Erdbeben - Auswirkungen auf uns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      sdait schrieb:

      Aber fragt Euch auch gleich mal: Wo soll der Strom her kommen? Du kannst die Kraftwerke nicht mal eben abschalten. Es gibt nicht genug Ersatzquellen die unser Land versorgen könnten.


      Wer ein Eigenheim hat, kann heute nicht nur seine eigene Stromversorgung mit Photovoltaik (Solarzellen) sicherstellen, sondern auch noch so viel produzieren, daß man einen Teil davon ins Stromnetz einspeisen kann und dafür sogar noch Geld bekommt. Aktuell hat das jemand aus meinem Umfeld gemacht und die Anlage nach 6 Jahren bezahlt. Danach verdient sie nur noch Geld.

      Ich frage mich, warum nicht jeder Eigenheimbesitzer sowas auf dem Dach hat. Gibt schon Möglichkeiten, wenn man danach sucht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Es ist aber nicht realistisch zu denken dass man damit seinen kompletten Energiebedarf selbst denken kann. Das rechnet sich nur weil man zu den Zeiten zu den man "viel" Strom produziert (also z.B. wenn die Sonne strahlt) die gerade produzierte Energie ins Netz einspeisen und dafür dann Geld bekommt.
      Aber die Anlagen produzieren nunmal im dunkeln, bei Windstille oder je nach Jahreszeit oder Umgebungstemperatur keinen oder zuwenig Strom. UNd speichern ist wiederum schwierig bis teuer. Wärme lässt sich "einlagern". Strom muss jedoch in Akkus und die sind teuer. SEHR teuer und sie halten nicht wenig.
      So müsste ein Haus also über verschiedene Energieerzeuger verfügung (z.B. Photovoltaik, Wärmetauscher, Windkraftgeneratoren, Blockkraftwerk)

      Da muss schon mehr passieren als nur die ENergiequelle zuhause. Und der Staat muss überlegen in wieweit sie Hausbesitzer und auch Firmen fördern wenn sie auf solche Energiequellen sezten. Und wie man dafür sorgen kann dass die Technischen erschwinglicher wird.

      Aktuell würde ich jetzt erstmal eher davon ausgehen dass Energie teurer wird. Bestimmt werden RWE und Co. die Preise hoch ziehen und agumentieren dass die Entwicklung in der Energiebeschaffung teuer wird und man ja jetzt teure neue Energiequellen bauen und erzeugen muss.... und wer zahlt es dann wieder ? Richig... WIR. Und wer macht den Reibach?
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Naja...wenn man die Möglichkeit hätte, Photovoltaik auf dem eigenen Dach zu montieren, sollte man sich diesbezüglich mal beraten lassen. Natürlich geht es noch nicht ohne Fremd-Strom. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich die 15% Strom die ich Nachts brauche von woanders her beziehe und 85% meines Bedarfs selber erzeuge, oder ob 100% meines Bedarfs gekauft werden müssen.

      Ausserdem gibt es noch einige weitere Möglichkeiten. Aber frag mal die Leute ob sie lieber ein Windkraftwerk neben dem eigenen Grundstück haben wollen, oder ein Atomkraftwerk in 50km Entfernung.
      Bis kurz vor Japan hätt ich Dir genau sagen können, wie die Mehrheit der Leute abgestimmt hätte. :?
      Im TV lief kürzlich der Bericht über ein 200-Seelen-Dorf daß gerade erfolgreich den Bau eines solchen Windkraftwerkes verhindert hat, welches das ganze Dorf hätte versorgen können. (Das Geräusch, der Schattenwurf...und die Kühe geben angeblich weniger Milch...) :roll:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Hallo,
      mich macht es sehr betroffen, im Fernsehen mit anzuschauen,
      was da für ein unbeschreibliches Unglück Japan trifft.
      Nichts wird danach mehr so sein wie zuvor, weder für die
      sehr sympathischen Japaner wie auch für uns.
      Da fragt man sich auch, ob es die Merkel ernst meint, in den
      nächsten 3 Monaten wieder genau so weiterzumachen oder
      die ältesten Gurken aus dem Netz zu nehmen.
      In Sichtweite meines Eigenheims steht Gundremmingen mit
      einem der ältesten Reaktoren der BRD und dampft gewaltige
      Wasserwolken in die Höhe. Da muss man sich auch jetzt fragen,
      obs auch mal was anderes herausschleudert.
      manny
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Bei all dem Unglück in Japan, scheint der Vulkanausbruch im Süden nur eine Randerscheinug zu sein.
      Das Land und die Leute kommen einfach nicht zur Ruhe.
      Eines der Stärksten je gemessenen Erdbeben, Tsunami, Atomunfall und Vulkanausbruch, jedes einzelne Ereignis wäre schon schlimm genug.
      Alles auf einmal ist die Hölle!
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      So weit weg diese Probleme auch sind, so nah haben wir sie doch vor der Haustür. Wusstet Ihr dass Frankreich das Land mit der höchsten Kernkraftwerkdichte weltweit ist?
      Das Land zählt satte 58 Kraftwerke. Und das 59. ist derzeit im Bau. Deutschland hat 17 Atomkraftwerke.

      Wenn man also mal vom der Wahrscheinlichkeit ausgeht, haben wir die Größten Chancen für einen Nuklearen Zwischenfall gleich in der Nachbarschaft. Denn A) "was sind schon 500km für eine Nukleare Strahlung bzw. strahlende Wolke" und B) wer sagt dass wir keine Erdbebengefahr haben. Und so ganz nebenbei stehen davon auch einige an den Küsten.

      mmmmh...
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Ich finde, die Energieversorgung ist eine Frage der Globalisierung.

      Zu Behaupten, dass es ohne Atomkraft nicht ginge, ist in meinen Augen Quatsch. Wenn man es will, geht es auch ohne!

      Klar, eine Solaranlage auf dem Dach produziert nachts oder bei Bewölkung keinen bzw. wenig Strom. Aber du bist ja auch nicht nur an deiner eigenen Solaranlage angeschlossen, es gibt ja noch andere Solaranlagen. Und irgendwo (auf der Welt) scheint immer die Sonne! Genau so Windkraft - die sei ja so unplanbar und man müsse speichern usw. - aber wieder nur eine Frage der Globalisierung. Irgendwo auf der Welt ist immer Wind und wenn man genug Windkraftanlagen weltweit verteilt, bekommt man plötzlich ziemlich konstanten Strom. Andere Spitzen kann man wunderbar durch Wasserkraftwerke abdecken, wenn zu wenig Energie produziert wird, können die extrem schnell die fehlenden Mengen produzieren. Und zu Zeiten, in denen zu viel Strom eingespeist wird, können Pumpspeicherkraftwerke wunderbar die Spitze abfangen und quasi wie eine Batterie durch Pumpen von Wasser in höhergelegene Stauseen wieder abfangen.

      Außerdem (es wird zwar noch viele Jahre dauern, aber es ist im kommen) die "intelligenten" und vernetzten Stromzähler. Ist es wichtig, dass die Waschmaschine oder die Spülmaschine sofort läuft? Oder reicht es auch noch, wenn sie erst in ein paar Stunden um 12, 20 oder 3 Uhr nachts läuft? In den meisten Fällen ist es wohl egal, so lange sie irgendwann innerhalb der nächsten 24 Stunden läuft. Mit Hilfe der vernetzten Stromzähler wird die Waschmaschine und die Spülmaschine befüllt und in "Bereitschaft" angeschaltet. Sobald nun eine Spitze in der Stromerzeugung und/oder eine Senke im Stromverbrauch ist, kann der Energieversorger über den vernetzten Stromzähler deine Maschinen ferngesteuert in Betrieb setzen und so das Netz stabil halten. Keine Zukunftsvision sondern ausgereifte Technik, die man einfach nur einbauen lassen muss! Bringt natürlich nur was, wenn viele Leute das haben und nicht nur ein paar. Daher wird es halt noch ein paar Jährchen dauern, aber möglich ist es.

      Das waren ein paar Beispiele, möglich ist noch viel mehr! Wir müssen es nur wollen! Und eventuelle Mehrkosten dafür in Kauf nehmen!

      //EDIT: "Unsere Nachbarn haben auch Atomkraftwerke - warum sollen wir unsere Abschalten und die lassen ihre am Netz?" - Wenn jeder so denkt, schaffen wir den Ausstieg nie! Irgendeiner muss anfangen... Und richtig, 500km sind für eine atomare Wolke nicht viel. Aber besser als 50km!

      Übrigens kommt z.B. Österreich auch super ohne ein einziges Atomkraftwerk aus! Siehe dazu auch: de.wikipedia.org/wiki/Atomsperrgesetz
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      In Österreich sind wir zwar in der glücklichen Lage, dass unser einziges Atomkraftwerk "Zwentendorf" nie in Betrieb gegangen ist. Als Ersatz wurde nach der Volksabstimmung ein Steinkohlekraftwerk (700MW) errichtet. Das hat zwar Schadstoffemissionen NOx, SO2, CO2 aber das ist im Vergleich zum Straßenverkehr nix.
      Heute ist dort auch eine Solaranlage mit 200KW installiert - Eine Testanlage.

      Leider können wir uns im glücklichen Österreich auch nicht in Sicherheit wiegen, da unsere "bösen" Nachbarn auf uns keine Rücksicht nehmen und die Meiler sogar an unsere Grenzen stellen. Ich hoffe, dass durch diesen tragischen Unfall die Menschen in Europa wach werden und diese Thema endlich abschließen, indem sie Schritt für Schritt diese gefährlichen Kisten abschalten. Ohne diese Maßnahme hat die regenerative Stromerzeugung eben keine Chance.

      Die variablen Brennstoffkosten sind nun mal in einem AKW sehr niedrig - das Risiko und die Nachbetreuung wurde bisher nicht betrachtet und bewertet.
      Diese AKW zerstören noch unseren blauen Planeten.

      ich denke das Deutschland den richtigen Weg gehen wird, aber für Frankreich gibt es derzeit keine Alternative - die haben alles verschlafen.
      Ich wohne Gott sei Dank neben einem AKW - Museum!
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Eines ist doch wohl klar. Egal was nun geändert wird oder bleibt. Strom wird teurer werden. Ob mit Strahlung, Sonne oder Kohle. Die Energieversorger werden sich ein Loch in den Bauch freuen dass sie jetzt wieder einen Berg guter Argumente haben die Preise hoch zu ziehen. Und die Politik wird sie das Kaninchen vor der Schlange sitzen und zusehen müssen was die Firmen letztlich machen. So wurde heute schon vorsichtig von der Politik formuliert dass man sich nun mit den Energieversorgern an einen Tisch setzten will um zu verhandeln. VERHANDELN !!!! Da gibts Verträge die die Politiker nun brechen wollen um beim Bürger gut da zu stehen und ihre Wahlen zu gewinnen und dafür wird es Eingeständnisse geben müssen.
      Und ich rechne nicht damit dass die Regierung den Energieversorgern auf das Dach steigen wird, wenn sie die Preise noch weiter hoch ziehen.


      Lasst uns doch mal in einer Umfrage sehen wie Ihr meint: viewtopic.php?f=20&t=64263
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Hy,
      heute hörte ich in den Nachrichten, daß der mir nächstgelegene
      Atommeiler Gundremmingen, geschätzte 25 km weg, Inbetriebnahme
      der aktuellen Ausbaustufe 1984, nicht vom Netz genommen wird.
      Da kann man erleichtert aufatmen, daß unser Strom doch nicht knapp
      wird. Die Anlieger, politisch schwarz, können auch erleichtert aufatmen.

      Da haben die vom Neckar Westheim andere Nöte. Sie werden "freiwillig"
      in nächster Zeit abschalten, und das nur vorläufig. Unser Landtagswahlen
      am 27. müssen (?) schließlich von den "Schwarzen" gewonnen werden.
      Ob sich die Stuttgarter Bürger, von Wasserwerfern und mit Pfefferspray
      beim Bahnhofsprotest attackiert, sich nochmals ins schwarze Boot setzen,
      zweifle ich an.
      Auf eine strahlende Zukunft :zensur:
      manny
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Wer Interesse an einer PV hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

      Mich machen die Bilder sprachlos, dafür kann ich keine Worte finden. Auch nach mehrmaligem Sehen der Bilder verschlägt es mir die Sprache. Ich befürchte, dass sich hier eine Weltkatastrophe entwickelt, deren Ausmaß wir heute noch gar nicht abschätzen können.

      Was mich aber vom Stuhl haut, ist "unser" Umweltminister. Er nimmt Japan als Anlass, um sich Gedanken über die Sicherheit der AKW nach Terroranschlägen zu machen. Wie schäbig ist dass denn?? Terrorismuss gab es Ende der 70er schon, und 9-11 ist auch nicht lange her.

      Wir können nur hoffen und beten, dass die Befürchtungen nicht wahr werden.

      Ich finde es angebracht, wenn vor den nächsten Rennen Schweigeminuten eingelegt werden.
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Ich finde es auch sehr schlimm was in Japan gerade passiert.
      Aber die Diskusionen bei uns kann ich nicht ganz verstehen, wie stellen die Leute es sich vor, wo soll unser Strom herkommen?
      Wie Stefan schon geschrieben hat, haben die Franzosen viel mehr AKW´s. Wenn wir unsere AKW´´s abschalten müssen wir unseren Strom von Frankreich oder noch schlimmer aus dem Osten beziehen und über den Zustand der AKW dort möchte ich garnicht nachdenken. Wenn da was passiert sind wir genauso mit am Arsch.
      Wenn ich sehe das die Leute hier in Deutschland eh gegen alles Protestieren drehen wir uns permanent im Kreis. Bei uns in der nähe sollen zum Beispiel in einem Kohlekraftwerk zwei alte Blöcke gegen einen neuen modernen ersetzt werden. Das erste was passiert ist eine Bürgerinitiative dagegen. Es wird gegen Windparks demonstriert und und und. Manche Leute sollten am besten mit einer Fakel in eine Höhle ziehen und glücklich sein!
      So einfach wie sich Cuco das mit der "Globalisierung" des Energiemarktes vorstellt ist es bei weitem nicht. Hier haben wir das große Problem mit der Übertragung der Energie, selbst mit HGÜ ist eine Übertragung auf solche Strecken unmöglich.
      Ich will nicht sagen das wir an den AKW´s festhalten sollen aber dieser blinde Aktionnismus der jetzt wieder zu Tage tritt ist absolut blödsinnig. Was wir brauchen ist ein langfristig angelegtes Konzept zum ausstieg aus der Atomkraft.
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      @ Alexander: Ich kann Dir nur beipflichten.

      Wir haben mittlerweile in Deutschland eine Mentalität, die für mich kaum noch erträglich ist. Es wird gegen alles protestiert, keinen Atomkraftwerke, gegen Windkraftanlagen, gegen Bahnhöfe, gegen neue Straßen - und sogar gegen Kinderspielplätze, Fußballplätze etc. etc. Aber den Wohlstand und all die Annehmlichkeiten will keiner missen.

      Auf die Regierung und die Politiker insgesamt wird auf Teufel heraus geschimpft, doch was sind denn die Fakten: Wir stehen national und international besser da als jemals zuvor. Wir haben eine enorme soziale Absicherung wie es sie kaum sonst wo auf der Welt gibt. Kein Land hat die Wirtsdchaftskrise besser gemeistert als Deutschland. Wir genießen international höchstes Ansehen. Man muss doch nur mal über die Grenze fahren, egal ob gen Westen nach Frankreich oder gen Osten oder gen Süden nach Italien und Spanien oder gen Norden nach England - den Unterschied sieht man mit bloßem Auge. Also kann unsere Regierung in den vergangenen Jahren doch gar nicht so viel falsch gemacht haben, oder?!! Aber bei uns wird nur noch geschimpft, auf alles und jeden - und vor allem gegen alles protestiert.

      So fahren wir Deutschland über kurz oder lang an die Wand, und zwar nicht die Regierung, die Politiker - sondern wir, die Bürger!

      Ich bekenne mich zur Nutzung der Atomenergie in Deutschland. Es gibt zumindest derzeit keine Möglichkeit, auf unsere Kernkraftwerke grundsätzlich zu verzichten. Und mir ist lieber, der Strom kommt aus einem deutschen Kernkraftwerk, das unseren Sicherheitsmaßstäben genügt, als dass wir uns auf - teure - Kernenergie aus Frankreich sowie Kohle- und Kernernergie aus dem Osten verlassen und das Heft nicht mehr in der Hand haben.

      Was in Japan geschieht, ist tragisch. Der Grund ist eine Naturkatastropphe ungeahnten Ausmasses. Doch obwohl die dortigen Kernkraftwerke nur auf ein Erdbeben der Stärke 8,25 ausgelegt sind, haben sie der gigantischen Urgewalt von 9,0 Stand gehalten. Es war letztlich der Tsunami, der mit unvorstellbarer Wassergewalt über alles hereingebrochen ist - und die Versorgungssysteme (Kühlung, Stromversorgung) maßgeblich beschädigt hat, was letztlich das Unheil in Gang setzte. Was der Tsunami in der gesamten Region angerichtet hat, läßt sich vermutlich derzeit immer noch nicht wirklich absehen. Die täglich neuen Bilder lassen nur erahnen, wie sehr dieser Landstrich dem Erdboden gleich gemacht wurde.
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Eben war ein Bericht im TV, in dem über das Sicherheitskonzept von Biblis berichtet wurde. Dieses AKW steht rund 20km vom Frankfurter Flughafen entfernt. In einer Sicherheitsüberprüfung bei dem Bau dieses AKW´s wurde belegt dass es ein großes Sicherheitsrisiko ist wenn ein Flugzeug auf das Kraftwerk fällt. Es käme wahrscheinlich zum GAU.

      Was machen die Politiker also ? Was konnte man tun? Das Kraftwerk umbauen und verstärken hätte mehrere Mio. DM gekostet. Man entschied dass das dem Bürger nicht zu vermitteln sei. Ich sag mal, man hatte Angst beim Wähler doof da zu stehen. Also hat man nach anderen Lösungen gesucht. Wie können die aus sehen, wenn man ein AKW nicht verstärkt und nicht ausschaltet ??? Wieviele Lösungen würden Euch einfallen ? Mir keine.

      Aber Politiker muss man sein. Die haben einfach ein neues Sicherheitskonzept geschrieben. Darin wurde festgestellt (!) dass es nicht möglich sein ein Flugzeug von Terroristen zu entführen und auf das Kraftwerk zu lenken. Man habe mit den Flughafen zusammen gearbeitet. Ergo -> Gefahr ausgeschlossen. Und damit man sogar eine doppelte Sicherheit vorweisen könnte (man ist ja schliesslich gewissenhaft) hat man angeblich (!) eine Nebelanlage installiert, mit der man das AKW "unsichtbar" machen könnte.

      Wir irrsinnig ist das denn ?
      Stellt Euch vor Eure Frau/Mutter/Freundin kritisiert Euch dass Ihr die Milchtüter im Kühlschrank stehts an die Kante stellt. Sie könnte umfallen und eine Sauerei verursachen. Was macht Ihr ? Ihr geht zum Bücherregel, streicht im Physikbuch die Passage mit der Schwerkraft und schon kann das nicht mehr passieren. Eure Frau/Freundin/Mutter wird zufrieden sein, ihr werdet sehen :)
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Ja, auch die deutschen Atomkraftwerke sind tickende Zeitbomben. Wenn man die ganzen (verschwiegenen) Störfälle der letzten Jahre betrachtet wird einem schlecht. Atomkraft ist NICHT beherrschbar! Und ich kann nicht verstehen wie man heute noch für diese veraltete Steinzeittechnik sein kann...

      Hier noch ein guter Bericht wie es auch ohne gehen könnte:
      youtube.com/watch?v=nsI7_W8QuLU&hd=1

      Gruß
      Uli
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      @Alexander O. und UB,
      jeder kann hier seine Meinung äußern, aber nicht jeder muß auch
      eurer Meinung sein.
      Bisher wars mir auch ziemlich wurscht,
      aber
      jetzt sagte der SPD Mann Gabriel, daß eine schon 2009 aufgegebene
      Sicherheitsüberprüfung ergab, daß erhebliche Sicherheitsmängel in
      deutschen Atomkraftwerken vorhanden sind. Beispiel: nur 1 elektrische
      Zuleitung für alle Kühlpumpen, auch für die, die man als Sicherheit noch
      bereit hält. Das heißt, wenn diese el. Leitung ausfällt, ist der Gau sicher.
      Dieses Sicherheits- bzw Mängeldoku wurde vom jetzigen Umweltminister
      Rüttgers außer Kraft gesetzt, weil der Atomindustrie hohe Kosten bei der
      Mängelbeseitigung entstehen würden.
      Dies ist mal Fakt,
      auch daß das KKW Gundremmingen, in Sichtweite meines Wohnorts, zu den
      4 geologisch am schlechtesten platzierten zählt.
      Professoren meiner FHS waren auch bei der Berechnung der Statik und des
      Schwingungsverhaltens der Meiler involviert. Sie sagten seinerzeit bei uns
      Studenten, daß eine Festigkeit schon gegeben ist, wenn das Erdbeben 1 Minute
      andauert. Aber was zerstört wird, wenn es wesentlich länger andauert, man es
      nicht mehr berechnen kann. In ihren Gutachten schrieben sie dies auch hinein.

      Aber ist ja alles nicht schlimm, solange nichts passiert.

      Mir standen gestern die Tränen in den Augen, als im TV gezeigt wurde,
      wie Eltern in einer Trümmerlandschaft nach ihren Kindern riefen und
      keine Antwort bekamen.

      manny
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      @ Mani:
      Ich verstehe nicht so ganz was Du jetzt von uns willst, wir haben nur unsere Meinung geäuster und zu keinem gesagt das diese die einzig Richtige Meinung ist.
      Ich habe auch gesagt das ich auch langfristig für den Ausstieg bin, dieser muss aber gut durchdacht sein. Aber solange die Deutschen eh gegen alles protestieren was in unserem Land gemacht wird kann man das eh vergessen. Wir haben MEINER Meinung viel zu viele Leute die einfach lange weile haben und sich anscheinend ständig denken "Gegen was könnte man den jetzt Demonstrieren".
      Ich fürchte es wird darauf hinauslaufen das wir unsere AKW´s "zu schnell" abschalten ohne alternativen zu haben. Was solls dann kaufen wir eben den Strom von unseren Nachbarn, dann haben wir unseren sicheren Strom. Das dieser aber auch aus AKW´s kommt ist ja scheis egal, weil die stehen ja nicht in Deutschland. WIR DEUTSCHEN SIND SO GUT!

      Mich bestürzt das Leid der Menschen in Japan sehr, aber das Leid stammt momentan nur von dem Erdbeben und dem Zunami, das AKW hat bisher damit ja noch fast nichts zu tun.
      Wollen wir mal hoffen das es auch dabei bleibt und nicht die Armen Leute noch verstrahlt werden.
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      "Politiker werden erst dann ein Volk richtig lenken, wenn das Geld aufhört zu regieren." Horst Rehmann


      Denkt mal drüber nach...

      Es ist doch klar, dass die Infrastruktur zur Zeit nicht für andere Energiemodelle ausgelegt ist... warum sollte denn investiert worden sein, wenn die Laufzeiten für Atomstrom verlängert wurde. Alles war doch so sicher und ... bequem und kostenfreundlich.

      Dezentrale Energieversorgung ist die einzige Lösung und wenn unser Land mit diesen Ökostrom etc. voran geht, Techniken verbessert und neue Denkmodelle umsetzt, dann ist das auch gleichzeitig eine Riesenchance für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt.

      Man bedenke nur mal was sich seit gerade mal 20 Jahren -trotz aller Blockaden- in der Wind-. Wasser- und Solartechnik entwickelt hat. Die Effizienz muss weiter gesteigert werden. Aber wenn die öffentlichen und die Gelder der Energiekonzerne gebündelt in diese Technologie eingesetzt würden, dann bin ich mir sicher, dass es kein Energiedefizit geben wird.

      Ich würde mich freuen, wenn Deutschland endlich mal in diesen Dingen die so berühmten Alleingänge machen würde.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Hallo zusammen.

      Jawohl, wir schalten jetzt alles sofort ab und kehren zurück zur Steinzeit. Globalisierung ist ja schön und gut, aber wie können wir uns den in Fragen wie der Engerieversorgung von anderen Staaten abhängig machen? Dann kommt ein Konflikt und der nette Nachbar legt den Schalter um und was dann? Dann stehen wir wirklich im Dunkeln. Es muss sichergestellt werden, dass die Energieversorgung zu jeder Zeit zu 100% sichergestellt ist. Ich sehe die Kernernergie auch kritisch, aber sie ist der sauberste Weg Energie zu gewinnen. Kohle, Öl und Gas Kraftwerke blasen Schadstoffe in die Luft und sind auch nicht wirklich umweltverträglich. Wasserkraftwerke können die Grundlast nicht abdecken und Windkraftwerke stehen auch schon unter Beschuss von irgendwelchen Öko Verbänden, denn die Windkraftanlagen verscheuchen und verschrecken die Tiere.
      Ja geht´s denn noch?

      Ich habe auch feststellen müssen, dass die Deutschen immer mehr zu einem Volk von Nörglern und Demonstrierern werden. Hauptsache man ist von vorne herein einfach mal dagegen. Dann werden irgendwelche Parolen gebrüllt, aber auf die Frage nach wirklichen Alternativen kommt einfach gar nichts. Und immer ganz vorne mit dabei unsere lieben Polititker aus der Opposition. Ich kann Trittin, Roth und Gabriel nicht mehr sehen. Rot Grün hat uns damals an den Rand getrieben. Steuerkürzungen, Ökosteuer,..... und so weiter. Die haben den Menschen richtig in die Taschen gegriffen und jetzt spielen sie sich als Heilsbringer wieder auf. Sollte einer dieser Parteien wieder an die Macht kommen, dann können wir uns richtig warm anziehen. Die Haushaltslöcher aus der Ära Schröder sind ja immer noch nicht gestopft, aber er spielt ja jetzt lieber den tollen Manager in der Gasindustrie, die er früher immer so verteufelt hatte. Das sind alles nur Heuchler, die nur ihre persönlichen Vorteile sehen. Für die Menschen in Deutschland ist die Politik schon lange nicht mehr. Hier geht es um ganz andere Dinge. Und SED Gysi stellt sich vor die Kamera und wagt es von demokratischen Entscheidungen zu reden. Ich finde das mittlerweile nur noch unfassbar.

      Und Manny:

      Die Geschichte mit S21 hinkt. Die Polizei hatte klar die Räumung angekündigt. Als dann Steine geworfen wurden und schon 8 Polizisten verletzt waren haben die Wasserwerfer angefangen (Lies Dir den offiziellen Untersuchungsbericht durch). Dass dann bei Rangeleien auch Pfefferspray zum Einsatz kommt halte ich für absolut legitim. Sollen denn die Polizisten nur da stehen und nichts tun? Sollen sie sich in die Ecke stellen und schmollen, weil man nicht gemacht hat was sie gesagt haben? Nein, sie haben mit adäquaten Mitteln reagiert. Die folgenden Hetzkampagnen wurden ja durch die Oppositionsparteien wieder einmal so angheizt, wie sie in den letzten Jahren es schon immer gehandhabt haben. Es scheint die einzige Möglichkeit der Opposition zu sein sich politisch hervorzuheben, denn mit sachlichen Argumenten können diese Damen und Herren schon lange nicht mehr aufwarten. Hier wird mit allen Mitteln versucht die Bürger so zu beeinflussen, dass die nächsten Wahlen eben zu ihren Gunsten ausgehen, statt mit Taten.

      Viele Grüsse