Tamiya Euro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tamiya Euro

      Das Nenngeld für den Mechaniker hab ich ja noch gar net mal bemerkt!! :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

      Damit hat die DMC-DM am selben Wochenende in Heinsberg wohl gerade einen Starter hinzugewonnen. Ist zwar knapp dreimal soweit zu fahren für mich und meinen Vater, aber kommt trotz der höheren Spritkosten nicht wirklich teurer als der "familienfreundliche Markenpokal". :zensur:
      :dance3: und ein wenig :fahren: kann ich dort mindestens genauso gut.

      Mit reichlich Frust,
      Tobias
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02
    • Re: Tamiya Euro

      dennoch ist es ein witz !

      den 24 euro bezahle ich bestimmt nicht für ein essen und dreckige finger ! das mußte bestimmt keiner in sonneberg bezahlen !
      ebenso wenig für eine begleitpersohn die ich auch noch hätte , den ich kann die kleine schlecht zuhause lassen.

      driver-party würde ich eh nicht gehen , was soll ich da ? zudem haben mich die ollen kuhklocken schon in sonneberg genervt.
      fighter müßte ich zurück rüsten und eben bis zu 3 unsinnige akkus kaufen
      tst müßte ich wegen der konkurenzfähiegkeit zur r-version aufrüsten , 3 zusätzliche unsinnige akkus kaufen , 2 satz reifen

      für einen vater bzw eine familie ist das euro-finale weit ausserhalb der finanzierbarkeit .

      das was mich der start dort in nur einer klasse an unnötigem material kostet , reicht mir um mit den 3 kids 4 rennen inklusive anreise und übernachtungen zu bestreiten oder ich fahr schon früher von der autobahn und geh mit den drei kids ein wochende in den europa-park und lass es dort krachen , dan haben alle was davon .

      logisch wird jedes land genug leute haben die scharf darauf sind , aber ob es die besten sind ist fraglich , sie haben hald das geld


      aber gut das muß jeder für sich entscheiden , ich persöhnlich würde die kids dort nichtmal starten lassen selbst wen ich persöhnlich vom veranstallter eingeladen würde, so besoffen könnte ich garnicht sein das mir ein ja über die lippen käme
    • Re: Tamiya Euro

      Hallo

      ich meld mich mal hier kurz zu Wort, bevor hier das Chaos ausbricht und möchte gerne ein paar Punkte zur Euro präzisieren.

      1. Klasse Gentleman. Hier hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Erlaubt sind nur 16T Motoren. Wir gleichen uns hier gerne dem deutschen Reglement an. 16T macht eigentlich auch Sinn. War leider bei der Korrektur durchgerutsch. Sorry, tut uns leid, aber haben wir bereits korrigiert. Ihr müsst also keine neuen Motoren kaufen, wenn ihr die 16T schon habt.

      2. Nenngeld. Ich glaub es ist an fast jedem RC-Rennen üblich, ein Nenngeld zu bezahlen. Bei der TAMIYA Euro ist auch das Essen an der Driver-Party inbegriffen. Ich glaub, die Driver-Partys in den letzten Jahren waren immer ein Highlight der Veranstaltung. Gemütliches Zusammensitzen mit Freunden und Kollegen ist sicher von vielen gewünscht. Und nein . . . wir verdienen nichts am Nenngeld.

      3. Reifen: ja, muss man kaufen. Nur, einerseits geht's ohne Reifen überhaupt nicht und wenn ihr jetzt fairerweise mal die Preise anseht, dann stellt ihr fest, dass der Organisator die Reifen recht stark subventioniert. Auch an der IDM Sonneberg und bei den Eurocup-Rennen in der Schweiz sind Reifen an der Veranstaltung zu kaufen. Hatte am Anfang bei manchen ein wenig Aerger verursacht, aber . . . . wir fahren pro Rennwochenende nun nicht mehr 7 oder mehr Sätze Reifen, sondern sind auf 2 Sätze limitiert und dies sogar billiger als wenn Sie im Handel gekauft werden.

      4. Mechaniker: Ja, hier können wir, wenn der Mechaniker und der Pilot nicht an die Driver-Party gehen will, auch noch eine andere Lösung finden. Das Nenngeld für den Mechaniker ist eigentlich identisch wie der Zugang zur Driverparty. Wenn der Mechaniker also nicht zur Driverparty gehen will . . . dann kann dieser ja eigentlich Gratis sein.

      5. Akkus . Ok, ich verstehe den Frust, dass hier nochmals Akkus gekaut werden müssen. Aber, wir Schweizer mussten ja auch Akkus an der IDM in Sonneberg kaufen. Das Problem liegt darin, dass im Moment in jedem Land mit einem anderen Reglement der TAMIYA Cup gefahren wird und andererseits wollen wir nicht, dass Piloten mit schon zu Hause präparierten Akkus anreisen. Wir möchten FAIR GAMES für alle und die in der Vergangenheit immer wieder festgestellte „Rumbastelei an Akkus, Motoren etc.“ möchten wir ganz eliminieren. Kann ja nur im Sinne von jedem Piloten sein.
      Was nun die Akkutypen und Marken anbelangt, wir klären noch das eine oder andere ab. Kann sein, dass wir die in Deutschland zugelassenen Akkus ebenfalls noch ins Reglement reinnehmen. Dann sind die Akkus wenigstens auch nach der Euro noch für den deutschen Einsatz im deutschen TAMIYA Cup verwendbar.
      Apropos Akkus. Bis und mit TAMIYA Euro 2006 in Portugal mussten die Akkus immer gekauft werden.

      6. TT-01S = Version aus den XB Sport RTR

      7. Vielleicht noch in eigener Sache für alle die hier schon geschrieben oder noch schreiben werden. Bitte verwechselt mir die Euro nicht mit der schweizerischen oder auch der deutschen Meisterschaft und bitte auch nicht mit der IDM Sonneberg. Leider haben sich in den letzten Jahren die einzelnen Länder punkto Reglement zum Teil weit voneinander getrennt. Hier müssen wir vielleicht versuchen, in der Zukunft wieder zu einem gesamteinheitlichen Reglement in ganz Europa zurückzufinden. Würd’s für die Euro dann beideutend einfacher machen. Also . . . was in den einzelnen Ländern vielleicht im Reglement Eurocup steht muss nicht zwingend für die Euro gelten (obwohl wir versucht haben, vieles aus vielen Ländern einzubinden).

      8. Noch eine gute Neuigkeit. Wir haben heute einerseits die Unterstützung von TAMIYA Japan zugesprochen bekommen und es haben sich heute bereits die folgenden Länder definitiv für die Euro angemeldet: Schweiz, England, Ungarn, Russland und Italien. Wie ihr also seht, es ist nicht eine IDM oder eine andere nationale Euroveranstaltung sondern eine wirkliche Europameisterschaft.

      9. Teilnehmer: Wir haben die jeweiligen Importeure letzte Woche darüber informiert, dass pro Kategorie und Land jeweils 3 Fahrer zugelassen sind. Die Auswahl der Fahrer wird vom jeweiligen Importeur vorgenommen. Falls noch Plätze frei sind, können diese mittels Wildcard vergeben werden.

      Trotz den zum Teil harten Worten die hier gefallen sind, möchte ich denjenigen Leuten, die bei der ARWICO im Moment ziemlich hart an der Euro arbeiten und dies im Moment eigentlich aus dem Wunsch machen, wieder eine TAMIYA Euro zu haben, wie wir diese bis 2006 (letztmals Portugal) hatten, schon jetzt recht herzlich danken. Wir hatten viele fantastische Euros, welche dann ab 2007 nicht mehr stattfanden und es ist unser Wunsch und Bestreben, hier wieder an die tollen Zeiten anzuknüpfen.

      OK, wenn was unklar ist, ich werde sicherlich in nächster Zeit hier mal ein wenig vorbeischauen oder . . . macht mir doch einfach ein Mail. Ich beantworte gerne jede Frage die ich beantworten kann.

      Viele Grüsse aus der Schweiz
      Andy
    • Re: Tamiya Euro

      Ich hoffe das die verantwortlichen des Tamiya Euro Cup Deutschland hier auch mitlesen .

      Dein Beitrag Andy ist gut und auch sinvoll . :brav:

      1- Ich wünsche mir ein Europa Einheitsreglement
      2- keine grossen regeländerungen in einer laufenden Saison
      3- max 1motor in jeder klasse (und nicht 4 verschiedene)
      4- Reglementsänderungen zur kommenden saison 3mon vorher ankündigen
      5- Es fehlt eine klasse mit TT-01 / Büchenmotor / für alle altersklassen !! (bin selber 31 und weiss nicht wo ich mitm TT fahren soll , 16TBL ist mir zu schnell )


      Da das eine Familienrenserie ist wo unter anderem auch Alleinverdiener und Wenig verdienende Familien mitfahren , sollte man auch mal bedenken was mal ebend an plötzlichen kosten auftritt wenn mitten in der saison mal ebend ein wettrüsten angetreten wird . ( Punkto chancengleichheit und Spass für alle die teilnehmen ) . man kann keinen spass haben wenn man weiss das man mit dem alten material sowieso hinterher fährt .
      Maverick Strada TC
      Ansmann X2
      Xray T2 009
    • Re: Tamiya Euro

      1. fehler erkannt passt scho

      2. nenngeld ist ja ok. wurde ja auch nicht bemägeld. aber das der mechaniker und/oder begleitpersohn ebenfals nenngeld bezahlen müßen ist mir neu und würde ich auch nicht machen. aber es liest sich hald als zwang und ich als vater kann eben nicht meine minderjährigen kinder allein ins ausland schicken. fahrerparty ist ebenfalls nicht jedermanns sache .

      3. reifen , auch ok. wir fahren damit das halbe jahr

      4.ist bei 2 mit drin

      5. akku tja das sind hald für uns unsinnige dinge , egal wie billig , wens eine bessere lösung gäbe wäre es schön.

      6. es geht um den tt-01r dieser hat eine reihe an tuningteilen die bei uns in tst nicht zugelassen sind darunter auch radachsen , antriebswellen und diffabtriebe aus metall, alles teile die gern mal beim einschlag verbiegen und als ersatzteil vorhanden sein sollten . leider auch nicht billig und daher hald für tst fahrer uninteressant

      also von der s-version wurde nix gesagt .


      aaaber wenigstens wurde die kritik angenommen von daher könnte man durchaus ein neues ziel haben .
    • Re: Tamiya Euro

      zur info fals es ein verantwortlicher liest ! es gibt einen ersatzregler des cup zoom reglers von carson der schon beim fighter-cup für verwirrung gesorgt hat .

      bei tst ist jetzt die tt-01r version rot , wird die nun für tst gestrichen ???????



      und dummerweise haben wir bereits eines der ersten tickets to basel für den euro-fighter bekommen :ohmann: :ohmann: :ohmann:
    • Re: Tamiya Euro

      Hallöchen!

      Mich würde einmal interessieren, bis wann man am Sonntag in Basel bleiben sollte....manche Leuten müssen ja Flüge buchen. Die Fahrerparty scheint ja am Samstag stattzufinden und somit kann man eigentlich am Sonntag mit dem Veranstaltungsende gegen Nachmittag rechnen - oder?

      Wäre toll, wenn jemand schon etwas weiß und uns hier unterrichten könnte :).

      MfG Andreas
    • Re: Tamiya Euro

      Hallo zusammen

      Aufgrund noch ausstehender Anmeldungen können wir derzeit noch nicht einen ganz genauen Terminplan erstellen. Aber, damit Ihr schon mal alle Eure Abreise etwas planen könnt, haben wir mal das Ende der Veranstaltung auf spätestens 17.30 Uhr festgelegt. Planung sieht also vor, den letzten Lauf auf ca. 15.30 Uhr zu machen, die Siegerehrung um ca. 16.30 Uhr und wir möchten dann mit Aufräumen etc. um 17.30 Uhr beginnen. Ich hoffe, dies hilft Euch ein wenig um die Abreise etwas zu planen.

      Viele Grüsse
      Andy
    • Re: Tamiya Euro

      ...soooooo, jetzt mal was von der Euro in Basel. Sitze gerade mit olle Steffen und Frömmel Jörgi im Zimmer und hau uns gerade gegenseitig die Taschen vom mit allerlei RC-Car kram. Steffen ist da ganz weit vorn!!!!
      Ablauf und Organisation ist super, also mir gefällt es. Ergebnisse sind bis jetzt auch supi :D einzusehen unter

      myrcm.ch/main?pLa=de&hId

      ...Bilder anklicken dann werden die grösser!!!!!!





      bis morgen...