Strom-Versorgung und Ladetechnik im Modellbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, dann fangen wir mal an:

      Volt (V) ist die Spannung (U). eine normale Akkuzelle hat 1,2 V, macht bei 6 Zellen 7,2 V.

      Ampere (A) ist die Stromstärke (I) im Modellbau jetzt nicht soooo wichtig.

      Amperestunden (Ah - meist Milliamperestunden mAh) ist die Akkukapazität, d.h. je mehr ein Akku hat, desto länger hält er, braucht aber auch länger zum laden. Das beste was du zuzeit kriegen kannst sind 3700 mAh Zellen.

      Ladestrom (in A) ist der Strom, mit dem ein Akku geladen wird, empfohlen wird meist 5-6A, das schaffen aber schon nur die teureren Ladegeräte, kannst aber auch mit 10 A laden, dann gehen die Akkus aber schneller drauf.

      Entladestrom (auch in A) ist logischerweise der Strom, mit dem der Akku entladen wird, dafür gibt es Entlader. Das macht man, um die einzelnen Zellen gleich zu halten, d.h., dass sie alle gleichmäßig leer sind und gleichmäßig geladen werden.

      Soweit erstmal zu den Einheiten, Verbesserungen und Ergänzungen werden erwartet.
    • mir als änfänger fällt es etwas schwer in die ganze akku, ladegerät, akkutypen etc. reinzukommen und bisher sind mir als nicht-elektrotechniker die zusammenhänge zwischen den ganzen werten wie volt, ampere, ampere/stunden, lade-, entladestrom, -spannung etc. total schleierhaft.

      Ich verstehe zwar den Problem, muss aber etwas davon warnen, dass hier jeder seines reinschreibt. Schon die erste Antwort hat leider eineige grobe Fehler:
      Ampere (A) ist die Stromstärke (I) im Modellbau jetzt nicht soooo wichtig.

      Leisstung, Strom, Spannung - haengen alle voneinander ab (und nicht nur voeneinander)
      Stromsstaerke ist im Modellbau unheimlich wichtig - denn je mehr Leisstung (staekerer Motor), desto mehr Strom. Je mehr Strom, desto weniger Fahrzeit und desto mehr Verschleiss - desto mehr Verluste an Uebergangswiderstaenden (geschmolzene Stecker), desto mehr Hitzeentwicklung usw. usw..... Und dann koennen wir mit Strombegrenzung fuer die Anfahrt beginnen....

      Entladestrom (auch in A) ist logischerweise der Strom, mit dem der Akku entladen wird, dafür gibt es Entlader.

      Der Akku wird vor allem waehrend der Fahrt entladen.

      dafür gibt es Entlader. Das macht man, um die einzelnen Zellen gleich zu halten, d.h., dass sie alle gleichmäßig leer sind und gleichmäßig geladen werden.

      Um die einzelnen Zellen gleich zu halten braucht man eine Einzelzellenentladeplatine. Nur wenige Entlade haben Funktionen die einigermassen die Zellen angelichen koennen - ehrlich gesagt kennen ich nur einen und auch der kann es mit der Entladeplatine nicht aufnehmen.


      Nun - es sind einfach etwas zu viele Fragen, die man hier stellen moechte und die sind allersammt nicht so leicht zu beanworten. Daher wuerde ich empfehlen etwas zu googeln oder sich ein Physikbuch ausleihen - denn dann bekommt man einigermassen richtige Antworten, die sicherlich umfassender werden als das, was man hier im Forum rauskriegen kann.
      Z.B. hier: walter-fendt.de/ph14d/