Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

      Moin moin,
      Im Moment bin ich noch mit einer 40 Mhz AM Funke von Futaba unterwegs. Ich hatte jedoch in letzter Zeit desöfteren Funkstörungen und da meine Futaba 2PL auch mittlerweile gute 4 Jahre alt ist, wollte ich mir jetzt eine Neue zu legen.
      Vorneweg ich bin eher so der Hobbyfahrer...hab bis jetzt nicht an Rennen teilgenommen möchte mir die Möglichkeit aber offenhalten. Aktuelle versuche ich mich gerade am Driften, wobei es sich nicht gerade einfach gestaltet wenn die Funke öfters spinnt :/
      Ich habe mich auch schon etwas selbst informiert, nur konnte ich mich nicht wirklich für eine Funke entscheiden. Besonders Interessant finde ich jedoch die Sanwa MT-4, wobei ich eigentlich keine Telemetrie benötige und sie mir ein bisschen zu teuer ist. Mein Budget beläuft sich auf ca. 250€ wobei ich auch gerne drunter bleiben möchte. Besonders wichtig ist, dass die Steuerung gut verarbeitet und nicht so anfällig gegen Störungen ist sowie gute Einstellmöglichkeiten bietet. Ich glaube die Spektrum DX3 fällt dann ja raus. Ich hab mehrfach gelesen, dass Leute mit der eher Probleme hatten. Welche Funken würden sich denn dann noch für mich anbieten?
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
    • Re: Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

      Die Sanwa MX-3X ist vielleicht auch interessant.. die kostet mein ich im Moment nur 135 euro rum, hat auch das schnelle und sichere FHSS-3 wie die M11X. Die Funke ist ( auch mit normalen Batterien ) sehr leicht und liegt gut in der Hand. Die Antenne ist auch stabil und kurz. Einstellmöglichkeiten gibts reichlich, ein paar Freunde von mir haben die MX-3X auch und sind sehr zufrieden damit.
    • Re: Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

      Hallo,

      ich bin nach meinem Wiedereinstieg, auch auf der Suche nach der ,,Eierlegenden Wollmilchsau,,aber leider kann ich mich auch nicht so richtig entscheiden. Die Sanwaanlegen sind bestimmt Spitze,nur die Empfänger sind doch recht hochpreisig.
      Telemetrie benötige ich zum Bsp. auch nicht.
      Auf was ich auch Wert legen würde, dass die Anlage per USB oder per Cardslot updatebar sind.Bietet glaube ich nur Spektrum an.
      Ich habe mir auch mal die Preiswerteren Anlagen angeschaut, z.B. W 6 oder deren Brüder mit anderen Bezeichnungen. Da bekommt man bei HK die Emfpänger all. in für ca. 15 Euro.

      Es zählt aber immer noch, Wer billig kauft, kauft zweimal,, und den Kompromiss zu finden, ist manchmal nicht einfach !!

      Gruss ThomasD
    • Re: Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

      Es ist sicher schwierig die richtige Funke für den eigenen Bedarf zu finden, jeder hat andere Vorlieben oder ein anderes Budget. Ich bin selber auch eine ganze Weile mit einer Ansmann 2.4 ghz Funke herum gefahren ohne Probleme, auch Rennen.

      Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, das wenn man sich eine neue Funke kaufen möchte mit dem Hintergedanken auch eventuell mal bei Rennen mitzufahren, definitiv eine Funke mit einem Frequency-Hopping System zu kaufen. Sehr viele Fahrer setzen solche Funken wie die M11X / MX-3X ein und es kommt dadurch bei manchen Funksystemen zu Störungen.

      ABER.. es muss nicht zwingend Störungen geben. Ich fahre selbst seit etwas über einem Jahr mit einer normalen M11 ( Spektrum 2.4ghz Modul ) im Rennbetrieb und habe keine Störungen.
    • Re: Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

      Danke schon mal für die Antworten :)

      ThomasD schrieb:

      Es zählt aber immer noch, Wer billig kauft, kauft zweimal,, und den Kompromiss zu finden, ist manchmal nicht einfach !!


      Das habe ich mir auch gedacht und deshalb wollte ich bevor ich was investiere eure Erfahrungen einholen.

      Die MX-3X scheint mir aber eigentlich genau das zu sein was ich suche :) Vor allem ist die ja verhältnismäßig günstig. Wie sieht das bei der denn mit Ersatzempfängern aus? Kann ich da jeden FHSS 2 Empfänger anschließen oder nur bestimmte. Der Original Empfänger scheint mir nämlich ziemlich teuer zu sein :/
    • Re: Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

      Kann die MX-3 von Sanwa nur empfehlen! Hab selbst die MX-3FG und bin wirklich sehr zufrieden mit der Funke. Preis-/Leistungsverhältnis ist top, liegt gut in der Hand und man hat alle Einstellmöglichkeiten die man braucht. :)

      Offtopic: Hab selbst ne Frage zu der MX-3X... kann man mit der auch die Empfänger vom Vorgängermodell, der FG, betreiben?
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02
    • Re: Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

      Ach so macht das nen großen Unterschied wenn man den C3 Empfänger verwendet oder verhält der sich genauso wie der der dabei ist? Hab gehört, dass FHSS2 nicht so schnell ist wie FHSS3...

      Wieso die ausfällt weiß ich auch nicht. Ich hab nur schon mehrfach gelesen, dass es mit der Spektrum DX3 Empfangsprobleme geben kann und wollte mich absichern ob das auch stimmt. Sonst wäre die natürlich auch eine Alternative, wobei ich diese Telemetrie-Geschichte eigentlich nicht brauche. Wie sieht das da denn mit den Empfängern aus? Muss man da auch mit 50€ pro Zusatzempfänger rechnen? Hat die irgendwelche anderen Vorteile im Vergleich mit der MX-3X?
    • Re: Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

      Hi
      Schau mal hier sollte genau das richtige sein (das erste :wink: )
      lrp.cc/de/service/wer-braucht-was/

      Hat einer von euch vielleicht einen Shop wo es die MX 3X relativ günstig gibt? PN bitte!

      Danke schon mal
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Kaufberatung 2,4 Ghz Pistolensteuerung

      Mit der MX3X bin ich noch nicht gefahren, aber der Vorgänger war schon nicht schlecht. Schön leicht ist die Spektrum DX3S, empfehlen kann ich die aus eigener Erfahrung nur bedingt. Meine nächste wird wohl irgendwann mal eine M11X (Linkshänder-Konfiguration möglich) oder aber die neue Sanwa MT-4. Wirf mal einen Blick drauf!