Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      MadMike schrieb:


      So, noch was Konstruktives: Das Lipo-Verbot, angestossen durch einige meiner Vereinskollegen, soll zum nachdenken anregen. Wir haben hier etwas auf dem Markt, dass nachweislich schon etliche Schäden und Unfälle verursacht hat. Wer garantiert die richtige Handhabung mit diesen Produkten um diese Vorkommnisse zu vermeiden? Diese Produkte sind auch für Kinder und Jugendliche frei zugängig. Leicht vorstellbar, dass die sich nicht der Gefahren bewusst sind. Gerade auch dann, wenn Papi die Sachen angeschafft hat und Junior damit mal "spielen" will. Wenn die Akkus auch mal hochgehen können gehören sie weder in Wohnhäuser noch in KFZ. Ich wundere mich am meißten darüber, dass hier der TÜV nicht längst einen Riegel vor die Vermarktung geschoben hat.


      Hallo!
      Das ist eine ziemlich flache Argumentationskette und schon allein aus diesem Grund sollten man über solche Anträge nur müde lächeln. Wenn es danach geht, wer garantiert für die richtige Handhabung von Feuerzeugen, Küchenmessern, Autos, Mobiltelefone, Steinen, die auf der Straße liegen, Seile und vielen tausend weiteren Gegenständen, die alle auf irgendeine Art und Weise gefährlich sind? Wann schiebt der TÜV endlich einen Riegel vor die Vermarktung dieser mörderischen Produkte? Keiner verbietet Flugzeuge, weil sie ja das angeblich sicherste Verkehrsmittel der Welt sind...wie viele Menschen sind denn schon durch den Umgang mit LiPo Akkus ums Leben gekommen? Meine Fresse, ihr habt Probleme...echt lachhaft und super konstruktiv. Habe heute meinen schlechten Tag, also bitte nicht persönlich nehmen.
      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Ja, man kann die Problematik auch herunterspielen und sich darüber lustig machen. Wie man damit umgeht bleibt der Verantwortung jedes Einzelnen überlassen, nur sollte auch jeder anständig über die möglichen Auswirkungen informiert werden.

      Aber du hast natürlich Recht, auch im Starßenverkehr z.B. gibt es vernünftige und auch verantwortungslose Teilnehmer und das obwohl wir wissen, dass es tödlich enden kann und man sogar einen Führerschein braucht. Also können wir es uns ja eigentlich auch gleich sparen, auf die Gefahren hinzuweisen.

      Mich würde mal interessieren, was Versichenungen zu Brandschäden an Gebäuden sagen, die durch Lipos verursacht worden sind. Aber zu Glück wissen die ja noch nichts von den Eigenschaften dieser fortschrittlichen Technik.

      Wenn darüber diskutiert wird ist unser Ziel ja schon erreicht. Fröhliches Diskutieren noch und Grüße, Michael
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hallo!
      Du sagst es ja selbst: Darüber reden, hinweisen, aufklären. Keine Frage, da bin ich bei Dir. Aber immer gleich alles verbieten wollen, das ist es doch nicht, oder?
      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      manny schrieb:



      Es ist noch immer nachzulesen, welche Anträge der DMC HAS früher als
      Eilanträge eingereicht hat.
      Das ist nicht hinzunehmen, daß unsere Funktionäre erst vor Ort darüber
      informiert werden bzw. damit überrumpelt werden.

      Wer ehrenamtlich was macht, macht nicht automatisch alles richtig!!!

      Die Zuläßigkeit eines Eilantrages ist abzulehnen, wenn er nicht
      auch schon innerhalb des normalen Einreichantragstermin hätte
      gestellt werden können.
      Das trifft nur zu, wenn sich eine Problematik erst eingestellt hat.

      manny


      Hast Du schon mal davon gehört, dass der AGM der EFRA (entspricht dem Sportbundtag des DMC) oft gerade mal 1-2 Wochen vor dem SBT ist und die Anträge aufgrund der Beschlüsse der EFRA zustande kommen

      um dem entgegen zu wirken könnte man den SBT um 4 Wochen veschieben
      [IRONIE EIN]
      am besten zw. Weihnachten und Silverster
      [IRONIE AUS]
      Diddi
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Das Problem von den Lipos ist halt, das sie feuer fangen können, ohne das eine Anwendung gemacht wurde. Unser DMC Schriftführer hat mir von diesem Antrag auf der Messe FN erzählt, ich dachte genauso, wie Ihr hier zum teil schreibt. Aber er hat recht, wenn er sagt, das es nicht berechenbar sein, wann das Ding hochgeht. Bei den 4200er Zellen, die ich weiss gott nicht wieder haben will, wusste man, das sie beim laden hochgehen, bei den Lipos kann man es einfach nicht sagen! Einem Kollegen von mir ist einer gebläht, er steckte den in den Sack, und fing unvermittelt an, zu brennen, ohne Fremdeinwirkung! Es gibt darüber Fotos, habs mir also nicht aus der Nase gezogen. Auch ein Oscar Janssen sagt voraus, das der Tag kommen wird, an dem etwas größeres passieren wird, ganz extrem gefährlich findet er die billig Lipos aus HongKong und sonst wo her. Es ist nicht von der hand zu weisen, das es Nitrofahrer gibt, die den Kipo unterm Tank haben! Ich will jetzt nicht schwarzmalen, wer aber wie ich auf ner WM erlebt hat, was alles hätte passieren können, denkt dann etwas anderst darüber. Ich gebe zu, das ich begeisterter Anwender der Dinger bin, nach dem desaster 4200..m, aber ob ich tickende Zeitbomben im Kofferraum habe, die ich nach nem Rennen transportiere, kann mir keiner sagen, und was passiert denn, wenn bei 180 auf der BAB son ding abraucht??? Denkt mal drüber nach!
      Irgendwas ist immer
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Servus,

      auch ich fahre im Winter nur ELO, weil es Lipos gibt. Was passiert wenn so ein Lipo unverhofft hoch geht, darüber habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht.
      Wenn das DIng in einem engen Raum hoch geht, ist innerhalb von wenigen Sekunden nichts mehr zu sehen. Ich fahre Kombi, also kein extra Kofferraum.

      Ich nehme Lipos immer vorgeladen zu Trainingseinheiten und Rennen mit, die haben also richtig Dampf! und wir reden hier von Lipos mit 5400 oder noch mehr mA ... das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen mit Telefonakkus... mal ganz abgesehen, dass ein Telfonakku nie kurzzeitig Leistung in diesen Größenordnungen abgeben muss...

      Seitdem ich mich damit etwas mehr beschäftigt habe, transportiere ich meine Lipos immer nur noch in einer Munitionskiste der Army. Die hat ne Gummidichtung. Dann noch nen Liposack und ich habe zumindest ein besseres Gefühl bei den Teilen.

      Und: Auch einer meiner LRP Akkus hat gebläht, ohne dass ich falsch geladen habe, das Ding komplett geleert oder kurzgeschlossen habe. Das Teil lagert jetzt im Freien, bis ich es richtig entsorgen kann.

      Wenn der Industrie keine Vorgaben gemacht werden, dann werden die auch nichts ändern. Life´s werden nur weiter entwickelt wenn es dafür einen lohnenden Markt gibt...

      Manchmal kann man lohnende Diskussionen über eine nicht gesehende Problematik nur durch spitz formulierte Aussagen anregen.

      Am Besten wäre natürlich der Beweis am Objekt: Schrottauto besorgen, Lipo voll knallen und dann eine Explosion in einem geschlossen Auto simulieren. Das Ganze vor den Augen der Deligierten der Elektrosparte beim SBT...

      Hinterfragt doch die Technik auch einmal. Es soll auch Menschen geben, die nicht alleine durch die Gegend fahren, sondern ihre Kinder dabei im Auto haben.

      Und lächerliche Vergleiche mit anderen "Gefahren" sind dabei nicht wirklich zielführend, verharmlosen kann jeder und jederzeit.

      Denkt mal drüber nach und ansonsten halte ich es mit dem berühmten Zitat von Dieter Nuhr...

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      GelbeGefahr schrieb:

      ...
      Und lächerliche Vergleiche mit anderen "Gefahren" sind dabei nicht wirklich zielführend, verharmlosen kann jeder und jederzeit.

      Denkt mal drüber nach und ansonsten halte ich es mit dem berühmten Zitat von Dieter Nuhr...


      Genau solche Aussagen brauchen wir hier, ich kann mich kaum noch vor Lachen halten...den Nuhr :zensur: kannste Dir genauso zu Herzen nehmen. Noch nie in den Urlaub mit dem Auto mit Deinen Kindern gefahren? Der Vergleich hinkt keineswegs und ist genauso Zielführend (un)sinnig wie Deine Panikmache. Ein Reifenplatzer bei 120 sollte Dir ebenso zu schaffen machen wie Qualm im Innenraum. Worin verpackst Du nun Deine Reifen?

      Solche Panikmache ist genauso schlimm wie völlige Verharmlosung, also seit ihr (Panikmacher) kein Deut besser.

      Aufklären anstatt zu verbieten, das hilft. Den richtigen Umgang lernen und lehren.

      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      rc-spezie schrieb:

      Das hat doch nichts mit Panikmache zu tun! Es ist nur eine Aufklärung über das, was wir teils fahrlässig vernachlässigen!Sorry Roman, das überdramatisierst du etwas.


      (Unverständnis an) Na genau das hab ich doch geschrieben! (Unverständnis aus)

      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      [*]Solche Panikmache ist genauso schlimm wie völlige Verharmlosung, also seit ihr (Panikmacher) kein Deut besser.

      Hast Du das nicht eben geschrieben? Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich meinte, das wir hier keine Panik machen wollen. Zitat eines DMC Funktionärs: wir müssen nen Schuhkarton mit Quarzsand füllen, die Lipos dort einbuddeln, zum Rennen ausgraben und danach wieder einbuddeln.....
      Mehr brauch es ja wohl nicht, oder? Es gibt einen Belgier von der Efra der meint, das die guten alten 3700er GP Zellen eine Lösung wären, sicherer als alles andere, haltbar zudem, der Speed würde wieder sinken, auch mit Powerregler, aber damit wird er wohl auf vollstes unverständniss bei den meisten stossen... :zensur:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Jeder der sich nur ein bisschen mit großen Elektroautos beschäftigt weiß, dass kein E-Auto ohne LiPos auskommt. Diese Autos sind komplett gefüllt mit den Akkus und fahren sogar schon auf deutschen Straßen rum. MIT TÜV!!!!

      Ich hab schon NiMH Zellen explodieren gesehen. DAS sind Granaten!!

      Vor Einführung der LiPos habe ich Akkus getestet und zerstört. Gebrannt hat es bei mir nicht!!!
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hi Ursus,

      nur weil ein DMC Funktionär mit Paranoia LiPo's verbuddeln will bedeutet das doch noch lange nicht, dass die Dinger tickende Zeitbomben sind, oder?
      Ich habe in meinen letzten 4 RC-Jahren mehr Zellen explodieren sehen und höhren als LiPo's abfackeln.

      Natürlich sind Handy LiPo's genauso gefährlich, auch hier sind mehrere Tausend mAh in die 1S Zellen eingeladen. Auch mein Laptop habe ich im Kofferraum und der hat mehr "Dampf" als mein RC-Car Akku. Und packe ich den in meinen "Army" Koffer? Ja bin ich denn blöd? Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Und genau DAS meine ich mit Panikmache.

      Aber darum geht es doch eigentlich garnicht. Die Begründung dieses Antrags ist so lächerlich, wenn man die Welt um sich herum betrachtet. Es lauern an jeder Ecke Gefahren die wahrscheinlicher sind als die, die von unseren LiPo's ausgehen. Es mag ja sein, dass der Antrag eigentlich die Speed herunter bringen soll, aber dann doch bitte nicht mit solchen Begründungen!

      Da gibt es bessere Vorschläge wie die Fahrzeit hoch zu setzen. Oder einfach die maximale LiPo Kapazität zu limitieren. Aber doch nicht die alte Leier vom gefährlichen LiPo.

      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hab grade nen geblähten LiFePo entsorgt :haarerauf: Die Dinger sind ja zum Glück absolut zuverlässig, wie man dem Antrag entnehmen kann.

      Was machen wir denn nu? Elektroklassen ganz verbieten? Damit wären die mit Akkus verbundenen Gefahren gebannt :crazy:

      Es würde übrigens wenig Sinn machen, in den Verbrennerklassen Empfängerlipos zu verbieten. Die Lipos sind dort seit Jahren ohne Probleme im Einsatz (ja, auch unter dem Tank, das ist sogar eine Standardposition) und werden aktuell aus naheliegenderen technischen Gründen gegen LiFePos getauscht. Nur leider hat mein ach so gefährlicher Empfängerlipo wesentlich länger gehalten als der sichere LiFePo.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Für LiFePo4 ist es noch zu früh. Die haben noch zu wenig Kapazität, es gibt zu wenige Typen auf dem Markt, und sie bringen uns im Moment keinen Vorteil.

      Ich denke, dass wir im Moment mit den Lipos ganz gut dahren. In Modified ist der Speed echt gut, und da mittlerweile alle sich daran gewöhnt haben, gibts auch keine Probleme mit kaputtgehendem Material, oder unkontrollierbaren Autos mehr.

      Ich wüsste jetzt kaum jemanden, dem modified zu schnell ist (von denen, die es auch fahren). Sport ist im Moment auch nicht viel langsamer.

      Das Sicherheitsargument müsste genauso für Laptopakkus gelten. Da habe ich auch noch keine LiFePo4 gesehen.

      Also zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar gegen LiFePO4. Und ich denke hier spreche ich im Namen von mindestens 90% der EGTW modified Fahrer.

      Das Argument, dass man damit nicht in die USA fliegen darf, da sage ich jetzt mal lieber garnix zu, da wir unsere DMC-Rennen vornehmlich in D fahren, interessiert mich das nicht wirklich. Und wenn man die Regelung genau durchlist, steht da auch was anderes drin.

      Gruß
      David
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hy,
      das geistreiche an dieser Diskussion ist, daß es der
      Sicherheit förderlich ist, wenn man seine Lipos
      in einer Munitionskiste transportiert und lagert.
      Werde ich wohl machen, da ich noch eine Ami Kiste
      für 200 Cartridges 7,62 Munition im Keller fand. :kiss2:
      Natürlich ohne Munition sondern mit alten Schrauben,
      die mein Vater darin aufbewahrte. Die Größe ist auch
      ansprechend, etwa wie ein Verbandskasten.
      manny
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hey Leute, ich fahre zwar nur im Winter ein bissl Elo aber ich muss schon schmunzeln.

      LiFe, hmm für mich hört sich das mal sehr Herstellerorientiert an :mrgreen:
      Wenn es nach GM gehen würde könnte ich den Ansatz verstehen Die haben ja als einzige brauchbare LiFe's.:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Wir bestimmt lustig auf dem SBT bei den Elos :ablach:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing