Short Course in der LRP Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Was ist denn eure Definition einer Schnittkante?

      Bei der JConcepts Raptor sind zB Ausschnitte in den Hauben, Rückteil und Kotflügeln vorgesehen, sind das nun Schnittkanten oder nicht?

      Sind die gleichen Ausschnitte, wenn entsprechend angedeutet, bei anderen Karosserien erlaubt?

      Ich möchte hier keine Unruhe stiften und bin auch kein Freund von Karos, die aussehen wie ein Schweizer Käse, aber auf Autos die bei einer Windböe Salto machen stehe ich ebenfalls nicht...

      Von Proline gibt es eine Karo mit noch mehr Ausschnitten als die Raptor und JConcepts hat in USA auch schon eine noch löcherigere Variante gezeigt, also wird man sich mit dem Thema wohl auseinandersetzen müssen.

      Und wo ihr in der Challenge doch immer gern ein originalgetreues Aussehen haben wollt (zB Startnummern nicht auf Scheibe), fände ich eine originalgetreu nicht vorhandene Scheibe beim SC nur korrekt. :ka:
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Wenn du die Scheiben entfernst, holst du von vorne noch mehr Luft ins Auto, die dann hinten nicht 'raus kann. Die erwähnten Kanten (die auch als Schnittkanten vom Hersteller vorgesehen sind) bei JC funktionieren recht gut OHNE das die Karo aussieht, wie genanntes Molkereiprodukt.
      Ich hatte bei der Truth V2 erst nur die hinteren Öffnungen geöffnet, was schon gar nicht verkehrt war. Vor kurzem kam dann noch die Kante in der Motorhaube dazu und ich glaube, dass die fast noch entscheidender ist, die Nase unten zu behalten. Wenn man's genauer betrachtet, kommt es einem wie ein kleiner, unsichtbarer Frontspoiler vor. :huldig:

      Bei meinem Strike hatte ich damals die Lüfter entfernt, was auch geholfen hatte, allerdings nicht wirklich prall aussah. Bei den JC-Lamellen stimmt die Optik allerdings!
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Joerg schrieb:

      yokomo schrieb:

      die scheiben dürfen nicht enfernt werden. genauso wenig wie die lüfterräder am heck.


      Hast Du ne Quelle dazu?
      Im Reglement steht das nämlich nicht.


      Alles, was in den LRP-Offroad-Challenge Reglements nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!

      es wird wie auch bei den glattbahnern eine karo dabei sein die sich auf grund dieser ausschnitte auf der motorhaube und dem heck die dominierende ist. im glattbahn bereich ist es meist die mazda 6. ausschnitte die zur kühlung im original dienen, wie die schlitze in motorhaube und heck (nicht die lüfter) können auch geöffnet werden. die scheiben gehören nicht dazu.
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Hallo zusammen,

      so, STRG+A und nen Buchstabe hat mir alles weggehauen, daher kurz.

      Das Thema ist im Reglement nicht zu 100% ausformuliert. Meiner Erfahrung nach spielt die sich unter der Karosserie stauende Luft bei einem SC mit 17.5T Motor keine Rolle. Meist ist es sowieso schwierig weit genug zu springen. Bisher sind wir (in der Gruppe Mitte) alle ohne Ausschnitte wunderbar zurecht gekommen. Damit sehen die Autos gut aus und die Karosserie hält lange.

      Wir werden das Thema für die LOC DM noch einmal extra betrachten. Wer ohne Ausschnitte kommt, hat sicher kein Problem.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Wenn Ihr über das Reglement für's kommende Jahr sprecht, solltet Ihr auf jeden Fall überlegen, welchen Sinn das macht die SCTs technisch so stark zu begrenzen und die 2WD und 4WD Buggys nicht.

      SCT ist nicht und war noch nie eine Einsteigerklasse, sondern ist das größte Ding im Elektro-Offroad seit Einführung des Allradantriebs in den 80ern. Bei LRP scheint man das irgendwie anders zu sehen und schließt mehr Leute mit ihren Fahrzeugen aus als eingeschlossen sind, was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht.

      Ausrichter und Veranstalter wünschen sich doch möglichst viele Starter auf einem Rennen. Da sollte man die stärkste Klasse nicht so stark reglementieren sondern das freigeben, was in 2WD und 4WD auch frei ist. Reglementierung über Reifen, Motor/Regler reicht völlig.

      Für diejenigen, die Angst vor einem Wettrüsten haben sei erwähnt, daß im NRW Offroad Cup 4 Traxxas Slash auf den ersten 4 Plätzen der Gesamtrangliste stehen (3 davon nahezu serienmässig). Muss also niemand Sorgen haben, mit seinem Auto nach einer Öffnung des Reglements chancenlos zu sein.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Das ist genau meine Meinung. Ich besitze zurzeit einen asso ft
      und würde auch gerne einige Läufe mitfahren.
      Ich werde mir aber nicht extra einen zweiten sc für die Challenge kaufen,
      da ich sonst offen fahre.
      Die starterzahlen vom Glashaus Fun-Cup sind bei freier Fahrzeugwahl beachtlich.
      Motor,Regler,reifen sollte alles so bleiben.

      MfG Markus
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Hallo, genau So sehe ich das auch. Ich hab zwar So einen rtr sc10 aber ich würde mich sehr freuen wenn ich sinnvolles tuning nachrüsten könnte.
      Ich glaube auch das es die Starterzahlen deutlich steigen werden wenn die SC's nur noch auf Motor, Regler und Reifen begrenzt sind.

      Gruß, Martin.
      :D
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Bitte für die DM alles so lassen. Ist doch sch.... wenn jetzt alle anfangen sich Karosserien wegen den Schnittkanten zu kaufen. Für die nächste Saison okay, aber sonst ist das aus meiner Sicht nicht gut.
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      yokomo schrieb:

      es wird wie auch bei den glattbahnern eine karo dabei sein die sich auf grund dieser ausschnitte auf der motorhaube und dem heck die dominierende ist. im glattbahn bereich ist es meist die mazda 6. ausschnitte die zur kühlung im original dienen, wie die schlitze in motorhaube und heck (nicht die lüfter) können auch geöffnet werden. die scheiben gehören nicht dazu.


      Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die Karosse bei den SCT so einen Einfluss hat wie bei den Glattbahnern. Vor allem wird es, denke ich zumindest, keine Freigaben für ganz glatte Karossen geben, weil das nicht zu den SCT passt.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler