Serpent S411 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Everglow schrieb:

      bei XRAY seit Wochen die Schraubgewichte - irgendwas ist immer. Überall.


      Man nehme Messingflachmaterial 15mmx2mm und 15mmx4mm

      eine Säge, 3mm Gewindebohrer mit Windeisen, 2,5mm und 3mm Bohrer

      Nun säge man 20mm von der Stange ab, bohre in die Mitte mit dem 2,5mm Bohrer ein Loch und schneidet das Gewinde hinein.
      Da man die Gewichte stapelt, bohrt man in einige ein 3mm Loch da diese kein Gewinde brauchen.
      Und siehe da, man hat 5g und 10g Schraubgewichte.

      Martin
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      zelle schrieb:

      Man nehme Messingflachmaterial 15mmx2mm und 15mmx4mm

      eine Säge, 3mm Gewindebohrer mit Windeisen, 2,5mm und 3mm Bohrer

      Nun säge man 20mm von der Stange ab, bohre in die Mitte mit dem 2,5mm Bohrer ein Loch und schneidet das Gewinde hinein.
      Da man die Gewichte stapelt, bohrt man in einige ein 3mm Loch da diese kein Gewinde brauchen.
      Und siehe da, man hat 5g und 10g Schraubgewichte.


      Vielen Dank für deinen Tipp. Werde das an HUDY weiterleiten. Dass er da bis dato noch nicht selbst drauf gekommen ist :roll:
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Um es eventuell folgenden Antworten schon mal vorne weg zu nehmen:

      Beide Autos werden sich nichts tun.
      Keine der Top Marken kann es sich leisten ein wirklich schlechtes Auto auf den Markt zu bringen. Die Luft in der Szene ist allerdings auch so dünn, dass bei ähnlichen Konzepten keine Quantensprünge mehr möglich sind.
      Die Unterschiede liegen größtenteils im persönlichen Empfinden, dem eigenen Fahrstil und den lokalen Gegebenheiten. Wenn Fahrer über einen längeren Zeitraum (egal ob international, national oder von mir aus auch lokal) dominieren, liegt dies meist ausschlaggebend am Fahrer.
      Jedes Auto hat Stärken und Schwächen - der eine Fahrer kommt mit dem Auto auf der Strecke besser zu Recht, der anderen mit dem anderen Auto auf der anderen Strecke. Das lässt sich nicht verallgemeinern.

      Die Jungs mit der XRAY Brille werden dir natürlich zum XRAY raten. Die Jungs mit der Serpent Brille zum Serpent.
      Ich halte mich da gekonnt zurück :lol:
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      ...aber die Xray Fahrer werden dir sagen, dass es zu jeder Strecke, jedem Kurvenradius und jeder Nadelfilzfaserlänge ein eigenes Chassis und ein eigenes Oberdeck zur optimalen Abstimmung gibt. Von den speziellen Staubpinseln für Außenstrecken und den hochglanzoberflächenversiegelten Iridium-Keramik-Schießmichtot-Schrauben für den Stabilisator aus appenzeller Hochleistungsstahl ganz zu schweigen!
      Jahaaaaa, da hat Serpent noch Nachholbedarf!
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Django schrieb:

      ...aber die Xray Fahrer werden dir sagen, dass es zu jeder Strecke, jedem Kurvenradius und jeder Nadelfilzfaserlänge ein eigenes Chassis und ein eigenes Oberdeck zur optimalen Abstimmung gibt.

      Da liegst du falsch. Mittlerweile ist man in dieser Richtung schlauer geworden. Die alten Chassis die abhängig von der Faserlänge waren gehören bereits seit Monaten der Vergangenheit an. Entscheidend ist die Kämmrichtung (Kreuzkämmung oder Doppelknüpfkämmung). Auch XRAY lernt dazu. Die neuen Chassis sind unter der Nummer 301131-KK und 301131-DK bzw. 301192-KK und 301192-DK gelistet.

      Django schrieb:

      Jahaaaaa, da hat Serpent noch Nachholbedarf!

      Wart's ab. Es gibt jetzt schon mehr Chassis für den 411er als es für den T3 jemals gab :)

      Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Die Vielfalt an Zubehörteilen ist bei XRAY schon enorm. Ob man diese braucht sei einmal dahingestellt. Es gibt aber genug Leute die Spaß dadran haben verschiedene Teile zu probieren und die Zeit investieren wollen um Unterschiede herauszufahren. Sei es ihnen doch gegönnt. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. Wer mit den Baukastenteilen zufrieden ist (und das kann man sein!) der kann diese problemlos fahren und so tun als wäre er in der heilen Serpent Zubehörwelt :wink:
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Conehead schrieb:

      Juergen Lenz schrieb:

      Rollout Samstag in Schermbeck!

      Grüße

      Jürgen


      Und, wie hat er sich "angefühlt", dein S411?



      Hi Hermann,

      erstes Rollout war wie erwartet positiv.

      Aus dem Baukasten super fahrbar, ich sage mal, "wie ein Slotcar". :lol: :sleep: ..... das Auto "rollt" und "lenkt" das es eine große Freude ist damit zu fahren.

      Harald rief auch an......F: wie fährt der 411er?.......A: mir ist langweilig.........nix zu schrauben, ich futtere Beate zwischen zwei Akkus die Küche leer. :ablach:

      Etwas zu langsam im Vergleich mit ähnlichen Motorisierungen, nur schnell geht auch: ...... schneller am Ende der Geraden kaputt. :roll:
      (ich war ganz bewusst mit der SP-Cirtix/V3-17,5-Kombo und CPX-Rädern unterwegs)

      Habe das Chassis komplett durchgescheckt und nach 15 Akkus keinerlei Makel bzw Verschleiss festgestellt.
      Doch :roll: , das Kegeldiff fing nach 2 Akkus an, das Öl zu verlieren......hat mir das Chassis, den Akku und den Deckel zugesifft und der rechte Kardanstift ist etwas "abgewandert". :(

      Wie war das noch: "der Fehler sitzt davor!" :brav: , Ausbauen, neu machen und ab da war es dann so wie es sein sollte. FAHREN-FAHREN-FAHREN



      Warten wir mal auf die "optional-parts"; ich denke, die bleiben in der Kiste.


      Donnerstag geht es weiter; Schermbeck ruft......



      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hallo.
      Kurzen Bericht über den Zusammenbau meines 411ers.
      Positiv fand ich das man bei der Montage keine nervigen Shims benötigt.
      Trotzdem war alles seht passig und spielfrei.
      Das kegeldiff gefiehl mir sehr gut.
      Ob es dicht ist wird man sehen.
      An der Leichtgängigkeit einiger Kugelpfannen musste ich leicht nacharbeiten (Stabis).
      Bauanleitung ist super.
      Alles sehr spielfrei und doch leichtgängig. W


      Komisch fa,nd ich das ich keine Teile übrig hatte. :D

      Alles in allem finde ich ihn ein sehr gutes und auch schönes Auto ohne der grellen Farben der
      anderen Hersteller.

      Gruß Thomas
      lmcbs.de
      [HR][/HR]Serpent S411 Eryx 2.0

      SANWA MT4
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Juergen Lenz schrieb:

      Conehead schrieb:

      Juergen Lenz schrieb:

      Rollout Samstag in Schermbeck!

      Grüße

      Jürgen


      Und, wie hat er sich "angefühlt", dein S411?



      Hi Hermann,

      erstes Rollout war wie erwartet positiv.

      Aus dem Baukasten super fahrbar, ich sage mal, "wie ein Slotcar". :lol: :sleep: ..... das Auto "rollt" und "lenkt" das es eine große Freude ist damit zu fahren.

      Harald rief auch an......F: wie fährt der 411er?.......A: mir ist langweilig.........nix zu schrauben, ich futtere Beate zwischen zwei Akkus die Küche leer. :ablach:

      Etwas zu langsam im Vergleich mit ähnlichen Motorisierungen, nur schnell geht auch: ...... schneller am Ende der Geraden kaputt. :roll:
      (ich war ganz bewusst mit der SP-Cirtix/V3-17,5-Kombo und CPX-Rädern unterwegs)

      Habe das Chassis komplett durchgescheckt und nach 15 Akkus keinerlei Makel bzw Verschleiss festgestellt.
      Doch :roll: , das Kegeldiff fing nach 2 Akkus an, das Öl zu verlieren......hat mir das Chassis, den Akku und den Deckel zugesifft und der rechte Kardanstift ist etwas "abgewandert". :(

      Wie war das noch: "der Fehler sitzt davor!" :brav: , Ausbauen, neu machen und ab da war es dann so wie es sein sollte. FAHREN-FAHREN-FAHREN



      Warten wir mal auf die "optional-parts"; ich denke, die bleiben in der Kiste.


      Donnerstag geht es weiter; Schermbeck ruft......



      Grüße

      Jürgen[/quote:1fth21by]
      Hallo Jürgen,
      das hört sich ja prima an. Vor ca. 14 Tagen konnte ich das Auto schon in Oberhausen bewundern. Dort war der S411 allerdings mit 5,5 T ausgestattet und das sah auch richtig gut aus. Ich befürchte, jetzt muss ich noch mehr "schuften" um mit meinem Amischlitten an dir dran zu bleiben. Ich wäre gern mal wieder hinter dir hergefahren, aber am Donnerstag geht es bei mir wahrscheinlich nach Lünen.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      So, ich hab meinen Xray Rennstall auf ein Fahrzeug reduziert und hab mich zusätzlich für den S411 entschieden .....

      Konnte den S411 heute auf unserer Strecke "begutachten" und war sehr begeistert, ein paar nette Details die sich Serpent einfallen hat lassen !!!

      Kann es kaum erwarten bis ich ihn habe ! :fahren: :sieger:
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hi,
      habe mir zu meinem XRay auch einen S 411 geholt, habe da jetzt das Problem das beim lenken die vorderen Kardanwellen schon bei
      leichtem Lenkeinschlag stark vibrieren. Hat das sonst noch jemand? Kenne ich so nur vom XRay allerdings nur bei vollem
      Lenkausschlag aber dann nicht so stark wie beim S 411.

      Danke und Gruß

      Jörg
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hallo,
      mein Fahrzeug ist jetzt auch aufgebaut.
      Was soll ich schreiben? - Es ist eigentlich schon alles hier veröffentlicht.
      Ich kann nur den Hut ziehen.
      Was die Passgenauigkeit und die Teilequalität angeht, setzt aus meiner Sicht Serpent neue Maßstäbe.
      Nacharbeiten der Teiele -Fehlanzeige
      Fehlende Teile im Baukasten - Fehlanzeige
      Schlechte Bauanleitung - Fehlanzeige
      Ausstattung - TOP
      Das Interesse an diesem Fahrzeug ist sehr groß. Beim nächsten Freundschaftsrennen am 03.07.2011 werden vorraussichtlich drei Serpent S411 an den Start gehen. Wer diese Autos mal im Renntrimm sehen möchte kann natürlich gerne mal vorbeischauen. (Jeder andere aber auch)

      Ich melde mich nach dem Rollout wieder.

      ... bis dahin, Gruß aus Schermbeck
      Jörg
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hallo Jungs,

      ich kann Jörg nur recht geben, das Auto lässt sich super Bauen ohne irgentwelche schwierigkeiten. Fahren lässt sich das Auto übrigens auch super, ich bin es schon einmal Indoor und einmal Outdoor gefahren. Bis auf kleine Änderungen ging das Auto von anfang an. Das Rattern der Kardans was Oldman beschreibt konnte ich bei mir nicht feststellen, schau doch mal nach ob du vieleicht bei den Lenkhebeln oder den C-Hub`s links und rechts verwechselt hast das könnte dieses Rattern erzeugen.

      Grüße Dirk
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hallo Serpent Freunde,

      auch ich bin ein glücklicher Besitzer eines S411. Zum Aufbau und der Qualität brauche ich, zum bereits Gesagtem sicherlich nichts hinzufügen. Kurz gesagt....bin sehr überzeugt!

      Gestern und heute hatte das erste Outdoor Rollout. Der S411 lässt sich wirklich super einfach fahren, hat genug Lenkung und rollt scön um die Kurven herum. Aber ein Problem besteht allerdings noch, welches ich noch nicht lösen konnte.

      Jedes Mal bricht die Kiste beim Beschleunigen im Kurvenausgang voll aus, insbesondere in einer 180° Kurve mit leichter Steigung, Zuerst dachte ich ans Diff. Diverse Öle ausprobiert, weicheres Öl in den Dämpfern, weichere Federn und tieferes Rollcenter brachten keine Besserung. Das gleiche Problem hat auch mein Kumpel, der sogar das 2mm Chassis bereits fährt. Gefahren sind wir beide den Graupner 17,5T Motor. Vielleicht würde ein Kugeldiff Besserung verschaffen?

      Ein anderer Kumpel meinte, dass es auch am vorderen Negativausfederweg ( den es praktisch mit 6mm vorne) nicht gibt?

      Was meint ihr? Habt ihr dieses ausbrechen auch bei euch feststellen können?

      Bin um jeden Tip dankbar!

      Gruß.

      Giuseppe
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hallo Giuseppe,

      also ich bin das Auto Outdoor mit 450er Much Moore Öl, 3-Loch Platten und Silbernen HPI Federn gefahren. Obere Dämpferposition 3. Loch von innen und Rollzentrum under den Spurblocken 0mm. Den größten unterschied hat bei mir allerdings die Änderung des Radstandes gebracht, ich habe dan Radstand an der Hinterachse um 2mm verlängert.

      Grüße Dirk
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hallo Dirk,

      danke für deine schnelle Antwort. Ich habe auch das Rollcenter rundum auf null gebaut. Vorne 35 WT und hinten 30 WT Asso Öl. Vorne bin ich zum Schluss HPI Pink und hinten habe ich sowohl Silber als auch Blau ausprobiert. Die Dämpferposition habe ich auch im driiten von innen schräger gestellt und den Radstand habe ich auch deutlich verlängert. Wie gesagt wir waren zwei S411 Fahrer...und hatten beide das Gleiche Problem.

      Ausfederweg habe ich vornbe 6mm und hinten 5mm eingestellt. Fahrzeughöhe 5,5mm rundum. Sturz VA 1,5° und an der HA 2°. Dabei ist meinem Kumpel wie gesagt aufgefallen, dass das Auto bei diesen Einstellungen so gut wie kein Negativausfederweg an der VA aufweist. Leider wurde es schon dunkel, so dass ich das nicht noch kurz testen konnte.

      Gruß. :winke:
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hallo Giuseppe,

      am vergangenen WE wahr ein SM lauf bei uns und bei den drei Serpent fahren inkl. mich.
      Wahr das Problem auch das Gleiche.
      Die Lösung wahr relativ einfach gewesen.
      Bau dein Kegeldiff auseinander und befühle es zur hälfte nur mit 650 Öl. Wir sind alles HB Federn gefahren Baukasten Setup nehmen Vorne HB Pink Hinten Blau und Radstand Hinten um 1mm verlängern und Hinten Oben Außen 1mm Scheibe noch runter und das Auto ging wie Blöde.

      Gruß
      Team Orion