Ümrüsten von Bürsten auf Brushless

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ümrüsten von Bürsten auf Brushless

      Hallo,
      als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Kristian, aus Udenheim in Rheinhessen, und seit heute in diesem Forum. RC - Modellbau betreibe ich jetzt etwa 1 Jahr.
      Habe bis jetzt nur günstige Modelle, die ich als Bausatz gekauft habe um etwas hinter die ganze Technik zu steigen. Rising Fighter & Plasma Edge(mit Alu Tunnig) von Tamiya, Royal Flash von Ansmann und als RTR ein Carson Desert Quad und ein 1:8 Crawler von Reely den ich aber wieder vertickern werde.
      Soo ... bei dem Quad habe ich ein Brushless Motor eingebaut - läuft bombe. Nun wollte ich das gleiche Ergebnis bei dem Truggy von Ansmann erzielen,
      Habe mir den Brushlessmotor K4 von LRP mit 8,5 T gekauft und ein Brushless Regler von Carson. Nun sind alle Teile eingebaut und der Test auf dem Montageständer war echt super. Also raus auf die Straße und ... das ding kam nur stotternd und laaangsam von der Stelle. Reifen in der Luft - rennt er wie Sau.
      Habe das gleich Motorritzel drauf wie auf dem alten Motor mit dem er gelaufen ist. Habe Motor und Regler auch nochmal mit anderen Brushlesskomponenten getauscht, mit dem gleichen Effekt. Könnt Ihr mir weiterhelfen ???
    • Re: Ümrüsten von Bürsten auf Brushless

      drei Möglichkeiten:
      1. Motor braucht mit dem Ritzel in diesem Modell mehr Strom, als der Regler liefern kann
      2. Motor und Regler harmonieren nicht (nicht jeder BL-Regler mag jeden BL-Motor; gerade Carson ist ja nicht als hochklassiges Produkt bekannt)
      3. Motor braucht von Haus aus mehr Strom, als der Regler liefern kann. Welchen Carson-Regler hast du? Für wieviel Turns ist der zugelassen?
      Wenn ich mal eben gucke, was der Carson theoretisch verträgt und was dein Motor (theoretisch) an Strom braucht, dann ist der Regler schon von Haus aus ehr an der Leistungsgrenze.
    • Re: Ümrüsten von Bürsten auf Brushless

      Ist Dein Carson Regler mit oder ohne Sensor zu fahren?

      Aus meiner Erfahrung heraus haben gerade die Carson Regler (ohne Sensor) mit teilweise starkem Cogging (äußert sich im starken Zucken in den ersten 2-3 Radumdrehungen) zu kämpfen. Vielleicht liegt's also am fehlenden Sensorkabel bzw. am nicht möglichen Sensorbetrieb.
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Ümrüsten von Bürsten auf Brushless

      Hallo,

      für LRP BL Motoren nimmst Du am besten LRP Regler. Ich schlage den LRP SPX Zero (80705) vor. Ist ab 7,5T zugelassen, hat auch leichte Powerprogramme und kann auch problemlos im Null-Boost Modus gefahren werden. Der Regler funktioniert tadellos.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Ümrüsten von Bürsten auf Brushless

      Achtung! AFAIK muss bei dem Ansmann Truggy ein linksdrehnder Motor verbaut werden. Dies funktioniert bei brushless Motoren dann, wenn man zwei Phasen vertauscht. Jedoch hat dies den Nachteil, dass kein(!!) Sensorbetrieb mehr möglich ist! Hab' selbst 'nen Ansmann Master Smacker und setze ihn mit 'nem 13,5T GM ein. Als Regler verwende ich einen GM Genius 50 ohne Sensorkabel! Funktioniert tadellos und ist auch zügig unterwegs. Möchte mann einen stärkeren Motor verwenden, ist zwingend ein kleineres Motorritzel zu empfehlen.