TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      Hallo Freunde des glorreichen Reglements,
      mir ist aufgefallen, dass es eine Zeit gab, in der in Tourenwagen Elektro teils recht "stabil" gebaute Renner Ihr Werke verrichtetetn und die Gewichtsgrenze bei 1500 Gramm war.
      Nicht nur zu Zeiten von 4200er und 4600er Zellen, die im Sechserpack 400 Gramm wogen war dies der Fall, sondern auch schon zu Zeiten von GP3000 und GP 3300, als der 6er Pack so an die 360 Gramm wog.
      Aktuelle LIpo Zellen wiegen 320 Gramm, die aktuellen Regler/Motor Kombos sind teils erheblich schwerer (besonders im oberen Leistungssegment) als noch ein guter alter IPC V6 oder V7.1. Im Vergleich zu unseren damals gefahrenen Quantum und I Cube Reglern sind die aktuellen Geschwindigkeitssteller echte "Dickschiffe".

      NUN die FRAGE: Was spricht vor diesem Hintergrund der zugenommenen LIPO Gewichte dagegen, wieder auf ein "normales" Mass an Gewicht von 1500 Gramm zurückzugehen ?
      Die Hersteller hätten so "problemlos" die Möglichkeit ein wenig "Robusteres" zu entwerfen, was dem "Affenzahn" mit dem die heutigen Cars unterwegs sind, besser Rechnung tragen würde.
      Ebenfalls müssten nicht dauernd Low Profile Servos, Super Mini Empfänger, Titan Schrauben und Lightweight Karossen erworben werden...................
      Das würde die Verkaufsindutrie eventuell ein wenig betrüben, den "normalen" Fahrer wohl eher nicht.

      Was Denkt das stimmberechtigte Volk ?


      Grüsse

      Joe
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      Hy Jo,
      mein X Ray T3 `11 wiegt mit 5800er Lipo und normaler Ausstattung,
      110 Gramm Karo, exakt 1350 Gramm.
      Eine Erhöhung bewirkt nur, daß das Motörchen temperaturmäßig
      belastet wird und durchbrennt. Meine heute gemessenen 80°C wären
      mit dem Mehrgewicht deutlich höher und der Motor hätte es mit dem
      Timing und der langen Übersetzung nicht geschafft.
      Hobby hat ja ab der neuen Saison 1400 Gramm, dann ist noch Raum
      für fette Kühlkörper und Ventilatoren.
      manny
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      Hi,
      Also ich fahre einen XRay T3 mit Lipochassis, Speed Passion Motor und Speed Passion GT 2.0 Pro Regler und hab kein Low-Profile Servo und keine LW Karo!
      Und um alleine auf die 1350 gramm zu kommen muss ich was ins Chassis kleben, da frage ich mich wie viel soll ich für 1500 gramm reinkleben!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      @jan94:
      du hast die Frage falsch verstanden. Es geht im Thread ja nicht darum, mit Gewalt (=Gewicht) schwerere Autos zu fahren. Es geht darum, dass bei einem höheren Mindestgewicht die Autos an sich (also Chassis, Fahrwerk, etc.) wieder stabiler und damit schwerer sein könnten.

      Aber davon abgesehen: ich fände es zwar gut, Autos zu haben, die insgesamt etwas stabiler sind, aber höheres Gewicht hat halt viele Nachteile. Davon, dass der Antrieb stärker belastet wird, die Reifen auch, bis hin zu der Tatsache, dass ein Auto mit 1.500 Gramm beim Einschlag in die Bande rein physikalisch einen höheren Impuls hat, als eines mit 1.400 Gramm.
      Auch wenn du die Teile also stabiler machst, wird sich (bei gleicher Geschwindigkeit) die Wucht beim Aufprall sogar noch erhöhen. Dass du damit viel gewinnst, wage ich zu bezweifeln.
      Bin also eher dagegen.
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      Ich sehe dort einen Widerspruch. Den Wagen stabiler zu bauen, also Bulkheads dicker, Outdrives dicker, womöglich noch C-Hubs, Schwingen, Radträger größer und schwerer spricht deutlich gegen das Ziel eines Rennfahrzeugs. Jedes Gramm beim Fahrwerk gespart verbessert die Reaktion auf Bodenwellen und sorgt so für mehr Kurvengeschwindigkeit. Das Gleiche gilt für das Chassis und den Antriebsstrang. Gewicht wird nur wegen der Regeln geduldet und wenn dann möglichst günstig im Fahrzeug platziert. Alles andere kostet Zeit. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ein Hersteller sein Fahrzeug stabiler (also schwerer) baut. Zumal dies als Werbung oder tolles Feature (bei mir zumindest) nicht ziehen würde.

      Ich persönlich empfinde ein Mindestgewicht von 1400Gr. als zu viel. Mein TC6 wiegt RTR im 17,5t-Challenge-Layout 1270Gr. Ich habe Stahlschrauben überall und der gesamte Antriebsstrang ist ebenfalls Stahl. Zugegeben als Karosserie fahre ich eine Lightweight Mazda6, aber die Karosserie ist nunmal der höchste Teil des TW. Also warum 30-40Gr. so weit oben platzieren?!
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      Ja so habe ich es auch verstanden, nur wenn ich jetzt überlege und auf das was manny sagt aufbaue, dann muss ich ihm zustimmen! Und das mit dem kleben war nur als beispiel angeführt!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      Hallo,

      die Autos werden erst dann wieder stabiler, wenn ein Ausfall richtig wehtut. Also dann wenn nur 1 langes Finale gefahren wird.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      Der Vortleil eines schwereren (stabileren) Autos ist fraglich.
      Ein schwereres Fahrzeug "erzeugt" beim Aufprall mehr Energie die das Fzg dann wieder "abbauen" muss.
      Die Vorteile einer stabileren Konstruktion werden also teilweise durch das höhere Gewicht relativiert.
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      Hy,
      stabil hat doch nicht unbedingt was mit Mehrgewicht zu tun.
      Z.B. kann der Hersteller T6 Aluminiumlegierung verwenden
      anstatt weiches Alu.
      An dicken Chassieplatten hat keiner interesse, da dann das
      Fahrverhalten drunter leidet, kein Flex.
      Ob die Kunststoffteile mit sprödem Kohlezusatz oder mit Glas-
      zusatz verstärkt werden, liegt auch am Kunden. Viele haben beides
      im Programm.
      Antriebswellen werden auch mit unterschiedlichen Werkstoffen
      und Dicken angeboten.
      Manche Felgenhersteller könnten auch besseres Material verwenden.
      Bei den CPX Kompletträder habe ich schon mehrere Felgenbrüche
      gehabt, bei den GM Sorex Kompletträder nicht.
      manny
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      nun lieber manny, leider reichen noch nicht einmal die aktuellen Stahl Kardans um die erheblichen Kräfte zu bewältigen.
      Ich habe neulich einen Kardanstift "zerkrümelt", nicht gebrochen, nichts gerissen, weggekrümelt :-))

      Mit Titan oder Alu brauchste heute gar nicht mehr anfangen wollen an der Vorderachse, ausser man startet in einer RENTNER Klasse die DU/Ich ab und an fahren :)

      Und das mit dem superharten Alu ist auch nicht wirklich ne spitzen Idee. Wir brauchen nichts was bis zum Einschlag knallhart ist und sich dann nicht mehr zurückverbiegt, sondern etwas was die Energie aufnehmen und sich zurückformen kann.
      Aber da bist sicher Du als gelernter Dipl Ing. der Experte, es gibt da nen Fachbegriff der mir nicht einfällt.

      Aber speziell Du als Ingenieur solltest doch mit 100 Gramm verfügbarer Masse etwas sinnvolles anzufangen wissen.
      Schwingenstifte, Dämpferbrückenhalter, Dämpferbrücken, Kardans, Radträger, dann haben wir es ja schon.
      Das Zeug stabiler und mit 100 Gramm geht einiges, ich bin immer besgeistert wen ich so einen 1/10 Verbrenner sehe, was das für Material ist. Nur ein wenig davon bei uns...................

      Auch das höhere Einschlagsgewicht kann ich nicht zählen lassen, im "Mittel" braucht man bei einem schwereren Wagen ja dann auch länger um die höhere Geschwindigkeit zu erreichen, dann gleicht sichs wieder an, die Gefahr des Einschlags bei Topp Speed :)

      Grüsse
      Joe
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      ooooch manny,
      jetzt kramste aber die ganz Peilichen Argumente aus.
      Ist Dein LRP Kombo mit angetäuschtem Powerprogramm nicht Temparaturstabil ?
      Garstig garstig, unsere Bawue Kombos halten locker und das 8 Minuten und das seit Beginn mit einem einzigen Motor (zumindest bei mir).
      Aber dass ist wohl nicht das Problem, oder willste mir allen ernstes erzählen, dass man früher mit brushed und 1500 Gramm ein besseres Reglement hatte als jetzt mit dem tollen Brushless Zeugs ?

      Da hat man doch bei vernüftiger Auswahl des Equipments und ohne Powerprogramme den angeblichen Himmel auf Erden.......und jetzt Du wieder mit Temparaturproblemen

      aber vielleicht hasste die ja am Servo, zu viele Stellbewegungen wegen altersbedingtem Tatterich :) :ablach:
      *Joking*

      Ne macht mal 1500 Gramm und Qualitätsmaterialien möchte ich sehen.

      nen schönen Wahlsonntag
      Joe
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      Hy Jo,
      zu Zeiten der "brushed" waren Motorenschäden allgegenwärtig.
      Heute wird in der CE4 Klasse auch die Übersetzung der Motor-
      temperatur angepaßt. Man sahs in diesem Jahr bei dem MCSS open,
      daß viele CE4 Motoren nicht bis ins Finale den Weg fanden.
      Ich bin deshalb für ein angepaßtes Gewicht von 1400g.
      Wirds Gewicht freigestellt, fahre ich mit 1300.
      Jetzt gehe ich mal Linke wählen.
      Die sind auch immer anderer Meinung, wie ich auch. :mrgreen:
      Schönen Wahlsonntag
      manny
    • Re: TW 1/10 Elektro als Autos noch 1500 Gramm wogen...

      JohannesM schrieb:


      Und das mit dem superharten Alu ist auch nicht wirklich ne spitzen Idee. Wir brauchen nichts was bis zum Einschlag knallhart ist und sich dann nicht mehr zurückverbiegt, sondern etwas was die Energie aufnehmen und sich zurückformen kann.


      Das hochfeste 7075 T6 erfüllt aber genau diese, von dir gewünschte, Eigenschaft, da hier der elast. Bereich größer ist. Weicheres Alu verbiegt sich früher plastisch --> ab in die Tonne damit !

      ich bin immer besgeistert wen ich so einen 1/10 Verbrenner sehe, was das für Material ist. Nur ein wenig davon bei uns...................


      Mit diesen wesentlich schwereren Autos würde in der Halle auf Teppich aber wesentlich mehr zu Bruch gehen.

      Auch das höhere Einschlagsgewicht kann ich nicht zählen lassen, im "Mittel" braucht man bei einem schwereren Wagen ja dann auch länger um die höhere Geschwindigkeit zu erreichen, dann gleicht sichs wieder an, die Gefahr des Einschlags bei Topp Speed :)


      Auf der Geraden wird der schwere Wagen genau so schnell....

      Geringeres Gewicht bedeutet in der Regel auch eine geringere Bruchempfindlichkeit. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, dann kehrt es sich irgendwann wieder um, aber bis zu diesem Punkt ist der Leichtbau auch noch nicht ausgerreizt, würde ich mal sagen.

      Ich fahre nur Pancars 1:10, die sind ja wesentlich leichter und da geht eigentlich selten was zu Bruch.

      MfG.
      Andi
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...