Angekündigte Änderungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Angekündigte Änderungen

      Also in Stock sollten die 1350g wohl kein Prob. darstellen und auch kommen da hier wohl eh kaum etwas anderes wie Carbon-Bomber gefahren wird.

      In 17,5T sehe ich die 1400g als ok.
      Auf der anderen Seite sollte man sich mal die Autos anschauen die in der Regel im A-Finale stehen. Da ist kaum etwas anderes als Carbon oder deren Kunststoffvarianten dabei und die die ein "Einsteiger-Chassis" oder einen schweren Tamiya (TA-05, TB-03) haben, haben in der Regel andere Probleme als das Gewicht.

      Martin
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Auf meinen angesprochenen Geschwindigkeitsverlust in der

      17.5 T Klasse nochmal zurück zu kommen.

      Also gleich mal vorweg,
      in weiser Voraussicht hab ich mir schon jetzt den SPX Zero ins Auto geschraubt, er ist im Modus 5 genauso schnell wie ein Sphere 007 oder TC.
      Brauch also nur mehr den X12 - das stört mich nicht.

      Was etwas bedauerlich ist, ist dass der Speed in dieser Klasse wohl arg leiden wird, denn es war jetzt schon nicht berauschend schnell.
      Das Übersetzungslimit hätte man ja auch auf 4,5 reduzieren können - ein HZ und Ritzel um 10,- wäre wohl nicht das Problem geworden.

      Mit dieser kleinen Änderung hätte man ja die alten Kombos weiterfahren lassen können!
      Also X12 mit SPX und Boost 0 (4,5) und mit X11 die jetzigen Regler mit Boost (5,0).
      Das hätte ich cool gefunden! Oder ist das Blödsinn??
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Hallo,
      ich finde das mit den reglern auch nicht so toll,
      das jetzt innerhalb der nächsten 3 Monate, ich 3 neue Regler kaufen bzw. tauschen muss.
      ich habe 2 neue Regler (2007) erst vor 3 Wochen gekauft und die waren nicht billig,
      und jetzt soll ich die guten teuren Regler umtauschen und noch Zuzahlung leisten.
      Zero Regler kostet wie Fux schon schrieb 99 Euro, ich habe für jeden 2007er 129 Euro bezahlt und soll dann noch 44 euro dazuzahlen (173;-€)
      und bekomme einen kleineren Regler der nur 99 Euro kostet, na Super.
      Das mit den Lipos ist vollkommend o.k, somit gibt es auch kein weiteres Wettrüsten und die Chancengleichheit wird bewahrt,
      den nicht jeder kann sich einen Lipo von ca.+- 150 euro leisten.

      Formel Klasse muss ich sagen, haben wir das Umfrageformular ausgefüllt, das wir total dagegen sind,
      gegen den Lipo oder anderen Motor etc. Das sind alles zusatz Ausgaben, die keiner brauch.
      Das einzige was wir angegeben haben, das man die Fahrzeit aufteilt und auch nicht ans Ende setzen solle.
      Der Baukasten Formel kostet 139 Euro, dann die ganzen Umbauten und den Formel dann regelkonform zumachen,
      das steht jetzt in keinem Verhältniss mehr.
      Neuen Regler, einen langsamen Motor 21,5 T, neues Lipoumbauset, neue Karo etc. das sind alles mehr Kosten.
      Da muss man wirklich nachdenken, ob es sich lohnt, das ganze Geld zu investiieren in die Formelklasse, oder ob man dann als Fahrer sagt, nee so geht das nicht.
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Hi @ll

      ich fands am anfang auch net so toll mit der reglergeschichte (nur noch lrp regler) in Stock.

      aber mittlerweile muss ich sagen find ich das eigentlich ganz okay,den zero mit nem x12 10,5er bekommt man für 125euroEuro und ein wenig zeit bis dahin is ja auch noch

      das alle dann die gleiche combo im boost 0 fahren wird die sache doch viel interessanter machen und die motoren kochen auf großen strecken dann auch net mehr.

      kann ja einige verstehen die erst nen neuen regler gekauft haben,aber wenn nen neues auto auf dem markt kommt,ist der große teil auch immer gleich dran und kaufen sich

      nen neues auto,was wiederum das vielfache von der combo kostet,und schneller sind die meisten mit nem neuen auto net (also unnötig geld ausgegeben)

      wollt das einfach mal loswerden

      in diesem sinne

      greetz chris
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Danke LRP!
      Ein Tolles Reglement.

      Klar ist es ärgerlich wenn man sich gerade neue Sphere Regler gekauft hat, aber das ist sicher nicht der Regelfall. Die meisten Challengefahrer haben ihre Sphere Regler sicher schon 1-2 Jahre im Einsatz.
      Und jetzt bekommt man für nur 44 Euro einen neuen Regler mit dem man auch SK läufe fahren kann inklusive 2 Jahre Garantie.
      Ist doch Optimal.

      Endlich schnelles einfaches Wechseln zwischen SK-Lauf und Challenge. Auch Offroad oder ein Wechsel von 17,5t zu Stock ist nun nicht mehr so teuer :dafuer:
      Ich bin alles in allem sehr zufrieden.

      Zu Classic und Formel kann ich nur sagen dass viel seitens der TKs mit den Fahrern gesprochen wurde über was kann ich als nicht classic fahrer natürlich nicht wissen.
      Aber ich nehme ja mal an dass es um das Reglement ging.

      Ich finds jedenfalls gut wie auch viele andere.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Heiko_Hoffmann2000 schrieb:

      Hallo,
      ich finde das mit den reglern auch nicht so toll,
      das jetzt innerhalb der nächsten 3 Monate, ich 3 neue Regler kaufen bzw. tauschen muss.
      ich habe 2 neue Regler (2007) erst vor 3 Wochen gekauft und die waren nicht billig,
      und jetzt soll ich die guten teuren Regler umtauschen und noch Zuzahlung leisten.
      Zero Regler kostet wie Fux schon schrieb 99 Euro, ich habe für jeden 2007er 129 Euro bezahlt und soll dann noch 44 euro dazuzahlen (173;-€)
      und bekomme einen kleineren Regler der nur 99 Euro kostet, na Super.




      Hier kann ich nur auf meinen Post verweisen :zensur:

      Für das Geld hätte ich zwei Kombos genommen und den Motor wieder vertickt aber nun ist ja auch raus das man den X12 braucht.
      Hier im Forum wurde schon oft genug geschrieben das man mit dem SPX Zero gegenüber dem 2007 keinen Nachteil hat und das man beim Neukauf lieber den Zero nehmen soll, gerade wegen dem "0 Boost".

      Ist eben ärgerlich.

      Zum Speed in 17,5T kann ich nur sagen das ich zwischen X12 und X11 in der Halle eigentlich keinen Unterschied gemerkt habe. Der X12 geht besser aus den Ecken und erreicht dadurch schneller den Top Speed.
      Ansonsten finde ich den Speed in 17,5T ausreichend und wer diese Schneckenfahrt nicht will kann ja Stock fahren.

      Martin
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Hab emal nen ganz naiven Vorschlag:

      Warum fahren wir in Classic nicht einfach beide Regler und zwar offen, nicht im Boost 0 Modus.
      Den Zero halt auf max. Boost 5 und den Sphere Compettion auf 6,7,8...
      Hier wurde doch geschrieben, dass die Regler sich nix geben.

      Das ganze für eine Übergangszeit von sagen wir einem Jahr.
      Ähnlich geht es ja seltsamerweise in der Formel Klasse.
      Das wäre fair und nimmt den üblen Beigeschmack!

      Ansonsten bewerbe ich mich ab sofort auch gerne als teil- oder vollgesponserter LRP Team Fahrer.
      Dann halte ich auch sofort meine Klappe und finde alles am neuen Classic-Reglement nur noch tol
      l :ablach:

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Es gibt doch immer leute die sich gerade etwas neues gekauft haben.
      LRP gibt das neue Regelwerk so früh bekannt, wo gibt es das Sonst?!
      Sollen sie am besten immer 2 jahre bevor das neue Regelwerk rauskommt
      schon allen bescheid sagen was sie in 2 jahren fahren müssen???

      Ich finde es echt sehr fair das man so früh das neue Regelwerk bekannt gibt!

      Egal was geändert wird, es gibt immer Fahrer die meckern! aber zum schluss fahren doch
      alle wieder challenge oder eine andere serie!

      und für die leute, die nun denken, dass 17,5t zu lahm ist, sollen sie doch stock fahren!
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Hallo Racer,

      mal Puls Runter entspannen und lesen:

      ich hatte heute in Rüsselsheim mal die gelegenheit gehabt den SPX Zero Regler und den X12 Motor in meinen Classic probiert.
      Ich hatte von nen Kumpel 2 X12 17,5T Motoren bekommen. Die rundenzeiten mit dieser Combo waren grade nur 0,2 Sekunden
      langsamer. Also wir sprechen hier von nicht viel unterschied und nicht wie von vielen befürchtet das es extrem langsamer ist.

      Es wird deutlich enger werden und der größer Fehler entscheidet ob Sieg oder Niederlage.

      Hier meine Eindrücke.

      Keep Cool.

      Viele Grüße

      Flo
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Hallo,

      also mein Beitrag: 0-Boost in Stock ist super!! Mit dem Kauf eines neuen Kombos habe ich kein Problem - für die Chancengleichheit und den Stop des "Wettrüstens" nehme ich das gerne in Kauf. Mit 0-Boost hat man sicherlich eine Grundlage für die nächsten Jahre geschaffen - Ist doch besser als jedes Jahr nen neuen Regler kaufen zu müssen, weil neue PP's entwickelt wurden.
      Für Neueinsteiger wird es dadurch sicher auch ne Ecke einfacher ... das Einstellen der PP's und finden der passenden Übersetzung ist nicht mal eben nach dem 2. Akku verstanden.

      Das Mindestgewicht in Stock sollte wirklich auf 1350g gesenkt werden. Ich fahre nen 416X und habe stellenweise 4 Gewichte übereinander gestapelt, um die Gewichte überhaupt irgendwo unter zu bekommen. Ich denke da sollte man sich an den DMC anlehnen. Dann brauch man auch nicht zu jedem Rennen die Gewichte umbasteln - Auto balancen usw ... :mrgreen:

      Zu den 30X-Reifen kann ich leider nix sagen, da ich erst diese Saison bei LRP eingestiegen bin. Aber eine Beschränkung auf einen Satz Reifen pro WE klingt sehr fair. Das ist wieder ein pro für Chancengleichheit. Bei den CPX isses meiner Meinung nach Wurscht - ich fahr meine 4-5 Renn-WE's ohne merklichen Unterschied.

      Zu den Kritikern der Reglement-Änderung ... will hier jetzt nicht hetzen, aber bin vorher Tamiya-EC gefahren: Dort gab es erst zur DM erste Andeutungen zum nächstjährigen Reglement. Das offizielle RW kam dann meistens erst 3-4 Wochen nach der DM raus - sprich nen knappen Monat vor Saisonbeginn. ALSO: Das was LRP macht ist garantiert nicht kurzfristig!!

      ... und jetzt haben wir uns alle mal wieder lieb. :brav:
      TA-05 / TA-05-ClearBlue / TA-05-RR / TA-05-Rain / TA-05TRF / 2x TA-05MS / TA-05ver.2-RR / TRF416X / TA-02 / TB Evo3 Surikarn / DF-03MS / CRC-Gen.XL
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Mal eine andere Frage,
      ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen,
      bleibt das Timing bei den nach der DM/ÖM zugelassenen X12 Motoren bei dem in Auslieferungs''Modus'' -10°?
      Habe dazu in der Anküdigung zur Reglementsänderung nichts gelesen/gefunden.
      Einen Vorschlag wg. dem Reglertausch von z.B. Sphere Comp. auf SPX Zero hätte ich noch zu machen,
      macht es sinn, das Tauschangebot auf eine Combo (Zero Regler/X12 Motor 17,5 - 10,5) zu erweitern?
      Gruß,
      Markus
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Die Motoren werden in allen Klassen mit dem (serienmäßigen) minimalen Timing vorgeschrieben sein, genau wie in der Offroad-Challenge.

      Die Combos sind von LRP Seite aus extrem knapp kalkuliert. Der Austausch der Regler für 44€ soll den Racern entgegenkommen, es ist
      aber für LRP ein Zuschußgeschäft, zumal Ihr neue, Originalverpackte SPX Zero mit Garantie bekommt. Beide Aktionen noch miteinander
      kombinieren geht leider nicht.

      Was wir aber tun können: Bei den Rennen ab dem Wochenende 14./15.5. gibt es ein neues Sachpreispaket, bei dem komplett auf die
      neuen Artikel für die Saison 2011/2012 umgestellt wurde. Das hilft sicher auch einigen - viel Glück!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Angekündigte Änderungen

      StefanKoehler-LRP schrieb:

      Die Motoren werden in allen Klassen mit dem (serienmäßigen) minimalen Timing vorgeschrieben sein, genau wie in der Offroad-Challenge.

      Gute und richtige Entscheidung!

      Die Combos sind von LRP Seite aus extrem knapp kalkuliert. Der Austausch der Regler für 44€ soll den Racern entgegenkommen, es ist
      aber für LRP ein Zuschußgeschäft, zumal Ihr neue, Originalverpackte SPX Zero mit Garantie bekommt. Beide Aktionen noch miteinander
      kombinieren geht leider nicht.

      Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, es sollte keine Combo zum Aufpreis von 44€ angeboten werden, sondern möglicher weise zu einem Angepassten Aufpreis. Schade!

      Was wir aber tun können: Bei den Rennen ab dem Wochenende 14./15.5. gibt es ein neues Sachpreispaket, bei dem komplett auf die
      neuen Artikel für die Saison 2011/2012 umgestellt wurde. Das hilft sicher auch einigen - viel Glück!


      Das klingt richtig gut! Mir fehlte nur bislang das Glück........................

      Gruß,
      Markus
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Damit hier auch mal was positives steht


      Ich bin Challenge-Stammfahrer, fahre fast jedes Rennen in der Gruppe Ost in der Klasse 17,5 mit. (TCM und DM auch...)
      Ich habe seit reichlich 3 1/2 Jahren meinen Competition 2007 und seid es den 17,5er gibt, auch diesen.
      (ohne Jemanden persönlich angreifen zu wollen.. aber wer sich vor kurzem einen Competition 2007 geholt hat, als es den SPX Zero schon gab, ist selbst schuld und hat sich nicht genügend informiert.)
      Wollte schon lang Stock fahren, da mir 17,5 mittlerweile zu langsam ist, einzig die Sache mit den Powerprogrammen hat mich abgeschreckt.

      So.. wenn ich mal diese Fakten zusammenzähle, ist die Regeländerung das Beste, was mir überhaupt passieren konnte!

      Jetzt müssen wir uns in der Gruppe Ost nur noch einig werden, was wir für ne Klasse fahren.. quasi alle von 17,5 in Stock :lol: ..Steffen wird sich freuen!


      PS: Die Teilnehmerzahlen in der Klasse 17,5 hat, denke ich, ein klares Zeichen gesetzt, wo die Leute (oder zumindest ein Großteil), die viel Challenge fahren, ihre Challenge sehen wollen

      PS 2 : Wenn die Teilnehmer der einzelnen Gruppen nicht auf einen Nenner zwecks der Reifen kommen, dann tut mir das leid... bei uns gewinnt fast nie der neue Reifen :punk:
      Shepherd. Mugen. Trackfire. RMV