Welchen Motor/Regler für MT benutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Motor/Regler für MT benutzen?

      Bin schon recht erfahren, aber im elektro-offroad Bereich noch neu.
      Ich besitze von Conrad einen Crosstiger MT (TL-01).

      Hab 2 Motoren von einem Freund gekauft und weis, aber nicht welcher sich besser fürs Gelände eignet (da keine weiteren Infos verfügbar sind).
      Dazu hab ich noch 3 gute Regler.

      Regler:
      GM SX6R 40A Limit 12T
      Modelcraft V9,6 XR 50 A Limit über 18T
      LRP AI Runner Revers 60A Limit über 18T

      Motoren:
      Team Orion Orbital 2R Pro-BB <- Truns unbekannt (Wurde mit dem LRP Regler betrieben.
      Team Orion Havok 15T
      Standart MT-Baukasten Motor

      Passende Kühlrippen hab ich auch.
      Mit dem MT möchte ich zügig im leichten Gelände (Schotter, Wiese,..) mit Steigungen bis 30% fahren.

      Welche Kombi ist dafür optimal geeignet?

      Hält das originale Ritzel und Diff. die Belastung aus?

      Danke schon mal für die Antworten.
    • Re: Welchen Motor/Regler für MT benutzen?

      Von den drei Reglern würde ich auch den GM nehmen, bei den Motoren kommt es darauf an, was du an Untersetzungen im Auto realisieren kannst.

      Den Orbital BB gab es von 10 bis 23 Turns, ohne Turnangabe kann man da nur schätzen. Der 10T sollte zügig vorangehen, der 23T ist wahrscheinlich nicht so viel kräftiger, als der Standardmotor. Ist allerdings auch 10 Jahre alte Technik...

      Der 15T ist was moderner und sollte schon flotter unterwegs sein, als der Baukastenmotor. Man sollte ihn aber vielleicht etwas kürzer untersetzen. Sonst kann er, speziell im Gras, zu heiss werden. Aber da hilft nur ausprobieren...
    • Re: Welchen Motor/Regler für MT benutzen?

      Hallo,

      noch mal einige Infos zum TL01. Der TL01 ist mit einem 23er Motor Offroade und mit einem 17er Onroade voll ausgelastet. Das Getriebe ist der knackpunkt an dem Teil (eigene erfahrungen), es wird sich des öfteren das Hauptzahnrad (nennen wir es mal so) verabschieden. Da es das HZ nicht einzeln gibt wirst du immer den Getriebe Satzt nachkaufen müssen (teurer Spass).

      Um die Lebensdauer zu steigern muss unter das Getriebe eine Alu Platte (1.5mm dick) um die drei Chassisteile zusammen zu halten.

      An der Übersetzung nichts ändern also 19er Motorritzel da sonst der Motor Offroade überlastet wird. Der TL hat imerhin nur eine übersetzung von 7.84.

      Bis dann

      Thomas