Angekündigte Änderungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Angekündigte Änderungen

      Ganz kurz noch 2 Klarstellungen:

      Der neue Akku in Classic ist erst in 8 Monaten vorgeschrieben, ab 1.1.2012.
      Extra NICHT schon zum neuen Saisonstart, damit die Fahrer ihre Käufe rechtzeitig darauf einstellen können.

      Der Vorschlag/die Initiative für einen günstigen Einheitsakku in Classic kam NICHT von LRP und es war auch
      keine Idee des LRP-HPI-Challenge Vorstands. Diese Idee wurde von mehreren Fahrern aus unterschiedlichen Regionen
      an uns herangetragen. Wir haben geprüft + überlegt und fanden das gut, daher setzen wir es um.
      Aber der Start kam aus den Reihen der Fahrer.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Angekündigte Änderungen

      funkobongrip schrieb:

      Also ich finde alle Änderungen gut und sehe hier viel zu viel "Geheule".
      Zuerstmal die Akkus in Classic: Sieben Monate Zeit für neue, so lange fährt doch niemand Akkus, klar gibts ein paar Leute die auch Akkus 2 Jahre fahren, aber diese sehe ich eigentlich nicht auf Rennen und wer keine LRP Akkus fahren möchte sollte sich wohl die LRP Challenge Teilnahme nochmal überlegen.


      Ich kenne da einige die ihre Akkus schon seit Anfang 2009 (erste Efra-Liste) haben und immernoch Rennen damit fahren und das teilweise sogar sehr erfolgreich.
      Hier hätte man dann wenigsten einen günstigen Efra-Lipo aus dem eigenen Haus machen können und wenn man den 79898 nur eingereicht hätte. So hätte man den auch bei anderen Rennen einsetzen können und wenn es nur als Ersatz wäre.

      funkobongrip schrieb:


      Gleiches gilt eigentlich für alles, nur LRP Regler gibt vorallem auch dadurch Sinn, dass sie kontrollierbar sind. Und es geht hier nicht um blinken ansich, aber auf einer DM zum Beispiel wäre es für die LRP Jungs einfach nachzuschauen ob der blinkende Regler modifiziert wurde. Wenn da nun GM, SpeedPassion und sonstwas rumfährt ist eine Kontrolle durch LRP nichtmehr wirklich drin.
      Dass die Sphere wegfallen müssen ergibt sich eigentlich von selbst, sie blinken eben nicht im Null Boost. Und die Sphere Powerprogramme machen etwas aus, da kann man reden was man will, wenns um wenige Zehntel geht dann merkt man das.


      Richtig, die sind kontrollierbar und deshalb muß man immer wieder miterleben wie TKs Regler auseinandernehmen und anhand eines Platinen-Fotos versuchen herauszufinden ob es sich wirklich um einen legalen Regler handelt.
      Ist es nicht so wird er eingezogen und kostenlos ersetzt aber der Lauf ist für die Katz.
      Hier sind immer wieder Prototypen unterwegs und mit den V2 auch noch Betasoftware wo keiner so richtig weiß ob das ok ist und dann wird über andere Hersteller gemauschelt.

      Mit der Entscheidung den 2007 (80700) und den TC Spec (80750) rauszuschmeisen bin ich auch nicht glücklich. Wir haben hier 3 TC Spec im Einsatz.
      Und einen TC Spec gegen 44€ Aufpreis gegen einen Zero zu tauschen ist nicht gerade attraktiv, auch nicht obwohl die Regler schon 2 Jahre gefahren werden.
      Ich finde es aber trotzdem klasse das LRP ein solches Angebot überhaupt macht.

      Martin
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Zum Thema Nosram Regler:
      Der Vertrieb der LRP Regler in Deutschland und Österreich wird von LRP Deutschland durchgeführt. Die LRP-HPI-Challenge.com benötigt ein hohes Budget (z.B. Sachpreise Regional + DM/ÖM, Junior Challenge Jahreswertung, 4x pro Jahr LRP News, Challenge Homepage, Technische Kommissare, Pokale für Regionalsieger, Organisation etc etc.). Diese Kosten werden durch LRP getragen. Der Vertrieb der Nosram Regler liegt in Deutschland bei der Firma Thundertiger, die sich nicht an der LRP-HPI-Challenge beteiligt, daher sind diese Regler dort auch nicht zugelassen.
      (P.S.: In der LRP-Offroad Challenge ist die Situation anders, da es hierfür ein anderes Marketing Budget gibt.)

      Der 79868 LRP 4600 (Classic Akku ab 1.1.2012, Formel 1 Akku) ist selbstverständlich EFRA legal und auf der EFRA Homologationsliste und kann damit auch in vielen anderen Serien eingesetzt werden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Für die Stock Fahrer bedeutet dies, dass der Kampf um neue Software, optimale Abstimmung der vielen Reglerparameter auf die jeweilige Strecke und der einer Stock Klasse nicht mehr angemessene Speed wegfallen!


      Bitte???? Ich kann da nur sagen: na und? hat doch Spaß gemacht und gekostet hat es auch nix!!! Was aber kostet, ist ein neuer Regler :oops:

      Wenn das die Begründung für die Reglementierung ist, dann muss auch ein Einheitsauto her :ablach:

      Grüße Frank
    • Re: Angekündigte Änderungen

      StefanKoehler-LRP schrieb:


      Der 79868 LRP 4600 (Classic Akku ab 1.1.2012, Formel 1 Akku) ist selbstverständlich EFRA legal und auf der EFRA Homologationsliste und kann damit auch in vielen anderen Serien eingesetzt werden.


      Sorry, der ist mir in der langen Liste nicht aufgefallen.

      Steffan, mir ist klar das ihr einiges in die Challenge buttert und dafür auch ein danke an euch.

      Auch das ihr eine "günstige" Umtauschaktion macht finde ich gut, auch wenn sie für uns mit dem TC-Spec (80750) nicht sonderlich attraktiv ist.

      Martin
    • Re: Angekündigte Änderungen

      godfather schrieb:

      .....NUR mehr lrp regler in der gesamten challenge...wenn das mal nicht starterzahlen kostet. bin aber trotzdem gespannt auf die ersten versuche mit einem 10.5T und 0-boost lrp regler.


      :punk: Es wird spaß machen, mehr Power untenrum, gleicher Topspeed :D
      _____________________
      Schumacher MI5
      HPI Blitz
      TK Gruppe Mitte
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Mein Auto ist nicht mehr erlaubt (Cyclone S in Classic), mein Regler ist nicht mehr erlaubt (Sphere Competition), mein Motor ist nicht mehr erlaubt (x11), mein Akku ist nicht mehr erlaubt (5300er). Das war es also für mich. War sowieso nur noch Gelegenheitsfahrer. Schade ist es schon, aber jetzt ist Schluss. Fahre wieder 12er, mehr Spaß bei weniger Kosten.

      Muss das permanente Geldmachen (ist ja Sinn einer Unternehmung) nicht mehr unterstützen.

      C.U

      Stefan
    • Re: Angekündigte Änderungen

      @ BrumBrum:
      - Der Cyclone S wird seit 3 Jahren nicht mehr gebaut, einige Ersatzteile (z.B. das bruchfreudige Chassis) sind inzwischen ausverkauft und nicht mehr zu bekommen.
      - Der Sphere 2007 - der Name sagt es schon - ist seit 4 Jahren im Einsatz. Im Motorsport eine lange Zeit! Und er ist nicht kontrollierbar im Sinne von Boost Null, das viele Fahrer gewünscht haben.
      - Der X11 ist mindestens ebenso lang in Gebrauch, der Nachfolger X12 wird schon lange produziert.
      - Der Wunsch nach Einheitsakkus kam von den Fahrern.
      - Geldmachen ist der Sinn jedes Unternehmens, ohne das würde unsere Volkswirtschaft nicht funktionieren und du hättest höchstwahrscheinlich keine Arbeit.

      Ich muss auch Auto, Motor, Regler und Akku neu kaufen und freue mich nicht darüber, aber ich will Rennen fahren und mir ist der Spaß das Geld wert. Wenn es dir das Geld nicht wert ist, dann ist das ok. Keiner muss Rennen fahren. Aber dann begründe deinen Ausstieg auch so und gib nicht LRP die Schuld. Das ist nicht fair, zumal alle Gründe für die Reglementsänderung oben schon mehrfach genannt wurden.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Ich bin zwar in der Challenge nur ein gelegenheitsfahrer aber ich sehe nicht das Problem in einen neuen Regler und Motor zu investieren sondern das die Reifen ein sch..... sind!!! Godfather hatte da recht. die sind nach 2 Akkus schon deutlich langsamer und das kanns ja nicht sein!!! So ein Satz Reifen kostet ja auch eine Menge und 2 Satz braucht man schon fast mindestens Pro Renntag!!! Ich haben heute noch alte 30 und 27 R Vtec Reifen und die funktionieren immer noch toll!!! Das können die "neuen" nicht mal andeutungsweise!! Mit diesen Reifen vernichtet man mehr Geld als mit Motor und Regler!!!!
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Finde die Änderungen grundsätzlich in Ordnung!
      Der Speedverlust durch X12 und Boost 0 wird vielleicht etwas langweilig (4,8 oder gleich 4,5 hätte mir besser gefallen). :sleep:
      @DocHoliday : Ich meinte nur die 17.5T Klasse!
      Die Reifen sollte man auf einen Neuen Satz pro Event begrenzen - oder besseres Material liefern.
      Dann sind halt alle um 0,4 Sek langsamer. :mrgreen:
    • Re: Angekündigte Änderungen

      hi!

      Finde die Änderungen grundsätzlich in Ordnung!
      Der Speedverlust durch X12 und Boost 0 wird vielleicht etwas langweilig (4,8 oder 4,7 hätte mir besser gefallen).


      wo wirds da vielleicht etwas langweilig? vor 2 jahren sind wir den x11 10,5er mit !!! 5 zellen !!! gefahren und der speed war eigentlich in ordnung. es war etwas schneller
      als mit 6 zellen in verbindung mit 13,5er x11 motor, die man ja bekanntlich gleichzeitig einsetzen durfte.

      der x12 sollte mehr power als ein x11 haben, das in verbindung mit lipos wird auch ohne PP gut gehn, nicht wie modified, aber das solls ja auch nicht.
      gut wäre es vielleicht noch die untersetzung zu limitieren, ebenso das timing (mit den einsätzen) des x12 motors festzulegen. um abrauchende motore
      gleich im vorhinein auszuschliessen.

      alles andere wird man sehn ob starter bringt oder kostet.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Die classic-challenge wird nach den Änderungen für viele keinen Anklang mehr haben.
      Was nun schon alles bemängelt wurde:
      neue Elektronik,neue Akkus mit anderem Steckersystem, Reifenverschleiß, Gewicht der Autos, nachlassende Hilfsbereitschaft der Fahrer und und und
      Denke ich werde schauen, auf wieviel kosten ich komme und dort mitfahren, wo das Hobby nicht allzutief in den Geldbeutel geht.
      Ich habe dieses Jahr angefangen mit der classic-challenge und nach den Änderungen hätte man sich sogar ein TC-6 mit Elektronik kaufen können, weil man enorm viel Verlust verkraften muss....
      Team Durango DEX210
    • Re: Angekündigte Änderungen

      funlooker schrieb:

      Die classic-challenge wird nach den Änderungen für viele keinen Anklang mehr haben.
      Was nun schon alles bemängelt wurde:
      neue Elektronik,neue Akkus mit anderem Steckersystem, Reifenverschleiß, Gewicht der Autos, nachlassende Hilfsbereitschaft der Fahrer und und und
      Denke ich werde schauen, auf wieviel kosten ich komme und dort mitfahren, wo das Hobby nicht allzutief in den Geldbeutel geht.
      Ich habe dieses Jahr angefangen mit der classic-challenge und nach den Änderungen hätte man sich sogar ein TC-6 mit Elektronik kaufen können, weil man enorm viel Verlust verkraften muss....


      Die neuen Motoren wurden schon vor langer Zeit angekündigt und sogar im Sinne der Fahrer wurde die Einführung der neuen Motoren verschoben!
      Zudem kann man nun besser switchen zwischen Offroad und Onroad Challenge.
      Und falls du mit Elektronik auch noch die Regler meinst, die werden in Classic schon gefahren.

      Wenn viele Fahrer in Classic sich einen Einheitsakku wünschen, dann sollte sich keiner beschweren, dass es dann ein Einheitsakku gibt.
      Das gefällt vielleicht nicht jedem aber hier wurde im Sinne der Mehrheit entscheiden! Weil LRP versucht auf die Fahrer einzugehen.

      Und wieso neues Steckersystem bei den Akkus? Das sind ganz normale Lipos mit 4mm Buchsen - also wie die meisten Lipos.

      Reifenverschleiß? In Classic ist es so, dass man oft mit gebrauchten Reifen besser zu recht kommt als mit neuen.

      Also. Ich denke beim Reglement in Classic gibt es fast keinen Grund zu meckern.

      Es gibt neue Regler in Stock und der bemängelde Reifenverschleiß bezieht sich auf 17.5t und Stock. Also hat nichts mit Classic zu tun wie du oben schreibst.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Angekündigte Änderungen

      @ achim
      danke für das schöne thema!!! :huldig:

      hab eben erst vom flo vpn den änderungswahnsinn in der lrp challenge erfahren und auhc ich greif mir an kopp und an meine geldbörse!

      also nachdem ich hier alles durchgelesen habe muss ich sagen das ich die 0 boost regelung gut finde und im nahhinein auch die neuen akkus. klar man muss 2 akkus neu kaufen aber 2 kosten soviel wie ein nagelneuer 6200er von lrp und das "WETTRÜSTEN" wird eingegrenzt. mal gespannt wie langsam auf einmal viele topfahrer werden.

      was ich immer lustig finde ist das man hier liest das challenge fahrer diese ideen an lrp "herangetragen" haben. ich finds witzig das alle mit denen man sich so auf rennen unterhält immer was anderes sagen. anscheinend rede ich mit den falschen leuten? :ka: oder diese leute sollten vielleicht auf der challenge auch mal offener mit anderen teilnehmern drüber philosophieren bevor se als einzelner zu lrp rennen.

      ich werfe der firma lrp al erstes auch stark vor das es hier um profit geht. klar die chalenge is mit die beste und grösste n deutshcland meiner meinung nach. aber übertreiben muss man es deswegen echt net! auch wenn es net so sein sol, mir persönlich kommts so vor manchmal und wie man hier so liest... anderen auch. also muss ja was dran sein. :roll:

      genauso in der formel klasse... auch wieder neuer motor und akku und jetz doch ne neue breite karosse irgendwann kaufen. na toll.

      und nen guten sphere regler taushc ich bestimmt net gegen aufpreis auch noch um! dann lieber ebay! man könnte doch wohl meinen das es bei den reglern möglich ist die spheres auf spx zero usw umzuswitchen! der inhalt is doch überall weitgehenst gleich. ICH WEISS DASS SCHON REGLER EINFACH NUR UMGESWITCHT WORDEN SIND!!! also erzählt net das es net gehn würde. vielleicht nich bei allen aber bei einigen. zumindest den regelmässigen uns langjährigen challenge teilnehmern solte man diese möglichkeit für kleines geld einräumen können oder die software umschreiben und zum download bereitstellen! :dafuer:
      ich würde echt gerne mal wissen was diese kleinen blauen kästchen im einkauf kosten!
      der spx competition stock spec hat damals neu im laden ca 230 euro gekostet! das ding wurde shcnell verboten und wenig gekauft weshalb er aus dem programm genommen wurde und zu einem händler ek von ca 50 euro verkauft wurde vor nicht allzulanger zeit. inzwischen gibts einen händler im ebay der die letzten für 80 euro anbietet. die gewinnspanne zwischen 230 und ca 50 euro ek dürft ihr euch selber ausrechnen. lrp wird keine grossen verluste gemacht haben denke ich. also kann der einkauf der blauen kästchen net so hoch sein. der spx zero liegt mit seinen 99 euro gut im rahmen was gewinn der firma lrp und eines relaistischen marktwertes angeht.


      hier noch was wo ich mit dem kopp an die wand hauen könnte:
      Also nochmal zur Klarheit, vor dem 1.8.2011 ist in keiner Challenge Klasse ein anderer Brushless Motor erlaubt als der LRP Vector X11 Stock Spec. Dies gibt allen Fahren weitere Planungssicherheit und auch für Neueinsteiger lohnt es sich nun noch mehr, einen LRP Vector X11 zu kaufen und in Deutschlands erfolgreichste Rennserie einzusteigen.


      DIESE LOGIK MÖCHTE ICH JETZ BITTE MAL ERKLÄRT HABEN!!!
      ja is klar das ich mich als neuling JETZ ende april drauf freue mir einen motor für 60 euro kaufen zu müssen den ich in ca 4 monaten net mehr fahren darf wenn ich JETZ mit dem hobby neu anfange. ich nenne das HOHN! :ohmann: :crazy:


      was mich jetz auch wundert is die nosram regler sache. die nosram regler sind in offroad erlaubt aufgrund des budgets wie stefan schon schön erklärte. aber ich versteh jetz wiederrum lrp net warum sie net auch nur die blauen erlaubt haben und die nosram auch da weiterhin weggelassen hätten. im endeffekt egal weil wenn die fahrer logisch denken nehmen sie in dem fall eh die blauen kästchen auch wenn die nosrams etwas billiger sind. die blauen kann man besser weiter verwenden und auch besser wieder verkaufen weil lrp nun mal nen besseren ruf und bekanntheitsgrad wie nosram hat. merkt man besonders an ebay ;)

      so das war MEINE MEINUNG zu dem ganzen
      jedem seine eigene! denn die kostet kein geld
      :winke:
      andere nennen es unfreundlich, ich nenne es ehrlich un direkt
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Gut, da das Thema durchaus mit Änderungen der Classic angefangen hatte, dachte ich es wäre auf die D-Compound Reifen bezogen.
      Den Regler benutzt man natürlich schon in der Challenge, ich fahr den 80700 und muss ihn nunmal umtauschen.
      Es ist nur ein Ärgnernis, da ich noch nicht lange Fahre und wieder Ausgaben habe.
      Ein Umprogrammieren und sei es für 20€ wär super, wenn die Möglichkeit bestehene würde.

      Ich bin so oder so auf die Ausgaben angewiesen, da bei mir in Umgebung die LRP-HPI-Challenge die meistvertretene Rennserie ist

      und in der Formel 1 Serie sind die alten Materialien noch erlaubt
      gibt es also doch Änderungen in der Formel-1 Challenge, allerdings nicht zwingendermaßen. Wer nicht in neues Material investieren möchte oder kann, hat mit dem bisher eingesetzten Antriebssystem absolute Siegchancen und muss nicht sofort umrüsten.


      Oben wird geschrieben die Systeme harmonieren super,
      Unsere Tests, unter anderem beim Challenge-Lauf der Gruppe West auf der Intermodellbau in Dortmund, haben gezeigt, dass diese Kombination perfekt mit dem bestehenden Reglement harmoniert.
      dann kann man doch beide legal lassen?
      Team Durango DEX210
    • Re: Angekündigte Änderungen

      ach nochwas...

      wer is eigentlich auf die total bekloppt idee gekommen die classic autos jetz nochmal schwerer zu machen obwohl se durch neue lipos dann nochmal leichter werden!?!?!? :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann:

      am besten lrp bietet demnext auch ein chassis aus blei an! das wäre dann mal kundenfreundlich!
      ich weiss sonst net mehr wo ich die ganzen drecksgewichte noch hinkleben soll damit das auto gut fahrbar is.

      dazu fehlt mir das hier ein:
      [youtube:2bjw4swv]VsnjKSn4hWc[/youtube:2bjw4swv]


      warum werden eigentlich auch die klassen GTI und SEP in der neuen ausschreibung genannt? die gibts doch schon lang net mehr. soviel zum thema zeitgemäs ne? :crazy:

      schreibt doch die übersetzungen mal komplett frei, das wäre doch mal was. :punk:
      andere nennen es unfreundlich, ich nenne es ehrlich un direkt
    • Re: Angekündigte Änderungen

      @Fux,

      bzgl. Formel Challenge wurden die Formel Fahrer gefragt wie man diese aktraktiver machen kann. Die neuen Regeln sind daher von Fahrer gekommen die z.b. an der Umfrage teilgenommen haben.

      Die Sache mit dem Motorwechsel ist seit Mai 2010 (!) bekannt! Ich glaube Anfang des Jahres war es in der deine zitierte Nachricht kam in dem man den Motorwechsel nochmal um paar Monate verschoben hat, damit man sich nicht mitten in der laufenden Saison neue Motoren kaufen musst. Dieser Zug ist doch daher sehr gut gewesen. Außer es wäre dir lieber gewesen mitten in der Sasion schon neue Motoren kaufen zu müssen?

      @Funlooker
      Du darfst nicht vergessen, dass in Formel mit der jetzigen Konfiguration mit 4 Nimh Zellen Akkus gefahren wird und mit der neuen Konfiguration fährt man nun mit Lipos aber dafür auch den etwas langsameren (nach Aussagen einiger bzgl. Speed) Motor X12 statt dem X11.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS