E-Revo Brushless Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Revo Brushless Tagebuch

      hi,

      Werde mal versuchen hier ein Tagebuch über den E-Revo Brushless zu erstellen. soweit ich das gesehen habe sind hier nur wenige Informationen (zumindest in diesem Forum teil) über den Revo zu finden.

      Zur besseren information.
      Beschäftige mich erst seit einem jahr mit "Modellbau" besser gesagt mit RC Cars.
      Mein Nachbar/Arbeitskollege hat mich da mit reingeschleift und ich bereue es nicht.

      Da ich mich sehr für Videobearbeitung intressiere habe ich beides einfach mal verbunden.

      Der Nachbar, nenen wir in einfach mal Martin^^, hat sich vor einigen jahren einen Glatbaner zugelegt und sich mal mehr oder weniger damit beschäftigt. Das gladbahner fahren ohne strecke und alleine macht nicht viel spaß. zudem brauchte er für seinen Glatbahner ein sehr Glatte strecke. Deshalb hat er sich nach anderen fahrzeugen umgeguckt. Mit der Zeit und etwas informieren hat er sich dan mit dem Traxxas E-Maxx angefreundet. Ihrgendwo da sind wir uns dan auch über den weg gelaufen und sind dan mal auf RC Cars gekommen. Ende vom Lied.
      2010 haben wir uns beide einen Traxxas E-Maxx (#3903) Gekauft. Ein Anderer Arbeitskollege hat sich dem sofort angeschlossen. Davor haben wir uns über das fahrzeug informiert, internet, youtube, Foren...
      Daher kommt auch die Idee des tagebuchs.
      Eine Seite die ich (als Leihe) jedem nur ans herz legen kann ist leon-hoerner.de/e-maxx-tagebuch.0.html
      Schoene erfahrungsberichte und deteils. auch für andere Fahrzeuge.
      Achso, gekauft haben wir und die Karren hier im "Ort" Bei Modellbau Illhard rc-modellflugplatz.de/modellba…co--luedenscheid__249.htm
      da wir noch ladegeräte und adapter brauchten. Preise im internet und im Laden waren fast Gleich.

      Mit dem E-Maxx haben wir das letzte jahr super viel spaß gehabt. Ich Poste einfach mal ein Paar Videos die wir über die zeit aufgenommen haben.
      Sicher haben wir viel gamacht wo ein erfahrener RCler den Kopf schüttelt aber wir sind halt noch unerfahren in dem Bereich. Aus Fehlern Lehrnt man am Besten.

      Wir hatten die Karren ca. Zwei Wochen. Da Viel uns auf das wir gegenüber von unser Arbeitsstelle eine SkaterRampe stehen haben. Also Morgens nach der Arbeit (Nachtschicht) hin und Karren Testen.
      Das sie dabei Kaputt gehen war uns Klar. aber so findet man auch schnell Schwachstellen^^. Fahrzeuge haben lange gehalten und berücksichtigt man das wir noch nichts von AirControl bei RC Cars gehört hatten ist es um so erstaunlicher wie lange sie gehalten haben^^ aber seht selbst.
      [youtube:1q1ify6d]2bTV2-tnuBY[/youtube:1q1ify6d]
      Ein längeres Video dieses Morgens ist noch auf dem Kanal.

      Nach dem ersten Video habe ich mir dan den Ersten Camcorder Angeschaft und auch ein Paar Videobearbeitungs Programme.

      [youtube:1q1ify6d]vOae_nkgVtw[/youtube:1q1ify6d]
      [youtube:1q1ify6d]bPegFQgQhOk[/youtube:1q1ify6d]


      [youtube:1q1ify6d]Nae0oq7t6HY[/youtube:1q1ify6d]
      Nach den Aufnahmen war die Cam nicht wirklich zu gebrauchen.


      Danach folgte schnell die Zweite Cam diesmal mit Objektivschutz und nem Manuelen Shutter. Dadurch verwischen die aufnahmen bei schnellen bewegungen nicht mehr so Stark.
      Zwei weitere Kollegen haben sich dann noch nen E-Revo gekauft.
      [youtube:1q1ify6d]_Y3IhJ5viIM[/youtube:1q1ify6d]

      Youtub Kanal youtube.com/user/Squiddy1983?feature=mhee

      Youtube BBCode scheint wohl nicht zu Funktionieren, zumindest bei mir zeigt er nur nen großen Absatz an.
      Nun Endlich zum E-Revo Brushless.
      Vor ein paar Wochen hatten wir dann mal an eine Brushless version gedacht. Die suche Begann. Wir haben uns Viele verschiedene Modelle angeschaut. zum Schluss war die entscheidung Zwischen MT-4 3G und den E-Revo. In einem Modellbauhaus in Dortmund haben wir uns dan Beide Fahrzeuge angeguckt. Die entscheidung ist nach ca einer stunde auf den Revo gefallen. Kurzfristig haben wir uns überlegt ob einer den MT-4 und einer den Revo nimmt aber der MT4 hat mit seinem Aufbau und den Knochenwellen nicht überzeugt. Achja, durch ein Privates Angebot haben wir den Revo für 500 bekommen. Preislich waren wir also Frei da auch der MT4 Knapp 500€ kostet.

      Nun stehen hier Zwei E-Revos rum^^.

      Akkus haben wir Folgende. (immer Paarweise)

      Pro Fahrer
      Zwei mal die 3000er von Traxxas 8,4V NiMH
      Nachgekauft Zwei Mal LRP 3000er NiMH 71152 8,4V

      und einmal (nicht Pro Fahrer)
      Orion OSLPB 25C 7,4V 2S1P LiPO 4000er
      darum müssen wir uns halt kloppen^^ aber wollten uns einen satz mitnehmen um mal die unterschiede zu Testen.
      -------------------------------------------------------------------------------------
      So, nun zum ersten bericht.

      Erste ausfahrt.
      auf Asphalt mit den LRP Akkus. WOW!!!!!!!!!!!!

      Fahrzeit mit den Akkus beim E-Maxx ca 10 min, je nach anspruch.
      Beim Revo laufen die mindestens 20 min. Das ist schonmal ne tolle sache.
      Die Geschwindigkeit ist nur noch zum Grinsen! :mrgreen:
      Vor der ersten ausfahrt haben wir die Federung schon Härter gedreht da sie sehr weich voreingestellt waren.

      Das "Langweilige" hin und her, hoch und runter Testfahren vor der Haustür wurde so zu einer sehr intressanten erfahrung.
      Fahrverhalten im vergleich zu viel weicheren Emaxx ist supper. Auch die Lenkservos Arbeiten durch die veränderten Lenkstangen Besser.

      Da es schon Spät war und wir noch Arbeiten musten konnten wir die Lipos nicht laden und testen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Am Nächsten Tag 1.Juni 2011
      Lipos rein und das Grinsen wurde noch Stärker, WOWOWOWOOWOW!!!!!!!!!!
      schoene sache.
      Diesmal sind wir ca 1,5 Kilometer entfehrnt in ein industriegebiet gegangen. Bilder vom Gelände könnt ihr in den alten Videos sehen.
      Revos auf asphalt, lange strecken zum ausfahren.
      Loser Untergrund
      eine alte etwas zugewachsene RC Strecke.
      Gleich mal Flugeigenschaften des Revos auf nem Kleinen hügel getestet. man, das macht spaß.
      schon bei wenig anlauf hüpft er 2-3 meter weit und das ausrichten im flug klappt mitlerweile auch besser.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      2. juni 2011 also Heute^^ wenn ich das hier vor 0000 uhr noch abschicke^^

      Fahren Viel heut Flach, Leider.
      Haben Heute Morgen (mal wieder Nachtschicht) auf einen der Revos ( der Blaue ) ein 54ger Haubtzahnrad aufgebaut. Kurze Testfahrt vor der Tür, SUPERWOW!
      zusätzlich haben wir nun noch die Dämpferfedern in Beiden Fahrzeugen gewechselt. Ging ganz gut, nur das gefummel mit dem Sliper hat wieder Genervt.

      Hier mal ein Paar Bilder.




      Dämpfer Vorne


      Dämpfer hinten



      Querlenke/ Rad Aufhängung




      Soo, das wars erstmal. Morgen wirds interessant ^^ Rampen-bau und Geschwindigkeits vergleich.



      Auch wenn wir in euren Augen etwas Falsch machen, immer her damit.
      Anregungen und Kritik erwünscht.

      MFG Squiddy
    • Re: E-Revo Brushless Tagebuch

      So, Rampe steht, warten noch darauf das der Bauer das Feld Mäht, dann geht es Los.

      In die Karosse haben wir uns ein paar Schlitze und Löcher reingebastelt, damit der Motor mehr Luft zur Kühlung bekommt.
      Ein Revo hat nun ein 54Z Haubtzahnrad.
      Erwärmung der Akkus und des Motors (bei NiHM) ist gestiegen, der Motor wird nur bei den LiPOs Heiß. Man kann ihn aber noch anpacken.
      Mit den 65Z ist keine nennenswerte Erwärmung zu bemerken.

      Mal schauen wie lang sie Halten.

      Fahrverhalten der Revos beeindruckt mich immer mehr. Da ich nur den EMaxx als vergleich habe sollte das aber nichts heißen.^^

      Hatten das Wochenende mal die Kamera dabei.
      [youtube:1m8v91in]qBCuJARcCWw[/youtube:1m8v91in]
    • Re: E-Revo Brushless Tagebuch

      Hi,

      Nachtrag kommt noch. Momentan viel zu tun,
      Arbeiten momentan an nem größeren Projekt, nen bisschen Randmaterial habe ich hier schon mal abgelegt
      [youtube:3t9owxar]xB7JpP5Jhfc[/youtube:3t9owxar]

      Revo Fährt noch^^ (wieder) hatte mir bei einer blöden Landung eine 5338 Stange abgerissen, (Alu schwarz bestellt)
      Beim Kollegen ist ein Querlenker gebrochen. eigentlich nen unspektakulärer Unfall. (bisschen komisch) aber mal gucken.

      Also die ersatzeile für den Revo sind schon um einiges billiger und was auch positiv ist, die schrauben sind jedes mal mit dabei. Ist beim Mäxxchen nicht so.
      zudem kommt man an die wellen auch besser ran.
      Da fällt mir ein das die Wellen (5451)vom Revo ausgeschlagen sind. Die stifte haben die Löcher schon ziemlich ausgeschlagen. 5452 in 5458. Denke die werden demnächst brechen. Soll volle halb schalen eines anderen Modells geben. Wenn es soweit ist werde ich die versuchen.

      Werde den Beitrag noch etwas editieren, ein paar Bilder damit deutlicher wird was Sache ist.

      mfg squiddy
    • Re: E-Revo Brushless Tagebuch

      Wasser:-)?? Der Revo Brushless ist zwar nicht wasserdicht, (Motor und ESC) aber ein paar spritzer haben ihm wohl nichts ausgemacht. durch die enge karo kommt kaum Spritzwasser rein. Aber übertreiben sollte man es nicht. habs mal bei einer Vorführung vom Modellbaugeschäfft hier in der nähe gesehen, da nen Revo BR einfach aus. Aber nach nen paar stunden Trocken war alles wieder i.O. Die Mäxxchen (Emaxx) sind Wasserdicht. Am Anfang haben wir die Mäxxchen immer im Garten Abgespritzt^^ aber nach kurzer zeit fingen die schrauben an zu rosten. seit dem machen wirs nicht mehr. der Dreck fällt bei der nächsten fahrt ab wenn er trocken ist^^.