Serpent S411 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außerdem sollte man darauf achten das beim zusammenschrauben der oberen Bulkheads mit den Unteren, das Diff/Spool leichgängig läuft. Ansonsten Exzenter nachschleifen. Hab ich jetzt bereits bei zwei Baukästen gehabt. Ansonstenwie mein Vorredner schon schriebn, am besten Starrachse vorne nutzen, Diff nur mit sehr hartem Öl ...

      VG

      Stefan
    • Servus,

      also Kardanstifte habe ich mir jetzt mal vom Hudy (abgeflacht) besorgt - nach dem ersten Akku haben die Stifte gehalten - bin gespannt ob das so bleibt, bin aber optimistisch. :)

      Allerdings fahr ich mittlerweile lieber die DJC's von Serpent - die gehen wirklich supersmooth - schlagen allerdings auch mit Starrachse schnell aus ...

      Zum Diff: Habe letzte Saison ein Diff vorne mit 2000er Öl ausprobiert - du hast sehr sehr sehr viel Lenkung und kannst die Kurven entsprechend gut nehmen, allerdings fehlt dir der Vortrieb aus den Kurven heraus. Letzendlich bin ich wieder auf Starrachse umgestiegen. Werde allerdings noch ein wesentlich härtes Diff vorne testen und eines mit Reinigungsknete.... mal schauen was dabei rauskommt
      :490:

      VG

      Stefan
    • Hallo zusammen,
      ich habe für kleine enge Strecken mal ein Diff für vorne mit 500.000 und 1.000.000er (Öl) fertig gemacht. Das mit dem 1.000.000 lenkt schön, macht das Heck nicht allzu unruhig und läßt sich insgesamt runder fahren, nicht so hackelig wie mit Spool. Meines erachtens hat es auch nicht weniger Traktion denn von Hand durch drehen ist schon schwer. Allerdings habe ich mir auch Zeit gelassen beim bauen des Diff´s. Durch die Zähigkeit dauert es recht lange bis man das Diff schön voll bekommt und ja, auch die Luft aus der Masse weg ist. Ich habe das geöffnete Diff auf den Heizkörper gelegt und nach einem Tag kamen Luftblasen zum vorschein, am zweiten Tag waren diese Weg. Läßt man sich nicht die Zeit, dann hat man schnell das Gefühl als ob das Diff "weich" wird, was aber dank der Luft kein Wunder ist.

      Grüße
      Ingo
    • Setup auf Asphalt

      Hallo, benötige Hilfe von euch.


      Bekomme kein gescheites Setup auf Asphalt hin.
      Mein S411 ist insgesamt zu rutschig und mir kommt immer wieder das Heck.
      Habe auch nur sehr wenig Lenkung obwohl der Serpent ja für seine Lenkung bekannt ist.
      Auf Teppich hatte ich gar keine Probleme.


      So bin ich gefahren:
      Reifen: LRP VTEC 30X
      Ausfederweg erst VA 6, HA 5
      Bodenfreiheit VA 5,2mm HA 5,6mm
      das neue Flexdeck
      dünnes Chassis
      die neue Motorhalterung
      die alte Lenkung
      Federn HPI Silber/Silber später Siber/Blau
      550er / 450er Öl
      Dämpfer VA 3Loch von innen + hinten 3 Loch von innen
      Rollcenter 0,5mm überall
      Sturzstreben VA aussen 0 - innen 4mm, HA aussen 4mm - innen 3mm
      Radstand lang
      Vorspur Lenkung 1mm
      Stabis VA 1,4mm, HA 1,2mm
      Kegeldiff hinten 2000er XRay Öl
      Vorspurblöcke hinten 0 + 3 Grad, vorn 1,5 mm + 1mm
      harte C-Hubs und Schwingen vorne
      hinten mittlere Radträger


      Nach dem ich das Rollcenter auf 1mm erhöht habe
      und die Sturzstreben innen um jeweils 1mm verringert haben ging es viel besser, aber kein Vergleich zu den XRays.


      Würde mich über Hilfe sehr freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommy ()

    • Waren denn alle 4 Reifen gleich?
      Denn es gibt auch innerhalb einzelner Tüttchen krasse Unterschiede, die sehr stark die Balance des Fahrzeugs beeinflußen.
      Da hilft das beste Set up nichts.
      Hinzu altern die Reifen auch sehr schnell und verlieren dementsprechend sehr schnell an Haftung/Performance.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • lord sprint schrieb:

      Waren denn alle 4 Reifen gleich?
      Denn es gibt auch innerhalb einzelner Tüttchen krasse Unterschiede, die sehr stark die Balance des Fahrzeugs beeinflußen.
      Da hilft das beste Set up nichts.
      Hinzu altern die Reifen auch sehr schnell und verlieren dementsprechend sehr schnell an Haftung/Performance.

      Ich habe mehrere Sätze getestet dabei waren auch 3 Satz neue.
      Behandelt Ihr die Reifen vor, Heizt Ihr die LRP VTEC 30X?
    • Hi,

      also dein Setup hab ich zu 95% auch im Auto - langer Radstand, Dämpfer Öl 550 HPI Silver, Flexdeck, MM V2; alte Lenkung - usw. das einzigste das ich anders hab sind: Dämpfer hinter Pos. 5 von innen - 2mm hinten inneres Rollcenter - Difföl hinten MR33D und die DJC Kardans. Habe mich am Basic Outdoor Setup orientiert - das läuft ganz gut.

      VG
      Stefan
    • So wie ich das sehe, hast du vorne andere Vorspurböcke drin?
      Meine sind doch 1grad und 2grad?
      Damit sollte er schonmal besser lenken!

      Zudem wenn dir das Heck rum kommt könnte man hinten mal die Sturzstreben anderes unterlegen sprich außen 3mm innen 2mm und etwas weicheres Öl ins Diff tuen!

      Wenn ich die 30X fahren muss dann heize ich diese nur!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Servus zusammen,

      hat jemand schon mal probiert andere Kardans in den S411 zu setzen ? Konkret würde mich interessieren ob andere ECS/DJC Kardans reinpassen (evtl. auch mit etwas nacharbeit (Feilen oder andere Lager) - die orginalen Serpent DJC's verschleißen Outdoor mit Moosis viel zu schnell uns sind mit knapp 60€ nicht gerade die billigsten auf dem ECS/DJC Markt ;))

      Wäre für jeden Tipp dankbar !!!

      VG
      Stefan
    • Also soweit ich weiß funktioniert es nicht komplett ohne Probleme!

      Beim letzten Training hatten es paar Leute probiert und das Auto lief nicht gut und einige Teile verschlissen extrem schnell!

      Nach dem Umbau auf alte schwingen von Serpent funktionierte alles ohne Probleme!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Patrick.B schrieb:

      Hallo,

      Ich habe in meinem Serpent die DJC Kardans vom Yokomo drin. Nur da ist mir gestern etwas ausgebrochen. Also brauche ich jetzt Ersatz. Passen zufällig auch diese Kardans vom T3 in den Serpent ? Weil die sind um einiges günstiger als die Orginalen von Serpent

      t2shop.de/epages/61746328.sf/d…328/Products/SPR012-XR52B

      Mfg Paddy


      Die Kardans die du verlinkt hast sind keine DJC !! Das sind normale die man für hinten nehmen kann ! Mit den Originalen fährst du am besten passen perfekt (Klar weil dafür gemacht) Und gehen selten bis gar nicht Kaputt .

      mfg
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]