Fragen zur technischen Abnahme

• Fragen zur technischen Abnahme

Hallöchen,

bald steht mein erster Challenge-Lauf an und ich würde vorher gerne wissen, wie da so eine technische Abnahme abläuft.
      Ich komme vom Kartsport und da hatten die ganzen Bauteile entsprechende Kennzeichnungen vom Hersteller, so dass die TKs dann sehen konnten ob z.B. die Reifen dem Reglement entsprachen oder nicht.
      Es gab freilich auch falsch gekennzeichnetes Material, aber das steht ja hier jetzt nicht zu Debatte.

Vor zwei Tagen hab ich mir dieses VTEC/HPI B15-40 Komplettrad für die Rookie Challenge gekauft und diese Reifen haben keine Markierungen und da frag ich mich, wie so eine technische Abnahme dann eigentlich abläuft. Muss man Reifen in der OVP dabeihaben damit der Kommissar das Ok gibt oder wie sieht das aus?
      Und wie läuft das z.b. bei Ritzeln ab?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ben
    • Re: Fragen zur technischen Abnahme

Hallo,
      lese mal das für dich gültige Reglement durch.
      Diesem muß das Fahrzeug und alle seine Teile
      entsprechen. Nicht mehr und nicht weniger.
      Häufig wird zur Kontrolle nach dem 1. Vorlauf
      das Ritzel ausgebaut und ebenso mit einem
      Farbpunkt wie auch das HZR markiert.
      Originalverpackungen der Reifen brauchen nicht
      vorgelegt werden, nur die Felgen müssem dem
      Reglement entsprechen.
      manny
    • Re: Fragen zur technischen Abnahme

hört sich ganz dannach an das du rookie fährst :)
      Bei uns im westen hat sich das durchgesetzt das VOR dem lauf kontrolliert wird... Das auto wird bei der TA abgegeben und dort kontrolliert. Reifen,ritzel sowie der richtige deckel oder gar chassis fallen ja auf den ersten blick auf und müssen somit nicht makiert werden. Aber das gewicht z.B. Wird vor jedem lauf kontrolliert! Wenn jmd deutlich schneller ist als seine konkurrenten ist wird er nac?h dem lauf evntl. Nochmal kontrolliert , dabei habe ich sogar schon gehört das ganze regler und motor bis aufs einzelteil zerpflück , das ist aber eher die ausnahme... Ich hoffe damit konnte ich dir alles beantworten :)
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial