Online-Racing: Fahren im Pulk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Racing: Fahren im Pulk

      Es fällt bei uns ja immer wieder auf, daß viele von uns Schwierigkeiten haben, sehr nah mit anderen Autos zusammen zu fahren, ohne sich gegenseitig abzuräumen. Das mag mit dem eingeschränkten Sichtfeld beim Online-Racing zu tun haben, oder einfach mit fehlender Praxis. Ich denke aber daß so etwas mindestens genauso wichtig (wenn nicht wichtiger) ist, wie eine schnelle Hotlap drehen zu können.

      Also möchte ich vorschlagen, daß wir das bei unseren Trainingsmeetings mal ganz speziell üben. Also bewusst nicht versuchen, den anderen nicht wegzufahren, sondern dicht beieinander um die Strecke fahren. Überholen und überholen lassen etc. Das ganze Feld innerhalb von 2 Sekunden zusammenzuhalten.

      Ich habe sowas früher beim Training mit den RC-Cars auch immer besonders gerne gemacht. Das hat ne Menge gebracht und hilft heute immer noch. Das solltre also auch für uns alle sehr viel bringen. Ich übe das öfter mal mit den AIs, das funktioniert auch sehr gut. Aber die sind mir meist zu perfekt. Ich hätte lieber unseren wilden Haufen. ;)

      Ein eindrucksvolles Beispiel, wie sowas "in Echt" aussieht ist dieses Onboard-Video von der Startphase des letzten VLN-Rennens:
      [youtube:9wvkmr7a]OLCAYcZRmOQ[/youtube:9wvkmr7a]
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Online-Racing: Fahren im Pulk

      Das sind ja auch A) Experten und B) Leute die den Unterschied zwischen Kohlefaser und virtueller Kohlefaser :)

      Fehlt da nicht noch ein Teil des Satzes? :mrgreen:

      Klar sind das Experten. Aber warum nicht von denen lernen? Das schnell fahren würden wir ja am liebsten auch von denen abgucken. :P
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Online-Racing: Fahren im Pulk

      Grundsätzlich hat Jörg ja recht, das Problem ist aber das ich beim Onlineracing nicht diese rundumsicht wie im richtigen Rennwagen habe. Daher auch mein Kommentar zum überholen in der Aufwärmrunde. Da ich nicht sehe ob jemand neben mir ist, kann ich das Schlangenlinienfahren zum Reifenaufwärmen nur eingeschränkt machen, da ich immer Angst habe in den Nebenmann zu fahren.
      Aber wir können es ja mal probieren, ein Test im Pulk zu fahren.
      MfG
      Klaus Trapp
      kd-motorsport.de
    • Re: Online-Racing: Fahren im Pulk

      ............ Da ich nicht sehe ob jemand neben mir ist, kann ich --------------

      Auch hier kann eine persönliche Einstellung in rFactor evtl. helfen.

      Unter Einstellungen Anzeige mal etwas mit dem vertikalen Sichtbereich spielen und für sich die richtige Einstellung finden.
      Des weiteren hatten wir hier mal 3 virtuelle Spiegel vorgestellt und schlußendlich habe ich z.B. 2 Tasten am Lenkrad belegt,
      wo der Kopf rechts und links gedreht werden kann
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten