Hilfe bei Start mit MSR und DX6i !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Start mit MSR und DX6i !!!

      Hallo
      Leute
      Habe mir eine E-Flite Blade MSR und eine Spectrum DX6i gekauft.
      Dachte daß wäre ein guter Anfang für den Start in die Heliscene (habe naturlich fleissig im Forum gelesen).

      Zuerst muß ich mal sagen daß es für mich der erste Heli und die erste Flugerfahrung ist (bisher ca. 18 Jahre Rc Car von Nitro bis Elektro und 1:18 bis 1:8).
      Ja ich weiß daß es nicht ganz einfach ist daß Heli fliegen aber habe mehrmals gelesen daß es mit diesem set auch für Anfänger möglich sein soll,das Heli fliegen zu lernen.

      Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich an der DX6i machen muß ,daß der Heli möglichst stabil alleine in der Luft schwebt ohne daß man viel korrigieren muß.
      Die Steuerung hat ja soviele einstellungen im Menü und auch die Schalter sind nicht zu wenig.

      Wäre für jeden Tip dankbar

      Und hoffe daß mich der kleine nicht zum verzweifeln bring

      Mfg
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.
    • Re: Hilfe bei Start mit MSR und DX6i !!!

      hab noch was vergessen

      Ahh

      Bei der orig. Steuerung die im RTF Set dabei ist kann man das ansprechverhalten (für Anfänger .daß er laNGSAMER reagier umstellen per druck am Steuerknüppel),weiß wer ob meine DX6i so eine funktion auch hat ?
      Den Steuerknüppel kann man nicht drücken und in der Anleitung finde ich auch nichts. ? mfg
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.
    • Re: Hilfe bei Start mit MSR und DX6i !!!

      karofun schrieb:

      Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich an der DX6i machen muß ,daß der Heli möglichst stabil alleine in der Luft schwebt ohne daß man viel korrigieren muß.
      Die Steuerung hat ja soviele einstellungen im Menü und auch die Schalter sind nicht zu wenig.


      Hallo,

      habe den MSR ebenfalls schon geflogen und hatte auch eine DX6i.
      Der wichtigste Tip, den Du sicher vor lauter Aufregung völlig vergessen hast ist: ANLEITUNG LESEN! :)
      Klingt komisch - ist aber so.

      Da steht drin, wie man die Trimmfunktion am Sender bedient. Das ist eine Basiseinstellung die leichter nicht sein könnte. Es macht wenig Sinn, die Anleitung hier jetzt zu zitieren. Wenn Du den MSR in "Bind & Fly" Version hast, gibt es auch da in der Anleitung Hinweise zum Betrieb mit dieser Anlage.

      Finde heraus, welcher Knüppel z.B. für die Drehung des Hecks ist. Wenn der Heli sich in der Luft von selbst dreht, trimme diese mit der Trimmfunktion nach bis er ruhig steht.
      Das Gleiche machst Du mit der Roll und Nickfunktion. Mehr ist es nicht.

      Das Menü hat zwar viele Möglichkeiten. Aber zum perfekten Eintrimmen benötigst Du das alles nicht. Wenn Dir klar ist, was die ganzen Funktionen der Anlage bewirken, ist auch sofort klar, wie man sie verwendet und wann es keinen Sinn macht. Für den MSR benötigst Du auf jeden Fall keine Sonderfunktionen, sondern nur die Basiseinstellungen.

      Einzig die "Dual Rate" (D/R) Funktion wird auch bei dem Standardsender des MSR verwendet. Damit kann man die Ausschläge der Taumelscheibe auf einen bestimmten Wert begrenzen, um zum üben die "schärfe" etwas rauszunehmen und die Steuerfunktion leicht zu begrenzen.

      Beim Standardsender ist es 70%. Bei der DX6i kannst Du den Wert selbst bestimmen. Aber die 70% sind in jedem Fall empfehlenswert.
      "Abrufen" kannst Du diese Einstellung dann mit dem D/R-Hebel oben am Sender. Auf 1 ist die Funktion aktiviert auf 0 eben nicht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Hilfe bei Start mit MSR und DX6i !!!

      Hallo,

      ich will ja jetzt hier kein Spielverderber sein, aber ich finde den mSR etwas heftig für den Anfang.
      Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Heli schon etwas Flugerfahrung braucht.....

      Besorg dir lieber zum Start einen mCX oder mCX2, damit kannst du optimal die ersten Erfahrung sammeln.

      Und beide gehen mit der DX6i ohne große Einstellungen.......

      Nur so ein Vorschlag von mir........

      Grüße

      Jürgen
    • Re: Hilfe bei Start mit MSR und DX6i !!!

      JüHorzella schrieb:

      Besorg dir lieber...


      Zu spät, weil...

      Habe mir eine E-Flite Blade MSR und eine Spectrum DX6i gekauft.


      ich sehe aber auch nicht, warum man als EInsteiger keinen MSR fliegen sollte. Ich finde den absolut einsteigergeeignet. Man muss halt nicht erwarten, das Ding innerhalb ein paar Minuten zu beherrschen. Ausserdem - die Leute sind unterschiedlich talentiert. Ich kenne einige die selbst nach Wochen noch mit einem 3-Kanal-Spielzeug überfordert sind und andere die gleich mit einem "richtigen" Heli beginnen und Erfolg haben.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Hilfe bei Start mit MSR und DX6i !!!

      Ich habe noch nie Heli geflogen und aus Spaß den MSR gegönnt. So richtig schwierig war der nie und der Schwebeflug sogar recht einfach. Richtiges fliegen würde ich das bei mir noch nicht nennen aber der MSR ist absolut Anfängerfreundlich sofern man eine einfache Funke dabei hat. Die DX6i ist sicherlich gut und hat tausend funktionen, die sind aber beim MSR nicht notwendig und könnten überfordern.

      Es gibt aber auch eine recht einfache Einstellung der DX6i, wie hier auch per Viedeo schon verlinkt und damit fliegt der MSR tadellos.

      Grüße
      Ingo
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Re: Hilfe bei Start mit MSR und DX6i !!!

      Hallo
      Wollte gerade das setup wie im Video beschrieben machen,aber bei Travel adjust (bei elevv und rdd)gehört doch der Pfeil geändert ,komme aber nicht drauf wie ich diesen Pfeil in der richtung verändern kann ???
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.