guter Rat - VW Reimport aus Polen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Ahso ja wenns interessiert. Wollte jetzt hier nicht mit Zahlen rum werfen.

      Die Ersparnis zu dem Modell als deutsches Modell liegt in meinem Fall bei ganz knapp über 30%. Ist schwierig zu rechnen, da die Ausstattung sind in der ZUSAMMENSETZUNG zwischen der deutschen und der polnischen Version im Detail unterscheidet. NOCHMAL: Das Auto, die verbauten Materialien und die Teile sind zu absolut 100% genau das selbe wie die deutsche Version. Es wird NICHTS anderes verbaut. Die Scheinwerfer, die Schraube für den Sitz, der Softwarestand im Radio.... ALLES absolut das selbe. Der Unterschied ist nur die Zusammenstellung der Ausstattungsteile in den jeweiligen Paketen. So hat das deutsche Ausstattungspaket Highline ein paar andere Teile als die Polen. Was hier weniger ist, ist da mehr. Was da mehr ist, ist hier weniger :)

      Ich habe mir versucht alles zusammen in einer Excel Tabelle so auszurechnen, dass ich dieses Fahrzeug mit dieser Ausstattung vergleichen kann. Und dabei habe ich dann z.B. Teile die in der polnischen Version mit drin sind, hier nicht einfach als vollen Aufpreis gerechnet, sondern so als wären sie vergünstig ein Bestandteil des Pakets. So gerechnet wäre es dann noch mehr Ersparnis. Aber wäre ja (denke ich unfair gerechnet).

      Also, also es ist geklärt dass es das selbe Auto und material und Qualität ist.

      Warum aus Berlin geholt? Warum mal eben so? Warum kick and rush?
      Das ist schwierig zu erklären. So kurzfristig war es im grunde nicht, da wir schon seit einigen Monaten suchen, vergleichen und planen. Nur sind wir eben jetzt fündig geworden. Warum Reimport und warum Polen? Weil günstiger und besser ausgestattet als deustche Version. Auch besser und günstiger als beispielsweise Fahrzeuge aus den Niederlangen (was ja in meiner Gegend ist). Nachdem wir uns klar waren dass wir keinen qualitativen Nachteil haben, stand fest dass es ein Reimport wird. Auch obwohl wir sehr wohl wissen dass "Reimport" im falle eines Wiederverkaufs eine Preisminderung sein KANN! Der Händler der ihn in zahlung nehmen würde, würde es anhand der Fahrgestellnr. erkennen. Das wissen wird. Trotzdem rechnet es sich.

      Nachdem wir in unserer Umgebung nach Fahrzeugen gesucht haben, die unseren Vorstellungen entsprechen und dort immer wieder Abstriche machen mussten was die Ausstattung angeht, haben wir weitläufiger gesucht. Wer möchte nicht das Auto genau so wie er es sich wünscht (und auch bezahlen kann) ? Wenn es dann aber doch eine andere Farbe hat, wenn ein Teil fehlt was man aber für sinnvoll, nützlich oder gut befindet und wenn es Dinge beinhaltet die man nicht haben möchte und es damit auch teurer macht, dann kauft man es sich doch nicht, oder ?` Wir sind auf Angebote in Rostock und Schwerin gestossen, die im Vergleich günstiger waren. Danach haben wir weiter gesucht und ich bin auf den "kleinen" Händler in Berlin gestossen, der nochmal günstiger war. Vor allem aber ein Fahrzeug hatte genau so wie wir es uns zusammen gestellt haben. Und damit (soweit man das über das Internet vergleichen konnte) bundesweit einzig. Wir haben Kontakt aufgenommen und nahc ein bisschen hin und her musste er uns leider sagen dass das Fahrzeug schon verkauft war. Er bot uns aber eins an was eine nummer größer (mehr Ausstattung) war. Machte uns dabei dann aber auch ein gutes Angebot was wir letztlich nicht ausschlagen konnten/wollten. Zudem legte er noch Winterreifen kostenlos drauf. Und das nicht irgendwelche, sondern die Dunlop Testsieger und das auch noch als Version T bis 190. Ich habe mal verglichen: das war ein Schnäppchen :) und er bot uns an dass wir das Fahrzeug mit seiner Tagesanmeldung (war gerade an dem Tag gemacht worden) überführen können. Was uns das Kurzzeitkennzeichen sparte. Hin kommen, angucken, Papierkram und heim fahren. Eigentlich ganz einfach.

      Wir haben uns dafür dann auch entschieden. Und die Rechnung geht trotz Hinreise per ICE (1. Klasse hehe) und Reisespesen und Spritkosten/km für die Rückfahrt noch so weit in den Vorteil, dass es einfach Sinn gemacht hat.

      Und deshalb haben wir es so gemacht. Und wir sind jetzt so begeistert von dem Auto. Haben heute mal unsere Freunde die am weitesten weg wohnen angerufen und sind mal eben auf nen Kaffee vorbei hehehe... Einfach klasse. Bisher gibt es nichts negatives zu berichten und wir sind in unserer Entscheidung bestätigt.

      Papierkram gab es natürlich einiges. Auto ist ganz regulär nach Deutschland eingeführt worden und die Steuer wurde auch abgeführt. Den ganzen Papierkram inkl. COC Dokumente hat er Händler gemacht. Wir mussten nur noch unterschreiben und mitnehmen. Es war ein bisschen mehr Papierkram zu lesen und zu unterschreiben als beim Händler vor Ort, aber kein Ding. Wir sind auch als 1. Besitzer bei VW in der Datenbank eingetragen. AUch das hat der Händler bedacht. Wenns mal Infoaktionen oder Rückrufe von VW gibt. Kleinigkeit, aber wichtig. Auch haben wir deutsche Anleitungen zum Auto und Radio bekommen. Auch ne Kleinigkeit aber auch wichtig.

      Morgen bekommt er essener Nummern und dann schauen wir mal wie er sich bei uns einlebt :)

      Übrigens, sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich einen solchen VW Reimport zuzulegen, empfehle ich den Händler in Berlin natürlich gerne. Kann aber natürlich auch nicht versprechen dass er das Wunschauto hat. Man kann aber auch eines bei ihm bestellen und es sich dann konfigurieren. Vergleich lohnt! Wer jedoch (wie wir) DSG haben möchte (ach ist das geil) der sollte Geduld mitbringen, denn das ist moment sozusagen vergriffen ;)
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Hallo,

      Wir sind auch als 1. Besitzer bei VW in der Datenbank eingetragen. AUch das hat der Händler bedacht. Wenns mal Infoaktionen oder Rückrufe von VW gibt. Kleinigkeit, aber wichtig.


      Diese Kleinigkeit ist egal, jeder der ein Fahrzeug zulässt ist in Flensburg bei der KBA eingetragen, das heist wenn selbst nach 6 Jahren ( bei uns geschehen ) und 4 Besitzerwechsel ein Rückruft kommt wird man angeschrieben.

      Aber ansonsten muss ich Stefan Recht geben, immer mal rumschauen und dabei Geld sparen.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      hi!

      auch wenns mich eigentlich überhaupt nicht betrifft, aber für andere wäre es vielleicht doch sehr interessant:

      wie schauts mit den garantiebedingungen aus?

      werksgarantie?
      gewährleistung?
      dauer?
      europaweit oder nur beim händler wo gekauft?

      interessant wäre auch zu wissen, ob bei ausländischen fahrzeugen das fehlerauslesen am notebook in der heimischen
      werkstatt funktioniert (polnisch kann anders kommunizieren als deutsch, als beispiel).

      leider gibts bei uns (österreich) händler die "solche" fahrzeuge ablehnen und weder service noch garantieschäden machen wollen.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Ahja, wichtige Frage. Aber kein Problem.

      Wir haben ganz reguläre Werksgarantie bei VW. Und da für die regulären 2 Jahre. Allerdings zählt das ab dem Tag des Importvorgangs und nicht dem Tag an dem wir es gekauft haben. Das ist (wenn man es so nehmen will) durchaus eine Stolperfalle für Interessenten eines Reimports. Manche Händler schreibe es bei ihren Angeboten dabei, manche eben auch nicht. Steht ein Fahrzeug also lange beim Händler, verringert sich mit jedem Tag die Garantiezeit. Wir hatten in so fern Glück, dass das Auto ja frisch war. Hätten wir uns 2 Tage früher gemeldet, wären wir sogar Erstbesitzer :) Aber der Importeur ist wohl rechtlich verpflichtet das Fahrzeug x Tage nach Import anzumelden. Und der Tag war dann gekommen.

      Die Werksgarantie kann ich beim Händler meiner Wahl vornehmen lassen. In unserem Fall also der in meiner Nähe. Und das ist auch kein Problem, denn wir haben hier mindestens 2 SEHR große VW Autohäuser die selbst Reimporte verkaufen. Diese haben uns bereits bestätigt dass sie gerne auch unser Auto bebasteln wollen würden, denn schliesslich verdienen sie daran Geld. Keine Ablehnung. Was ja auch komisch wäre, denn A) verkaufen sie selbst solche Reimporte und B( sind sie laut EU Rechtsprechung genauso dazu verpflichtet wie alle anderen Werkstätten auch.