Entscheidungshilfe : Short Course Truck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Hallo,

      ich möchte mir nun meinen ersten Elo Offroader gönnen , da ich bis dato nur Onroad gefahren bin und abunzu mal etwas mit meinem Jamara X2 CRT auf Baustellen usw. :mrgreen:

      Ich kann mich nur zwischen den ganzen Wagen überhaupt nicht entscheiden und finde auch über keinen einen gravierenden negativen Aspekt.

      Das einzige was mich stört sind die Zoll Schrauben am Sc10 sonst wär dieser schon längst bestellt, nur auf Zoll habe ich gar keine Lust da ich keine Ersatzschrauben habe, kein Werkzeug etc.

      Ob 2 oder 4wd ist mir recht egal, fahre Onroad auch beides sehr viel.

      Zur Auswahl stehen bei mir der Jamara Scrt10 , Asso Sc 10 4x4 /Sc 10 , Traxxas Slash Platinum 4x4, oder...?

      Wie sieht es bei diesen Modellen denn mit der Ersatzteilversorgung aus, bin Onroad nur Xray gefahren. Und am Jamara war noch nie etwas defekt, da ich ihn aber auch kaum Bewege.

      Der Jamara SCRT wäre eben sehr günstig zu bekommen, der schweizer Importeur für Asso sitzt aber auch direkt vor meiner Tür.

      Ich kann mich da wahrlich nicht Entscheiden und bitte einfach mal um etwas Hilfe.

      Das nächste Problem ist dann schon die Motorisierung, was fährt man denn in den Sc Trucks so?

      Vielen Dank für die Antworten :)

      Grüße
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Als SC10-Fahrer kann ich nur sagen:

      ich habe es bisher nicht geschafft, ein Teil kaputt zu bekommen. Bin jetzt schon mehrere Läufe zur LRP-Offroad-Challenge gefahren und alles ist intakt und der Verschleiss ist zu vernachlässigen. Die Karossen von Asso sind irre stabil. Aber wie bereits angesprochen, zöllische Schrauben, hierfür bekommt man bereits für 13€ gutes Werkzeug (Inbusschlüssel).

      Ich finde, du solltest erstmal entscheiden, ob 2WD oder 4WD und dann ein Modell suchen. Ich glaube das macht es einfacher. :wink:
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Wenn dich am SC10 die Zollschrauben stören, schau dir den Kyosho Ultima SC und den HPI Blitz mal an. Den Ultima SC sehe ich allerdings eher auf der Rennstrecke, der Blitz (nicht ESE) scheint auch beim Bashen einiges abzukönnen.
      Von der Wartungsfreundlichkeit ist der Ultima SC von den SCs, die ich bisher hatte (SC10, Strike, und eben der Ultima SC) und die ich bisher näher begutachten konnte (Slash) ungeschlagen. Ersatzteile kosten bei Kyosho im Einzelfall halt etwas mehr...
      Wenn du ein problemloses, robustes Auto nur für die Baustelle suchst und nicht den allerhöchsten Wert auf die Optik des Chassis legst, bist du dagegen mit einem 2WD Slash bestens bedient.

      Zur Motorisierung: Wenn du auf der Strecke fahren willst, hör dich bei den örtlichen Clubs um. Im NRW-Offroad-Cup wird (bei Stock) der Speed Passion 17.5R gefahren, bei LRP der Vector X12 17.5, beide ohne Powerprogramme.
      Bei passenden Reifen und einem freien Reglement setzt der Motorleistung nur dein Fahrkönnen eine Grenze. :wink:
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Ich möchte diesen Truck nur auf Strecken bewegen,fürs Bashen habe ich ja den Verbrenner.

      Hm dann beibt wohl nur Asso, wegen der guten Ersatzteilversorgung, habe da nun mal einige Foren durchsucht.

      Bleibt nur die Frage zwischen dem Sc10 (230€) und dem 4x4 (240€) preislich nimmt sich das ja nix.

      Was macht also mehr Spass?Vorallem als Anfänger im SC Racing? Bei den Tourenwagen fand ich das 2WD einfacher, da man nichts groß einstellen musste.
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Sollte es der SC10 2WD werden, wirf auf jeden Fall einen Blick auf die neuen RS-Versionen. Alternativ schau mal, ob du den FT direkt auf die Sechskantmitnehmer umrüsten kannst; die Stiftmitnehmer gehen gar nicht!
      Wenn du mit moderatem Tempo unterwegs bist, dürftest du nicht unbedingt viel Ersatzteile brauchen. Am SC10 habe ich nur Rammer vorne und hinten dank der buchstäblich harten Strecke in Geilenkirchen neu gebraucht, beim Strike ein Dämpferauge (die vernünftigen Getriebeinnereien fallen unter Tuning). Ich habe mich mit dem SC10 damals mehr 'rumgeärgert und Geld hineingesteckt, als die Kiste wert war... Nur nachder E-Teileversorgung würde ich bei der Wahl also nicht gehen. Wenn Zöllig kein Hindernis ist, schau dir unbedingt den Losi XXX-SCT an. Macht einen sehr vernünftigen Eindruck, Ersatzteile kannst du, Horizon sei dank, bei einer Unmenge von Händlern bekommen.

      Am meisten Spaß macht das Hobby immer noch zusammen mit anderen, von daher orientierst du sich am besten daran, wie viele 2WD bzw. 4WD SCs auf deinen künftigen Stammstrecken herumfahren. :winke:
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Das tut sich alles nicht soviel, bin mal die Rennlisten durchgegangen, das sind bei 2wd sowie 4wd ziemlich gleich viele Leute.

      Was ist denn mit dem Jamara, hat da jmd Erfahrungen mit? Kostet ja nur 180€. Am Asso gefallen mir die Rdmitnehmer nicht so wirklich, finde Kunststoffmitnehmer an einem solchen Modell etwas doof.Klar die kann man tauschen, aber vll ist der Jamara ja gar nicht so verkehrt, mit dem CRX habe ich ja auch keine Probleme.
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Wenn ich's richtig im hinterkopf habe, hat der Jamara Untermaß. Im englischsprachigen rcshortcourse Forum kriegst du sicherlich ausführliche Informationen über das Fahrzeug.
      Wenn ich mich für einen 4WD entscheiden müsste, würde ich bei vorhandenen Saddle-Packs zum DESC 410R greifen, ansonsten zum Asso. Der 4x4 ist soviel ich weiß metrisch, die unkonventionelle Konstruktion sehr interessant. Sehr unkompliziert wäre dagegen der Losi, vom Slash hört man eher Durchwachsenes...Den HoBao finde ich einfach nur hässlich. :shock:
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Den Asso SC 4x4 kann ich nur empfehlen. Lager und Schrauben alles metrisch und 12mm Sechskantmitnehmer für die Felgen. Einfach nur geil die Karre und mit dem richtigen Motor ein Geschoß. Habe übrigen den 550er Novak Ballistic 4.5 Turn drin und ärgere die Dickschiffe aus dem 1:8er SC Lager damit.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Ich würde einen hochwertigen und hervorragenden Short Course Truck mal in die Runde schmeißen, der eine Überlegung wert sein sollte.

      Es handelt sich um einen Team Durango DESC410R. :punk: :punk: :punk:
      Dieser ist zwar etwas teurer als ein SC10 von Asso, aber dafür bekommt an auch etwas geboten, womit man gewinnen kann. :sieger:

      Also überlegt man ob es eine Alternative für die Asso Sc10 Anhänger ist. :)
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Der Durango ist mit Sicherheit ein hervorragendes Fahrzeug. Was viele am Kauf hindert,sind die Saddle-Packs. Die meisten haben doch die Sticks,und da fällt der Durango halt aus. So ginge es mir.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Ich finde den Einwand von den Saddle-Packs schon richtig. Aber man sollte auch bedenken, wenn eine Zelle mal den Geist aufgibt, braucht man nicht gleich den gesamten Pack wegwerfen, sondern muss nur einen von den beiden Packs wechseln.
      Ich kaufe eigentlich nur noch Saddle-Packs weil es einfacher ist.

      Aber klar, wenn jemand schon Lipo-Sticks hat, für den lohnt sich der Durango evtl nicht.

      Trotzdem ein ausgereifter Wagen der wirklich seinen Preis wert ist. Möchte zwar jetzt hier keinen Überzeugen, aber wer ihn mal gefahren hat, gibt ihn so schnell nicht wieder weg. Meine persönliche Meinung.
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Also ich kann dir den Asso SC10 Factory Team 2WD empfehlen. Ich hatte noch nie ein Auto, dass soviel Spass und so wenig Ärger gemach hat. Hab den jetzt seit Dezember. Bin damit oft auf Teppich (inkl Sprüngen etc) und auch Offroad unterwegs. Bisher ist mir nur ein Stiftmitnehmer und ein Kugelkopf kaputt gegangen. Was bei den vielen Sprüngen und Rempeleien schon erstaunlich ist. Vom Fahrverhalten her ist der Wagen auch allererste Sahne. Ich schätze an ihm vor allem den einfachen und schlichten Aufbau. Da ist nicht viel dran was kaputt gehen könnte. Dadurch dass der nur Heckantrieb hat, hält sich auch die Motortemp im grünen Bereich. Was nicht da ist muss auch nicht bewegt werden, kann nicht kaputt gehen und geht beim Schrauben auch nicht im Weg um. Was die zölligen Schrauben angeht, da war ich anfangs auch etwas genervt. Hab mir dann die TopCad Inbus geholt. Dazu noch 3 Nüsse fürn Steckschlüssel und gut ist (wenn du magst schick ich dir die Größen). Dieses Auto würde ich sofort wieder kaufen.
    • Re: Entscheidungshilfe : Short Course Truck

      Klonkrieger schrieb:

      ...Ich schätze an ihm vor allem den einfachen und schlichten Aufbau. Da ist nicht viel dran was kaputt gehen könnte. Dadurch dass der nur Heckantrieb hat, hält sich auch die Motortemp im grünen Bereich. Was nicht da ist muss auch nicht bewegt werden, kann nicht kaputt gehen und geht beim Schrauben auch nicht im Weg um...

      Das gilt wohl für so ziemlich jeden 2WD SC. Ich hatte den SC10 ebenfalls (normale Version der ersten Serie, habe also für Asso Beta-Tester spielen dürfen, da sie es trotz ihrer Erfahrung nicht geschafft haben, direkt ein vernünftiges Produkt zu liefern...), am Ultima SC lässt sich deutlich besser arbeiten. :winke:
      Der SC10 geht mit guten Reifen bzw. auf griffigen Böden echt gut, ich fand allerdings sogar den Strike leichter abzustimmen und deutlich einfacher zu fahren. Beim Ultima steht der Fahrtest noch aus, er soll aber das agile Fahrverhalten des SC10 mit der Gutmütigkeit des Blitz vereinen.
      Am besten schaust du mal an der Strecke vorbei, redest mit den Fahrern vor Ort und fährst im Idealfall mal probe.