Auflösung klasse Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auflösung klasse Sport

      Hallo leute ich hab den thread aufgemacht, um mal zu sagen das ich es schade finde das es nächste Saison keine sport klasse mehr gibt.
      Da ich nicht das nötige Material und das nötige Können habe um in der 17T klasse mitzufahren. Und jetzt wo die Klasse einen leichten Aufschwung bekommt wird sie aufgelöst. Ich denke Mal das der "Sprint 2 Aufschwung" eben etwas dauert da es nicht umbedingt das Auto war auf das alle gewartet haben er ist halt ein Einsteiger Auto und einsteiger kommen nur langsam dazu. Immerhin hatten wir in Aichach 2 neue Fahrer die weiter mitfahren wollen und gestern in Erlangen war 1 neuer dabei der Anscheinend zufrieden war.

      Ich würde mich freuen wenn sich hierzu ein paar melden würden

      MfG
      wogi
    • hallo wolfgang,

      im winter in der halle ist immer mehr los, zumindest was die challenge angeht. wenn dann noch ein rennen im nürnberger raum ist, dann kommen auch ein paar. aber was war den in konstanz los? da warst du doch auch, oder? oder in ingolstadt?

      zudem kann man nicht nur von der gruppe süd ausgehen, schau dir mal die ost, west und vor allem die nord gruppe an.

      und wenn dann mal 2 rennen im tieferen süden sind, dann kommt eh keiner. so wie letztes jahr. da sind den fahrern aus dem nürnberger raum die fast 600 kilometer hin und zurück einfach zu weit. mir eben auch, deswegen war ich gestern nicht in erlangen.


      Da ich nicht das nötige Material und das nötige Können habe um in der 17T klasse mitzufahren.


      ... doch, hast du! meine mit einem sprint 1 in ingolstadt gefahrenen zeiten in der sport klasse hätten im 17 turn finale zum 5. platz gereicht, und das mit der sport untersetzung. und ich bin nur ein mittelmässiger fahrer der genau wie du noch zu viele fehler macht und nicht schön konstant fährt.

      ich fahre seit 4 jahren einen sprint 1, ich habe noch nicht mal einen sprint 2. ist meiner meinung nach auch absolut überflüssig. wenn einer natürlich neu einsteigt, ist es völlig okay sich einen sprint 2 zu kaufen.

      ich behaupte mal das ich mit einem tamiya 415 in der 17 turn klasse nicht wesentlich schneller als mit einem sprint 1 bin, weil ich es fahrerisch einfach nicht so drauf habe. ob ich mich jetzt mit dem 415er drehe oder mit dem sprint, ist doch das selbe.

      und in der 17 turn klasse kommen wir mit unserem können an die ersten 3 sowieso nicht ran, hier im süden, egal mit welchem material :wink:

      gruss,
      olli
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • :D
      doch nur die leute sind wohl zu faul zum schreiben hehe
      also fände es gut das die Sport klasse weiterhin einen Aufschwung hat möchte es auch dahin schaffen habe aber bisher mit meinen Sprint2 (bin auch einsteiger ) nur Stock klasse gefahren mit CE4 (Büchsenmotor genannt) gefahren !
      Möchte aber bald wenn ich mehr erfahrung habe auch Sport und 17 T fahren und eventuell auch Pro aber später !
    • OlliR schrieb:

      ... so wolfgang, alleine das in den letzten 24 stunden hier niemand was zu deinem thema geschrieben hat, sagt uns doch das es eh fast niemanden interessiert. leider.

      Komische Einstellung. Es gibt halt Leute die arbeiten müssen, kleine Kinder haben, die sie erst in Bett bringen müssen, etc. bis sie an den PC kommen, also warum so ungeduldig?

      Zum Thema "nicht gut genug für 17T":
      Sport wird auch mit 17Turns-Motor gefahren :idea:

      Für mich liegt der wahre Unterschied zur 17T-Klasse darin, dass ich in der Sport eine einigermaßen eingedämmte Materialschlacht habe.

      Ich finde es auch schade, dass Sport wegfällt, das wäre für mich die nächste nach GTI geworden.
    • @ Quick Mick

      Komische Einstellung. Es gibt halt Leute die arbeiten müssen, kleine Kinder haben, die sie erst in Bett bringen müssen, etc. bis sie an den PC kommen, also warum so ungeduldig?


      ... frag mal den stefan dait wieviele postings hier am tag ins forum gestellt werden und dann schau mal wegen was für einen mist.
      wenn dann mal jemand so wie der wolfgang ein sehr interessantes thema aufmacht, postet keiner. und 24 stunden sind in diesem forum bei dem haufen usern eine sehr lange zeit.

      Zum Thema "nicht gut genug für 17T":
      Sport wird auch mit 17Turns-Motor gefahren


      das weiss ich nach 4 jahren challenge, und der wolfgang mit sicherheit auch. mit gut genug für 17 turn hat er wohl eher das fahrerische können gemeint, und nicht den motor ...

      Für mich liegt der wahre Unterschied zur 17T-Klasse darin, dass ich in der Sport eine einigermaßen eingedämmte Materialschlacht habe.


      wenn du die regeln doch so gut kennst, dann wirst du auch sicher wissen das es zwischen sport und 17 turn nur ZWEI unterschiede gibt.

      1.) andere untersetzung
      2.) 17 turn offen für alle autos, sport eben nur für 5 autos

      das hat doch mit materialschlacht nichts zu tun!

      ICH würde das wort materialschlacht erst in den mund nehmen, wenn ich 30 RUNDEN am stück mit rundenzeiten im 1 bis 2 ZEHNTELBEREICH fahren könnte!

      schaut euch doch mal bei einem rennen auf einer kleinen hallenstrecke oder auf einer kurvenreichen aussenstrecke die rundenzeiten bei sport und 17 turn an. sind doch nur minimale unterschiede! auf großen strecken macht sich die untersetzung von 6.6 zu 8.1 bemerkbar, aber doch nicht auf 3/4 aller anderen strecken.
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • 1. Bin ich auch nicht erst seit gestern hier im Forum und weiß sehr gut, wieviel Mist hier gepostet wird. Ist Dir eine schnelle Antwort lieber, in der nur Mist steht?

      2. Habe ich nicht behauptet, dass ich mich im Reglement besonders gut auskenne.

      3. Betrachte ich es schon als drastischen Unterschied, ob ich mit einem vollgetunten "Carbon-TRF-415" (nur als Beispiel) oder mit einem Sprint2 antrete, der nach Sport-Reglement weitgehend im Baukastenzustand gefahren werden muß.
      "Materialschlacht" beinhaltet für mich auch den Kaufpreis eines höherwertigen Fzges.

      4.

      OlliR schrieb:

      ...schaut euch doch mal bei einem rennen auf einer kleinen hallenstrecke oder auf einer kurvenreichen aussenstrecke die rundenzeiten bei sport und 17 turn an. sind doch nur minimale unterschiede! auf großen strecken macht sich die untersetzung von 6.6 zu 8.1 bemerkbar, aber doch nicht auf 3/4 aller anderen strecken.
      Dann verstehe ich die Trauer um die Sport-Klasse nicht. Wenn es kaum einen Unterschied gibt, dann kann man doch auch 17-T fahren

      Aber was solls 8) Wenn Du andere Meinungen nicht lesen/respektieren willst, oder diese dann sogleich in der Luft zerreißt, darfst Du Dich auch nicht beschweren, dass niemand postet.

      Diese Art und Weise ist nicht nötig und die kenne ich auch nicht von Deinen Postings, schade.
    • ... hättest du mal genau gelesen was ich bis jetzt geschrieben habe, wüsstest du das ich ja dem wolfgang die angst vor 17 turn nehmen will weil es ja eh fast keinen unterschied macht!

      zudem war ich derjenige der vor ein paar monaten den vorschlag gemacht hat die sport und 17 turn zusammenzulegen aus diesen gründen.

      und was soll in der sport klasse jemand sagen der mit einem k3 daherkommt? ui, da habe ich keine chance weil die ja alle einen sprint 2 fahren? oder was?

      ich kann dieses gejammere mit dem material langsam nicht mehr hören!

      jeder meint er kann nur mit einem 415er in volltuning vorne mitfahren.

      frag mal den fränzschky ( hoffe der name stimmt so :wink: ) was er damals mit einem seriensprint 1 in eppelheim bei der tcm gemacht hat!

      das ist ja das problem bei 90% der leute hier im forum, da wird immer alles auf das material geschoben, aber ja nicht mal zugeben das man eigentlich nicht mal 30 meter geradeausfahren kann :lol:

      sorry, das ist ein wenig überspitzt, aber ihr wisst schon was ich meine ... :wink:
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • OlliR schrieb:

      ... hättest du mal genau gelesen was ich bis jetzt geschrieben habe, wüsstest du das ich ja dem wolfgang die angst vor 17 turn nehmen will weil es ja eh fast keinen unterschied macht!
      ..

      Eben drum hab' ich's wohl irgendwie nicht so richtig auf die Reihe gekriegt, was Du gemeint hast. Vielleicht bin ich auch nur zu :sleep:

      Nix für ungut. 8)
    • hi,


      Ich verstehe nicht , warum du sagst du wärst zu "schlecht"oder "nicht gut genug" für die 17T Klasse!
      Denn ich bin auch noch Anfänger und fahre 17T , mir wurde geraten nach dem Büchsenmotor mir ein 17T zu kaufen. Also meiner Meinung nach hast du "Angst" dein Auto zu schrotten, aber wenn du es geschrottet hast iss auch nicht so schlimm, dass passiert jedem mal und gerade den die Anfangen.

      Ich hab mein GM erst mit einem Modi. Motor betrieben und hab ihn 2 mal geschrottet, danach hab ich mir ein HPI-Challenge Starterkit gekauft.
      Denn beim zweitem mal schrotten iss mir mein Chassie durchgebrochen. Und das fand ich nich so lustig.(aber andere schon)


      MfG Tino
    • Meine Meinung zur neuen 17T Klasse hab ich schonmal abgegeben.:

      Ich Würde die Sportklasse in einer anderen Form behalten.
      Und zwar würd ich zwar Sport/17 T zusammenlegen aber die Wertung getrennt führen.
      Hat den vorteil der Sprint2 wird weiterhin gekauft die Starterzahlen würden meiner Meinung nach nicht mehr fallen sondern eher steigen.
      (Bei der FIA Langstreckenmeisterschaft gehen auch GT und GT2- Fahrzeuge an den Start.)


      Das Problem bei der Sache ist aber das die Änderung beschlossen wurde und somit alles disskutieren keinen sinn mehr hat.
    • Hallo,

      wie Stefan schon richtig geschrieben hat ist die Sache schon beschlossen.
      Ich finde es wohl auch schade. Weil der Unterschied zwischen einen Schlechten Sportfahrer und einen guten 17T Fahrer doch sehr groß sein wird. Ich fahre diese Jahr das erste mal in der Sportklasse und ich weiß nicht ob ich bei 17T den gleichen Spass habe.
      Es wird halt alles seine Nachteile und Vorteile haben. Und die Herren von LRP werden schon lange genug diskutiert und alles sehr gut überlegt haben.
      Nehmen wir es wie es ist und machen das Beste daraus.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Man nehme Sprint / Sprint 2 , übersetzt diese einen Zahn kürzer als die GTI s ( natürlich beide mit grünen Motoren ) und läßt sie zusammen in der "kleinen Klasse " starten . :wink: .

      Aber ernsthaft: da die Klasse Sport im Westen nicht genutzt wird, ist der Wegfall ( zumindest hier ) die richtige Entscheidung.
    • sakaguchinet schrieb:

      Hallo!
      @Quick-Mick: Wenn du unbedingt Sport fahren willst nenn dich unter mrcgrossauheim.de für diesen Sonntag an! Wundere mich warum du das noch nicht getan hast. So weit ist es von Großostheim bis Hanau nicht.

      *räusper* Ich bin für Sonntag gemeldet (GTI). Solltest Du als "Meldeadresse" aber eigentlich wissen :wink:

      Nochmal zum Klarstellen: Ich möchte doch gar nicht "unbedingt" Sport fahren. Ich hab nur geschrieben, dass ich es schade finde, weil ich nach dem Erfahrung sammeln in der GTI erstmal in die Sport wechseln wollte.

      Ich finde, die Sport war eine schöne Einsteigerklasse. Dies ist GTI wohl auch, drum fahre ich ja dort. Nach 18 Jahren Enthaltsamkeit an der Funke muß man nicht gleich in die 17T einsteigen (ist jedenfalls meine Meinung).

      Für Leute mit Autos anderer Hersteller wird es dann in dieser Rennserie eben keine "Einsteiger-Klasse" mehr geben.

      Ich werde dann halt meinen GTI etwas "stretchen" und auch 17T fahren.

      @Dai: Vielleicht können wir ja die Diskussion am Sonntag bei 'em Käffsche fortsetzen!?
    • Ich verstehe Eure Punkte und es wurde viel Richtiges geschrieben. Ein Einwurf noch von mir:

      Wer von GTI aufsteigen will, aber meint, in 17T wären die Top Autos zu teuer, da Kohlefaser, Titan etc alles freigestellt ist, der sollte sich die Super Sport Klasse näher anschauen:

      - Top Auto viel günstiger als in 17T
      - Tuning sehr stark eingeschränkt, genau wie derzeit in Sport
      - Einfach zu fahren, viel einfacher als 17T Klasse
      - Laufende Kosten für Reifen viel niedriger als in allen anderen Klassen, da die Reifen mindestens 5 x so lange halten wie die "kleinen" Challenge Slicks

      Wer der Sport Klasse nachtrauert, wer die Idee hinter der Sport Klasse gut findet > für den ist Super Sport optimal!

      P.S.: Wenn Ihr unsicher seid, weil der Super EP ein anderes Format hat, dann fragt einfach mal jemanden der das Auto schon gefahren hat. Wer das Auto mal probiert hat, der liebt es..
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • @Stefan:
      Da hast Du recht, SEP ist eine echte Alternative. Habe da auch schon drüber nachgedacht, als die Ankündigung von Dir kam, dass nächste Saison Sport wegfällt.

      Ich kann jetzt nur von den Läufen der Gruppe Mitte reden, aber wenn ich mich so die letzten 9 Monate zurück erinnere, haben die SEPs ja ganz schön an Starterzahlen zugelegt.
    • Um mal Bernd seine Idee aufzugreifen das man Sprint oder Sprint2 zulassen könnte die Idee ist ja gar nicht mal schlecht... zumal sich dann evtl die leute die Angst vor den 17 turn Motoren haben sich doch überlegen dann in der Gti klasse zu starten ..... wenn man dazu auch noch mal bedenkt das man dann einen " normalen " Tourenwagen zulässt ... Natürlich der Chancengleichheit mit etwas kürzerer untersetzung wie auch der Bernd schon geschrieben hat dürfte ja 1 Zahn ausreichen
      Ich glaube nicht das sich die leute extra um mal Challnenge in einer kleinen Klasse zu fahren nen GTI kaufen.... und wenn man dann im zuge die "normalen " Sprint bzw Sprint 2 zulässt ist das sicherlich eine gute Idee.....

      Oder was haltet Ihr davon???
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • frag mal den fränzschky ( hoffe der name stimmt so ) was er damals mit einem seriensprint 1 in eppelheim bei der tcm gemacht hat!
      der ist gut "serie" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: hatte oft genug die ehre mit sebatian zu fahren und habe sehr oft den wagen gesehen und in der hand gehabt

      glaube mir serie war der nicht beim tcm(oder nicht käuflich zuerwerben)

      mfg homer
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion