LRP OFFROAD Challenge !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      hp.svobo schrieb:

      Hi Martin

      Wenn man einen normalen Asso SC10 hat (nicht den Factory Team)dann entspricht der doch eigentlich dem RTR nur ohne Elektronik. Ausgerüstet mit den vorgeschriebenen Komponenten ist man doch wieder auf dem selben Stand wie andere,die einen RTR ausbeinen und wie verlangt wieder mit LRP Teilen ausrüsten. Oder wie siehst du das?


      Hallo Hanspeter,

      soweit ich das im Internet nachvollziehen kann ist der SC10 Kit baugleich mit dem RTR Auto. Dann ist natürlich auch der reine Baukasten erlaubt. Die Definition RTR dient hier um zu zeigen, welche Version des Autos wir wollen. Wir wollen keinen Factory Team oder Blitz ESE, oder ähnliche. Wenn das Chassis dem RTR Modell entspricht, ist es egal wie es entstanden ist.

      Von mir aus kann es dann auch aus Ersatzteilen gebaut worden sein, wobei das ziemlich teuer sein dürfte :-).

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      M-Kruse schrieb:

      Wenn das Chassis dem RTR Modell entspricht, ist es egal wie es entstanden ist.
      Definiere doch mal "Chassis". Der Asso hat immer das selbe "Chassis", egal ob Kit, RTR oder FT, aber der FT ist ausdrücklich verboten... :ka:

      Der Vergleich zur Classic-Challenge hinkt ein wenig. Dort habt ihr eine Vorreiterrolle übernommen, da es nichts vergleichbares gab. Bei SC kommt ihr ein paar Jahre nach dem Start der Klasse zB im NRW Offroad Cup. Wenn das Material, was bei den Racern vorhanden ist, nicht gefahren werden darf, sehe ich für euch etwas schwarz.
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Hallo,

      mit Chassis meine ich das "Rolling Chassis", also alles außer die Elektronik. Nicht nur die Kunstoffwanne, die Vorder und Hinterachse miteinander verbindet.
      Hätte oben vielleicht Auto schreiben sollen, dann wäre es klarer gewesen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Ich finde es eine tolle Entwicklung, dass LRP die OR Challenge ins Leben ruft. Mit einem Reglement kann man es nie allen Recht machen, so ist das nunmal. Ich finde den bisherigen Ansatz bzgl. Short Course so schon ganz gut. Schliesslich hätten sie es auch komplett auf den HPI Blitz beschränken können. Fremde Hersteller zuzulassen ist für einen Markencup doch aller Ehren wert.

      Gruss
      Kai
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      supergreg schrieb:

      Ich finde es eine tolle Entwicklung, dass LRP die OR Challenge ins Leben ruft. Mit einem Reglement kann man es nie allen Recht machen, so ist das nunmal. Ich finde den bisherigen Ansatz bzgl. Short Course so schon ganz gut. Schliesslich hätten sie es auch komplett auf den HPI Blitz beschränken können. Fremde Hersteller zuzulassen ist für einen Markencup doch aller Ehren wert.

      Gruss
      Kai


      +1

      Die Factory-Varianten sind wirklich nicht nötig, um Spaß zu haben. Mir würde es zwar besser gefallen, wenn ich nicht die Elektronik aussondern müsste, aber der Ansatz ist für mich komplett nachvollziehbar.
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Schade das es nur Elektrofahrzeuge sind, eine Klasse mit 1:8 Verbrenner Buggys wäre auch ne feine sache. Gibt ja genug (ich auch) die sowas fahren. Und im freien gibt es doch nichts besseres als ein Verbrenner :D

      Wo sollen die Rennen statfinden?? Weil mit so einen 1:10 auf ner 1:8 offroad Strecke find ich jetzt nicht so der hit.
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Hallo,

      grundsätzlich finde ich es richtig gut mit der Off-Road-Challenge. Was mit noch ein wenig zu denken gibt, so wie bei einigen Vorrednern; wer will das RTR kontrollieren und wie? Wird "sinnvolles" Tuning auch nicht zugelassen? Als der Associated SC auf den Markt kam hat man ja so einiges gehört über Probleme mit dem Chassis. Vor einigen Wochen konnte ich es dann live sehen, ein Chassisbruch direkt hinter dem Knick. Ich habe daher meinen umgerüstet auf RPM Bumper, der stützt das Chassis vorne so schön.

      Der Halter für die vorderen Achsstifte, kein wirkliches Tuning, oder? Servohalter? (Beides im Original aus Plastik, beim FT aus Alu). Beides gibt keinen technischen Vorteil, aber einen mechanischen, oder vielleicht besser einen Vorteil für den Mechaniker.

      Als wir unsere SC Klasse ins Leben gerufen haben, war mein Wunsch die Servohalter aus den FT´s, da ich keinen Sinn darin sah ein 15Kg Servo an Plastikhalter montieren zu müssen.

      Kurt
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Hi, erstmal ein dickes lob an lrp endlich die offroad challenge.

      Ich würde auch in der SC klasse mitfahren wollen. Fahre einen traxxas slash den ich auf low cg umgebaut habe.
      Wenn ich jetzt mitfahren wollte müsste ich wieder auf das baukasten chassis zurückbauen was mir gegenüber der sc10 und blitz Fahrer einen großen Nachteil bringt wegen des viel höheren Schwerpunktes. Deswegen wäre ich dafür ein gewisses tuning an den Autos frei zustellen.

      Vllt. Ist es besser die SC nur auf ein paar punkte zu beschränken.

      Motor
      Regler
      Reifen
      2wd

      Rest frei

      Das würde den starterzahlen auf jedenfall gut tun.

      Gruß, Martin.
      :D
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Das SC Reglement ist ja der Brennpunkt schlechthin. Die anderen Regeln werden kaum angesprochen. Ich bin mal gespannt, welche Räder es werden und ob es Kompletträder werden und wie viel die kosten. Cutten ist ja nicht erlaubt. Find ich super.

      Für die NOSRAM Regler gilt dann wohl auch, dass der Blinkmodus gefahren werden muss.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Ich warte schon darauf, dass der erste anfängt, über den 'langsamen' 17,5er zu meckern... Jungs! Bei der Challenge sollen sich, glaube ich, die Kosten in Grenzen halten, sonst hätte die Orga z. B. auch noch alle JConcepts-Reifen zulassen können.
      Das zugelassene und nötige Material hält sich in Grenzen, und das ist gut so. Ein Markencup hat es da viel leichter als eine freie Rennserie. Beim NRW-Offroad-Cup ist der Versuch mit einem Einheitsregler im Keim erstickt worden, an Einheitsreifen war nicht zu denken...
      Ich denke, das die LRP-Offroad-Challenge auf dem richtigen Weg ist und dass das Reglement so nahe an der Basis bleibt.

      Ich bin gespannt, wie die Entscheidung zum Losi XXX-SCT ausfällt, der ist in meiner näheren Auswahl. Die passende Übersetzung wäre 84/23. ;)

      Wenn der Cyber 10B ein wenig verbreiteter wäre, könnte mich 4WD (mit Stick-Akku) auch wieder einmal reizen, mit dem 10,5er ist das nicht (für mich) unfahrbar schnell... Wie sieht's beim Cyber mit der Teileversorgung aus?
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Ich warte schon darauf, dass der erste anfängt, über den 'langsamen' 17,5er zu meckern...


      Gut das du das gerade ansprichst :wink:

      Könnten die SC Besitzer mal bitte ihre Fahrzeuge wiegen. Das vorgeschriebene Mindestgewicht von 2350 g scheint mir doch etwas überzogen.

      Damit zu den Motoren:
      2 wd -> 13.5 T -> 1474 g
      SC -> 17.5 T -> 2350 g
      :ka:
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Sehe gerade daß Proline-Karos (wie sie fast jeder bisher verwendet) auch nicht zugelassen sind. Addiere die Kosten für ne neue Karo also auch noch zu dem ganzen Stapel benötigter Teile. Akkus war eh klar... bleibt im Fall meines RTR-Slash fast nix mehr übrig, was ich von meinem Material verwenden dürfte.

      Ganz schön viel für den günstigen Spaß zwischendurch.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp