Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Ach, es gibt immer wieder Fahrer, die das irgendwie brauchen. Im NRW-Offroad-Cup oder auch beim Wedau-Cup in Duisburg gibt es sog. Fun-Klassen, die sich in erster Linie an Einsteiger oder Fahrer mit begrenztem Budget richten. Die Motoren sind freigegeben (damit z.B. alle RTR-Motoren gefahren werden können) bzw. auf CE4 oder 17,5 BL beschränkt. Ich muss jetzt nicht erwähnen, dass es dort Konsorten gibt, die mit dem monströßen Graupner 17,5er und Powerprogrammen antreten und vom Tempo und den Rundenzeiten her locker bei Modified mitfahren könnten. Scheinbar ist ein Sieg gegen Anfänger aber süßer als ein Platz im Mittelfeld des A- oder B-Finales... :roll:
      Fahrer, die aufgrund des niedrigeren Tempos in Standard- oder Einsteigerklassen mitfahren möchten, kann ich dagegen gut verstehen. Mit steigendem Alter (ab Mitte 30 :wink: ) lassen die Reflexe halt nach!
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Fahrer die in höheren Klassen mehr eine mobile Schikane und dazu ein Lotterielos sind wenn es ums überrunden geht, sind natürlich auch gefährlich :)

      Manche sollten definitiv in einer Einsteigerklasse starten um erstmal sicher zu werden, keine Frage. Hauptthema sind aber die Fahrer die scheinbar völlig grundlos noch in der Rookie Klasse starten, obwohl sie z.b. in Classic regelmässig auf dem Podium stehen, was ja eigentlich ein ziemlich deutliches Zeichen dafür ist das hier kein Rookie mehr am Werk ist.
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Melanchen schrieb:

      Lassen wir die Sache mit dem Doppelstart mal außen vor. Da teilen sich die Meinungen.
      Was mich am meisten stört, ist, dass es keine bestimmte Regelung bezüglich des Gruppensiegers gibt. Es gibt nur eine Regelung bezüglich der besten 20 % der DM. Warum gibt es sowas nicht auch am Ende der Saison? Meinetwegen die besten 20% der Saison oder die ersten 3 oder so. Im Prinzip kann man ja endlos in der Rookie Klasse mitfahren. Jedes Rennen gewinnen, am Ende der Saison Gruppensieger werden und fleißig Pokale sammeln. Zur DM fährt man dann einfach nicht und schon kann man in der nächsten Saison wieder am laufenden Band in der Rookie gewinnen. Das ist in meinen Augen ein Schwachpunkt, den man sich bei LRP vielleicht nochmal vor Augen führen sollte.


      Da stimme ich dir zu 1000% zu.
      Das sollte nicht im Sinne des Erfinders sein.

      Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm, wenn ein " Rookie " MAL in eine andere Klasse reinschnuppert, aber nicht Saisonübergreifend sich in 2-3 Klassen austobt.
      Wenn einer meint, er müsse " Rookie " fahren, nur um Pokale abzugreifen, finde ich dies eine regelrechte Frechheit. :dagegen:
      Theoretisch könnte ich ja auch in Rookie starten, hab auch noch keinen Challenge-Lauf gewonnen.
      Fahre aber insgesamt auch schon knapp 10 Jahre mit Pause. :fahren:
      Aber was sollte das?

      Ich persönlich möchte mir nicht den Spott geben und sagen wollen:

      Mensch, hab ich es denen heute wieder gezeigt. Was bin ich nur für ein großartiger Fahrer ;)

      Was soll den ein Parkplatz- Racer denn denken, wenn der erst mal mitbekommt:

      Mensch, ich dachte das ist was für Einsteiger bzw. " Rookies ".
      Wieso fahren dann da welche, die auch bei Classic,Formel ect. auch vorne mitfahren?

      Erlär dann einen Neuling sowas.
      Das hatte ich erst kürzlich und ich wusste keine Antwort darauf :ka: .

      Mit der Sache, die ersten 20% oder die 3 ersten in der Tabelle sollten aufsteigen.
      Ist schwierig.
      Wie schon gesagt wurde, gibt es " Rookies ", die fahren JEDES Rennen mit und stehen dann, wenn es dumm läuft am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle.
      Jetzt sag denen, die müssen aufsteigen, da sie ja Gruppensieger sind.
      Da kann einer sehr schnell sein Hobby wieder aufegeben, da er in der nächsthöheren Klassen, absolut keinen Stich macht und frustriert alles an den Nagel hängt.
      Es ollte dann in so einer Situation nicht nach gefahrenen Rennen, sondern nach eingefahrenen Siegen gehen.

      Was nützt einen das, wenn einer Gruppensieger ist, aber kein EINZIGES Rennen gewonnen hat bzw. nur im Mittelfeld rumgefahren ist?
      Da müssten eben Siege rangezogen werden
      Wenn einer 10 mal startet und 9 mal gewonnen hat ist das ne ganz andere Sache als wenn einer 17 Startet und nicht ein Rennen gewinnen kann bzw. aufs Treppchen kommt.
      Da müsste man dann eben die Tabelle ansehen und das auswerten.

      Man, jetzt bin ich fertig. :mrgreen:
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Vielleicht wäre es ein Lösungsansatz, wenn jemand in einer der "normalen" Challenge Klassen bei mehr als 3 Läufen aufs Podium gefahren ist, darf in der nächste Saison nicht mehr in Rookie starten? Da wäre zumindest das "Problem" der Leute gelöst, die einfach jeden Lauf mitfahren.

      Wäre natürlich blöd, wenn das in einer Klasse passieren würde wo eh nur drei Leute regelmässig starten :) Aber dafür ließe sich bestimmt auch eine Zustatzregelung finden.
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Wie teuer ist eigentlich ein Fahrzeugupgrade für die Classic-Challenge???
      Auto nicht mit eingerechnet. Was kosten Lipos, Karosse, Reifen, Regler,........ (hab keine Ahnung)

      Fakt ist ja die Rookie-Challenge ist eine "günstige" Art RC-Sport zu betreiben.
      Wer glaubt schnell zu sein, hat aufgehört schneller zu werden.
      - Maverick Strada TC
      - HPI Sprint GTI
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Joar ..

      - SPX Zero Regler 95,-
      - 17,5 Stock Spec X11 Motor 55,-
      - Lipo ( Efra zugelassen oder alle LRP Hardcase Lipos, im günstigen Fall mal den LRP Stickpack Lipo 4600 30C genommen ) 55,-
      - Karosserie Classic ca. 35,-
      - Reifen auf Felge ca 38,-

      Zusammen ist man bei rund 280 Euro, angenommen ein Lipo Ladegerät hat man schon. Gebraucht findet man die Sachen aber sicher auch etwas günstiger.
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Und wenn nur 2 Teilnehmer in Rookie antreten
      bekommt der 2. schon ordentlich viel Punkte.
      LRP hat schon was geregelt und so ist es auch gut.
      Warum möchten man denn die Rookieklasse gegen
      die Wand fahren? Zu viele Teilnehmer kommen ja
      nicht. Sind denn völlig talentfreie Fahrer beleidigt,
      daß sie nicht jedes Rennen gewinnen?
      Es ist doch schon eine unglaubliche Regelung, daß
      diese Lusche, die das E oder F Finale gewinnt, mit
      einem Pokal belohnt wird aber der 4. im A Finale
      leer ausgeht. Wo ist denn da die Gerechtigkeit?
      manny
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      manny schrieb:


      Es ist doch schon eine unglaubliche Regelung, daß
      diese Lusche, die das E oder F Finale gewinnt, mit
      einem Pokal belohnt wird aber der 4. im A Finale
      leer ausgeht. Wo ist denn da die Gerechtigkeit?
      manny

      Hi Manny, das habe ich auch noch nie Verstanden
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      so jetzt ist es wohl soweit mal meinen senf dazuzugeben,ist mein erster beitrag im forum. als einsteiger lese ich lieber aber da sich einige hier gedanken über mich machen (sven Müller rookie west)schreib ich mal meine sicht der dinge.im februar 2010 habe ich zum ersten mal ein challenge rennen besucht und mich spontan entschlossen mitzuspielen.also bei einem challenge starter maverick bestellt und losgelegt.da ich ca 18 jahre keinen sender mehr in der hand hatte fand ich rookie absolut passend für mich.seit 11 monaten fahre ich bei fast jedem rennen im westen mit und lerne stets dazu.seit diesem jahr starte ich auch in classic und bin daher böser doppelstarter.im westen sehe ich es so das viel mehr teilnehmer in rookie starten sollten,es gibt hier mehrere dauerstarter die in anderen klassen nennen und dort nicht hingehören(persönliche einschätzung).es geht mir doch auch nicht um pokale ich möchte fahrpraxis,mehr nicht.wer in rookie fragen hat kann mich vor ort immer ansprechen.habe nicht für tcm genannt und dm ist auch mehr als fraglich also bin ich vielleicht auch 2012 dabei.falls damit jemand probleme hat,bitte ich darum persönlich angesprochen zu werden.
      so,hoffentlich bin ich jetzt nicht übers ziel hinausgeschossen,bin aber eher ein typ der direkten worte.
      mfg sven
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      manny schrieb:


      Es ist doch schon eine unglaubliche Regelung, daß
      diese Lusche, die das E oder F Finale gewinnt, mit
      einem Pokal belohnt wird aber der 4. im A Finale
      leer ausgeht. Wo ist denn da die Gerechtigkeit?
      manny

      Die "Lusche", die das F-Finale gewinnt, hat sich gegen 10 Fahrer in seiner Leistungsklasse durchgesetzt, die gleiche Chance hatte auch der 4. im A-Finale ebenfalls gegen 10 Fahrer seiner Leistungsklasse, nur hat er sie nicht genutzt.

      Aber back to topic, das Problem mit der Rookieklasse gibt es in jeder Rennserie und wird über Regularien nie in den Griff zu bekommen sein. Es ist eben einfach so, daß mancher es nie lernt, nicht als mobiles Hindernis zu fungieren, andere würe man am liebsten nach zwei Rennen in die nächsthöhere Klasse beordern. Im DMC gab es mal eine Einsteigerklasse, die wurde, weil die Dauerfahrer sich nicht ewig als Einsteiger fühlen wollten in Hobby umbenannt und ist inzwischen die Klasse mit den größten Starterfeldern, einige fühlen sich dort sogar in der Oberliga. Das Dilemma ist doch, daß Zwangsaufstieg mit Nichtstarten quittiert wird, wenn der jenige sich eben noch nicht für die nächsthöhere Klasse reif fühlt, freiwilliger Aufstieg aber für einige den Verzicht auf sichere Siege bedeutet und damit völlig inakzeptabel ist. Eine Lösung, die nach Starts und Platzierung im Verhältnis zur Teilnehmerzahl rechnet wäre schon gut, nur kompliziert zu handhaben und bei nur 2 Startern auch nicht unbedingt aussagekräftig.

      Nachtrag: ok, bevor mir noch vorgehalten wird ich könne nicht rechnen, der Sieger muß sich in seinem Finale natürlich nur gegen 9 Fahrer durchsetzen :ablach:
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      nachdem ich heute von diesem thread hier gehört habe habeich mir auch mal alles durchgelesen.


      kurz zu mir:
      Oliver Keim aus Frankfurt
      ich hab die DM 2010 in der klasse rookie gewonnen.(bin auch für tips jederzeit gern zu haben! ich helf gern und gebe erfahrung gern weiter)

      ich mache dieses hobby seit ich 10 bin oder so, kam durch meinen dad. bin frühe rhin und wieder tamiya euro cup f1 gefahren und habe 1997 damit komplett aufgehört weil das 1:1 auto interessanter war. ich bin seit anfang 2008 in der challenge dabei. habe anfangs 17,5 probiert was aufgrund langer pause und veraltetem fahrzeug (yokomo yr-4) richtig mies lief. dann bin ich in die classic gruppe gewechselt die ich auch seit dem fahre. ich war ne zeitlang ewiger 1ter im b finale.

      dann kam die rookie challenge die ich auch von anfang an mitgefahren habe. die dm 2009 bin ich aus zeitlichen gründen net mitgefahren.
      auch wenn es eine anfänger klasse is bin ich mitgefahren. das reglement hat es mir erlaubt, also brauchte sich keiner zu beschweren! ausserdem geht es in diesem hobby auch um spass. und den hatten wir! wir sind freunde die ien hobby teilen und nicht nur gegner.
      als die klasse neu war fanden sich kaum fahrer. und unsere gruppe mitte hat immerhin schon die meisten teilnehmer in allen klassen.
      bei uns sind momentan viele richtige anfänger unterwegs was ich gut finde. klar sind sie auch ein hindernis für die schnellsten, aber auch die lernen dadurch wie man um andere herumfährt. man lernt also imer weiter, egal in wieviel klassen man noch so startet!

      das hier viele über DANIEL ANTHES reden is jedem hier klar. also nennt das kind beim namen! is keine schande!

      daniel hat sich über die letzten 2 jahre zu einem richtig guten fahrer entwickelt ohne zweifel. er hat super talent dafür, und ich unterstütze ihn auch und tausche mit ihm tips aus.(auch wenn er in den andern klassen besser is als ich) das solltet ihr alle untereinander tun!
      auf der dm in wiesbaden hatten wir einen rookie fahrer aus einer anderen gruppe, der ziemlich erstaunt darüber war wie geil der zusammenhalt der fahrer untereinander in der gruppe mitte ist. wir kamen schnell in nette gespröche und haben jede menge tips und erfahrung ausgetauscht und hatten ne tolle und lustige zeit auf der dm. er hiess steven wenn ich mich jetz recht erinnere.

      ich hatte in meiner rookie zeit einige richtig gute gegner, mit vielen richtig geilen figths. daniel war auch meistens schneller als ich. aber bei der dm hatte ich einfach das bessere händchen und daniel fiel einige plätze zurück auf die 4. 2ter auf der dm wurde mein kumpel christian hofmann, der in der saison grade 4 oder 5 mal gefahren is und noch net mal halb soviel zeit und mühe in sein auto investiert hatte wie daniel und ich.
      beim tcm 2010 wurde daniel anthes erster, marcel geibel 2ter und ich nur 3ter.
      marcel geibel war jemand der sein akku beim laden regelrecht gequält hatte und somit zu den 10Amper ladern zählt. dampf um jeden preis. daniel hatte das nie gemacht und macht es auch heute noch net so und gewann das tcm trotzdem!

      irgendjemand hatte auch hier geschrieben gehabt das er wartet wie lrp hierdrauf reagieren wird.... das kann ich euch sagen! NÄMLICH GAR NET!
      im lrp reglement gibt es meiner meinung nach sehr viel unerklärlichen blödsinn!
      aktuelles beispiel: in der lrp offroad challenge dürfen baugleiche NOSRAM regler gefahren werden, in der onroad challenge wurde das damals verboten. BLÖDSINN ODER??? :ohmann:
      genauso wie in der offroad rookie klasse auch nicht gestartet werden darf wenn man schon mal ein rennen in der ONROAD klasse gewonnen hat. ja was is das denn bitte? off und on road sind 2 paar schuhe!
      ich weiss das unserer gruppe mitte sogar topfahrer aus der stock und 17,5 klasse in der ROOKIE OFFROAD klasse fahren wollen weil sie noch nie offroad gefahren sind.

      um noch mal alle hier zu beruhigen:
      DANIEL ANTHES wird diese saison noch rookie fertig fahren, inkl tcm und dm. bis dahin wird es genug nachfolger für ihn geben.
      daniel dürfte eigentlich auch net mehr fahren wenn lrp das reglement net geändert hätte. früher hiess es das wenn man ein rennen in einer anderen klasse gewinnt, dann darf man kein rookie mehr mitfahren. inzwischen aber schon. find ich auch unlogisch!
      so langsam is die rookie klasse ja gut angelaufen von der anzahl der teilnehmer her.
      viele reglementänderungen hat es seit beginn auhc schon gegeben die meist durch mich ans tageslicht kamen und ich jedesmal ne menge ärger mit den tks hatte weil das reglement einfahc nich ausgereift war. von laufstreichungen die ich bekommen hatte wollen wir gar net erst reden. BEISPIEL: dm warm up wiesbaden. ich baue einen NAGELNEUEN motor bei mir ein und bekomme den lauf, den ich haushoch gewonnen hatte, anschliessend gestrichen weil der motor laut motortester zuviel leistung hat. mit der begründung das ich dafür verantwortlich bin das der motor seine daten einzuhalten hat. HALLO? ich hab das ding ausgepackt und eingebaut! dafür hatte ich 4 zeugen! ausserdem wurde bei der dm in wiesbaden auch die technische abnahme richtig durchgeführt. ich sage nur diff laufrichtung!

      ZUM ABSCHLUSS:
      wenn man laut reglement in andern klassen gewinnen darf und auch weiterhin ROOKIE mitfahren darf. dann meckert nicht über fahrer die das tun und sich somit ans reglement halten. Beschwert euch bei den machern des reglements!

      ich wünsche allen viel erfolg bei ihren rennen! egal ob rookie oder andere klasse! :winke:

      gruss oli
      andere nennen es unfreundlich, ich nenne es ehrlich un direkt