Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Aber bei der Challenge kannst du damit leben, dass alle Prg. gefahren werden dürfen ?
      Warum beim SM-Lauf nicht ? Weil du Angst hast, dass geschummelt wird ?
      Hast du bei der Challenge nicht Bedenken, dass geschummelt wird ?


      Hi Michael,

      ganz einfach, bei der Challenge sind mehrere Regler zugelassen, für Hobby nur einer. Ich habe nur bedenken das wenn man in Hobby die Programme frei gibt, es zu Schummeleien kommen kann aber nicht muss. Wnn es bei allen blinkt ist es doch ok. Bei der Challenge klappt das wunderbar weil dort andere voraussetzungen gibt und dort darf man denn SXX nur im Blink Modus fahren deswegen verwendet ihn keiner.
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      rcracer14 schrieb:

      Aber bei der Challenge kannst du damit leben, dass alle Prg. gefahren werden dürfen ?
      Warum beim SM-Lauf nicht ? Weil du Angst hast, dass geschummelt wird ?
      Hast du bei der Challenge nicht Bedenken, dass geschummelt wird ?


      Hi Michael,

      ganz einfach, bei der Challenge sind mehrere Regler zugelassen, für Hobby nur einer. Ich habe nur bedenken das wenn man in Hobby die Programme frei gibt, es zu Schummeleien kommen kann aber nicht muss. Wnn es bei allen blinkt ist es doch ok. Bei der Challenge klappt das wunderbar weil dort andere voraussetzungen gibt und dort darf man denn SXX nur im Blink Modus fahren deswegen verwendet ihn keiner.


      Es ist auch in der Challenge möglich in das Gehäuse z.B. einen Stock Spec zu stecken und dann muß er eben auf den ersten Blick nicht blinken!

      Dann gibt es immer noch die die komischen Teamfahrerregler oder wie soll man sie nennen "Prototypen, Vorserienmodelle" die dann bei der Challenge eingesammelt werden. Und dann ohne was zu kosten durch einen Neuen ersetzt werden!

      Aber wie gesagt, man sollte hier nicht gleich übers besch... reden denn das ist nicht die Regel und es sind sicher auch nicht die die vorne sind!

      Der Speed ist in der 17,5T Challenge mit dem X11 ok auch ohne das nur 0 Boost zugelassen ist, ob der Speed mit dem X12 höher sein wird weiß ich nicht aber da kann ja dann mal rcracer14 berichten.

      Der X11 hat 153W und 2300U/V
      Ein X12 ist mit 183W und 2200U/V angegeben.

      Also würde ich rein von der Drehzahl her denken das bei einer vorgeschriebenen Untersetzung von 5,0 der X11 schneller ist als ein X12.
      Wenn nun noch das Timing ebenfalls mit -10° festgeschrieben ist sollte das ganze doch passen.

      Der X12 hat etwas mehr Leistung und wird dann eben etwas besser aus den Ecken kommen. Alles in allem wird der Topspeed sicher um gute 10-15km/h sinken.

      Somit denke ich, das Hobby dann in etwa dem entspricht was zur Zeit in der 17,5T Challenge gefahren wird.

      Und wenn man es dann endlich mal hinbekommt das sich das Reglement nicht jährlich ändert sondern das man 2-3 Jahre das vorhandene Material abfahren kann, dann steigen auch die Starterzahlen wieder.


      Martin
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Das miese an der ganzen Sache ist doch, dass ich jetzt einen Hersteller vorgeschrieben bekomme. Da kann ich doch gleich HPI Challenge fahren. Meiner meinung nach wird hier versucht einen Hersteller zu pushen. Das grenzt ja schon an unlauteren Wettbewerb. Wenn nicht auch andere Hersteller zugelassen werden dann kann die Hobbyklasse bald dichtmachen. Ich kenne jetzt schon genug die sofort ihren 13,5er wieder eingebaut haben. Da kauft man sich nen Regler und Motor, will wieder Rennen fahren und dann bekommst du gesagt :"Kannste alles in die Tonne kloppen, du musst jetzt dies und das fahren."
      Meine meinung : Wer das vorgeschlagen hat hat einen an der Waffel oder ist geschmiert. :ohmann: :crazy: :dagegen:
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      DEK schrieb:


      Meine meinung : Wer das vorgeschlagen hat hat einen an der Waffel oder ist geschmiert. :ohmann: :crazy: :dagegen:


      Dennis, starke Worte, wenn man aber keine Ahnung hat ist es besser einfach mal die Klappe zu halten.
      Hast Du mitbekommen das mehrere Firmen / Regler / Angebote zum SBT eingeholt wurden ? Wohl eher nicht, sonst würdest den Schwachsinn nicht schreiben.
      Und es wurde abgestimmt.
      So einen Blödsinn den Du da schreibst habe ich bei der ganzen Diskussion noch nicht gelesen .
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      zelle schrieb:

      Alles in allem wird der Topspeed sicher um gute 10-15km/h sinken.


      Na,
      das wäre aber krass. Dann stehst du ja. Bin mal mit nem Corally 17,5T ohne PP mit 5,o gegen einen X12 17,5T in 0 Boost mit 4,5 gefahren. Auf der Geraden zog der so schnell weg, fast unglaublich. Aber sein Problem war nach 5 Minuten hatte er fast 70° und ich nicht mal 40° Temperatur im Motor.
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Da kann ich doch gleich HPI Challenge fahren


      Hast Du was gegen die Challenge? neben dem ETS ist das die einzigste Rennserie die das Thema Stock verstanden hat.

      Meiner meinung nach wird hier versucht einen Hersteller zu pushen


      Das ist abgestimmt worden.

      Ich besitze einen Cirtix und einen SPX Zero, dazu einen 17,5 X11 und X12 sowie einen SP 13,5, damit decke ich alleine 4 Rennserien ab. ETS, HPI Challenge, NRW Fun Cup und SM Läufe Hobby. Wenn ich wollte könnte ich jedes Wochenende Rennen fahren. Bei den SM Läufen wäre ich zwar lieber Sport gefahren aber man kann nicht alles haben.
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Fantastic Heitzer schrieb:

      zelle schrieb:

      Alles in allem wird der Topspeed sicher um gute 10-15km/h sinken.


      Na,
      das wäre aber krass. Dann stehst du ja. Bin mal mit nem Corally 17,5T ohne PP mit 5,o gegen einen X12 17,5T in 0 Boost mit 4,5 gefahren. Auf der Geraden zog der so schnell weg, fast unglaublich. Aber sein Problem war nach 5 Minuten hatte er fast 70° und ich nicht mal 40° Temperatur im Motor.


      Mit PP hatten wir einen Topspeed bis an die 60km/h. in der Challenge sind es laut den Challengemacher max 45km/h, das ist für mich eine Differenz von 10-15km/h.
      Und für Hobby, sollte meiner Meinung, ein Topspeed nicht über 45km/h rauskommen. Sonst macht unser 3 Klassensystem auch keinen Sinn.

      Martin
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Fantastic Heitzer schrieb:

      zelle schrieb:

      Alles in allem wird der Topspeed sicher um gute 10-15km/h sinken.


      Na,
      das wäre aber krass. Dann stehst du ja. Bin mal mit nem Corally 17,5T ohne PP mit 5,o gegen einen X12 17,5T in 0 Boost mit 4,5 gefahren. Auf der Geraden zog der so schnell weg, fast unglaublich. Aber sein Problem war nach 5 Minuten hatte er fast 70° und ich nicht mal 40° Temperatur im Motor.



      Und hier ist doch schon wieder das große Prob. zu sehen!!!!

      Das ist ja viel zu langsam.

      Fantastic Heitzer,
      was willst du den eigentlich :ohmann:, wenn dir Hobby zu lahm ist dann fahr doch einfach Sport!

      Sollen sich nun die Klassen unterscheiden oder nicht?

      Viele jammern über die PP, die machen aber bei einem reglementiertem Motor eben erst den Topspeed. Es ist doch quatsch den gleichen Speed zu fahren nur eben nun ohne PP.

      Ein 17,5T ist bei gleicher Untersetzung ohne PP mit der Büchse vergleichbar.
      Der Unterschied ist aber das ich auch auf einer kleinen Strecke den 17,5T problemlos mit 5,0 untersetze was mit der Büchse eben nicht möglich ist.
      Der 17,5T kommt im Gegensatz zur Büchse super aus den Ecken.
      Ein weiterer Vorteil ist das die Serienstreuung nicht so groß ist und wenn man endlich mal seinen Motor 2-3 Jahre fahren könnte wäre das ganze sogar finanziell der bringer.

      Martin
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hy,
      ich habs schon wiederholt gepostet, der SBT Beschluß mit der
      Combo in Hobby ist hervorragend.
      Jetzt liegts am DMC Hauptausschuß und dem E Referenten, daraus
      was zu machen. Daß einiges reglementiert werden muß, ist bekannt.

      Wenn wegen diesen Kommentaren einzelne nicht mehr mitfahren
      wollen, ist das Polemik. "Man könnte bescheissen".
      Selbst beim Komplettrad könnte beschissen werden, nur macht das
      keiner, da hier schon das Beste verbaut wurde.
      Wenn die Regler blinken und das Motortiming festgelegt sind, gibts
      endlich Chancengleichheit. Am Antrieb liegts nicht mehr, wenn einer
      mehr Runden zusammenbringt.
      Wie schnell in der Challenge mit 17,5T derzeit gefahren wird, habe ich
      heute in Senden gesehen. Das reicht für Hobby allemal.
      manny
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Es ist doch merkwürdig..wir haben schon 10 Seiten voll ...ändern können wir jetzt nichts mehr. Der DMC Hauptausschuss wird kurz und knapp entscheiden ohne sich ein Mega Kopf zu machen wer nun wo schummeln könnte...Wenn den Leuten das nicht so gleichgültig wäre dann hätte man das ganze anderes angepackt.
      Meiner Meinung nach sollte die Hobby combo so gefahren werden wie sie ist...wer nun in welchem prog fährt ist jedem selbst überlassen..gleiches gilt für das Timing...jeder hat die selben Möglichkeiten. Oder wer soll das bei der Tech noch anständig kontrollieren? Bei 10 Fahrzeugen hat man selten mehr als 30-40 sek pro Fahrzeug.
      Was das schummeln mit den Reglern angeht... es wird hier auch von "dummen Reglern" gesprochen...Leute jeder Fahrtregler besitzt ein Microcontroller der nun mal Programmiert werden kann...egal welcher Hersteller...dumme Regler gibt also garnicht..wenn ein Helbing möchte das bei prog. 8 die Lampe blinkt ...dann blinkt diese auch....und LRP hat die Möglichkeiten auch (überspitzt gesagt). In jedem fall sind wir einfachen Hobbyfahrer auf gewissen Großveranstaltungen eh die doofen. Wenn wir es schaffen könnten das HOBBY auch Hobby bleibt..also für die ganz einfachen normalos die nicht irgendwo Werks und Teamunterstüzt sind...dann wird mit gleichen Waffen gekämpft.
      Leider werden wir Teamfahrer in der Hobbyklasse wiederfinden..sofern sie LRP Teamfahrer sind oder der Sponsor nichts dagegen hat das etwas blaues ins Auto gebaut wird.
      Ich bin kein Sport Fahrer und werde es auch so schnell nicht werden..aber unser Verein denkt über einen SM Lauf nach und wenn zu wenig Teilnehmer zu erwarten sind werden wir in Bremen nichts veranstalten.... Das wiederum sollte den DMC schon interessieren!
      Die Sport Klasse ist sozusagen weg vom Fenster und wir können hoffen das die meisten Sport Fahrer in die Modified klasse wechseln...denn in Hobby haben die wenigsten etwas verloren.
      Zum nächsten SBT (der sicher nicht einfacher wird) wird es auf alle Fälle wieder Anträge geben in Richtung Sport...ich bin gespannt.
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      zelle schrieb:


      Das ist ja viel zu langsam.

      Fantastic Heitzer,
      was willst du den eigentlich :ohmann:, wenn dir Hobby zu lahm ist dann fahr doch einfach Sport!


      Ich bin davon ausgegangen, dass du 10-15 Km/h von Challenge auf 0 Boost meintest und wenn du von 45 Km/h auf 30 Km/h kommst ist das ja wohl etwas langsam.

      Also : Ruhig Blut Kleiner :brav:
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Jepp, that´s it !!

      Schlappe 32 homologierte Regler macht natürlich extrem viel Sinn.

      Wäre es nicht einfacher gewesen, eine LIste der verbotenen Regler zu erstellen ????? :ablach:

      Ich bleibe dabei:

      es sollte einen einzigen Regler geben, den jede Firma in ihrer Farbe eintunken läßt und gut ist.
      Dann wäre doch jeder industrie-lastige Racer befriedigt,....... oder vielleicht doch nicht ??

      Erst dann steht der Sport wieder im Vordergrund und nicht Unterstellungen.
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de