2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      Also ich äußer mich jetzt auch mal zu dem thema
      wollte dieses jahr eigentlich auch an der SC klasse teilnehmen, aber wegen fahrzeugwechsel wirds nun doch die 4wd klasse^^
      Wenn ich einen vorschlag unterbreiten dürfte, der zwar ein wenig aufwand erfordert (man sollte von seiten der fahrer auch recht fair an die sache ran gehen um den spaß des cups im vordergrund zu halten)
      aber vll allen fahrern entgegenkommt

      Als beispiel nehme ich jetzt mal aus der grossmodellszene (wo ich eigentlich herkomme) die mini challenge wo halt ein bestimmtes chassis im genauen zugelassen ist.
      Es sind an diesem chassis probleme bekannt die einem im rennbetrieb zurückschmeißen können (hz mitnehmer und weitere klamotten)
      es wurde dann soweit entschieden, dass die Teile die im original auslieferungszustand als schwachstelle bekannt sind durch original tuningteile auszutauschen, somit ist das standard format gegeben und die schwachstellen wurden zum gunsten der haltbarkeit ausgemerzt.

      Demzufolge könnte man z.b. sagen das die Dämpfer am SC10 RTR nicht gerade die besten sind und zudem halt für das auto noch die tuning dämpfer erlaubt wären. Diese würden keinen wirklichen vorteil an perfomance in der standardklasse bringen, den sc10 fahrern aber das leben erleichtern.

      Ich wäre aber halt trotzdem dafür nur RTR fahrzeuge zuzulassen, alle anderen gehören meiner meinung nach modified.

      Und wie jetzt oben am beispiel vom sc10 genannt, könnte man wirklich nur die krassesten schwachstellen an den jeweiligen fahrzeugen zusammentragen und dort die vom hersteller originalen tuningteile verwenden.
      Da es sich bei den Teilen meist von außen ersichtliche teile handelt, sollte dies recht einfach zu kontrollieren sein (der spaß soll ja im vordergrund stehen)

      das wollte ich halt mal loswerden


      Freue mich schon auf die kommende Rennsaison

      Grüße André
    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      * Wer von Euch kann zuverlässig erkennen, wieviel Grad die eingebauten Vorspurblöcke haben? Es würden beim "RTR-Reglement" ja nur die Serienteile erlaubt sein.

      * Das defekte RTR-Servo wurde Durch ein anderes ersetzt. Die Serien-RTR-Servos sind schwer zu bekommen und teuer. Darf man trotzdem weiter mitfahren, oder ist das unerlaubtes Tuning?

      * Das Hauptzahnrad wurde mit einem (besseren?) eines Fremdherstellers ersetzt. Unerlaubtes Tuning? Wo ist da die Grenze?

      * Jemand hat den originalen Lenkhebel durch ein Aluteil ersetzt, weil das Original bereits mehrfach gebrochen ist. Isser nun schneller als vorher? Muss man so einen üblen "Cheater" wegen sowas disqualifizieren?

      * Wieviel schneller bin ich wenn meine Spurstangen aus Titan sind und nicht aus Serien-Stahl?

      * Wer hat Messwerte darüber, wie viel Zeitvorteil ein RPM-Querlenker gegenüber einem Originalteil hat?

      * Ist das ok, wenn ein RTR-Asso 200g leichter ist wie ein RTR-Slash? (Hypothetische Frage - ich habs nicht nachgewogen)

      Ein "Wettrüsten" gibt es in keiner der anderen Offroad-Klassen. Warum sollte das plötzlich bei den SC-Trucks so sein?

      Fragen über Fragen. Aber vielleicht erkennt Ihr, worauf ich hinaus will.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      Tja jörg, dann packt dir den 6,5T motor in den slash und ab in die modified klasse
      weil meiner meinung nach würden sich die klassen in zukunft nur noch durch motor, regler und reifen unterscheiden
      und es sollte in einer stock klasse um die gleichheit aller fahrzeuge sein
      jetzt kann sich z.b. einer der neu in die serie einsteigt die teile nicht leisten, was nun? er hat dadurch einen klaren vorteil gegenüber deren, die ihr fahrzeug komplett aufrüsten.
      Die einzelnen teile mögen vll nicht den großen vorsprung bringen aber im gesamtpaket wäre der einsteiger im klaren nachteil (weil bei ihm dann z.b. die teile brechen und co)

      meine meinung dazu: entweder fahren alle das selbe material (hersteller mal ausgenommen und vll zusammen mit meinen obigen vorschlag) oder man gibt alles frei

      grüße andré
    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      Ich finde Stock und Mod. unterscheiden sich ausreichend dadurch das nur der 17,5 SP Motor und einige Regler & Reifen zugelassen sind.
      Wenn jetzt einer meint seinen SC10, Slash oder was auch immer, in eine blinkende Alu kiste verwandel zu müssen na dann soll er doch es gibt eh keine teile die soo gut sind als das der Typ mit der Funke in der Hand nicht immer noch um ein vielfaches mehr einfluss auf die Position im Rennen haben würde.

      Die Modified Klasse kann ja dann Knallgas geben mit nem 4,5 Turn Motor und Superduper Reifen und dem Geilsten Regler unter der Sonne.

      Meinen Spass an der sache würde kein Alu lenkheben verderben. Nicht zu vergessen das keiner eine Zeitfressende verzögernde und langweilige technische abnahme haben wollen wird.
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      the-racer schrieb:

      ... wäre der einsteiger im klaren nachteil


      Ein Einsteiger hat immer einen Nachteil - durch fehlende Erfahrung und eben dadurch daß er ein Einsteiger ist. Das hat nichts mit der Technikn zu tun, denn duch Aluteile wird aus einem Einsteiger kein Profi. :wink:

      jetzt kann sich z.b. einer der neu in die serie einsteigt die teile nicht leisten, was nun?


      Ein Einsteiger ist doch nicht automatisch jemand, der weniger Geld hat, oder?

      Findest Du denn daß die RTR-Fahrzeuge ohne Tuning alle gleich gut und gleich schnell sind? :?
      (ich nicht...)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      @Jörg:
      ok, punkt für dich, allerdings denke ich nicht, das jedes modell gleich schnell ist, klar is ein sc10 deutlich flinker um die kurve als nen slash
      Und nicht alle einsteiger haben weniger geld aber tendenziell sind die einsteiger zuerst diejenigen die nicht die dickste kohle dafür raushauen

      aber da man ja nun die stock slash für alle aufgemacht hat schwenke ich der einfachheit halber um und würde sagen
      material total egal, nur motor, regler und reifen reglementieren

      dadurch benötigt man minimale kontrollen und alle können sich die köppe auf der strecke einschlagen (achtung ironie)

      grüße andré
    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      Um die Diskussion hier zu einem Ende zu bringen, Planungssicherheit für die Messe und den Osterhasen zu garantieren, habe ich mich mit Guido kurzgeschlossen und ein wenig auf der NORC-Seite administriert. Das Ergebnis seht ihr in den News, dem Reglement und der SC2WD Stock-Übersicht. Wir hoffen, die Masse der Fahrer kann damit gut leben. :winke:
    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?



      Danke Ihr Zwei. Ganz sicher die richtige Entscheidung die der Klasse auf jeden Fall den erhofften Erfolg bringen wird.
      Ich werde also auf jeden Fall an der SC Stock-Klasse teilnehmen so oft es geht und auch sonst alle meine Möglichkeiten ausnutzen, um den NORC und besonders die SC Stock-Klasse zu unterstützen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      Mahl eine kurze Fraghe zu dieses Thema....

      Mitlerweile gibt es sehr viele Tuningteile für den Slash 2WD. Es gibt sogar Tuningsets die das Auto komplet ändern. Jetzt sagt das Regelement das Tuning erlaubt ist. Also die frahge ist, was ist Tuning... Ich sehe ganz einfach nicht mehr was erlaubt ist und was nicht.

      Beispiel:
      http://store.rc4wd.com/Hardcore-Slash-G ... _1085.html

      Ist sowas dan erlaubt? Ich meine, einfach Tuning hinschreiben kann auf verschiene arten gelesen werden.
    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      Respekt! Die Schüssel sieht ja mal heiß aus!
      Aber...ein Slash ist das nicht mehr. Von den Reifen abgesehen, scheint da nichts mehr von Traxxas zu stammen.
      Ich würd also klar sagen: das ist des Guten zu viel. (Andererseits ist auch die Frage, ob sich jemand, der sich DAS zulegt, wirklich in einer auf Stock ausgelegten Klasse antreten will. Ich mein: welchen Vorteil kann dir so ein Radikalumbau schon bringen, wenn Motorleistung und Reifen der Konkurrenten gleich bleiben? Von daher würd ich´s eher entspannt sehen.)
    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      pmhuntjens schrieb:

      Mahl eine kurze Fraghe zu dieses Thema....

      Mitlerweile gibt es sehr viele Tuningteile für den Slash 2WD. Es gibt sogar Tuningsets die das Auto komplet ändern. Jetzt sagt das Regelement das Tuning erlaubt ist. Also die frahge ist, was ist Tuning... Ich sehe ganz einfach nicht mehr was erlaubt ist und was nicht.

      Beispiel:
      http://store.rc4wd.com/Hardcore-Slash-G ... _1085.html

      Ist sowas dan erlaubt? Ich meine, einfach Tuning hinschreiben kann auf verschiene arten gelesen werden.


      Ja Pascal ,wie du schon sagst, das ist ein Umbau. Das hat nix mehr mit Tunning zu tun.
      Definition von Tunning wir es nicht geben, da müßte man alle Teile Auflisten die erlaubt sind.

      Ich denke sinnvolles Tunning, wie Feder/Dämpferset, Radträger aus Alu oder auch das Traxxas Chassi sind sinvoll und da wird keiner etwas dagegen haben.
      Aber wie immer, hat sich das auf den Rennen von alleine geregelt. :)
    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      Wenn man alle Autos frei lässt, sollte man sowas auch zulassen. In diesem speziellen Fall würde das aber gewiss nichts bringen. Dieser Umbau soll das Auto nur "scaliger" machen. Eine Einzelradaufhängung durch eine Starrachse zu ersetzen wird das Fahrverhalten ganz bestimmt nicht zum Vorteil verändern, sondern nur den Vorbildern annähern.

      Ich meine: Wer will, der soll. Aber nicht weinen, wenn's nachher nicht mehr mit dem original Slash mithalten kann :mrgreen:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 2WDSC-Stock: Factory-Fahrzeuge zulassen oder nicht?

      Ist in der 2 WD Short Stock Klasse die Speed Passion Combo die gleiche wie beim NRW Fun Cup in der TW Fun Truck Klasse.

      Ist die Brushless Combo Regler SP Cirtix mit Seriennummer
      Motor SP Competition V3.0
      B 138175V3
      mit Sensorkabel

      Kann ich die hier immer noch für 120 Euro bestellen bei Euch auf der Seite unter Reglemt Short Stock.

      Freue mich auf Antwort Euer Gerd
      Tamiya TB 03 R mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5T Brushless
      Tamiya TT 01 e R mit Carson 16 T Brushless Combo / Tamiya TT 01 mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5 T Brushless