Einsteiger sucht Antwoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger sucht Antwoten

      Hi zusammen,

      ich habe hier zwar schon was gelesen. Auch schon auf der NFC Seite die Regeln und so weiter. Allerdings steige ich da nicht so ganz durch.
      Ich würde gerne an einigen Rennen teilnehmen Und muss mir noch ein Auto kaufen.

      Da ich sowas auch Just for Fun mache, da ich aus einem anderen Bereich des Modellsports komme, soll das Fahrzeug nicht viel kosten.
      Habe jetzt ins Auge gefasst den

      Tamiya TT-01 Type E Chassis

      Jetzt meine Fragen...

      Ist dieses Chassis überhaupt konkurrenzfähig?
      Was sollte man verändern?
      Welcher Motor kommt hinein? Gelesen 23T LRP - ABER WELCHER?
      Hätte nen Porsche 911 GT3 Cup 08 darf ich mit dem starten in der Einsteiger Klasse?

      Wäre schön wenn Ihr mir Infos geben könnt.

      Gruss
      Tobias
    • Re: Einsteiger sucht Antwoten

      so ich sehe gerade das nächste rennen ist in ibbenbüren, etwas weit weg

      im kreis unna gibt es auch mindestens einen rc-car-verein, also auf jeden fall rc car freunde kamen (einfach googlen), dort ist auch z. B. Axel Müller gelegentlich anzutreffen, der fährt auch gelegentlich bei uns mit.

      ebenfalls bietet sich in dortmund der verein an, MC Dortmund e.V.. Auch viele gute Juns und Mädels, die dich beraten können

      da du es just vor fun machen willst, schlage ich vor, dort erstmal vorbeizufahren um zu schauen, was man alles machen kann und welche fahrzeuge es gibt. als einstieg würde sich ersmtal die einsteiger-klasse anbieten.

      tt für den anfang schon mal nicht schlecht.

      regelemt für einsteiger auch klar, auto nicht breiter als 200mm, büchsenmotor aus dem baukasten kannste für die ersten einsätze benutzen, dann ggf. einen stärkeren
      motor, wenn du sicher auf der strecke bist.

      wenn du eine pn schickt mit rufnummer, rufe ich dich gerne heute abend an und gebe dir noch mehr anschriften von vereinen usw.

      ansgar
    • Re: Einsteiger sucht Antwoten

      den porsche-deckel auf tt bin ich auch schon gefahren, aber der mercedes deckel geht um welten besser

      schaue mal nach einem normalen tt-01, nicht nach dem E, der normale fährt sich etwas besser, gibt es in der bucht schon für kleines geld.

      da werden gerade auch tt 01 (kein E) mit bmw deckel versteigert, bmw-deckel bin ich aber noch nicht gefahren.

      regler vom tt für die ersten wochen ( je nach Fahrstärke usw.) brauchbar, muste zur Not bei Lipo-Betrieb entweder mit einem abschaltschutz ergänzen oder halt später den regler und motor tauschen

      es würde am anfang auch ein gebrauchter reichen, die dinger sind sehr haltbar
    • Re: Einsteiger sucht Antwoten

      die ältere version wird dem tt-01 e von vielen vorgezogen, da er besser läuft, da er nicht das große oberdeck drauf hat.

      Im Eurocup von Tamiya fahren die schnellen jungs fast auch alle den alten tt, so war es im letzten jahr noch, dürfte sich auch jetzt nicht viel dran geändert haben.

      Ich selber bin bisher im Eurocup auch nur den tt-01 gefahren und habe den E verkauft, weil es mit dem alten schneller und einfacher auf den strecken geht.

      Am Wochenende (sonntag) ist in Remscheid auf dem Rocar-Gelände (gegenüber von Atu hinter der Häuserzeile ein Tamiya-Rennen ( von Unna ca 60-70 km). Spreche dort mal mit den Fahrern aus der Klasse Top-Stock und Gentlemen, die werden es dir bestätigen. nähere infos google unter rocar remscheid bzw. rc-cars-bergisch born
    • Re: Einsteiger sucht Antwoten

      Hi,
      ich fahr auch seit Jahren mit dem TT01 (kein Type E) Rennen. Die erfahrungen der letzten Jahre seits den Type E gibt ham gezeigt, dass der Normale TT01 schneller is. Der Hauptunterschied beim E ist das Topdeck, dass das auto steifer macht (zu steif;-)). Dadurch baut des Auto weniger Grip auf und schwerer isses nebenbei auch noch. Allerdings macht das Topdeck in verbindung mit den neuen Dämpferbrücken, die im E verbaut sind, das ganze Auto stabiler. Außerdem ist im E ne kugelgelagerte Lenkung drin. Hat weng weniger Spiel und geht weng präziser. Wenn du ein neueinsteiger bist, wirst du den unterschied nicht merken. Ich würd an deiner Stelle trotzdem einen normalen TT01 nehmen.
      Was ganz sinnvoll is sind Kugellager, Alukardanwelle, Öldruckstoßdämpfer (Plastik reicht vollkommen) und des Speedgetriebe. Des gibts als Tuning-Kit komplett zu kaufen. Kostet zwar nochma paar Euro aber dann hast auch was vernüpftiges.
      Der Regler, der dabei ist, ist OK. Nix besonderes, aber reicht vollkommen aus fürn anfang.
      Insgesamt is des TT ein absolut einsteigerfreundliches Auto. Mann kann nix verstellen und des fährt eigentlich immer. Schau mal ob du vielleicht nen Baukasten mit nem DTM Auto als Karosse oder irgend ne flache japanische Flunder (NSX, Skyline, Ebbro...) bekommst. Die lassen sich einfacher fahren.
      Ich hoff ich konnt die weng weiterhelfen.
      Gruß Christoph
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Re: Einsteiger sucht Antwoten

      Schonmal danke für die Info..

      Bin da nur sehr verwirrt , da ich gelesen habe , das bei der normalen TT 01 version Dämpferbrücken und Getriebebox aus faserverstärktem Kunstharz, Teile sind separat, für eine einfache Handhabung (beim TT-01 Chassis waren Dämpferbrücken und Getriebeboxen aus einem Stück)

      Ist es dann nicht beim TT 01 E besser?
      Ich lasse mich ja gerne belehren.

      Und dann habe ich gerade gesehen gibt es auch noch eine TT 01 ES Version?

      Jetzt wird es langsam wieder viel

      TT 01
      TT 01 E
      TT 01 R
      TT 01 ES

      u.s.w. :?
      Gruss
      Tobias
      Phrenetic Racing Team
    • Re: Einsteiger sucht Antwoten

      Des mit den Dämpferbrücken hab ich ja grad in meinem Beitrag geschrieben. Sind stabiler (bloß des mit dem zweiteilig hab ich vergessen :haarerauf: ). Ich hab mittlerweile in meinem TT01 vorne eine neue dämpferbrücke verbaut, hinten noch die alte. Mir ist die vordere einfach gebrochen und dann hab ich gleich die neue rein. Vom fahren her kein unterschied.
      zu den Versionen
      TT01 und TT01 E dürfte ja mittlerweile bekannt sein
      TT01 ES hör ich grad zum ersten mal (sieht aus wie des normale E)
      TT01 R: Normales TT01 mit einigen Alubrocken und Tuning wie Kugellager, Dämpfer etc. (macht meiner meinung nach nicht viel sinn, solche hochwertigen teile an des auto zu bauen, wird dadurch auch nicht schneller ;)
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Re: Einsteiger sucht Antwoten

      Ok,

      so langsam verstanden..
      Sry das ich soviele Fragen stelle.. WEnn ich von meinem Rennbooten anfangen würde würdet ihr bestimmt auch nur Bahnhof verstehen. :lol:

      Allerdings weiss ich auch, wer einfach was kauft kauft alles doppelt und dreifach. Und auch wenn es hier um Modellautos mit um die 40km/h geht, sollte es schon was sein, wo ich nicht nach dem kauf direkt nochmal das selbe ausgebe damit der ordentlich fährt.

      Kenne es noch von meinem FG damals. Auto 2000DM und dann die Tuningteile mit Bremse und Carbon und so weiter nochmal das gleiche...
      Gruss
      Tobias
      Phrenetic Racing Team
    • Re: Einsteiger sucht Antwoten

      Sodele...

      jetzt hab ich mal wieder Zeit hier zu stöbern...

      Jetzt hab ich ja so geschrieben, als wenn ich mich auf das Tamiya TT 01 eingeschossen habe..

      ABER - was gibbet denn da noch was man sich kaufen kann für die genannte Klasse?
      Gruss
      Tobias
      Phrenetic Racing Team
    • Re: Einsteiger sucht Antwoten

      Hallo ,

      Also ich kann dir den TT-01 auch nur wärmstend emfehlen, das es Für diesen wagen sehr viele rennmöglichkeiten gibt . In lünen ist eine schöne indoor Halle mit IG
      schau mal hier :

      minimobilwelt.de


      1-du kannst bei den einsteigern anfangen und dich später damit in der nächsten klasse noch austoben
      2- TT-01 werden viele cups angeboten wo nur tt-01 gefahren wird (auch hier in NRW )

      Die version TT-01 E besitze ich zum beispiel , und habe einfach die oberdeckbrücke getennt das das auto nicht so steif ist (besser auf der bahn)
      zum anderen brauchste eigendtlich für einsteiger erstmal nicht viel machen ausser ein speedgetriebe und Öldämpfer , ich bevorzuge die vom TRF kosten bei seidel 45Euro.

      Später dann wenn du richtung 17,5T Brushless gehst brauchst die alu anlenkungsteile , und das Alukardan set .

      Schau auch mal in ruhe in meinem Thread :

      viewtopic.php?f=180&t=64306&start=25


      P.S. es gäbe noch den LRP S10 BLast TC und den Maverick Strada TC (beide so naja) und den Kyosho TF5 (Der Geht)
      Aber emfehlen kann ich dir nur den TT-01 Da gibts gerade für anfänger und Spass Fahrer wie mich , so viele möglichkeiten , und vor allem E teile sau günstig weil jeder irgendwie noch was hat .



      Ich hoffe ich konnte dir helfen

      Gruss jens
      Maverick Strada TC
      Ansmann X2
      Xray T2 009