Reglementfrage für die neue Saison

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Hy Felix,
      du bist doch sowieso schneller.
      Nach dem Reglement darfste natürlich jeden
      Regler mit Sensorkabel fahren, wenn er blinkt.
      Bei manchen Motoren ist das Sensorkabel ein
      Muß, da sie sonst nur herumstottern und beim
      Start angeschoben werden müssen.
      :ablach:

      @ Peter,
      wenn du mich in Skoda ablederst, und das auch noch
      mit deiner erfolgsgewöhnten Classic Karo, wäre ich
      echt überrascht.
      Ich habe aufgerüstet mit einem X Rax T3"11 und
      Kegeldiff und einer ganz flachen Karo.
      Irgendwie muß ich deine 6 Jahre Altervorteil mit
      Technik ausgleichen.

      Frohes Fest
      manny
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      @ Peter,
      wenn du mich in Skoda ablederst, und das auch noch
      mit deiner erfolgsgewöhnten Classic Karo, wäre ich
      echt überrascht.
      Ich habe aufgerüstet mit einem X Rax T3"11 und
      Kegeldiff und einer ganz flachen Karo.
      Irgendwie muß ich deine 6 Jahre Altervorteil mit
      Technik ausgleichen.
      @Manny
      Ich denke nicht dass ich beim Skoda Rennen mit meiner Classic Karo an den Start gehe, da kommt meine Doddge zum zug.
      Ich freue mich auf jeden Fall mal gegen Dich zu fahren, zu den 6 Jahren Altersvorteil kommt noch der Heimvorteil :twisted:
      In 5 Wochen ist es ja schon soweit, dann sind wir alle schlauer und so wie es ausschaut sind die ü 40 stark vertreten.
      Uli, Matthias, Mattin,Uwe, Thomas, oh gott das ist ja schon fast das A- Finale :haarerauf: :ablach:

      Auf jeden Fall wird die Saison 2011 richtig Ge... :wink:

      So jetzt aber schell Kaffe trinken und dann geht es schon ans Bescheren

      Lasst es Euch die nächsten Tage gut gehn
      Lieber Gruß aus Würzburg :winke:
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Hey Felix,
      ich hab dich doch gemeint.
      Es sieht schon komisch aus, wenn ein Helfer
      am Start zuerst das Teil anhalten muß und
      nach dem Startsignal anschiebt.
      So gesehen, ist das Sensorkabel ein Vorteil.

      @ Peter
      stelle doch mal den Antrag, daß es eine Zusatzwertung
      am Jahresende für die Skoda Ü40 Fahrer und alle
      geplagten Papas gibt, die nebenbei ihren Nachwuchs
      betreuen müssen.
      :fahren:
      Jetzt mache ich noch den Gänsebraten mit
      Kartoffelbrei und Sauerkraut fertig.
      :mrgreen:
      Feiert schön
      manny
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Hy,
      nachdem meine Kids ins Bett gingen, habe ich gerade
      etliche Versuche mit meinem Genius 90 II gemacht.
      Betreibt man ihn ihm Zero Modus 2 oder 4, also so, daß
      er blinkt, dreht mein X11 13,5T ohne Sensorkabel
      22.000rpm. Mit Sensorkabel 27.500rpm, also genau so
      hoch wie mit dem LRP Sphere Competition 2007.
      Bringt also was, immer das Sensorkabel zu verwenden.
      Ich denke, es liegt daran, daß mit Sensorkabel die
      30° Motortiming umgesetzt werden und ohne nicht.
      manny
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Hm,

      ich sehe das neue Reglement auch noch etwas skeptisch (mittlerweile),
      da es noch ein paar "Unwägbarkeiten" gibt!
      Wie Manny auch schon festgestellt hat, ist 0 Boost halt nicht bei jedem Hersteller gleich, bzw. 0 Boost schon, aber das letztendlich beim Motor anliegende Timing beeinflusst ja entscheidend die Drehzahl und damit den Topspeed auf der Geraden.
      Und natürlich bringt PP etwas, Daniel war vielleicht von der Rundenzeit nicht unbedingt schneller damit, aber auf der Geraden im direkten Vergleich mit mir und der SpeedPassion Kombo (ich 3,9 übersetzt Daniel 4,0) war er trotzdem nochmal einen Tick schneller als mit 0 boost nachher. Aber selbst im 0 boost war er auf der Geraden schneller als ich, auf jeden Fall zu viel, um im Rennen an Ihm dran bleiben zu können (auf der Geraden, :ablach: ).
      Im nachhinein stellte ich dann fest, das man beim Speed Passion Motor das mechanische Motortiming einstellen kann, bei mir war da noch etwas Luft. Wie viel Speed mir das noch auf der Geraden bringen wird, muss ich erst testen, ich hoffe aber, dass ich dann wieder einigermaßen beim Speed dabei bin! (Am Lipo hats auf jeden Fall nicht gelegen)
      Was ich noch schade finde: Dass es kein Mindestgewicht mehr gibt, aber das nur am Rande...

      Bin gespannt auf die neue Saison,
      Bis bald,
      Matthias
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      In der letzten Saison war das Gewicht auch nicht reglementiert.
      Mit einer LW Karo komme ich mit meinem T3"11 auf 1300 Gramm.
      Ist doch toll, wenn man bedenkt, daß der Eintritt ins A oft nur
      0,2 Sekunden beträgt, das sind dann die 100 Gramm Gewichtsvorteil.
      :kiss2:
      Das Reglement muß man einfach lieben.
      :kiss2: :kiss2: :kiss2: :kiss2: :kiss2:
      Ich freu mich schon sakrisch auf den Peter Fischer als Gegner,
      obwohl Gegner der falsche Ausdruck ist, er ist doch mein Freund.
      :fahren: :fahren: :fahren: :fahren:
      manny
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Hmm,

      jetzt hoffe ich mal nur, dass Daniel seinen SpeedPassion beim letzten Training nicht auch auf "neutral" getimt hatte, sonst bin ich ratlos! :mrgreen:
      Aber ich bin mal gespannt, wie Jochen das in der technischen Abnahme kontrollieren will, da keinerlei Markierungen am Motor vorhanden sind. Man muss also grob "ausmitteln".
      Außerdem bleibt wohl immer noch die Unsicherheit, welches das "0 Boost Timing" im Regler der unterschiedlichen Reglerhersteller ist. Leider kenne ich bis jetzt nur den Speed Passion Motor, aber evtl. ist bei den anderen Motoren das Timing gar nicht verstellbar, bzw. die Grundstellung nicht bekannt. Damit würde die Klausel dann ebenfalls wieder fragwürdig, was meint Ihr?
      Ich will hier aber nicht der Miesmacher des Reglements sein, sondern nur mögliche stretbare Punkte nochmal vor dem 1. Lauf erfragen. :huldig:
      Es wäre ja schade, wenn am Ende wieder nur ein Motor mit einem bestimmten Regler gepaart werden kann, die Leistung oder drehzahlmäßig dann einen spürbaren Vorteil bringen...

      Gruß,
      Matthias
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Also ich finds echt klasse das ihr euch um die Regler solche Gedanken gemacht habt... Trotzdem kann ich am 29.1 nicht teilnehmen - leider! Aber das Reglement ist für mich derzeit einfach nicht fahrbar! Für Rookie müsste ich den Sakura aufbleien und das nicht wenig, und einen passenden Akku bräuchte ich auch noch. Und für die Skoda-Klasse hab ich noch kein BL-Set sowie passenden LiPo :roll:

      Schade das ihr nicht im April oder so noch einen Lauf habt... so muss ich halt bis zum Juni warten... Aber vielleicht macht ihr ja einen Trainings-Tag an dem man teilnehmen kann 8)
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Ed von Schleck schrieb:

      Also ich finds echt klasse das ihr euch um die Regler solche Gedanken gemacht habt... Trotzdem kann ich am 29.1 nicht teilnehmen - leider! Aber das Reglement ist für mich derzeit einfach nicht fahrbar! Für Rookie müsste ich den Sakura aufbleien und das nicht wenig, und einen passenden Akku bräuchte ich auch noch. Und für die Skoda-Klasse hab ich noch kein BL-Set sowie passenden LiPo :roll:

      Schade das ihr nicht im April oder so noch einen Lauf habt... so muss ich halt bis zum Juni warten... Aber vielleicht macht ihr ja einen Trainings-Tag an dem man teilnehmen kann 8)


      Mit Akkus könnte man Dir aushelfen, wenn es daran liegen sollte, und zu Not könnte ich dir auch einen TT 01 leihen, da wärst Du im Rookie absolut Konkurenzfähig.

      und Matthias, Daniel hat demn Motor von Jochen ausgeliehen bekommen, wenn wir die neuen Motoren bekommen werden wir mit Sicherheit nichts daran machen, da wir uns eh nicht mit dem Trimming kram auskennen und wie schon vorher gesagt mit "0 boost" fahren, haben ja beide jetzt den LRP Zero Regler.

      ach ja noch was Euch allen ein frohes Jahr 2011 :punk:
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Hast du zufällig auch ein Brushed-Regler mit LiPo-abschaltun? Weil wenn würde ich mit der Cupmachine fahren nur mein TAmiya TEU-302BK hat keine Abschaltung :roll: Weil wenn jemand einen mir leihen könnte würde ich echt gerne mit fahren!

      Und wie sieht es bei euch mit Leihtranspondern aus? Achja was für Untersetztungen würdet ihr bei der Cupmachine :fahren: ?

      Ach ja EDIT sagt: "In der Ausschreibung steht ja das Samstags Vorläufe sind und Sonntags auch! Reicht es auch nur Sonntags zu kommen (wird ja eh nur 1 Vorlauf gewertet) weil mein Vater wird mich nur einmal am Wochenende zu euch fahren ;))
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Hallo!
      @ruebiracer:
      Mit dem Timing der SpeedPassion Motoren hast du recht, es bleibt nur die Möglichkeit grob auf Sicht die Sensorplatine auszumitteln. Man sollte aber allgemein nicht vergessen, dass es sich bei uns "nur" um einen VereinsCup handelt und gegenseitiges Vertrauen selbstverständlich sein sollte. Bezüglich der Regler werde ich mir zukünftig etwas mehr Arbeit machen und die Einstellungen per Stichproben überprüfen.Auch das eingestellte Timing wird im Mittelpunkt der Technischen Abnahme stehen. Evtl. muss bei bewussten Verstößen härter durchgegriffen werden als dies bisher der Fall war. Außerdem sollte jeder Fahrer einen Nachweis erbringen können, wie "NullBoost" am Regler erkennbar ist, z.B. per Bedienungsanleitung bzw. Downloadnachweis am Laptop. Um zu sehen, wie sich die einzelnen Regler/Motoren untereinander verhalten, habe ich mir diesmal in der Technischen frei genommen und werde die Rundenzeiten etwas studieren. Beim letzten Traing fiel aber auch auf, dass Übersetzungswerte nicht alles sind. Meinen TRF416 fuhr ich mit 3,8 und war damit auf der Geraden deutlich langsamer als mit meinem Evo V, welcher mit 4,0 Übersetzt ist. Ich denke wir müssen sehen, wie sich die Rundenzeiten entwickeln werden und evtl. darauf reagieren - ich glaube jedoch nicht, dass es gravierende Unterschiede geben wird. Letztendlich liegt es doch zu 80% am fahrerischen Können und der Beherschung der Ideallinie. Wir werden das schon richten!
      Ich freue mich auf euch Alle beim Rennen!
      Gruß, Jochen.
      Mit freundlicher Unterstützung von:
      [size=7]Bladescratcher-RC.com
      Team Associated
      SpeedPassion
      Tonisport[/size]
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Hi nochmal,

      @Peter: Weiß ja schon, dass Daniel den 0 Boost fährt, das hatte er schon gesagt. Mit dem Timing kriegen wir schon hin, wenn Jochen öfter Stichproben macht, geht das bestimmt klar.
      Evtl. sind wir ja auch schon an der Grenze des Drehmoments bei 3,8 /3,9 angelangt, so dass der Speed wieder abnimmt auf der Geraden. Wenn Jochen mit 4,0 sogar schneller war!

      @ Jochen:
      Danke nochmal für Dein Feedback.
      Beim nächsten Lauf wissen wir mehr!

      Ich freu mich,
      auch auf Rookie zum Spaß und Leute ärgern, denn "Herbie rides again!" :ablach:

      Bis bald,
      Matthias
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      @manny: Ich finds absolut spitze, dass hier im allgemeinen sehr konstruktiv über des reglement diskutiert wird, allerdings bin ich auch der meinung, dass vorallem in rookie kein handlungsbedarf da ist. Es war leider und ist halt immer noch so, dass eine sehr große streuung zwischen den motoren ist, dass wir bei der lrp büchse denk ich mal auch net anders sein. Für mich stellt sich die frage, warum dass reglement der stärksten Klasse (Teilnehmerzahlen) zu verändern, wenn es auch so funktioniert, vorallem während der saison halt ich das für großen quatsch. Der Moritz hat zum Beispiel dass Rennen nicht gewonnen, weil er auf der Geraden schneller war als die anderen. Der war im Infield einfach so viel schneller aufgrund von auto-Fahrer-Kombi, dass er einfach unschlagbar war.

      Im Skodacup siehts da anders aus. Hier ist es eindeutig, dass der SP Motor schwächer ist wie der GM. Da der GM aber nicht mehr lieferbar ist, müssen wir ne andere möglichkeit finden, dass auch die leute, die keinen gm motor haben, noch mitthalten können. Da sind wir auch dran und überlegen uns was. Grundsätzlich sollte vermieden werden, solche Reglementänderung während dem Jahr durchzuführen, sei denn es ist nicht mehr fair, wie es im skodacup ist. Die unterlegenen Fahrer haben auch keine Chance nachzulegen, weils den motor nicht mehr gibt.
      Gruß Christoph
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Re: Reglementfrage für die neue Saison

      Hey,
      also meiner Meinung nach passt es mit dem CE-4 Motor doch recht gut. Klar gibt es wahrscheinlich Büchsenmotoren die zum gleichen Preis mehr Leistung haben.
      Aber dann müsste sich ja wieder jeder so einen Motor zulegen. Und ob die Streuung bei dem LRP-Motor dann wirklich geringer ist, als bei dem aktuellen CE-4 Motor ist ja auch nicht klar.

      Ich find in Rookie sollten wir, allgemein und im besonderen unter dem Jahr, alles so lassen wie es ist... Läuft doch! :punk:
      Klar erwischt man mal ne Krücke an Motor, so wie ich und Sabse im letztem Rennen, aber so ist nun mal des Leben (wie ne Pralinenschachtel) :dance3:
      Beim nächsten Rennen wird zurück gesch... lagen :sieger: :mrgreen:
      Lg Daniel