Short Course Racing the new top racing class?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      @ s.urfer,
      Köngen,
      Kunstrasen,
      Haftung ohne Ende, aber die Sprünge
      habens in sich. Etwas zu wenig Gas
      beim Springen, und ich liege auf dem Dach.
      Zu viel Gas, und ich fliege im hohen
      Bogen mit dem B4 aus der Bahn raus.
      Nicht mit dem SC. Der landet so, daß
      es keine Überschläge (Mehrzahl) gibt.
      Demnächst habe ich den SC factory.

      Dies gilt natürlich nicht für Benjamin Gröschel.
      Der beherrscht den B4 excellent und ist auch um
      Lichtjahre schneller wie ich ich, 31/42 sec/Runde.
      manny
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      So nachdem ich mir jetzt mal die ganze diskusion durchgelesen hab will ich auch was dazu schreiben .
      Warum müssen WIR immer die Motorleistung vorgeben ?
      Dachte die Modellbauer sind mündige Bürger
      Wenn ich die DAtenblätter der LRP Offroad Challange lese kommt immer Motor 17,5 Turns und Lipo 50C
      HALLO LEUTE
      Woher bekomm ich leistung wenn alle die gleichen Motoren fahren ? ja richtig aus dem Lipo
      D.h . für mich
      wieder Matarialschlaft
      Scheiße meine lipos sind ein halbes Jahr alt und haben nicht mehr den Druck und um Gottes willen auch nur 25 C
      also bin ich chancenlos
      Sorry wenn ich das schreib
      viele wollen die Standartklasse abschaffen und hier schaff ich eine neue ?
      lasst uns doch Motoren fahren die wir in der Tasche haben
      Wenn einer meint er muß in seinen SC einen 3,5 Turns einbauen ..... hallo Leute dann soll er es doch
      Ich bin ein begeisterter SC Fahrer aber ich werde mir nie eine Combo oder sonstiges kaufen.

      lasst uns doch net alles beschränken . soll doch jeder Fahren was er für richtig hällt
      2WD ja 4WD ja aber alles ohne Beschränkung
      und so haben alle Spaß
      Nur meine Meinung

      Gruß aus Neuffen
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      @ Monster66,

      deine Einstellung setzt vorraus, daß jeder weiß, was er beherrscht.

      Sind die Fahrzeuge auf dem gleichen Geschwindigkeitsniveau,
      sind sie auch auf der Geraden gleich schnell und schieben sich
      nicht nur weg. Zu langsam brauchen sie auch nicht reglementiert
      werden, Sprünge sollten auch möglich sein. 13,5T bis 9,5T ohne
      Powerprogramme im Regler könnten passen.

      manny
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      @ Manny
      ich will nur kein Wettrüsten wie in den anderen Klassen
      und ja beim SC geht auch schieben
      und etwas drücken
      genau das macht den SC aus
      aber wenn jemand mit 13,5 fahren kann wird trotzdem schneller sein wie ein Anfänger mit 6,5
      ob er auf der Gerade schneller ist oder nicht
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Hy,
      ich habe vor über 20 Jahren schon gesehen, daß Anfänger
      mit den stärksten Motoren des Marktes ihre ersten Fahrten
      und Rennen bestritten. Nach kurzer Zeit gaben sie ihr RC Hobby
      auf, weils einfach so nicht klappte.
      Aus Vernunft mit langsamer Motorisierung anzufangen, findet
      man selten bei Motorenfreistellung.
      manny
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      @Monster66

      Naja ist alles richtig was ihr schreibt.

      Aber gerade die Lrp Offroad challange ziegt doch das die RTR SC mit Ihren 17,5t Combos und dem gewicht von 2350gr für alle, genau das richtige mass sind.
      Für Einsteiger und für den Fortgeschrittenen Fahrer.
      Jetzt weiß ich nicht genau wie sich so verhält mit dem Material bei stärkeren Motorren,wir hier bei uns fahren alle den ASSO SC in der RTR/oder als Kit Bausatz Variante.Und da muss ich sagen es macht spass es sind alle im Material begrenzt irgent wo.Ob die RTR Variante einen 6,5t aushält kann ich nicht sagen aber gerade bei uns haben alles spass.
      17,5t Combo Boost 0 eben LRP Regelement.
      Deine Aussage mit den Lipos naja ich kann dem nix abgewinnen ich habe jetzt 3 Rennen in SC bei uns gewonnen in folge, ich sag das war nicht leicht wenn alle gleich schnell sind und keiner einen wirklichen Vorteil hat aber, ich fahre immer noch meine ALTEN 30C GM 5000 Lipos diese habe ich jetzt schon seit den GermanySummerChamps 2009 im einsatz.
      Auch meine 50C GM Lipos haben da nicht wirklich mehr DRUCK.
      Ich Finde es richtig so wie es ist.MEINE MEINUNG!!!
      Und wenn du nicht so wie du sagst am laufend um die Wette aufrüsten willst im Lipo bereich, so versuchst du eben mit einen "scheiß" Lipo in einen ÜBERPOWERTEN HIGH END SC TRUCK das wieder weg zumachen ist genaus so sinnfrei. :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann:

      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Ich finde die Combo bei 2wd 17,5T und 4wd mod. gut, den ich glaube auch nicht das der unterschied auf rutschigen Strecken zwischen 30C und 50C so groß ist.
      wenn natürlich einer meint seine zwei oder drei Jahre alten Lipos wehren noch Top dann selbst schuld,es fährt auch keiner seine Reifen länger wie zehn Akkus die sind im zweiten Akku auch langsamer!!
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      @ Monster66: Es gibt ja auch eine Modified Klasse für diejenigen die sich nicht begrenzen lassen wollen.

      Daß der Lipo in der 17,5 SCT Klasse ein entscheidender Faktor für die Leistung ist, bestreite ich nicht nur, sondern ich hab es auch für mich selber am vergangenen Wochenende bewiesen, daß dies (für die 17,5T SCT Klasse) nicht zutrifft.

      Ich bin abwechselnd einen neuen 40C 5000er Akku und einen 2 Jahre alten 20C 3400er (!) gefahren und bin im Prinzip die gleichen Rundenzeiten und sehr konstant gefahren. Und ich traue mir durchaus zu, die brutale Leistung eines 17,5T Motors in einem 2,5KG Auto auszunutzen und umzusetzen. :D

      Es schadet natürlich nicht, einen guten Akku zu kaufen, wenn man es sich denn leisten kann. Aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen vom Marketing (und dazu gehören auch die Aussagen der verschiedenen Teamfahrer und Fanboys) Besser selber mal testen und auf die Zeitnahme schauen.

      Aber mal zurück zum eigentlichen Thema.
      Am Sonntag fand der erste Lauf zum NRW Offroad Cup in Troisdorf statt.
      2WD, 4WD, Monster und Fun/Einsteigerklasse zusammen 26 Starter
      SCT Stock und Modified zusammen 23 Starter

      Stärkste Klasse: SCT Stock 17,5T (14 Starter)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Joerg schrieb:



      ....................
      Stärkste Klasse: SCT Stock 17,5T (14 Starter)


      Das ist schon eine Aussage, was bei der breiten Fahrerklasse ankommt.

      Im TW Challengebereich fahren auch in der 17,5T Klasse die meisten Fahrer.

      Zum Lipo verweise ich auf meine Aussage in einem anderen Thread,
      scheißegal, Hauptsache in gepflegtem Zustand, keinesfalls Aufgeblähte!!!

      manny
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      hallo,
      ich interessiere mich sehr für diese ganze short course sache, bin mir aber noch unsicher welchen wagen ich da fahren soll. welches modell hat sich denn bisher so etabliert? ich muss dazu sagen ich habe ein wenig erfahrung mit modellautos, aber nicht übermässig viel. der ein oder andere mag sich erinnern dass ich damals die challenge west mitgefahren bin, bei den classics und den GTI´s. ich möchte auch erstmal "nur" stock mitfahren. ist das richtig das der ultima mit dem standardmotor nicht zugelassen ist? die modelle werden ja als rtr alle so um die 200 euro angeboten, welches hat denn aus dem baukasten das meiste potential?
      danke im voraus, gruss marvin
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Hy Marvin ,
      ich stehe vor der selben Entscheidung.
      Ich werde mir den Asso Factory Team
      zulegen, da er nur 20 Eier mehr kostet
      wie der RTR oder der mit klarer Karo.
      Dafür bietet dieses Fahrzeug Kardans,
      wesentlich bessere Stoßdämpfer und
      weitere hochwertigere Teile.
      Das sind meine Gründe dafür.
      manny
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      hallo manny,
      danke für die schnelle antwort.
      och finde den asso auch sehr interessant, gerade aufgrund der genannten features. jedoch stellt sich mir die frage welchen motor/regler ich dann benutzn soll, da es sich doch um ein bausatz handelt?
      dann müsste ich mir doch die brushless/regler kombo zulegen und das sind ja schliesslich nochmal 120 euro. oder kennst du ein geheimnis das du mit mir teilen willst :mrgreen: :fahren:
      gruss, marvin
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Hy,
      die Elektronik im Brushless RTR hat keine Sensoren.
      Ist also für uns nahezu wertlos.
      Das LRP Brushless-set kostet etwa 120€ und man
      bekommt erstklassige Elektronik.
      Wenn du offen fahren möchtest, nehme 10,5T,
      wenn du eine der bekannten Klassen fahren möchtest,
      die Motorisierung, die da vorgeschrieben wird.
      :fahren:
      manny
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Das schöne an der Klasse ist, daß sich eben kein einzelnes Fahrzeug besonders hervortut und nahezu alles konkurrenzfähig ist. (das gleiche gilt für die anderen Offroad-Klassen auch)
      Asso, HPI, Losi, Ansmann, Venom, Traxxas und was sonst noch so kreucht und fleucht.

      Nimm das was Dir am besten gefällt und wo Du gut an Teile kommst und hab Spaß.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp