich hätte nicht geglaubt daß der Rollwiderstand so gering werden kann.
      gruss
      pain