Short Course in der LRP Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Hi,

      ärgerlich ist halt, wenn man(n) (oder Frau) am SC Team, oder RTR soviel getunt hat dass man persönlich mit dem Auto gut klarkommt. Bzw. eventuell gleich einen FT gekauft hat, dann für die Challenge aber wieder umbauen muss, oder aber man kauft sich mal eben noch einen Team, einen Regler usw. (eigentlich hat man alles auf Reserve, nur halt nicht von LRP), denn wer fährt schon mit so einem kleinen Motor in einem 2,5 Kg Auto. Dann nimmt man besagtes Auto und fährt an zwei Tagen im Jahr im Kreis und den Rest des Jahres steht dieses Auto? Im Verein gelten andere Regeln, also entweder umbauen oder neu? Bei mir bestimmt nicht.

      Und wenn jetzt einen Team oder RTR, oder Blitz und was wenn LRP reagieren würde (?), verkauft man dann wieder ein Auto? Neu; nur einmal bei einer Challenge benutzt aber zum halben Preis? Wer pimpt ihn dann "konkurrenzfähig".

      Ich habe meinem Team jetzt FT-Dämpfer gegönnt; nein keine V2, aber FT. Die funktionieren sehr gut, aber nicht Challengelegal, aber wer will schon Challenge wenn er auch anders Spaß haben kann?

      Kurt
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Es wird ja keiner zu irgendetwas gezwungen... Wenn ich mich nicht irre, wurden bisher 2 von 3 Rennen im NORC mit ziemlich standardmäßigen HPI Blitz gewonnen, und das, obwohl die FTs zugelassen sind. Vielleicht gibt's ja bei der DM eine Fahrerbefragung?
      Einen zweiten Ultima SC werde ich für die nächste Saison vermutlich eh noch anschaffen, wenn mein Sohn die nötige Konzentration am Sender aufbringt. Einen 'R' könnte ich nur im NORC fahren, aber auch damit könnte ich notfalls leben. Jetzt muss ich erst mal im Juli die Standardvariante auf die Strecke bringen! :D
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Was haltet ihr davon, zu diesem Thema an der DM eine Fahrerbefragung durchzuführen? Prinzipiell ist die Idee, durch ein Tuningverbot Kosten zu sparen, nicht verkehrt. Wie aber schon ausführlich erläutert geht es hier eher um Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit. Andere Akkuhalter, dichte Dämpfer und CVDs machen einem das Leben z. T. erheblich leichter ohne einen direkt auf's Treppchen zu katapultieren.
      Als Beispiel kann ich meinen Ultima hernehmen: Der Akkuhalter hält die Akkus, ist für Saddle-Packs aber extrem nervig, zudem hängt bei mir der vordere Halbakku für meinen Geschmack sehr weit heraus. Fällt ein STRC-Kohlefaser-Halter jetzt unter "Lexanplättchen oder Ähnliches"? Der Wagen rennt wie er soll. Dämpfer auffüllen gehört aktuell aber auch zu den regelmäßigen Wartungsarbeiten... Die gebrochene Radachse (Paar mit Versand knapp 20.-) hätte ich für ein bisschen mehr gleich gegen CVDs ersetzen können. Für die Challenge hab' ich das nicht getan.
      Ich zweifle stark daran, dass ich mit dem Kohleplättchen, Velvet-Dämpfern und durchdachteren Antriebswellen schneller werde. Mehr Spaß hätte ich aber auf jeden Fall, denn ich müsste mich um weniger kümmern. Der geplante SC-R für den NORC wird aus dem gleichen Grund ein Kegeldiff bekommen. Einbauen und Ruhe haben! :huldig:
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Wollte mich erkundigen, ob nach der DM Änderungen am Short Course-Reglement vorgesehen sind? Speziell was die Öffnung für andere Autos betrifft.
      Kann die Zulassung der einen und Ausgrenzung anderer SCTs nicht wirklich nachvollziehen. Technische Argumente dafür sehe ich zumindest keine.

      Hatte zu diesem Thema schonmal ne ausführliche Mail an die Challenge-Orga geschrieben, allerdings keinerlei Reaktion bekommen. :roll:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Hallo, ich habe 2 SC10 von Asso, der eine wird von mir gesteuert und der ander von meinem Sohn (7). Die Jungs wollen und können noch gar nicht richtig schrauben. Und somit ist doch das RTR Zeugs erst mal supi. Wenn ich sehe das einige von uns, mit identischer Ausstattung deutlich vorne fahren, kommt doch für mich nur der Schluss: es ist egal, ob RTR oder FT es kommt in erster linie auf den Fahrer an. Bei meinen ist auch noch nichts kaputt.
      Als Schwachpunkt hat sich eigentlich nur die Lenkteile (Saver) rausgestellt. Dieser ist schon bei einigen Vereinskollegen gebrochen, nun könnte man andere Teile einbauen, aber warum? Es soll nur Spaß machen, und wenn ich halt mal ausfalle, is es halt so. Wird rep. und schon gehts weiter.... :punk:
      ASSO Fahrer / Händler: TC6.1 FT, B4.1 FT, SC10 KIT,Sc104x4 Links: http://www.MRC-Gotha.com , http://www.MCC-Rudolstadt.com , http://www.Rocket-Crawinkel.info
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Ach, da gibt's auch andere Faktoren: Der eine Truck hat aus der Kiste heraus die Möglichkeit, mehr oder weniger Vorspur zu fahren, der andere nicht. Die Dämpfer am einen sind dicht, die andern nicht. Der eine Truck ist erlaubt, der andere nicht (z.B. Ansmann, Venom).
      SC ist nicht umsonst derzeit auch im NORC die am besten angenommene Klasse. Da finden spannende Zweikämpfe Rad an Rad statt, und es tummeln sich nicht nur die Einsteiger und Hobby-Fahrer. Die Klasse hat das Zeug, wie in den USA alle anderen weit hinter sich zu lassen und auf einer Ebene mit den OR8 und Tourenwagen zu stehen, also richtig groß zu werden. Der Vergleich zur LRP Classic passt nicht (mehr), das ist schon eher die 17,5er Challenge! :wink:

      Lasst die Übersetzungen, Räder,und Karos wie sie sind, nehmt die ROAR-Abmessungen und gebt den Rest wie bei 2WD und 4WD frei. Die schnellen Fahrer werden schnell bleiben und höchstens durch noch schnellere nach hinten geschoben. Davon, dass ich in der ersten NORC-Saison Gesamtsieger in der offenen SC-Klasse war, merke ich jetzt nichts mehr! :oops: :sieger:
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Hey,

      wie ist es eigentlich mit der Team SC10 RS Version?
      Ist die Challengelegal?
      Weil die hat ja schon bessere Dämpfer drinnen...

      Ich ueberlege in der naechsten Saison in die Offroad Challenge einzusteigen.
      Meint ihr es macht Sinn, sich Gedanken um ein Modell zu machen bevor das neue Reglement draussen ist?

      Bzw. wird es ueberhaupt ein neues Reglement geben?
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Ja sorry ;)
      Dachte im ersten Augenblick daran, weil dieser ja auch RTR ist.

      Aber ist mehr als logisch das er nicht Challenglegal ist.

      Ich ueberlege in der naechsten Saison in die Offroad Challenge einzusteigen.
      Meint ihr es macht Sinn, sich Gedanken um ein Modell zu machen bevor das neue Reglement draussen ist?

      Bzw. wird es ueberhaupt ein neues Reglement geben?


      Was meint ihr den dazu?
      Bin noch nicht solange im RC Bereich aktiv, um zu wissen ob sowas stattfindet...
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Wenn die Überlegung besteht in der nächsten Saison einzusteigen, würde ich zumindest mal die DM abwarten. Wenn dir ein Modell gefällt, das jetzt schon legal ist, zugreifen! :wink: Der Losi XXX-SCT hat z. B. Kardans an der Hinterachse und dichte Alu-Dämpfer (wenn auch ohne Gewinde), da kann man nicht viel falsch machen.
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      m e s schrieb:

      : Der Losi XXX-SCT hat z. B. ... dichte Alu-Dämpfer (wenn auch ohne Gewinde).

      Das kann ich so nicht bestätigen, Dicht ist was anders.
      Wie sieht es denn mit Tuningteilen aus die nicht die Pervormance erhöhen?
      Beispiel beim XXX-SCT die hinteren Dämpferbefestigungen die an die Schwingen geschraubt werden, die sind auf Grund der oft zu befüllenden recht schnell Rund gedreht aber wären im Zubehör aus Alu erhältlich.
      Ebenso der Hintere Bulkhead, welcher original aus Kunststoff ist und sich ständig löst.

      In der Onroad Challenge kann man ja auch an Tuning fahren was man will.
      Wegen solcher kleinigkeiten wäre es schön wenn soetwas erlaubt wäre.

      töö
      less fast more furious