Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Sorry Martin,

      aber die 80705 ist einzig und alleine der Zero Regler und keine Combo !!

      Es war aber eindeutig auf dem Sportbundtag die Rede von dem Zero-Regler.
      Deshalb wird es auch dieser Regler sein und kann und darf auch kein anderer Regler werden.

      Ihr könnt euch also schon ganz beruhigt den Zero zulegen.
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Reisinger schrieb:

      hey,


      und manny, mach mich nicht so blöd von da seite an, sorry dass ich keine lust hab jeden beitrag zu lesen!
      musst ja nicht darauf antworten wenn es dir zu blöd is!!!

      mfg
      reiser martin


      Ich habe dir deine Frage ordentlich beantwortet und du hast sie genau so
      anschließend wiederholt gestellt.
      Das nervt, wenns einer nicht kapiert.
      manny
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Reisinger schrieb:

      hey,

      also wirklich wie unsinnig is des den dass ma wartet welche programme da jetz drin sind oder ne! lrp wird jetz kaum noch nen neuen regler entwickeln!

      außerdem bringt es nichts wenn lrp nen neuen regler raus bringt, weil da dmc am sportbundtag entschieden hat dass des combo gefahren wird des vorhanden is! und zwar des combo mit der bestellnummer 80705 mit einem listenpreis von 109,99€

      und manny, mach mich nicht so blöd von da seite an, sorry dass ich keine lust hab jeden beitrag zu lesen!
      musst ja nicht darauf antworten wenn es dir zu blöd is!!!

      mfg
      reiser martin


      Da hat Uwe bis jetzt recht, 80705 ist der SPX Zero ohne Motor.
      80732 ist der SPX Zero Regler (80705) + X12 17,5T (50852).

      Martin
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Der Antrag mit dem Formfehler war wirklich von uns ... allerdings wurden wir nicht aufgefordert diesen zu ändern. Keiner unserer Leute die mit dem DMC in Verbindung stehen hat per mail oder Post Nachricht bekommen. Wir haben in unserem Verein 2-3 Leute die DMC Läufe fahren.
      Wir beschlossen nicht auf den SBT zu fahren da wir darauf vertrauten das vor Ort genug Leute sind die realistisch entscheiden würden. Wir hätten reichlich viel Geld aus der Vereinskasse nehmen müssen um dem Treffen beizuwohnen. Wir waren auf dem SK Nord und haben die Anträge eingereicht (die Runde war sehr sehr klein)
      Ich selber bin kein SM Fahrer und auch nicht Herstellerabhängig daher könnte mir aber durchaus vorstellen Hobby zu fahren denn grundsätzlich finde ich die Combo gut.

      Was ich allerdings bedenklich finde ist das sich eine Deutschlandweite Rennserie auf die Seite eines Herstellers schlägt und andere damit ausbotet. Es wurde viel daran gelegt das sich die Hersteller unter einander absprechen und den Zero 0 Grad blinkeregler entwickeln...leider wird dieses nicht eingesetzt...GM freut sich bestimmt riesig über das ganze.
      Einige Leute die gern Sm Läufe fahren möchten sehen sich nun in keinem der Klassen gut aufgehoben. Sport und Modified liegen derart dicht zusammen das man ehr zu Modified greift...ist zumindest nicht Regler abhängig..Sport ist total Regler lastig!
      Wer dieses hohe Tempo nicht will oder sich dem wettrüsten anschließen möchte der findet jetzt noch die Hobby klasse...hmm doof nur das der Ausrüster seines Vertrauens lila ist oder zumindest nicht LRP drauf steht..oben drein wird diese klasse auch sehr Profilastig werden..was all den Leuten die hier gern mal Fuß fassen möchten ein schönen Dämpfer verpassen würde... schön y Finale fahren. Die Hobbyklasse ist vom Reglement einsteigerfreundlich... die Leute die hier demnächst fahren werden , werden das ganze allerdings ein wenig ändern. Andere werden ganz abwandern und da sind einige große Namen dabei. Ich bin gespannt wie sich die Teilnehmerzahlen anpassen werden... dieses wird auch darüber entscheiden ob wir ein SM Lauf im Sommer austragen werden.
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      manny schrieb:

      rc-spezie schrieb:

      Man hätte Blinki blinki für alle machen sollen, und der X 12 ist bei LRP auf der TW Challenge nicht zugelasssen...


      Hätte man das so gemacht, alle Regler, die blinken, zuzulassen,
      wären auch alle homologierten Motoren zu erlauben.
      Dies ist jedoch großer Mist, da von 2 Herstellern Motoren
      homologiert wurden, die von der Leistung Modified sind in
      Hobbyverpackung, Corally und Graupner.
      Wer zu einer DM geht und keinen dieser Kraftprotze einsetzt,
      landet hinten, wird ablelutscht, macht sich zum Deppen.
      Leider wurde beim DMC Reglement nicht von Beginn an auf die
      EFRA Vorgaben bestanden.
      manny


      Manny, denkst du das wirklich?

      Ich denke das z.B. der Corally ganz normal im Mittelfeld wäre. warum!?

      Im "0 Boost" sind die Drehzahlangaben der Hersteller maßgebend und bei einer max Untersetzung von 5,0 wäre der Corally mit seinen 2180U/V eben im Mittelfeld. Da hilft es nicht viel das man auf Grund der 250W auf 3,5 ritzeln könnte, denn man darf ja nicht länger wie 5,0.

      Der Graupner wäre wieder, wie gewohnt, weit vorne da er 2400U/V hat, das ist aber nicht erst seit den PPs so.

      Über den Speed Passion finde ich keine Daten mehr aber ich meine das der die höchste Drehzahl hatte.

      Egal welchen 17,5T du nimmst, selbst der X11 mit seinen mickrigen 153W wird doch meist mit der max. zulässigen Untersetzung (5,0 in der Challenge) gefahren und das auch auf kleinen Hallenstrecken.

      Klar geht er dann nicht so klasse aus den Ecken wie vielleicht der Corally aber ich denke nicht das man egal mit welchem Motor man an den Start gegangen wäre abgestunken hätte.

      Aus diesem Grund wäre es, meiner Meinung nach, problemlos möglich gewesen die drei maßgebenden Reglerhersteller im Blink-Mod zuzulassen.

      Aber egal, der Zug ist abgefahren und ich bin gespannt ob Hobby dann kommende Saison die 100 SK-Lauf Teilnehmer knackt.
      98 ohne die nicht DMC-Fahrer hatten wir ja schon.


      Noch was zum X12.
      Ich meine das da schon mal wegen der Challenge darüber gesprochen wurde ,das man ihn nicht bringen wolle weil er einfach zu viel Wärme erzeugt und ich denke das er in der Offroad-Challenge nicht umsonst mit -10° gefahren werden muß!

      Martin
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hallo Jungs,
      nach der Einführung von Hersteller gebunden Regler in den Hobby-Klassen, kann man zukünftig auch von "Hersteller Cup's" reden
      (fehlt bloß noch, dass zukünftig nach deren Reglement gefahren wird) :dance3:

      Ich hoffe nur, dass dadurch die Starterzahlen bei SM/DM Läufen steigen werden, :huldig: :huldig:
      Ansonsten kann man in Zukunft gleich die eine oder andere Hersteller Challenge als DM ausschreiben, was vielleicht gar nicht mal so schlecht wäre, denn Rennen wie das TCM in Eppelheim oder das ETS sind tolle und gut organisierte Veranstaltungen

      Gruß Oli
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      TIMTOM schrieb:

      Hallo Jungs,
      nach der Einführung von Hersteller gebunden Regler in den Hobby-Klassen, kann man zukünftig auch von "Hersteller Cup's" reden
      (fehlt bloß noch, dass zukünftig nach deren Reglement gefahren wird) :dance3:

      Ich hoffe nur, dass dadurch die Starterzahlen bei SM/DM Läufen steigen werden, :huldig: :huldig:
      Ansonsten kann man in Zukunft gleich die eine oder andere Hersteller Challenge als DM ausschreiben, was vielleicht gar nicht mal so schlecht wäre, denn Rennen wie das TCM in Eppelheim oder das ETS sind tolle und gut organisierte Veranstaltungen

      Gruß Oli


      Ja Oli

      Im Grunde kann man mit dem Reglement einen SM-Lauf mit der Challenge paaren.
      Stock und Sport gemeinsam und 17,5T zusammen mit Hobby.
      Bleiben noch Modi, 1:12, Pro10, Rookie, F1, Classic

      Der einzige Nachteil ist das man dann an so einer Veranstaltung trotz der Zusammenlegung 7-9 verschiedene Klassen hat.

      Martin
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hallo,

      Ja es ist leider so gekommen das sich nichts getan hat in Sport aber wir können es nicht mehr ändern leider es währe so einfach gewesen einfach Boost 0 und gut währe.
      Ich finde es nicht schlecht mit der Combo in 17,5 alle das gleiche alle die gleichen Chancen aber da scheiden sich auch die Geister.
      Es ist nun beschlossenen Sache und wir werden in 1 Jahr wider sehen was passiert :(

      Gruß
      Team Orion
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      zelle schrieb:





      Ich denke das z.B. der Corally ganz normal im Mittelfeld wäre. warum!?

      Im "0 Boost" sind die Drehzahlangaben der Hersteller maßgebend und bei einer max Untersetzung von 5,0 wäre der Corally mit seinen 2180U/V eben im Mittelfeld. Da hilft es nicht viel das man auf Grund der 250W auf 3,5 ritzeln könnte, denn man darf ja nicht länger wie 5,0.

      Der Graupner wäre wieder, wie gewohnt, weit vorne da er 2400U/V hat, das ist aber nicht erst seit den PPs so.

      Über den Speed Passion finde ich keine Daten mehr aber ich meine das der die höchste Drehzahl hatte.

      Egal welchen 17,5T du nimmst, selbst der X11 mit seinen mickrigen 153W wird doch meist mit der max. zulässigen Untersetzung (5,0 in der Challenge) gefahren und das auch auf kleinen Hallenstrecken.

      Klar geht er dann nicht so klasse aus den Ecken wie vielleicht der Corally aber ich denke nicht das man egal mit welchem Motor man an den Start gegangen wäre abgestunken hätte.

      Aus diesem Grund wäre es, meiner Meinung nach, problemlos möglich gewesen die drei maßgebenden Reglerhersteller im Blink-Mod zuzulassen.

      Aber egal, der Zug ist abgefahren und ich bin gespannt ob Hobby dann kommende Saison die 100 SK-Lauf Teilnehmer knackt.
      98 ohne die nicht DMC-Fahrer hatten wir ja schon.


      Noch was zum X12.
      Ich meine das da schon mal wegen der Challenge darüber gesprochen wurde ,das man ihn nicht bringen wolle weil er einfach zu viel Wärme erzeugt und ich denke das er in der Offroad-Challenge nicht umsonst mit -10° gefahren werden muß!

      Martin




      Hier erst einmal die Daten des Speedpassion 17,5T: 2700U/V
      mit der Möglichkeit, per Timing nochmals 10% höhere Drehzahlen herauszuholen.

      Nun zu den ersten praktischen Auswirkungen der 0 Boost Regelung:

      Beim 1. Wintercup des MCG Strohgäu am 28.11.2010 wurde kurzfristig durch die Rennleitung die 0 Boost Regelung in der Hobby-Klasse ohne Übersetzungs- und Regler-/Motoreinschränkung beschlossen.

      Angetreten waren mehrere Top-und SpitzenFahrer (u.a. der deutsche Meister Hobby 2010 Tim Schwarz). Verwendet wurde mehrfach die Combo LRP SXX Stock Spec mit Motor Corally oder Graupner, dazu noch der Speedpassion 2.0 oder 2.1GT mit Motor Corally oder Speedpassion.
      Ebenfalls waren auch Fahrzeuge mit der LRP-Challenge-Combo X11 dabei. Fahrer mit Corally oder Graupner Motor und LRP SXX haben bis zu 4.0 übersetzt - aber gegen Max mit der Combo Speedpassion/Corally und Übersetzung von 4,5 hatten sie keine Chance. Rundenzeiten lagen bei den Spitzenfahren ca. 0,7 sec. über den Zeiten mit PP, beim Rest ca. 1,0-1,3 sec.

      Zu Speedpassion:
      alleine bei SP gibt es 3 Softwares mit 0 Boost: original, Cirtix und Modi - allerdings kein Blinkrhythmus am Regler wie bei LRP. Wobei Cirtix und Modi eigentlich keine echten 0 Boost Einstellungen haben. Wir hatten uns vorher nie mit dem 0 Boost beschäftigt, mit PP lief das Auto auch mit SP-Motor absolut konkurrenzfähig. Chrissi fuhr SP-Regler mit original 0 und SP-Motor original und hatte bei Übersetzung 5,2 (längere Übersetzung bringt nichts beim SP-Motor) nicht den Hauch einer Chance und wurde 3x überrundet. Das Auto war auf der kurzen Geraden ca. 5km/h zu langsam. Und aus den engen Ecken wirkte es auf mich bei direkten Duellen mit den Spitzenleuten, daß das Auto fast 'parkte'. Die ersten 5 fuhren alle Corally/Graupner Motoren, erst danach folgte der Rest.

      Und wer wie Martin und Oli die Strecke in Korntal und Chrissi kennen, der weiß, daß dies kein normales Resultat ist.

      Dies zeigt doch eindeutig, daß die Drehmoment-Monstermotoren Graupner oder Corally von den Höchstdrehzahlen her im Mittelfeld plaziert sind, jedoch durch die langen Übersetzungen und ihr max. Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich anderen Motoren keine Chancen lassen.

      Hobby war bei den bisherigen Wintercups in Korntal immer die Klasse mit den höchsten Starterzahlen - doch dieses Mal hatte die Porsche-Klasse die höchsten Starterzahlen. Warum fahren selbst Spitzenfahrer des MCGS immer öfter diese Klasse mit?
      Einfache Technik und Spaßfaktor pur - das ist die Zauberformel.

      Ich denke, daß Hobby durch diese Beschlüsse an Attraktivität vor allem bei den jüngeren sowie nicht so ambitionierten Fahrern verlieren wird.

      Grüsse
      Uto
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      NicoU schrieb:

      Hallo,

      Ja es ist leider so gekommen das sich nichts getan hat in Sport aber wir können es nicht mehr ändern leider es währe so einfach gewesen einfach Boost 0 und gut währe.
      Ich finde es nicht schlecht mit der Combo in 17,5 alle das gleiche alle die gleichen Chancen aber da scheiden sich auch die Geister.
      Es ist nun beschlossenen Sache und wir werden in 1 Jahr wider sehen was passiert :(

      Gruß


      Es gibt keine Chancengleichheit, da hilft auch nicht das gleiche Material.

      Chancengleichheit beginnt schon bei den Voraussetzungen.
      Der Eine hat Kohle und Zeit das er jede Woche 5 Satz Reifen runter fahren kann und ein Anderer hat diese Möglichkeit nicht.
      Du mußt dir alles selber beibringen während der Andere einen erfahrenen Mentor hat.

      Somit ist die Chancengleichheit nur Wunschdenken oder ich muß z.B. auch Trainigszeiten und Budget reglemtieren und vor allem auch prüfen.

      Martin
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      also ich finde, dass man einfach das mittelmaß zwiwschen anwendbarkeit und gleichheit findet.
      eine kombo halte ich absolut für richtig, jedoch hätte ich es schöner gefunden, wenn sich die hersteller in diesem fall zusammen getan hätten. Das ist aber wahrscheinlich wunschdenken. Zeit kann man nicht reglementieren und das Geld, nunja, wenn jemand 5 motoren kauft und sich daraus einen sehr guten zusammen bastelt dann ist das so. wie willst du überprüfen, dass jemand nur z.b. 3 motoren gekauft hat. mit dem dem trainig ist es genauso. will man den leuten vorschreiben, dass sie nur einmal in der woche fahren dürfen?

      ich finde es allerdings sehr sehr schade, dass sich in sport nichts geändert hat. mich hat diese klasse zu 99% verloren. für meienen teil fand ich die speed genau richtig, aber die haltbarkeit war das problem. ich schein da zwar ein extrembeispiel zu sein, aber ich bezahlt keine 60 euro + zeit und nerven für das einschicken und herumschlagen in der riesigen service wüste deutschland, wenn ein motor im schnitt 2 tage hält und die regler auch noch defekt gehen. vorallem halt der sxx ss.
      ich weiss es nicht, ob ich auf hobby umsteigen soll, da es mir eigendlich viel zu langsam ist.
      ich hätte 9,5er oder 10,5er ohne pp perfekt gefunden.

      letztendlich muss jeder selber wissen, was er aus den neuen regelungen macht. diese stehen nunmal jetzt fest.

      ich bin gespannt, ob es sport nächstets jahr noch gibt.
      Serpent S411
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hallo ,


      Ich sage mal so das ist richtig der eine hat Geld und zeit und ein guten Mentor und der andere nicht.

      Aber man fängt an mit Regler und Motoren auf alle Fahrer gleich Einheiten zu bringen also vom Speed her sind alle gleich !

      Gut dann spielen die Akkus usw. auch eine rolle.

      Aber ganz ehrlich das ist ein nicht so schlechter schritt gewesen die Kombo Regler/Motor reifen sind auch vorgegeben und auf 1 Satz pro rennen.

      Das mit dem Training und Setup finden usw. ist schon klar da sind wir alle nicht gleich.

      Aber sollte der RC Car Bereich nicht unser Hobby bleiben ?

      Und der eine hat Talent und der andere nicht aber man sollte doch an dem Hobby Spaß haben.

      Mich ärgert das mit Sport am meisten mir ist Modi persönlich zuschnell und habe gehofft das in der Sport klasse eine Reglung getroffen wird da ich mit ein wenig weniger speed besser klar komme.

      Und der wansin geht weiter in der Sport klasse da sind wir beim lieben Geld Motoren überhitzen Softwear an den Reglern wird zum Experiment und wissen schaft und Temp. Wissenschaften das ist schlimmer als in Modi bereich da hat man 1 Motor den kannst du immer fahren hast keine Problem mit den Programmen und hast aus jeder Situation raus die power die du brauchst. Da kommt es mehr auf ein perfektes Setup und Talent an.

      Und bei Sport musst du mehr beachten und arbeiten und das ist noch Sport ????????? Das ist Highend wissenschaften leider. Warum ist im letzten Jahr die Anzahl so gestiegen in dem Modi bereich ????!!!! Weil viele keine Lust mehr hatten soviel Aufwand zubetreiben (Softwear/Temperatur/Setup/ und und und) das ist wirklich mehr Aufwand als im Modi bereich.

      Die Zeiten sind fast identisch in der halle zwischen Sport und Hobby gut auf großen Outdoorstrecken merkt man schon noch den unterschied auf der gerade aber gewind man nur ein rennen auf der geraden ????!!!!!!
      Team Orion
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      nunja, ich finde diese argument mit dem mentor eher schlecht. wenn ich gucke sind da die wenigsten die einen haben.
      ich finde, dass es aber auch das hobby ausmacht, dass man sich die zeiten erarbeiten muss. sonst können wir uns alle für 15€ so billig fertig modelle kaufen. dann ist es gleich.
      es wird immer möglichkeiten geben das letzte bischen speed aus dem auto zu holen. soll man denn alles reglementieren? das würde auch eins stück weit den markt beschränken. kein unternehmen kann sich mit besonders guten produkten herausheben und die entwicklung wird gestoppt oder eingeschränkt. was eigendlich auch wieder problematisch bei der kombo ist. oder es werden andere hersteller total benachteiligt
      ich denke, dass wenn nur eine motor/ regler kombo vorgeschreiben ist, ist da ein guter mittelweg gefunden.

      auch ein stück weit finde ich es gut, wenn man am regler rumbasteln und probieren kann/ muss. der genius ist hier vllt. etwas extrem, aber beim sxx ss ist es doch kein thema gewesen. die einstellung ist nicht wirklich kompliziert, das einzige ist die temparatur, die im auge gehalten werden muss. das ist ja nicht zu schwer, oder?
      eigendlich finde ich es wie beim sxx ss sehr gut, wenn lrp es mal geschafft hätte den standhaft zu machen.

      jetzt meine persönliche, vllt auch etwas drastische meinung: wer kein bock hat am auto zu basteln ist auf rennveranstaltungen definitiv falsch
      Serpent S411
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Hallo Kredel ,

      ich denke du hast es etwas falsch verstanden was ich damit sagen will.

      SPORT ist Zeitaufwendiger / Teurer als Modi und fast gleich schnelle !

      Und das mit dem Schrauben naja jeden seine Einstellung aber ich glaube wohl kaum das wir sonst das Hobby betreiben würden.

      Man kann über alles Diskutieren und Reglungen treffen man kann nie jeden zufrieden stellen.

      Aber mal ganz ehrlich warum sind das noch 2 klassen Sport/Modi gleiche Zeiten fast gleich Geschwindigkeiten ?!

      Ich denke es sollten schon Unterschiede geben zwischen Hobby / Sport / Modi.

      Gruß
      Team Orion
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      NicoU schrieb:


      Warum ist im letzten Jahr die Anzahl so gestiegen in dem Modi bereich ????!!!! Weil viele keine Lust mehr hatten soviel Aufwand zubetreiben (Softwear/Temperatur/Setup/ und und und) das ist wirklich mehr Aufwand als im Modi bereich.



      Bist du dir da so sicher!?

      Dann schau mal die Ranglisten an, Modi ist von der Anzahl der Starter fast konstant geblieben, Sport hat sich mehr als halbiert und Hobby hat um über 10 Starter zugelegt (Vergleich der Ranglisten 08/09 zu 09/10).
      Ich spreche von den SM-Läufen und nicht von der DM.

      Wo ist nun der Zulauf bei Modi?

      Martin
    • Re: Antragskatalog zum SBT des DMC 4.-5.12. 2010

      Wie auch immer die Sport Sache haben wir alle schön vergurkt... denn warum hat denn keiner einen Antrag abgegeben (außer uns natürlich) ?
      Jetzt haben wir den Salat...Wenn sich was ändern soll dann müssen wir auch etwas dafür tun. Die Anträge müssen dann auch von leuten kommen die diese Klasse auch fahren wollen...da jetzt kaum noch jemand hobby fährt hat man es scheinbar einfach nur vergessen...Deutschlandweit!
      Sport muß langfristig besser zwischen Modi und Hobby plaziert werden. Meiner Meinung nach mit 0 Boost Regler und Motoren nach homologationsliste.
      In richtung 13,5t oder 9,5t muß das ganze gehen. Drehzahl,drehmoment und Leistungsabgabe müssen in einem vorgegebenen Fenster liegen.
      Die jetzige Reglung verprellt alle ambitionierten möchtegern Profis die nun mal das Hobby zusammenhalten....die Mittelschicht sozusagen. Ich finde es falsch diese Leute nun alle in Richtung hobby zu drängen...und wer halbwegs Materialschonend unterwegs sein möchte wird nun mal jetzt Hobby fahren...und es wird ein riesen Spaß machen bin ich mir sicher.
      Ich möchte aber noch ein großen Nachteil der Combos ansprechen. Viele von uns fahren unterschiedliche Cups und Klassen...jetzt wird LRP sicher für ihre Challenge auch eine Combo bringen...und es soll laut Köhler nicht der x12 werden. Das bedeutet wer LRP fahren will der muß sich eien weitere Combo anschaffen...ach ja und dan kommt noch der Regionale Cup der vielerorts gefahren wird...meist wieder mit anderem Material...also billiger wird es nur wenn man sich für eine Sache entscheidet. Das wiederrum wird vielen Markencups..und sm Hobby gehört ja nun dazu...Teilnehmer kosten.
      Die Fahrer werden sich letztendlich für den regionalen Cup entscheiden denn hier ist der Spaß faktor noch am größten und man kann recht unkompliziert seine eigenen Regeln durchbringen.
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de