X4 Team Edition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider nicht nur Kleinigkeiten

      Hubert GPBA schrieb:

      Kim kauf dir doch einfach mal einen x4 das weißt du wie er fährt
      kostet doch nicht die Welle :kiss2: :kiss2: :kiss2:
      ich bin jetzt nach Kleinichkeiten abstellen sehr zufrieden rockt das Teil. :punk: :punk: :punk:

      mfg Mirko Johne


      Hallo,
      habe mir auch den X4TE geholt - im Angebot für 130 Euro, da konnte ich nicht nein sagen.
      Nach der ersten Ausfahrt war ich aber extrem enttäuscht. Am ersten Doppelsprung mit der Nase leicht aufgekommen - wirklich nichts Wildes (auf Kunstrasen).
      Ergebnis: einer der vorderen Schwingenstifte gebrochen - dadurch weitere Schäden: Schwinge gebrochen, Dämpferbrücke (Carbon!) gebrochen, Diff-Kasten vorne gebrochen.
      Mit anderen Wagen habe ich schon 100 solcher Landungen gemacht, ohne Schaden.

      Leider kann ich die guten Erfahrungen nicht bestätigen. Andere X4TE-Fahrer bestätigen mir diese Probleme. Zum Glück gab's auch direkt die Tipps, wie man den Wagen stabil bekommt.

      Die Schwingenstifte durch selbstgemachte aus Federstahl ersetzen, die vordere Dämpferbrücke verstärken, den vorderen Diffkasten mit zurechtgeschnittenen Carbonstücken seitlich stabilisieren.

      Jetzt geht's erstmal an Basteln und dann weitersehen...

      Patty
    • Bisher kann ich nur einen gebrochenen Dämpferkolben beklagen. Bei den Diffs hab ich gleich Asso Diff Lube und für die Drucklager Black Grease genommen. So laufen die erstmal ganz gut. Jetzt warte ich aber noch auf die bestellten Keramikkugeln.
      Ansonsten läuft der Wagen wie eine 1+ mit *. Schade das die Stabis beim Baukasten fehlen, da muss man sich was einfallen lassen. Und bei dem Preis für einen Baukasten hab ich mir gleich einen 2. als Teilespender zugelegt.
      Der Wagen rockt auf jeden Fall.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Nach ein paar Tagen auf der Strecke mal ein kurzer Zwischenbericht. Zuerst, der Wagen macht wirklich Laune zu fahren. Das bestätigen alle die damit gefahren sind, der geht richtig gut.
      Leider hat der Wagen auch eine Schwachstellen. Mir sind jetzt schon 3 vordere Querlenker, ein Diffgehäuse und die vordere Dämpferbrücke gebrochen.
      Das Diffgehäuse war ein harter Einschlag in einen Mauervorsprung vom Stützbalken der Halle. Leider ist die Ecke schlecht einsehbar und man bleibt öfters mal hängen. Da hat es auch einen Querlenker erwischt. Zwei Querlenker sind nach einer missglückten Ladung gebrochen. Auf einem Rad landen mag er wohl nicht so. Die Höhe war mit ca. 1m aber nicht wirklich hoch.
      Allerdings muss man dazu sagen, das die Defekte wohl ein Zusammentreffen mehrerer Umstände sind. Zum einen ist unsere Halle nicht geheizt und bei Temperaturen von max. 5°C wird Kunststoff nun mal spröde. Dazu kommt, das der Kunststoff recht hart und unflexibel ist. Wohl ein Umstand des hohen Faseranteils. Das ist aber auch beim Kunststoff von Team C der Fall. Ob Ansmann oder Team C, der Kunststoff ist der gleiche.
      Definitiv von minderer Qualität sind die Hingpins. Davon hab ich bisher vier gebraucht weil diese bei Crashs jedesmal in mehrere Teile brechen. Daher hab ich die Hingpins jetzt gegen 3mm Federstahlstifte getauscht. Ein Meter Federstahl ist da deutlich günstiger und haltbarer.
      Nun zur Dämpferbrücke, deren Defekt auf einen Überschlag zurückzuführen ist. Hab natürlich nach der Ursache gesucht, warum eine 4mm CFK Dämpferbrücke in einem kleinen 1:10 Buggy bricht. Auch hier sind es wieder verschiedenen Umstände die zusammenkommen. Anhand der Bruchstelle und der Laminierung der Dämpferbrücke erkennt man, dass das CFK nicht gerade von hoher Qualität ist. Dazu kommt ein Konstruktionsmangel. Die vorderen Dämpfer werden mit einer Mutter an einer langen Schraube befestigt. aber es schaut immer ein bischen Gewinde aus der Mutter heraus. Diese recht scharfe Spitze hat sich beim Überschlag wohl in den Teppich verhakt und die auftretenden Kräfte waren dann für die Dämpferbrücke wohl zu groß. Zumal die gesamte Kraft dann nur auf die eine Ecke der Brücke gewirkt hat.
      Als Lösung kann man entweder einen Hutmutter benutzen oder den Dämpfer mit zwei Schrauben an der Brücke befestigen (siehe Bild). ich werde mir aber trotzdem zusätzlich eine Dämpferbrücke aus hochwertigen CFK bauen.

      Irgendwas ist ja immer!
    • Hi
      das Kunstoff von AnsmannRacing und Team C ist nicht das gleiche !!!! von Team C ist weicher so mit bricht es nicht gleich bei härteren Einschlägen, das ist meine Erfahrung. statt ne neue Dämpferbrücke brauchst du nicht zu bauen viel mehr ist ein Dämpferbrückenschutz aus Lexan oder sonstigem wichtiger sowas in der Art,
    • Ich hab nun Querlenker, Lenkhebel und C-Hubs von Ansmann und Team C. Kein Unterschied bei den Kunststoffen, beide hart und nicht flexibel, sehen gleich aus und wiegen das gleiche. Es kann natürlich sein das die Teile vom Minion aus weicherem Kunststoff sind, ich hab nun die Teile vom T4V2.
      Ich hab zum Vergleich auch mal Querlenker von Asso in den Händen gehabt. Die sind dagegen sehr flexibel und lassen auch Torsion zu.

      Der Lexanschutz auf dem Bild löst aber nicht das Problem. Die Kraft beim Überschlag ging genau auf die oberen Schrauben am Dämpfer. Man braüchte also einen Schutz der die Dämpfer oben abdeckt. Damit der Wagen beim Überschlag darüber gleiten kann. Nichtsdestotrotz sind die Ansmann Dämpferbrücken aus billigen CFK. Daher werd ich mir neue stabilere aus hochwertigen CFK bauen.

      So langsam bekommt man die Baustellen weg. Als nächstes kommt der Umbau auf Shortys statt Saddle.
      Irgendwas ist ja immer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischmeister ()

    • Hey,
      hab meinen jetzt auch mal eingefahren und bin sehr zufrieden! 3 Akkus bis jetzt und hab jetzt direkt auf Kegeldiffs umgerüstet. In Summe für Auto und Diffs jetzt 160 Euro gezahlt. Perfekt!

      Kegeldiffs werde ich nächste Woche Mittwoch mal in Hann Münden auf der Strecke ausprobieren. Mal schauen, wie sich das Fahrverhalten ändert. Stabis habe ich einfach welche aus nem Tourenwagen genommen und nur minimal modifzieren müssen. Das müsste gegen das Beinchenheben abhilfe schaffen ;)

      So einen Lexanschutz habe ich mir für die vorderen Dämpferbrücke aus nem altem Heckflügel gebaut. Ausgeschnitten, zwei Löcher und fertig. So rutscht er nur über den Teppich und verhakt sich nicht. Hat schon einige Überschläge hinter sich und bisher keine Probleme!