Serpent S411 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      auf die Frage mit den harten Aufhängungsteilen kann ich leider keine Antwort geben, habe aber selbst eine andere Frage:
      Hat jemand schon die Alu-Kardans (Serpent 401470) ausprobiert? Wie machen sie sich auf der Vorderachse/Hinterachse?
      Auf der Vorderachse sollen sie ja das Auto angeblich agiler machen...
      Für eine Antwort wäre ich dankbar,
      Grüße, M. W.
    • Also zu den harten Teilen kann ich folgendes sagen:

      Bin beides gefahren weich und hart!

      Weich hat mehr Griff aber der Wagen ist etwas schwamiger zu fahren und ist nicht ganz so agil!
      Die harten teile nehmen dem Wagen etwas Griff, was allerdings nicht so ist das man den Griffverlust enorm merkt!
      Der Wagen wird dadurch agiler und lässt sich präziser fahren, sprich lenkt besser und ist stabiler, was im Endeffekt oft schneller ist!

      Welche Teile man nun fährt hängt nun vom Fahrstil und enorm von der Strecke ab!
      Ich fahre Indoor oft in Adenau!
      Die Strecke hat sehr viel Griff und ich kam wie auch die meisten anderen Serpent Fahrer mit den harten Teilen deutlich besser klar

      Gruß
      Jan

      Achja, der "harte" Kunststoff ist schon sehr hart!
      Der neu "medium", welcher in den neueren Baukästen ist ist ein Zwischending, welches sehr gut funktioniert und wie Ich finde die beste alternative ist!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Hi,

      nein, das würde nicht gehen.... die Kardans vom S411 sind nur 46mm lang, außerdem hat die Radachse einen größeren Durchmesser (das könnte man evtl. noch mit anderen Kugellagern ausgleichen) - allerdings ist dann auch noch der Kopf der Kardan zu klein und der Stift zur Aufnahme der Blades zu kurz.

      VG

      Stefan
    • DerFranke schrieb:

      so anbei mal ein Bildchen vom dem Ride-Reifen und dem abgeschliffenen Kunststoffpfanne.

      Man kann ja auch die innere Felgentiefe (Felgenrand bis zum Mitnehmersitz) nachmessen und mal mit einem CPX vergleichen.


      Ich vermute mal fast, das die Lenkhebel falsch rum eingebaut worden sind. Ich hatte mit Ride-Reifen noch keine Probleme!
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • ta-driver schrieb:

      Hi,

      nein, das würde nicht gehen.... die Kardans vom S411 sind nur 46mm lang, außerdem hat die Radachse einen größeren Durchmesser (das könnte man evtl. noch mit anderen Kugellagern ausgleichen) - allerdings ist dann auch noch der Kopf der Kardan zu klein und der Stift zur Aufnahme der Blades zu kurz.

      VG

      Stefan


      Hey vielen Dank. Das war auch schon das was ich wissen wollte und auch schon befürchtet hatte ;)

      Deracer schrieb:

      Die haben doch selbst super Kardans?!


      Die Kardans von X-Ray sind super keine Frage. Aber für den Preis bekomme ich bei Serpent 2 Stk. ;)
    • Dann nehm doch SpecR .... ?! oder beste Lösung: kauf dir eine S411:114:

      Andere Sache:

      Wie sichert ihr eure Kardanstife beim S411 - bei meinem jetzigen Chassis haut's Outdoor immer die Stifte raus - obwohl ich die Kardans wirklich gut aufbaue (entfetten, Loctite usw.) aber irgendwie wollen die Stifte nicht halten :11:


      VG

      Stefan
    • ta-driver schrieb:



      Wie sichert ihr eure Kardanstife beim S411 - bei meinem jetzigen Chassis haut's Outdoor immer die Stifte raus - obwohl ich die Kardans wirklich gut aufbaue (entfetten, Loctite usw.) aber irgendwie wollen die Stifte nicht halten :11:


      VG

      Stefan



      es kann schonmal sein das ein span im gewinde sitzt und man nur die made einmal durchschrauben muß

      gruß

      Frosch
      2-Speed,Serpent
      S411 LE 071
      GensAce
    • Hallo ta-driver,
      ich hatte das Problem mit den herausfliegenden Kardanstiften auch schon oft genung und verwende selber die - meiner Ansicht nach leider überteuerten -
      2x10mm-Stifte mit Abflachung von Xray. Das hat sich bis jetzt immer bewährt, auch speziell in der Kombination mit ein wenig Sicherungslack auf der Madenschraube
      hält der Stift quasi bombenfest (zumindest in 17,5T).
      Grüße,
      M. W.
    • Es geht auch billiger. :248:

      Einfach eine Fläche mit einem Dremel in den Serpent Sifte schleifen!!! So habe ich es gemacht: erst die Mitte des Stifts mit einem Farbstift markieren und dann dremeln. Zeitaufwand: etwa 1 Min. pro Stift. Kostenlos - ausser dem Verschleiss am Dremel.

      Beim montieren benutze ich ausserdem einen kleinen(!!) Tropfen Sicherungslack.

      Seit ich es so mache, hat sich kein Stift gelöst. Fahre mit zwei Autos sowohl Modified als auch Superstock.


      r m b H schrieb:

      Hallo ta-driver,
      ich hatte das Problem mit den herausfliegenden Kardanstiften auch schon oft genung und verwende selber die - meiner Ansicht nach leider überteuerten -
      2x10mm-Stifte mit Abflachung von Xray. Das hat sich bis jetzt immer bewährt, auch speziell in der Kombination mit ein wenig Sicherungslack auf der Madenschraube
      hält der Stift quasi bombenfest (zumindest in 17,5T).
      Grüße,
      M. W.
      Gruss
      Bjarne
      _________
      Mechaniker an: Serpent S411-TE und -Eryx
      Sponsoren: Serpent - 2-Speed - Allans Køreskole
    • Gluecksbaer schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich nutze garkeine Madenschraube sondern einen Schrumpfschlauch, funktioniert tadellos.

      Grüße


      Bei 0-Boost Klassen bis 13,5 sicher kein Problem, hab ich auch mal gemacht. Bei Modified ist es jedoch nicht sehr ratsam (In 1. Linie vorne), WENN man keine Double-Joints verwendet.

      Hatte das mal probiert, fing immer erst damit an das sich der Schrumpfschlauch an den Stellen des Stiftes immer leicht weitete und irgendwann dann durch schoss :D


      Ansonsten hatte ich mit den Kardans noch nie so dramatische Probleme, es hält alles. Der beste Tipp ist jedoch wohl das abflachen der Stifte oder dem kaufen von solchen Stiften, die gibt es wohl von Xray aber auch von TOP-Racing.
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Heute kam der neue Serpent S411 Limited Edition

      Hallo Forumsgemeinde,

      heute kam endlich mein neuer S411 in der Limited Edition, da ich seit über 10Jahren keinen 1:10 Onroad Wagen mehr aufgebaut habe
      und bei diesem alles perfekt od. fast perfekt werden soll, wollte ich euch um nützliche Tipps und Tricks bezüglich des Aufbaus bzw. Setups
      bitten.

      vorderes Diff --> Öl??
      hinters Diff --> Öl?? (habe von meinem Mugen MBX5 noch was da)

      bin euch aber auch für alle anderen Anregungen dankbar.


      schöne Gruße an alle Serpent fahrer

      Christian
    • Hallo mugenmbx5,
      ich kann mich Xtralarge hier anschließen, wobei ich persönlich eher dazu tendieren würde, vorne einfach Spool zu fahren (anstatt des Diffs).
      Natürlich ist das von den Streckenkonditionen, der Motorisierung aber auch vom eigenen Fahrstil abhängig - empfehlenswert ist es nichtsdestotrotz -
      und speziell bei der Limited Edition - das zweite Diff mit anderem Öl zu befüllen und als Ersatzdiff für hinten zu verwenden, um direkt vor
      Ort verschiedene Öle testen zu können.
      Als Tipp beim Zusammenbau: Den Diffs liegen noch jeweils zwei dünne Scheiben bei, die in der Bauanleitung nicht aufgeführt sind; diese werden unter
      die kleinen (nicht die großen) Zahnräder gelegt.
      Gruß,
      M. W.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von r m b H ()