Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Wahnsinn.

      In den Handy-Akkus und den Laptop-Akkus sind doch Lithium-Ionen-Akkus drin, keine Lithium Polymer Akkus.
      Die Verbrenner-Fahrer transportieren ihren Sprit mit im Auto. Das ist auch nicht ganz ungefährlich.

      Ich würde hier gern trennen zwischen Handhabungs-Fehlern beim Laden oder Lagern sowie zwischen Verarbeitungs- und Materialfehlern.

      Gibt es überhaupt DIE SICHEREN AKKUS? Auch GP3700er Zellen gehen hoch, wenn man auf 70 Grad lädt.

      Ich würde es sehr begrüßen, dass wir hier vielleicht noch einige Anregungen sammeln, die dann von Vereinen auf dem SBT mittels Antrag für uns eingereicht werden. Ist das nicht viel zielführender für UNSEREN MODELLSPORT, UNSER GEMEINSAMES HOBBY? Viele hier haben gute Ideen und diese sollten dazu angeregt werden, diese zu posten. Wenn hier jeder für seine Meinung fertig gemacht wird, dann wird das Ziel einer Diskussionsplattform leider verfehlt.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      @manny:

      Langsam. Wo steht denn dass ich Fehlbedienung mit einem Antrag verhindern will? Das hast du dir zusammengereimt. Ich will extra trennen, denn gegen Fehlbedienung kann man nichts machen.

      Ich möchte, dass wir sinnvolle Ideen sammeln und dann diese für die Antragstellung verwendet werden können. Das bezog sich allgemein auf Ideen, die unserem Hobby und dem wie wir es vielleicht haben möchten zuträglich sind. Einverstanden?

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Ich habe mehrere eMails mit Beschwerden bekommen. Ich möchte nur hier ganz allgemein darauf antworten.

      Eine gegensätzliche Meinung ist NICHT verboten oder verwerflich und wird von uns sicher auch nicht bestraft. Und wir werden dabei sicherlich nicht eingreifen. Es ist Sinn dieses Forum und auch dieses Thread über die unterschiedlichen Ansichten zu diskutieren. Und ich sehe hier einige sehr sachliche und konstruktive Ansätze die man für eine Entscheidung bei SBT nutzen KÖNNTE.

      Es liegt an Euch etwas daraus zu machen und hier weiterhin fachlich und sachlich zu diskutieren. Und dabei gilt es auch Meinungen und Leute zu akzeptieren die nicht auf Deiner Linie sind.

      Also bitte nicht bei mir darüber beschweren dass es Leute gibt die anderer Meinung sind und dieses auch aktiv vertreten. Wir werden ganz sicher keine Partei ergreifen.
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Ein aufgeblähter LiPo ist einfach kaputt, egal wie aufgebläht er ist. Da haben unerwünschte chemische Prozesse begonnen. Daß deinem LiPo außer nem Loch nichts weiter passiert ist zeigt allerdings auch, wie groß die Panikmache bei den LiPo-Gegnern ist.

      Ach so, deine Frage war ja, was ist ein aufgeblähter LiPo, sorry. Der bekommt einfach dicke Backen, das sieht man dann schon :schock:

      PS: falls es von dem Ding Pics gibt zeig doch bitte mal, damit die Leute, die heute noch auf den uralten Videos von LiPo-Feuerwerken rumreiten, auch mal was anderes sehen als sie unbedingt sehen wollen.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      LiFe, hmm für mich hört sich das mal sehr Herstellerorientiert an
      Wenn es nach GM gehen würde könnte ich den Ansatz verstehen Die haben ja als einzige brauchbare LiFe's.

      Also wenn du nach dem gehst, dann müsstest du eher Orion im Verdacht haben, die haben wesentlich mehr im Angebot, auch Saddles.
      Ach so, deine Frage war ja, was ist ein aufgeblähter LiPo, sorry. Der bekommt einfach dicke Backen, das sieht man dann schon

      Die Frage, die ich mir da schon lange stelle und zwar unabhängig von LiPo oder LiFePo ist:
      Kann man das bei unseren EFRA Hardcases, deren Gehäuse nachweislich eine gewisse Stabilität haben müssen, überhaupt früh genug erkennen?

      Bei meinen Tütenlipos sähe ich das ja beim kleinsten Anzeichen, wenn die anfangen würden schwanger zu werden (hatte ich bis jetzt noch nicht). Die Hardcase Packs haben kein Sichtfenster, wo man sowas erkennen könnte.
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Ist schon sehr interessant, wie hier argumentiert wird. Da ich ja ebenfalls in Burgdorf zur WM den Lipo-Brand miterleben
      durfte, habe ich zwar auch Respekt vor diesen Akkus, aber hier lag ganz klar eine Fehlbehandlung vor.
      Wenn ich aber zurückdenke, wieviele NIMH ich habe explodieren sehen, dann steht das in keinerlei Verhältnis zu Lipos.

      Klar bin ich vollkommen pro Laden im Liposack, da ich ja auch ab und zu als Veranstalter fungiere.

      Dennoch möchte ich behaupten:

      wenn sich jeder an die Laderegeln hält, dann passiert auch nix.

      Ich bin ja seit Jahrzehnten Modellflieger und dort werden u.a. sehr viele BilligLipos aus Asien eingesetzt.
      Bis heute habe ich noch nirgends was von explodierenden oder brennenden Lipos gehört. Im Gegenteil, die Jungs,
      die ich treffe und anspreche, haben nur ein müdes Lächeln im Gesicht.

      Nochmals :

      ich bin auch sehr empfindlich geworden als Veranstalter mit dem Einsatz von Lipos, aber deshalb in Panik verfallen
      halte ich auch für extrem übertrieben. Und diese derzeit einzig wahre Stromquelle bundesweit auf einem SB-Tag von
      95 % Teamleitern (passiv) und 5 % Fahrern abstimmen zu lassen ist ein sehr gefährlicheres Unterfangen im Sinne des
      Sports.

      Bei unserem 24h Rennen haben wir auch LIFE eingesetzt und es war eine tolle Sache, keine Frage. Es wird auch die Zukunft
      sein, auch keine Frage.
      Das Ganze ist aber, wie David es schon schrieb, etwas verfrüht.
      Und wer kann uns versichern, dass der LIFE nur kurz hustet und stillschweigend seinen Dienst quittiert, wenn er auch falsch
      geladen bzw. überladen wird ?

      Ich stelle für so einen Versuch gerne nen LIFE zur Verfügung, habe ja noch reichlich hier.
      Aber als Testort habe ich nix zu bieten. grins

      Also Puls runter und lasst uns einfach vorschriftsmäßig mit den LIpos umgehen und alles wird und bleibt gut.
      Habe auch seit der vWM nirgends mehr was gehört von einem brennenden Lipo. Und ich höre viel. :dance3:
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hallo,
      bei meinem letzten Rennen in Estenfeld, tolle große Halle,
      war etwas neu.
      In der Fahrerbesprechung wurde angeordnet, daß im Liposack
      geladen und entladen werden muß. Wer sich nicht daran hält,
      fliegt raus.
      Das Entladen im Liposack war für mich neu.
      Darüber könnten ja Experten ihre Meinung kund tun.
      Zum Refreshing der Lipos ist gelegentliches Entladen wichtig.
      manny
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      @ Supersonic,
      aufs Patentamt brauchste nicht zu gehen.
      Hardcase, aus einem vollen Alublock herausgefräst,
      hat schon vor Jahren Carlo H., deutschlands beliebtester
      Bootlesausrüster, in seinem Programm gehabt.

      Der Zusatz, daß zum laden und entladen der Lipo in den
      Liposack gehört, hat, was Kontrollierbarkeit angeht, schon
      was für sich.
      :top:
      manny
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hy,
      um mal von den Lipos wegzukommen, möchte ich auch mal auf
      ein Reglementdefizit hinweisen.
      In TW Hobby darf nur mit einem Satz Reifen gefahren werden.
      Diese sind momentan nicht erhältlich.
      Man kann doch jetzt folgende Sonderreglung einführen, daß
      anstatt 1 Satz neue Reifen auch 2 Sätze Gebrauchte, nicht nur
      angefahrene Reifen, beim Rennen eingesetzt werden dürfen.
      Selbstverständlich müssten diese 2 Sätze bei der Fahrzeugabnahme
      vor der Veranstaltung markiert werden.
      manny
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Über den Versuch, Lipo-Akkus zu verbieten, mussze ich doch sehr schmunzeln. Die Modellflieger unter uns würden da nicht nur schmunzeln sondern lauthals lachen.

      Daß dieser Antrag aus einem Bereich kommt, wo man (auch Kinder und Jugendliche z.T. ohne Aufsicht von Erwachsenen) mit hochgiftigen Gefahrstoffen umgeht die für den Menschen bereits beim Einatmen und bei Kontakt auf der Haut schwerwiegende Schäden verursachen kann, als wär es das normalste von der Welt, macht mich schon ein wenig nachdenklich. Gab es schonmal einen Antrag, Nitromethansprit zu verbieten?

      Die Vergiftungssymptome einer Methanolintoxikation verlaufen in drei Phasen. Direkt nach Aufnahme von Methanol zeigt sich wie beim Ethanol ein narkotisches Stadium, die berauschende Wirkung ist jedoch geringer als bei Ethanol. Nach der Latenzphase treten Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, beschleunigte Atmung auf – die Folgen der sich ausbildenden metabolischen Azidose. Charakteristisch für die dritte Phase, die Azidose, ist die Schädigung von Nerven, insbesondere des Sehnervs (Nervus opticus). Sehstörungen, die wieder zurückgehen können, entstehen zunächst durch Ödeme an der Netzhaut. Die Degeneration des Sehnervs – man spricht in diesem Fall von einer toxischen Optikusneuropathie – führt anschließend zur Erblindung.[62] Der Tod kann als Folge einer Atemlähmung eintreten.
      Quelle: Wikipedia

      Bevor gleich wieder jemand in die Luft geht: Mein Beitrag sollte ebenfalls nur

      MadMike schrieb:

      zum nachdenken anregen.

      Ja - und ich fahre sowohl Nitro als auch Elektro. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Aber Jörg, da kann ich nur Schmunzeln

      ....aus einem Bereich kommt, wo man (auch Kinder und Jugendliche z.T. ohne Aufsicht von Erwachsenen) mit hochgiftigen Gefahrstoffen umgeht die für den Menschen bereits beim Einatmen und bei Kontakt auf der Haut schwerwiegende Schäden verursachen kann......

      Mein Sohn fährt von Anfang an Nitro und nein er hantiert nicht mit Nitro rum und ist immer unter Aufsicht! tztzt
      -------------------------------
      Webmaster/Technik WMC

      Pitman seit 5 Jahren
      1:8 Onroad Serpent 977 Viper

      WMC e.V
      wmc-ev.de