Brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Lötstation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Lötstation

      Hallöchen,

      ich würd von euch gern wissen, ob man für ~100 Euro schon eine Lötstation bekommt, die ausreichend ist, um z.B neue Kabel an meinen Fahrtenregler zu löten oder Ähnliches.
      Ich seh im Internet zahllose Lötstationen in allen Preisklassen und bin deswegen ziemlich verwirrt.

      Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    • Re: Brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Lötstation

      Ich kann die Gm Lötstation Ultra Power 90W ESD Art.-Nr. 94411 empfehlen, die gibt/ es auch von LRP aber soweit ich weiß ist da nur eine Lötspitze dabei.
      Ist aber leider etwas teurer und von wem die Station ist weiß ich leider nicht, denn dann könnte man sicher noch ein paar Euro sparen.

      Martin
    • Re: Brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Lötstation

      Wenn in meiner Ausbildung den Lötkolben schwingen musste, war das eigentlich immer so ein Weller-Lötkolben mit nem relativ einfachen Netzteil. Da konnte man die Temperatur dann an so nem Drehregler einstellen und gut wars.

      Da gäbe es z.b. beim großen C ein Set für knapp 100 euro.
      Haben diese digitalen Stationen, die Ihr mir genannt habt. abgesehen vom Display und der höheren Einstellgenauigkeit noch irgendwelche anderen Vorteile, gegenüber der genannten "schlichteren" Lösung?
    • Re: Brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Lötstation

      Bei Kabeltausch an Reglern wird ordentlich "Dampf" benötigt. "Dampf" nicht als Wärme verstehen sondern die Station muß entsprechend schnell nachheizen sonst wird das nichts und du brätst zulange am Regler rum.

      Ich habe z.B. einen 150W Ersa-Lötkolben mit dem habe ich Sub-C zellen gelötet aber am Genius 90 habe ich die Kabel nicht rausbekommen ohne ewig rumzubraten. Mit einer ERSA Analog 60 und großer Spitze hatte ich keine Chance, mit der GM-Station ging es dagegen sehr schnell.

      Wie hier die genannte ERSA RDS 80 ist weiß ich nicht, Vorteil bei der ERSA ist das du viele verschieden Spitzen bekommst.

      Weller Lötstationen würde ich ERSA vorziehen.

      Martin
    • Re: Brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Lötstation

      Ich hatte berufsbedingt und durchs Hobby schon viele Lötkolben in der Hand. Nun nutze ich privat eine digitale Lötstation mit 50W für 60€. Lötspitzen sind günstig, halten aber schon über 2 Jahre. Damit kann man keine Sub-C Zellen löten aber sonst alles, auch 1:8 Regler. Rein vom löten kein Unterschied zu Weller oder Ersa. Nur muss man auch wirklich löten können und nicht nur braten. Viele die behaupten sie können löten, können es nämlich nicht. Die müssen dann ihre Unfähigkeit durch Leistung wett machen. Ersa und Weller haben aber ihre Daseinsberechtigung beim Dauereinsatz oder in der Industrie.
      Irgendwas ist ja immer!